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Startersicherung

Begonnen von Gernot, 20. Februar 2014, 06:07:23

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Gernot

<<<<Leitungen zum Starter....werden aber bei den meisten möpp abgesichert. ^^ die XTZ war die erste wo ich diese Sicherung nicht vorhanden ist, bei allen anderen möpps die ich hatt war immer eine 30 od. 50A Sicherung direkt bam starterrelais.>>>>>  - schrieb ein Kollege in einem anderen Beitrag, den ich nicht zumüllen will.

Würde mich interessieren, welche Motorräder eine 30 oder 50 Amp. Sicherung in der Starterleitung haben,
ich hab sowas noch nicht gesehen. Gut, von den neueren Maschinen mit Anlasser bin ich nur Moto Guzzis, BMWs(GS), Honda, Aprilia und Ähnliche gefahren, (wobei ich bei Honda nie genauer geschaut habe)
Bei einer 30 Amp. Sicherung würde sogar ein 4 Quadrat Kabel reichen, wozu haben die dann 16 Quadrat?
Ich denke doch, daß man für die Kraftleitung des Starters mindestens eine träge 200Amp. Sicherung brauchen würde.

Seht Ihr das anders?

(Will hier niemanden belehren oder heruntermachen, sondern mich interessiert es, ob es wirklich ...)

Grüsse
Gernot/Wilhelm

Christof

Ich kenne uach kein Motorrad mit Sicherung in der Anlasserleitung, oder der Plusleitung zum Anlasser. Es gibt wohl Anlasserrelais, die eine Sicherung beinhalten, die sind aber oft die Hauptsicherung, die bei der Yamaha vor der Batterie hängt.

Mille

Von der Suzuki gsx-r 750 Baujahr 96,97 kann ich es mit sicherheit sagen, die hat die Starterleitung mit 50A abgesichert und alle verbraucher sind extra übern sicherungskasten abgesichert, GPZ 500 hats glaub ich auch (hab noch nen kalbenbaum ruliegen, müsst ich nachsehen), Kawasaki ZR-7 hats auch, Dominator glaube ich mich auch daran zu erinnern.

War anfangs zuerst schockiert über die tatsache das die XTZ das nicht hatte. Und 200A brauchst sicherlich nicht, weil des gibt die Batterie net amal an Startleistung ab. ^^ In starter hab ich mal vom 750er ausgemessen und bin beim orgeln bei ca. 20 bis 25A Stromspitze.

Warum manche es nun haben und manche nicht, keine Ahnung. Stören tuts mich nicht das die XTZ keine hat, aber wenn der Starter mal steckt aufgrund von vollgelaufenen Brennraum od. ähnlichen wäre es oft von vorteil. Wobei andererseits hätt ich dan schon so manche sicherung gebraucht. XD

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Gernot

Ich muss gestehen, automatisch bin ich bei meinen Überlegungen von dem ausgegangen, mit dem man sich in den letzten Jahren intensiv beschäftigt hat:
Mit ordentlichen Motoren mit richtigen Starterbären und ohne Dekompressor.  /devil/ /devil/

Bei meinen Guzzen mit Bosch- oder Marellistarter da geht schon was weiter mit den Amperes. Da sind kurzzeitige 180 Ampere gar kein Problem. Wennst auf den Starterknopf drückst, macht der Starter erst mal: Würg....und dann erst Drehdrehdreh.
Und die notwendige Batterie kann bis zu 200 Amps kurzzeitig.
Bei der BMW wirds etwas weniger sein, die haben Valeo-Starter.
Und bei den Engländern hat man sowieso getreten.

Also, muß gestehen, werde mal, wenn Zeit ist, eine gute Amperezange um das Starterkabel einer xtz klemmen, aber mit Dekompressor ist das ja keine Kunst, zu schwächeln......  ;D ;D

Werd mal meinen Werkstattkumpel interviewen, der war Meister bei Yamaha Österreich, hihihi

Grüsse
Gernot/Wilhelm

Mc Gyver

Gute Idee Gernot, das mit der Amperezange. Wenn du eine hast mit Spitzenwertspeicher, um so besser.
Der Anlaufstrom wird deutlich höher sein, als der, wenn sich der Starter bewegt. Bei einem normalen Instrument wird das unter Umständen nicht angezeigt...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Gernot

Bitte das nicht als Rechthaberei zu verstehen, aber mir ist das komisch vorgekommen mit einer Sicherung zum Starter in der Kraftleitung, meist 16 Quadrat.

So wie Mille geschrieben hat, ist es leider nicht. Bitte das nicht als Angriff verstehen.   /angel/
GPZ 500, GSXR 750, ZR-7 haben sicher keine Sicherung in der Kraftleitung von Batterie zu Startrelais und von dort zum Starter. Ich habe mir die Schaltpläne rausgesucht. Findet man auch im Internetz, die Pläne.
Mein Freund, der Yamaha-Meister, hat mir eine CD von Yamaha 2004 Service Manual geborgt, bei allen Modellen, bis 899cc und über 900cc + ATV ist nicht eine, die eine Sicherung in dieser Leitung hätte. Und er kann sich nicht erinnern, je sowas gesehen zu haben.

Also nicht die Nerven verlieren, die hochamperigen Sicherungen sind Hauptsicherungen ohne Strateranspeisung.

Grüsse
Gernot/Wilhelm





Mille

So, da ich mir jetzt selber immer unsicherer war bin ich in meinen Keller und habe alte Kabelbäume durchgecheckt und muss mich aufrichtig bei allen entschuldigen, in laufe der letzten 5 Jahre hat sich bei mir irgendwie das mit der Hauptsicherung so festgestzt, im nachhinein muss ich zugeben das es auch etwas idiotisch war vom Grundgedanken. ^^ Die 50A Sicherung sichert nur die Leitung zum Sicherungskasten, so auf die Art doppelt hält besser.  :-[

Vielleicht kann ein Mod. das an oberster stelle des Freds tun (sonst muss man wieder alles durchlesen/durchscrollen für die richtigen Infos), nicht das noch jemand Aufgrund von meiner dämlichen Fehlinformation falsche Schlüsse zieht.

Nochmals Entschuldigung für meine falsche Information, ich hoffe mir wird hier im Forum dafür verziehen.  /angel/

LG Mille

PS: Man lernt nie aus.  ::)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Gernot

Aber da brauchst Dich nicht extra zu entschuldigen, das ist ja das Gute an Foren, daß man Wissen sammeln und kontrollieren kann.
Und zu Deiner Angst, daß jemand falsche Schlüsse zieht, - viel kann ja nicht passieren, (eigentlich gar nix) wenn man glaubt, daß der Starter abgesichert ist.
Was glaubt Ihr, was ich schon an Information aus Foren gesaugt habe... grossteils von dem Wissen Anderer.

Die ersten Ur-Foren waren doch die Treffen im Rinnsal, wo wir mit Vaters Kombizange den Zylinderkopf vom Puch-Moped runtergequält haben. Aber das war ja nur die Basis.. /tewin/

Grüsse
Gernot/WIlhelm

jasonking42

...meiner Seel, hätt ich gern wieder eine Postler-Harley..... /-/

Gernot

Postler-Harley?
Das moderne Klumpert?  /devil/ /devil/
Das waren doch die, die  neben dem Scheinwerfer schon zwei kleine Lichter gehabt haben. Und die Maske war aus Aluguß, oder Zinkdruckguß oder sowas.... und Vollnaben (pfuiiii)

Da werden ja heute auf den Oldtimermärkten  Preise verlangt - da ist eine XTZ 660 direkt billg - oder sagen wir preiswert dagegen.

Grüse
Gernot/Wilhelm

Erinator

Ist die Postler Harley nicht eine Puch MS 50?  ;D

Schöne Grüße,
Puch-Freak Stefan ;)
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

Gernot

Also bei uns - bei UNS - waren die Postlermopeds die VS50D, das mag ja regional unterschiedlich gewesen sein, was die Postler eben bekommen haben zum Postausführen -

GRüsse
Gernot/Wilhelmn

Erinator

Kann sein :)
Bei uns eben die MS 50 :)
Aber meine Pucherl fangen erst bei 125 Kubik an die ich hab :D kein Platz für Postler Harleys ;)

Schöne Grüße,
Stefan
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

jasonking42

....jaja, die mv50 mein ich, die Postler Harley vergangener Tage. Da gab´s Leute, die sind seinerzeit damit über die Dolomiten nach Italien ans Meer gefahren...

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