Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 23:28:50

Login with username, password and session length

Sitzmöbel-Umgestaltung

Begonnen von yamralf, 04. April 2014, 21:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yamralf

Hello boys.
Welche Meinung habt ihr zu Geleinlagen in Sitzbänken?
Was haltet ihr  bei einem Sitzbankumbau für wichtig, was eher für unwichtig bzw sinnvoll und unsinnig?
Würdet ihr zu kofektionierten ( z.B. OTR o. TT ) oder individuellen Bänken greifen?
Ixh möchte meine Bank vor einer längeren Reise noch ändern, da die originale mir zu schnell durch gesessen ist und mir der A.... schmerzt.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

diekuh

Servus,

ich hatte auf einem anderen Mopped schon mal eine individuelle Bank und würde jederzeit wieder eine machen lassen (passiert demnächst auch). War beim örtlichen Sattler zudem einiges billiger als eine neue Sitzbank oder Tauschbank bei den üblichen Verdächtigen. Ich kann jenen da empfehlen:

http://www.autosattlerei-dandl.de/leistungen/motorradsitze/

VG
Roland

deandy

Zitat von: yamralf am 04. April 2014, 21:57:23
Ixh möchte meine Bank vor einer längeren Reise noch ändern, da die originale mir zu schnell durch gesessen ist und mir der A.... schmerzt.
Hi Ralph

Also ich (1.89m, 85kg) kam mit den "vor-konfektionierten Sätteln" der üblich-Verdächtigen nicht klar (hatte auch nur die erhöhte Version probiert) - darum hatte ich mir beim lokalen Sattler den festeren Schaumstoff 5 cm höher und auch ca. 4 cm breiter wie das Original machen lassen.
Danach wurde alles mal Probegeritten und nachgearbeitet und war dann 2 Tage später fixfertig bezogen - ich hatte bei den Oberschenkeln noch etwas abtragen lassen. Sattel passt nun perfekt und hat durch die Mehrbreite und den Ausgleich zum Sozius-Sitz eine perfekte Form für längere Fahrten (kannst auch nach hinten rutschen bei Bedarf) und ich habe so auch keine Druckpunkte mehr.

Ich empfehle einen guten lokalen Sattler - da bekommst Du was Du brauchst für meist wenig Geld. Und sonst danach fragen ;D.
Bei mir war keine Naht nötig - er konnte den Bezug sauber drauf ziehen.

Gute und bald bequeme Fahrt wünsche ich aus der Schweiz /beer/.

enGruess, Andy

sepp-one

Servus ,

hab gerade das mit der Sitzbank gelesen . Bin neu angemeldet hier und muß mich erst noch vorstellen . Also es ist so , das ich mein ganzes Leben Motorrad fahre und mich hauptberuflich auf die Sitzbänke spezialisiert habe . Kenne die ganzen Probleme mit den Sitzbänken und hab meine Sitzbank von der xt 660Tenere z auch umgebaut , nachdem ich durchgesessen bin . Ein super Mopped. Wer infos benötigt , kann kurz in meine Homepage sehen . dort sind alle Daten ( Tel. usw... ) vorhanden. www.sepp-one.com
So und nun muß ich mich im forum mal vorstellen.

Gruß Sepp

Stollenfahrer

Hiho,


meine Sitzbank hab ich auch um polstern lassen, für'n sehr schmalen Kurs beim heimischen Sattler. http://www.autosattlerei-keiper.de/
Der hat auch gleich ne Heizung mit eingeklebt wobei er mir für lange Fahrten auch eine Geleilage angeboten hat.
Ist aber mit der Heizung weniger effektiv weil das Gelpad darunter liegt.

Kenn aber einige Fahrer die davon sehr begeistert sind, EIN anderer sagte mir aber das er die Geleinlage bei niedrigen Temperaturen nicht mag.
/mecker/ "als wenn de die janze Zeit uff sonnem Sch... Eisblock sitzt"  /mecker/

Also umpolstern mit härterem oder/und weicherem Schaum denk ich sind kein Problem. Gel, hmmm, kann ich leider keine eigene sinnvolle Aussage treffen.
Kommt auf das Pad an denk ich, hab mal auf nem dicken gesessen, da hatt ich keine Verbindung mehr mit den Bike, nur noch weich, war nicht so mein Ding.
Die dünneren find ich top, da hat ich ne Rückmeldung was unter mir passiert aber der Druck ist gut verteilt.
Sind aber nur kurze Eindrücke von mir, keine Langzeiterfahrung.

Gruß Stollenfahrer
aka Tommy.

Mc Gyver

#5
Meine 990 SM hatte ne Ergositzbank mit 10 x 15cm Gelpad drin. Ist mir nicht wirklich aufgefallen. Ich hab's erst geglaubt, als ich den Bezug wegen der Sitzheizung abgenommen hab.
Für meine XTZ-Sitzbank hat mir KAHEDO sowohl von Gel als auch Sitzheizung abgeraten:
Gel bringt nix, die Sitzheizung legt sich wie ein Brett über den Schaumkern und verhindert die Verformung, so die Aussage. Wichtig wäre die richtige Sitzfläche, ausreichend breit für die Sitzknochen, weil man da draufsitze und ne Hohlkehle für den Steiß, damit dieser entlastet ist. So hab Ichs mir anfertigen lassen und bin schon 1653 km in 24h drauf rumgeritten. Hat funktioniert  /devil/
Bei meiner FJR Hab ich auf der original Sitzbank ne Heizmatte eingebaut. Ist schon 6 oder 7 Jahre her und fahre sie immernoch, wenn auch weniger. Da ist der Sitz viel breiter und geht nach hinten hoch. Da tut auch nix weh.

Will damit sagen, es gibt viele zufriedenstellende Lösungen, mit und ohne Gel, mit und ohne Heizung.
Wenn ich mir ne Sitzbank umbaue, probier Ichs erstmal selbst ( Heizung einbauen) oder lass es von jemandem machen, der mit die meiste Erfahrung damit hat ( z.B. KAHEDO) damit ich fürs Geld auch was gescheites bekomm.

Viel Erfolg beim Erfahren  /-/

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

#6
Moin Ralf,

falls du noch nicht fündig geworden sein solltest: Ich verkaufe meine aufgepolsterte Sitzbank. Sieh mal im Forum unter "Biete" nach. Mir war sie zu hoch. Bin daher wieder auf die Originalsitzbank umgestiegen.



Grüße, Jens

SMF spam blocked by CleanTalk