Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:40:04

Login with username, password and session length

Zündkerzenwissende

Begonnen von Gernot, 13. April 2014, 18:23:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gernot

Frage an die Wissenden:
Bei den XTZen  sind Zündkerzen DPR8.....vorgeschrieben.

Jetzt ist mir gestern eine Kawasaki KLE 500 zwangszugeeignet worden und ich habe mich des Tieres erbarmt.
Rennt ja nicht so schlecht, das arme verwahrloste Luder! (Hat auch noch Erstzulassungstag wie ich, nur das Jahr...meingott)
Da ist Kerze DR8....empfohlen.
Also Yamaha "vorgeschobene Isolatorspitze", (Das P an zweiter Stelle)
Kawa ohne P, daher NICHT vorgeschobene Isolatorspitze.
Was schadet es dem Kawamotor, wenn ich eine Zündkerze aus meinem reichhaltigen Yamsel-lager verwende?

Weiss da wer Bescheiod?
Danke im Voraus

Wilhelm

xtzdidi

Vergleich mal die Kerzen, die DPR dürfen länger sein. Entweder schlägt der Kolben an, oder die Zündung der Verbrennung geschieht zu nah am Kolben, was im günstigem Fall zu einer schlechteren Leistung und im dümmsten Fall zu Lochfras im Kolben führen kann.
Nimm einfach die passende Kerze und Du gehst kein Risiko ein. Mein Tip für den kerzenfressenden Kawa Motor sind Iridium Kerzen. Reinschrauben und aufhören über Zündkerzen nachzudenken.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Gernot

Aha, DAS wäre zu beachten.
Muß sowieso die Ventileinstellung kontrollieren, werde dabei die Kerzen und den Brennraum anschauen.
Und kontrollieren, wie weit der Speckstein aus der Kerze rausschaut und vergleichen.

Hätte halt gerne diejenige Kerze genommen, wo ich für die Yamsel einen ganzen Karton da liegen habe.
Wir werden sehen.

Grüsse
Wilhelm

Thommy

Hallo Gernot,

welches Bj. ist die KLE? Die 93er braucht DR9EA Zündkerzen.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Gernot

Meine ist eine Erstzulassung 94, aber das sagt ja nicht, welches Modelljahr das ist.
Wo hast Du diese Angaben gefunden? Ich hab da noch keinerlei Unterlagen ausser einem Bücheli, und da ist glaubich (das Heft liegt in der Werkstatt) 8er drinnen vermerktft ----------------------------------------------------------------------------------------------ach ja, beim Detlef sind für alle kle 9er vermerkt.
Na gut, danke für den Hinweis, raufe mich da erst zurecht.
Wobei - ganz schöne Werte, ganz schön warm!!!! Eine 8er entspricht Bosch 250 (neu 4), eine 9er der Bosch 300 (neu 3).

Grüsse
Wilhelm

SMF spam blocked by CleanTalk