Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 18:52:44

Login with username, password and session length

Zu klein für die Tenere?

Begonnen von IchbinFelix, 24. April 2014, 18:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IchbinFelix

Hi ich bin Felix und habe mich grade frisch im Forum angemeldet :)

Ich habe leider noch keine eigene Tenere will aber höchstwahrscheinlich meine DR350 durch eine ersetzen.
Nun frage ich mich ob ich mit meinen 1,66 cm nicht zu klein bin um gut mit der NichtABS Version der Tenere klarzukommen.
Mit meiner DR die auch eine Sitzhöhe von 90Cm hat komme ich eigentlich sehr gut zurecht, allerdings ist die Sitzbank endurotypisch sehr schmal. Leider kenne ich auch niemanden bei dem ich mal Probesitzen könnte, und mein örtlicher Yamaha Händler meint er kriegt so schnell keine Tenere die ich in Ruhe begutachten und probesitzen könnte :(
VOn Tieferlegung und Sitzbank abpolstern wollte ich auch erstmal absehen.
Vielleicht gibt es ja jemanden ähnlich kleinen der Erfahrungen mit der Tenere hat ?  :D
Achja ich fahre viel offroad^^

Marc750

#1
Nur meine Meinung:
Für viel Offroad bleib bei der DR
leichter gehts nicht und mehr Bumms braucht´s nicht
Auf der Straße geht´s mit a bisserl rumgeier schon -
war auch mal ganz mutig und habe mich mit meinen 1,70
mal auf ´ne Adventure gesetzt - ging theoretisch auch
aber mit beiden Beinen auf dem Boden ist halt doch sicherer....

IchbinFelix

Für kleine Touren werde ich die DR sicher behalten. Aber für lange strecken möchte ich dann doch die Vorteile der tenere...windschild besseres gepäcksystem usw. Also es steht außer Frage das ich dieses Motorrad will^^

Marc750

Ist halt schon ´ne Frage der Sicherheit mit dem festen Stand....
Kann mich noch erinnern wie Quad-Peter (einige kennen ihn noch)
fast den Domino-Day nachgespielt hat, weil auf dem Parkplatz im Kies
dann doch drei Zentimeter Beinlänge gefehlt haben (Ralf konnte ihn noch fangen)
das wäre ein schöner Auftritt gewesen....
Fahrbar ist auch eine zu große Kiste - kämpfe auch schon seit Jahren mit der 750er

cornflakes_joe

#4
Ich habe sowohl die Tenere ohne ABS als auch ne DR 350 S und bin 1,78mtr groß. Bei der DR komme ich jederzeit und ohne Probleme mit beiden Füßen fest auf den Boden, bei der Tenere nicht. Da nur mit dem vorderen Teil - das Ganze mit der originalen Sitzbank.
Bei 1,66 mtr. wird's daher kritisch...wenn Du sie dann auch noch im Gelände fahren willst, wo ja doch das eine oder andere Mal eher als auf der Straße mal ein Loch ist....ich würd's nicht wagen. Wobei das dann wieder sehr auf Dein Fahrkönnen ankommt...damit kompensiert man vieles an Größe.

Hol Dir doch nen Acerbis-Tank für die DR und lass Dir die Sitzbank umpolstern damit sie tourentauglicher wird. Nen Acerbis hätt ich übrigens noch hier liegen....und ne leicht verbreiterte Sitzbank auch  ;-)

IchbinFelix

Ja ich habe sowohl den großen Acerbis tank, sowie eine bequemere Sitzbank verbaut :D. Die DR ist schon ein feines Moped allerdings fehlt mir grade für lange Fahrten, 500km und mehr, einfach der Komfort. Und mit vollem Reisegepäck auch die Leistung die ich manchmal gerne hätte. Es fehlt nicht viel, aber es fehlt was ;)

ist bei mir auch so das ich bei meiner DR mit beiden Füßen komplett runter komme...das lässt ja schonmal hoffen das ich chancen bei der tenere habe :D

Und dieser werte Herr hier zeigt einem das vieles möglich ist :D

https://www.youtube.com/watch?v=kRFyw57o_Ic

Franki

Felix, das ist echt eine Herausforderung. Ich würd mich auch woanders umschauen, allerdings ist klar: wenn's nicht gefällt, wird man damit auch nicht glücklich. Die R ist ja schonmal etwas niedriger. Transalp ist ja auch nicht so hoch. Ist halt was anderes, ist klar :'(

Paetschman

Und da gab es noch andere regelrecht winzige Großmeister auf dem Motorrad:

Gaston Rahier...

/tuar/ Paetschman  /UTE/

PS. "Dein" Videolink ist aber Klasse Felix  :D
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Franki


Poczy

Hello Felix!

Leider hab` ich in deinem Profile keine Wohnort gefunden. Ich wohne in 53577 Neustadt (Wied), wenn es für dich nicht zu weit ist, kannst du auf meiner Tenere gerne probesitzen. Falls es passt, schicke mal mir bitte ein PM.

Grüß:
Poczy

cornflakes_joe

Zitat von: IchbinFelix am 25. April 2014, 10:02:12

ist bei mir auch so das ich bei meiner DR mit beiden Füßen komplett runter komme...das lässt ja schonmal hoffen das ich chancen bei der tenere habe :D


Naja...im schlimmsten Fall gibt's ja noch die abgepolsterte Sitzbank von Touratech bzw. den Sattler um die Ecke, der Dir das für nen Hunni macht. Sinnvoll wär's aber auf jeden Fall wenn Du einfach mal auf eine drauf sitzt.

IchbinFelix

#11
Danke für das nette Angebot Pozcy aber ich wohne im Alpenvorland das ist doch ein bisschen weit :) .

Außerdem habe ich mir die Mühe gemacht und einen Yamaha-Händler mit passender Tenere rausgesucht. Hingefahren bin ich auch gleich. Der nette Herr hat mir das Moped schön festgehalten wärend ich mich abgemüht habe.
Fazit:
Zu hoch :(  Es fehlen definitiv einige cm um gut mit dem Moppedchen klar zu kommen. Ich beschreibe mal im Detail was ich für Probleme hatte:
Grundsätzlich besteht bei meiner Körpergröße und Gewicht nur die Chance mit einem Fuß den Boden zu erreichen. Und das auch nur wenn ich mich leicht an einer Seite runterhängen lasse^^
Allerdings muss ich dann einiges an Kraft aufwenden um das Motorrad aus einer schrägen Position in die Vertikale zu hieven. Mit etwas Übung wäre das im Strasseneinsatz wahrscheinlich kein großes Problem, aber da ich auch in den Dreck will sehe ich hier schon ein großes Problem. Stürze und Umfaller sind da praktisch vorprogramiert.
Ein anderes Problem ist das Material der Sitzbank. Wo meine DR und andere Enduros einen sehr glatten Überzug haben auf dem man im Zweifel schnell von einer Seite auf die andere rutschen kann, hat die Tenere ein raues Material, (Leder? ich bin mir nicht sicher was es war.) welches dies stark erschwert und die Bewegung extrem bremmst.

DIe Abs Version habe ich dann natürlich auch gleich getestet und kam schon um einiges besser zurecht. Mein Fazit ist, dass ich die tenere 2-4cm tiefer kriegen müsste um mit ihr Zurechtzukommen. Und selbst dann wird es wohl einige Umfaller und peinliche Stürze geben bis ich 100% klar komme  ::)

Leider gibt es für mich kaum Alternativen in passender Größe ..BMWs sind zu teuer bzw die 650 ist keine echte enduro..KTMs explodieren wenn man sie schief anschaut ;) ...Und anderes mit Einspritzung ist noch recht selten.

cornflakes_joe

Bleibt immernoch eine niederere und evtl etwas schmalere Sitzbank.

klesk

Gabel durchstecken und andere sitzbank. Ne tiefe r mit verkleidung gibts im muenchner umland anzuschauen wenn die z ni passt. Hinfallen mit der z is egal, kaputt geht da erstma nix.

Mega

die ABS-lose Tenere kann man auch mit anderen Umlenkhebeln hinten ca 3 cm tiefer legen (die ABS-Version ist ja 2 cm tiefet). Dann noch Gabel etwas durchstecken, dann sollte es passen.
Hab auch nur 1.70 und es geht gut, auch im Gelände.

Gruss
Mega

SMF spam blocked by CleanTalk