Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 23:17:25

Login with username, password and session length

Zu klein für die Tenere?

Begonnen von IchbinFelix, 24. April 2014, 18:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chayton

Ist zwar schon ein bischen älter der Beitrag hier, aber da ich auch zu den kleinen gehöre hier meine Erfahrung:
Hab die Tenere ohne ABS, nichts tiefer gelegt und eine Größe von 1.69 cm. Komm mit dem Fuß nur komplett runter wenn meine Frau mitfährt sonst nur den halben Fuß (beim gerade sitzen), hab mich aber schon daran gewöhnt, weswegen es zu größten Teil ohne Probleme geht. Es sind aber immer wieder Situationen drinnen, besonders wenn der Asphalt uneben wird und man plötzlich bremsen muß, wo es einem schon das Adrenalin hoch treiben kann. Auch beim zurück schieben im Sattel, wenn es etwas uneben oder ein loser Untergrund ist, habe ich Probleme, entweder es geht sehr langsam oder ich muß ganz absteigen und sie händisch dann zurück schieben.
Beim absteigen wenn der Asphalt uneben ist, ist es mit dem orginal Ständer, eine Gefahr da sie kaum schief steht und durch den Gewichts wechsel sie somit in die andere Richtung kippen kann. Ist mir passiert, meine Empfehlung ist sofort wenn mann sie bekommt den Ständer um 1 cm kürzen lassen, verträgt sie locker. Der Seitenständer ist das größte Manko an der Tenere und meiner Meinung nach einfach nur eine Fehlkonstruktion.  /mecker/  ;D 
Generell hat sie für uns "Kleinen" aber eine angenehmen Sitzbreite, so zum Beispiel habe ich mal eine BMW 800GS probe gesessen, die ja von den Daten her die niedrigere Sitzhöhe hat, dort kamm ich aber nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Die scheint einen breiteren Beinwinkel zu haben.

Vorsicht aber, 1,69 cm sind nicht gleich 1,69 cm. Ich habe den Vorteil das mein Oberkörper / Beine Verhältniss nicht dem "Standart" entspricht. Ich habe einen verkürzten Oberkörper dafür aber längere Beine. Daher kann ich die Tenere noch, wie beschrieben fahren. Mein Kollege ist nur 1 cm kleiner, hat aber ein ausgeglicheres Körperverhältniss und er hängt auf der Tenere nur in der Luft.

Meiner Meinung daher, 1.69 cm sind das absolute Minimum das man für die Tenere ohne ABS haben sollte, damit man sie noch recht sicher in Griff hat, es sei denn man kann wahnsinnig gut mit einem Moped umgehen aber dann kann man auch mit 1,50 cm eine KTM fahren :).   

SMF spam blocked by CleanTalk