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TRX-Regler

Begonnen von Andi_K, 02. Juli 2010, 21:40:15

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Andi_K

Moin moin,

da ich an meiner ST Elektrikprobleme (ein deutliches Indiz dafür ist u.a. der angeschmorrte Stecker zum Regler) habe und noch ein Regler ohne Kühlrippen verbaut ist (SH569A-12), möchte ich diesen gegen einen anderen tauschen. Über das Forum hier habe ich mir einen aus einer TRX besorgt (SH650FA). Im Vergleich zum Alten, kommen bei diesem jetzt 6 Kabel aus dem Gehäuse und leider bin ich mir nicht sicher, wie ich diese anschliessen muss...

Ich habe natürlich schon die Suchfunktion bemüht und sowohl im neuen als auch in diesem Forum einiges an Informationen gefunden - aber nichts zu dem TRX-Regler (falls ich es übersehen habe - sorry...).

Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich 6 Kabel zum anschliessen. Die 3 schwarzen, die in den Stecker gehen, müssen wahrscheinlich auf die 3 weißen von der Lima oder? Das 4., welches in den Stecker geht (schwarz/rot) könnte die "Senseleitung" sein. Falls ja, muss die bei diesem Modell einfach nur an + oder an Zündplus? Jetzt sind noch 2 Kabel übrig. Das schwarz/weiße, welches einen Ringanschluss hat und sich noch mal teilt, könnte an - der Batterie gehören (wofür ist das noch mal geteilt worden?). Und zu guter letzt habe ich jetzt noch ein schwarz/blaues übrig, welches mit einem roten Schlauch überzogen ist und auch einen Ringanschluss hat, kommt dann wohl an + der Batterie, oder?

Ich bin nicht so der "Elektrikfuchs" und den Verkäufer kann ich leider nicht fragen, weil er im Urlaub ist...

Bevor ich etwas falsch mache und das Ganze in die Hose geht, wäre es echt nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet und nicht nur denkt "Oh nein, jetzt kommt schon wieder jemand mit der schon zig mal duchgekauten Regler Problematik"...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

Grüße
Andi

Zündfix

hier:

http://www.whb-abverkauf.de/yamaha_ohne_Preise.html

gibts Reparaturhandbücher.

Eventuell mal bei Kedo fragen:

http://www.kedo.de/

Generell gilt: drei gleichfarbige kabel, die unten in den Regler gehen: Drehstrom von der Lima, Polarität egal. Drei weitere Kabel, die oben aus dem Regler gehen: das in der Mitte ist sens, die anderen beiden sind Batterie + und Masse. Deine Farbangaben verwirren mich allerdings etwas.

Noch ein brauchbarer Link:

http://www.660er.de/Tenere/elektrik.htm.

Hoffe, das Dir das weiter hilft.

M.f.G.,
Zündfix

Andi_K

Zitat von: Zündfix am 02. Juli 2010, 23:41:39
Hoffe, das Dir das weiter hilft.
... nicht wirklich - aber trotzdem danke ...

Ich habe mir natürlich schon das Werkstatthandbuch für die ST runtergeladen aber das nützt in diesem Fall nix...

Zitat von: Zündfix am 02. Juli 2010, 23:41:39
Generell gilt: drei gleichfarbige kabel, die unten in den Regler gehen: Drehstrom von der Lima, Polarität egal. Drei weitere Kabel, die oben aus dem Regler gehen: das in der Mitte ist sens, die anderen beiden sind Batterie + und Masse. Deine Farbangaben verwirren mich allerdings etwas.

Wie das generell anzuschliessen ist, wird ja auch hinreichend erklärt aber mich interessiert es für diesen Regler. Die Sense beim Kedo Regler kommt wohl direkt an die Batterie - wie ist es bei diesem? Genau so oder Zündplus?

Die Farbangaben beziehen sich auf den Regler, wie er auf dem Fotos zu sehen ist...

Naja, vielleicht sollte ich ja doch mal bei Kedo anrufen - mal sehen ob ich da morgen jemanden kriege.

Gruß
Andi

Zündfix

"Die Anschlussbelegung des Regler kann durch ein Multimeter mit Diodenmessung ermittelt werden, da die Dioden zu Plus Durchgang haben und zu Minus sperren. Von weiß nach rot (+Prüfspitze an weiß, -Prüfspitze an rot) muß das Multimeter ca.450-700mV anzeigen. Das ist der Spannungsabfall durch die Diode. In Gegenrichtung ist kein Durchgang. Von schwarz nach weiß (+ an schwarz, - an weiß ) genau das gleiche. In Gegenrichtung ist kein Durchgang. Die Meß- Abweichungen  sind hierbei nicht relevant "

Zitat aus diesem Link:  http://www.660er.de/Tenere/elektrik.htm.

Vielleicht bekommst Du so die Belegung raus.

Viel Erfolg,
m.f.G.,
Zündfix

Andi_K

Hallo Zündfix,

danke für Deine Mühe - ich habe es mittlerweile wie folgt gelöst

- den "neuen Stecker" mit den vier Kabeln einfach auf den alten (das hat sogar ohne Bastelei gepasst)
- ein Kabel (war rot ummantelt) direkt an +
- das andere an -
- und das zusätzlich verzweigte noch mit einer Verschraubung als Masse an den Rahmen

Bei der Gelegenheit habe ich den Regler gleich unter die Sitzbank über den Ölbehälter montiert. Das ist zwar noch "ein wenig provisorisch" mit einer Blechlasche und Kabelbindern passiert - hält aber erst mal...

Meine Messungen bei unterschiedlichen Drehhzahlen haben dann immer so round about 14,2 V ergeben - ich denke mal das ist ok - oder?

Tolles Forum, allein beim "Herumstöbern" habe ich schon viel nützliches gefunden - und wenn es mal brennt, gab es bisher auch gleich direkte Hilfestellung.

Merci Tenersti ... /-/

Grüße
Andi

Zündfix

Na also, geht doch.

14,2 bei 5000 u/min sind ok (bei mir sinds 14,5 mit dem alten vierpoligen XTZ-Regler, zweite Serie).

Unter der Sitzbank hab ich auch schon überlegt, dort bekommt er aber die Abwärme des Motors ab. Vorn hinter der Verkleidung wär ne Lösung.

Möge die Spannung mit Dir sein.

M.f.G.,
Zündfix

Gerd_J

Hallo Leute, ich war lange nicht hier  /laola/
der Regler ist nicht von einer TRX, sondern von mir   ;D
den hab ich mal vor einiger Zeit so präpariert, wahrschnl. für ne ST. Gruß

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