Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 04:33:07

Login with username, password and session length

315 Gäste, 1 Benutzer
sawan

Unrunder Lauf - Gemsichaufbereitung

Begonnen von thomasdd, 11. Juni 2014, 00:26:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomasdd

Hallo Ténéré - Freunde,

brauche mal wieder euren Rat. Habe meinen Urlaub mit rund 5 tkm ohne jegliche Pannen beenden können. Trotz des vielen Regens machte es enorm Spass.

Leider hat sich meine ST einen Virus eingefangen. Schon bei den letzten 2 Ulaubstagen bemerkte ich einen "komischen" Lauf bei minimalen Zug aum Gasbowdenzug. Heißt bei Geschwindigkeiten um die 70 km/h im 5. Gang ca. 2,5 tU/min betätige ich den Gasgriff nur um wenige Grad --> Schieber nur leicht offen. Wenn ich das konstant halte fängt die Fuhre an zu "stottern" besser ausgedrückt es fährt "unrund", ruckelnd.

Ich bin heut mal 150 km gefahren. Ich finde wenn sie länger im Schubbetrieb läuft und man dann SACHTE gas gibt verschluckt sie sich.

Was ich bisher probiert habe (beim Fahren) um einiges Auszuschließen:
-mal im 5. Gang vollgas -> Ohne Probleme -> Ergo Benzinsieb nicht so verdreckt dass die Vergaser nicht optimal gefüllt werden
-Autobahn im 5. Gang 110km/h -> der Gashahn ist bischen mehr betätigt damit Schieber weiter offen -> nichts zu merken
-Leerlauf -sehr runder Lauf

Was ich im Vorfeld der Erstellung dieses Threads gelesen habe ist die Geschichte mit dem porösen Zündkabeln oder sogar dichter Ablauf am Kopf (den müsst ich erstmal suchen) -> aber wäre da der Leerlauf nicht auch betroffen?
Das Motorrad hatte in den 5 tkm Urlaubstour auf 3,5tkm Regen gesehen...

So ich weiß dass hier einige Erfahrungsträger unterwegs sind und die Hilfsbereitschaft sehr groß ist. Deshalb gebt bitte euren Senf dazu oder löchert mich mit Fragen zu Details die ich noch nicht erwähnt habe.

Im diesen Sinne Grüße aus Dresden.


MrVegetable

Du sagtest viel Regen... Hast du mal geschaut, ob due Kerzen/Zündkabel nass sind? Bei mir führte das mal vom unrunden Lauf bei niedrigen Drehzahlen bis Ausfall eines Zylinders...

Christof

Schau Die mal an ob der Choke leichtgängig ist ne ganz schliesst !
Hier reicht ein mm fuer unrunden Lauf im Teillastbereich

Croxtz

Servus,

klar würde ich sagen Regen ist n indikator, wenn es aber auch bei diesen Themperaturen auftritt (sollte es durchgetrocknet sein) Würde ich auf Schwimmerkammerventil tippen, Benzinpumpe durchfluss? Benzinschlauch gequetscht oder was drin? Also in jeden fall mal auf Falschluftprüfen, der Unterdruck-Schlauch zur Benzinpumpe porös oder geknickt?

Wenn die Kraftstoffversorgung gesichert ist würde ich die Vergaser synchen, hab gute erfahrung gemacht die dinger bei 2000 U/min in harmonie zu bringen nicht im Leerlauf.....

Hatte auch mal so spotzer, es hat sich beim Aufstecken des Benzinschlauches was abgelöst was bei bestimmten Umständen (Benzpumpe kann schwingungen des Kraftstoffs verursachen) die zuletung verstopft haben, herausgepult und ab ging die Fuhre wie wild :)

Viel Spass beim suchen, aber was wichtiger ist, es kostet kaum was und du wirst den Fehler selbst beheben können  /tewin/


Christof

Viel Spass beim Lesen macht der Abschnitt mit den Kraftstoffschwingungen und der mit den gesynchten Vergasern.
In der Ausbildung zum KFZ Mechaniker vor langer Zeit war ich in den Stunden wohl beim Schulhausmeister Kreide holen ! ;D /devil/

thomasdd

Hallo Freunde,

vielen Dank schonmal für die wiedermal so schnellen Tips hier im Forum.

So wie sich die Fuhre fährt, könnte Christof den Finger schon ziemlich drauf haben. Früh auf dem Weg auf Arbeit (so lange Motor kalt) hat sie nix - deutet vielleicht doch auf Choke hin?

Ich werde (nächsten Dienstag) mich der Sache mal genauer widmen und natürlich alle (auch kommende) Ratschläge in Betracht ziehen.

Zu den Chokekolben -> die sind ja dieses Jahr vor ca. 7tkm neu eingesetzt wurden. Läuft da nur die Mechanik schwer und mit etwas Fett läuft die Sache wieder oder verhängt sich auch die Nadel (verbiegt sich) und schließt damit nicht mehr richtig?

Grüße Thomas

Christof

Meistens ist es nur das Kunststoffteil auf der Gleitstange die hängt ,
Kann aber auch eine gelöste Chokekolbenklammer sein.
Den Fall hatte  ich aktuell mal und es hat gedauert bis der Fehler gefunden war, also Alles genau ansehen !

thomasdd

Ja vielen Dank für die Hinweise! Ist wirklich nützlich! Und ich werd mirs genau anschauen!

Nachtrag:
schlechte Befüllung des Vergasers schließe ich aus weil vollgas auf AB ohne Probleme

Croxtz

Zitat von: Christof am 11. Juni 2014, 15:41:45
Viel Spass beim Lesen macht der Abschnitt mit den Kraftstoffschwingungen und der mit den gesynchten Vergasern.
In der Ausbildung zum KFZ Mechaniker vor langer Zeit war ich in den Stunden wohl beim Schulhausmeister Kreide holen ! ;D /devil/

Hallo Christof,

hatte auch schon oft gehört das Bremschläuche eine Lippe entwickeln die den Durchfluss im inneren mindern oder sogar behinder, hab die Erfahrung noch nicht gehabt scheint aber möglich :)

Nun bei mir war ein Teil des Schlauches abgelöst, sprich er hast sich auf der Innenseite abgeschält beim draufstecken auf die Benzinpumpe was nicht zwansgläufig zum sofort Ausfall führte. Nun, dadurch das der Unterdruck die Membran in der Pumpe hin und her bewegt kann das bei hohen Drehzahlen sich in einen "Fluss" verwandeln da die Frequenz hoch ist, jedoch bei 2.500 U/min ist die Frequenz des unterdrucks und der Membrane eine andere.... Was auch erklärt warum die XTZ750 Probleme hat bei fast leerem Tank und leerer Schwimmerkammer die Suppe in die Vergaser zu pumpen, Geringe U-Druck Frequenz.

Denn es war auch davon die rede das das Sieb scheinbar noch nicht dreckig genug ist, was bei vollgas stimmen kann, aber im Teillast vielleicht nicht mehr?

Kurzum: Dadurch, das ich das Mopped nicht kenne meine Erfahrung aber dennoch als Mögliche Ursache mitteilen möchte um aufzuzeigen das es manchmal ein kleiner Fehler mit grosser Wirkung sein kann...

Viel Glück bei der fehlersuche, halt uns am laufenden! :)

thomasdd

Nabend zusammen,

bin gerade von Arbeit heim und muss mich mal auskotzen. Die ST lief bis heut früh (Fahrt auf Arbeit) bis auf den oben genannten Mangel ohne Probleme. Das Problem wollt ich ja morgen in Ruhe mal in Augenschein nehmen (Hinweise gab es ja gute und reichlich!) -> Jetzt wollt ich heim fahren -> kommt DIE nur noch auf einen Zylinder (aufm rechten denn da war der Krümmer so heiß dass ich mir gleich die fingerkuppen angeschmort habe... ) Passt das denn zu unseren schon erörterten Diagnosen? Ich könnt sowas von kotzen - durch die STADT mit einem Zylinder!!!!!   >:( >:( >:( >:(

Wers positiv sieht könnte sagen - wenigstens hat sie ZWEI davon.

Grüße schonmal und sorry wegen bisl agro

Mc Gyver

Wie sieht den die Kerze des kalten Zylinders aus?
Abgesoffen, zu mager? Zündfunke?

Viel Erfolg beim eingrenzen  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

thomasdd

na ich denke nach der heimfahrt mit Sicherheit erstmal abgesoffen....

Danke trotzdem schonmal

Christof

Hab ich das überlesen, oder wann wurden zuletzt die Vergaser überholt und neue Kerzen verbaut?

thomasdd

vielleicht nicht richtig beschrieben.

Vergaser sowie Kerzen im Februar (ca. 7tkm) her...

thomasdd

nachtrag:

Vergaser nach vielen lesen von Beiträgen auf original Bedüsung gesetzt. Trotz skepsis klappte das auf der Transalpina ohne jegiche Probleme - trotz bedenken der Überfettung.

Eingestellt (synchronisiert) hat sie der yami  Händler meines (ehemaligen) Vertrauens - ist aber ne andere Geschichte

SMF spam blocked by CleanTalk