Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:03:13

Login with username, password and session length

ST Geräuschfrage

Begonnen von walter, 07. Juni 2014, 23:27:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

walter

Hallo Leute!

Ich fahre nun schon seit über 20 Jahre Super Teneres. Derzeit eine Bj. 95.
Gröbere Technikprobleme hatte ich nie. Sie liefen immer zuverlässig und problemlos, und werden auch natürlich gut von mit gewartet, (mache das meiste selbst).
Vorige Woche jedoch war ich auf einer Tour im Raum Berchtesgaden unterwegs. Nachdem Sie eine Nacht im Freien im strömenden Regen stand, ruckelte Sie beim langsamen Fahren. Aufs Gasgeben reagierte Sie aber normal und am Tag darauf war alles wieder normal.
Heute bemerkte ich ein seltsames Geräusch beim Gasgeben. Es klingt wie ein zwitschern (ähnlich einem VW Käfer Motor). Es tritt nur beim Wegfahren, am Stand, wenn man ganz wenig Gas gibt, und beim Abstellen des Motors auf.
Dieses Geräusch habe ich bei einer ST noch nie gehört und wollte fragen, ob es jemanden bekannt ist, bzw. ob und wenn ja, welcher Schaden sich da ankündigen könnte.
Ich weiß auch nicht, ob das Ruckeln der Vorwoche dabei eine Rolle spielt.
Bitte um Eure Erfahrungen bzw. ernstgemeinte Meinungen.
Danke, Walter

Schlawitzer

Das mit der feuchtigkeit könnten evt.überschläge im Bereich Zündspule ,Kerzenstecker (Haarrisse ),Zündkabel (porrös ) sein.Ich hatte solche Symtome schon mal nach dem abdampfen hat sich aber wieder normalisiert ohne das ich was getauscht habe.

Das zwitchern würde ich mal im Bereiche Krümmer ,Auspuff suchen .Krümmerschrauben fest ?Krümmerdichtung i.O ?


Gruss Ralf

Mc Gyver

Hallo, wenn man die Zündkabel kontrolliert, auch nachsehen, ob das Wasserablaufloch der Zündkerzen auch frei ist. Das ist die kleine Bohrung links im Zylinderkopf

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

walter

Ok, danke!
Gruß Walter

Croxtz

Servus,

hatte auch mal den Effekt des Klickerns, dachte auch das es die Steuerkette ist, war aber am ende der Krümmer welcher einen riss im Kopf hatte und so von aussen nicht zu sehen war.....

Auspuff zuhalten und vorne gucken ob der Krümmer wo rauszischt.....

Das "gespotze" ist wohl auf die Zündung zu schieben, einfach ne Sprühflasche mit wasser füllen und bei Dunkelheit bei abmontiertem Kühler mit Wasser benehbeln, vielleicht sind dann sogar Lichtblitze zu sehen......  :o Vorsicht ca. 20.000 Volt!

Oder es kann auch sein das die K-Stoff zufuhr mal nicht geklappt hat, ich ziehe dann den Chocke und geb stoff so das es den evtl. Dreck/Wasser rauszieht oder zumindest im Vergaser verwirbelt, was dann wieder eine problemslose Weiterfahrt ermöglicht.....

Viel Spass,

Gruss Croxtz




Christof

Hi CroXTZ
Ich bewundere Deine fundierten Kenntnisse über die Vergaser und die reinigende Wikung des Coke im Besonderen !

walter

Hallo,
sehr interessante Methode, das mit der Sprühflasche. War mir bis jetzt unbekannt.
Das Ruckeln ist aber derzeit eh´ Geschichte und macht mir weniger Sorgen. Was mich beunruhigt hat, war eben dieses Geräusch (eher ein leises zwitschern - nicht klickern) beim minimalen Gasgeben bzw. Motor abstellen. Hatte schon die Nockenwelle im Verdacht.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Krümmerschrauben zu checken. Wird aber gleich als nächstes gemacht.
Die Ruckelei war wahrscheinlich nur zufällig zur fast der selben Zeit, und hat mit dem Geräusch nichts zu tun.

Danke für Eure Tipps!
Gruß Walter


Christof

Mit den Krümmermuttern ist es nicht getan, Du myst schon die Überwürfe abziehen um zu sehen ob der Krümmer da durch ist. Bei der Gelegenheit gleich die Dichtringe erneuern.
Krümmerdemontage mit Schwierigkeiten und Lösungen wurde schon oft beschrieben !

Mc Gyver

Zu den Kümmerüberwurfen, wenn sie fest sind:
Ich hab's lang mit Rostlöser eingesprüht, ohne Erfolg. Erst Heisluftfön und viiiiel Gedult, brachte langsam Bewegung in die Sache...
Viel Erfolg
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

walter

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Krümmer wird nicht durch sein (Edelstahl). Und die Verschraubungen wurden bei Montage vor ca. einem Jahr mit Kupferpaste behandelt.
Ich werde neue Dichtungen verbauen, testen und dann berichten.

Gruß Walter

walter

Hallo Leute, zur Info:
ich habe nun einige Arbeiten an meiner ST erledig:

Krümmerdichtungen erneuert (Muttern waren normal fest)
Zündkerzen gereinigt (Bohrung für Wasserablauf war frei)
Luftfilter gereinigt
Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und Chokekolben erneuert (besonders einer war schon stark "angenagt", der zweite eher leicht)
Vergaser synchronisiert
Aufgefallen ist mir dabei auch, dass der Unterdruckschlauch vom Ansaugstutzen zur Benzinpumpe ein Loch hatte - getauscht

Jedenfalls ist das Gezwitscher jetzt verschwunden und Sie läuft auch wieder schön rund und ruckelfrei auch am Stand.
Was jetzt so wirklich für das Geräusch verantwortlich war kann ich leider nicht genau sagen, danke Euch aber für Eure Tipps und Ratschläge, und wünsche noch eine schöne Saison!

Gruß Walter

Mc Gyver

Klasse, dass du auch den Fehler mit dem Unterdruckschlauch gefunden hast. Das hätte auch Probleme wegen zu magerem Gemisch machen können.  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Croxtz

Super Walter, es hat sich mal wieder bestätigt, n bissl funken n bissl sprit und die XTZ ist wieder Fit!

Schlechte K-Versorgung ist zu 90% der Fehler wenn mal was ist. Ok, Zündspule ist mir auch schon mal kaputt gewesen aber das ist ja dann eindeutig herauszufinden vorallem weil garnix mehr geht  /mecker/

Die Schläuche von Yamaha sind schon guter Qualität, doch werden nach 20 Jahren auch hart und können brechen... Lohnt sich die Schläuche mal zu tauschen.....

Es war bestimmt der Krümmer, der das Geräusch gemacht erzeugt hat.....   8)

Viel Spass!

SMF spam blocked by CleanTalk