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Ölverlust am Getriebe

Begonnen von dertagtraeumer, 05. Juli 2010, 00:28:43

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dertagtraeumer

Hier die  kaltgeschweißte Mutter auf der Antreibswelle von Vorn.

dertagtraeumer

Und hier noch mal leicht von der Seite

dertagtraeumer

Das meiste Öl tritt hinter dem Ritzel aus!
Ich würde sagen so Approx. 2-3 Tropfen pro Min.

Und was sagt ihr?

Grüße Gregor

Christof

setzt mal den Schlagschrauber an !

dertagtraeumer

hmmm... könnte was helfen...
... werde mich mal schlau machen wer einen solchen hat!

Christof

ich glaube kaum, das die Pampe sich mit der Welle verbunden hat.  Das Gewindeproblem wird immer durch Montagefehler verursacht, von alleine verliert der Motor das Ritzel nicht. Nach 130 000 selbstgefahrenen ST Kilometern ohne Ritzelverlust weis ich das genau !

dertagtraeumer

Danke für die aufmunternden Worte!
... hoffen wir das Beste!  :'(

Vielleicht hat ja Kalle etwas womit man die Mutter wieder runterbekommt?

Grüße Gregor

dertagtraeumer

Ach Christof nur zur Absicherung, ist das der richtige Simmering?:
Bei Kedo:
   
10140 Simmerring Getriebeausgang (35x62x5.5mm)

Danke noch mal & schönen Abend!


Christof

ja, das sollte das richtige Teil sein. Auf den Bildern von Deinem Antrieb kann ich das originale Sicherungsblech für das Ritzel nich richtig erkennen. Vlt. ist das Gewinde gar nicht defekt und der Vorbesitzer hat bei der Montage gepfuscht indem er statt dee Sicherung Kaltmetall drauf gebappert hat.

Warum wird nur so unglaublich viel gepfuscht !? Ist das der Geiz, oder der Ehrgeiz, der auch den letzen Sesselpupser noch an den Werkzeugwagen treibt... ?

frankie

Nabend Gregor,

sollte das Gewinde wirklich vernudelt sein und die neue Ritzelmutter eiert auf dem Gewinde des Getriebausgangstummels rum, dann kannst auch mal vorbei schauen und ich mach dir sowas als zusätzliche Sicherung...

Christof

Moin Frankie,


gemacht mit normalem Gewindebohrer ?  Rechts-oder Linksgewinde ? Verleihst Du ggf. den Schneider ?

Bitte um Info.

Danke!  Christof

dertagtraeumer

wow Frenkie nette Lösung.

Ich habe soeben den Simmerring, ne neue Mutter und die Sicherung bei Kedo geordert.
... hast du ne Idee ggf. ein Werkzeug um die alte Mutter von der Welle zu bekommen?

Gewindeschneidereisen für Innengewinde hätte ich bei der Hand.
Vielleicht ist auch durch das "cold welding" genug Material auf der Welle, bzw. Gewinde aufgetragen worden, so dass ein Nachschneiden genügen würde???

Was meint Ihr die Mutter vielleicht runter schneiden/ feilen z.B. mit einer Lochsäge?
http://www.beloh.com/magnete_produkte/lochsaegen/hss-lochsaegen.htm

Grüße Gregor

Paetschman

Zitat von: Christof am 05. Juli 2010, 21:18:19
setzt mal den Schlagschrauber an !

Das sollte die beste Lösung sein...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

frankie

Servus Cristof,

das hab ich mit einem normalen Maschinengewindebohrer reingeschnitten. Aber vorsichtig ans Werk gehen, hatte immer so das Gefühl, dass der Gewindebohrer kurz vorm abbrechen ist...

Hatte leider nur einen Maschinengewindebohrer mit Rechtsgewinde, optimal wäre ein Linksgewinde. Dafür hab ich als Schraubensicherung den grünen Loctite (2701) verwendet. Muss bei der Demontage dann eventuell mit einem Heissluftfön warm gemacht werden...

Die Ritzelmuttersicherung ist jetzt in der Form ca. 15.000 km im einsatz und musste noch nichts nachziehen. Dabei waren auch Autobahnfahrten > 160 km.


frankie

Hallo Gregor,

ich hab auch nur konventionelles Werkzeug zur Verfügung und das hat bei mir immer ausgereicht. Ansonsten nimm Christofs und Paetschmanns Vorschlag mit dem Schlagschrauber...

Wenn die Mutter unten ist, musst dir das Gewinde genau anschauen, ob es noch was taugt und nur ein Nachschneiten mit dem Schneideisen ausreicht. Sollte es schon gut in Mitleidenschaft gezogen worden sein, hast hald das Problem, dass nicht mehr genug Flankenfläche vorhanden ist und beim anziehen nach Vorgabe (waren glaube ich 80 NM) das Gewinde der neuen Ritzelmutter nachgibt, ausreisst...

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