Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. Mai 2024, 15:28:52

Login with username, password and session length

Tripy 2 mit Linux

Begonnen von Hildegund, 19. Juni 2014, 21:26:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hildegund

Hallo,

ich liebäugele mit dem Tripy 2, benutze aber nur Linux (Slackware64 14.1, ohne 32bit Bibliotheken).

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Tripy 2 unter Linux? Was mich speziell Interessiert sind folgende Fragen.

Zum System:
- Ist das Kartenupdate im Firmwareupdate mit drinne?

- Ist das RoadTracer Pro 32bit, oder 64bit? Oder kann man sogar wählen? So weit ich das gesehen habe ist das ja "Windows only".

- Kann man das RoadTracer Pro mittels WINE laufen lassen? Oder muß man mit einer virtuellen Maschine und Windows arbeiten?

Zum Gerät:
- Werden beim Abweichen von der geplanten Route (z. B. Umleitung) die Übersprungenen Wegpunkte ignoriert und beim Wiedereintritt in die geplante Strecke, der nächste Punkt auf der Karte angefahren? Mein Pearl SLX-350 schickt mich dann immer zurück durch die Baustelle, solange ich die Wegpunkte nicht manuell aus der Route lösche.

- Kann man bei TomTom (haben ja TeleAtlas gekauft) Karten kaufen und im Tripy 2 nutzen? Oder wo bekommt man Karten her, die nicht mitgeliefert werden?

Ich werde das auch noch mal den Herrn von der Webseite Fragen, nichts desto trotz finde ich es immer gut, Informationen von Leuten zu kreigen, die nichts verkaufen wollen.

Googlen hat da tatsächlich nicht weitergeholfen.

Das war's erst mal ;-) .

Hoffentlich kann mir einer von euch ein paar erhellende Informationen geben. Danke schon mal.

Gruß
Lars
Alles wird gut.

Hildegund

Also,

die Tage habe ich mit dem netten Herrn von der Tripy Homepage telefoniert, der mir fast alle meine Fragen direkt und sehr geduldig beantwortet hat. Alles was er nicht direkt beantworten konnte (spezielle Software-Sachen) hat er mit den Entwicklern per Mail geklärt und äußerst schnell Rückmeldung gegeben (innerhalb von Stunden).
Also hier mal die Antworten, wie ich sie verstanden habe. vielleicht hilt es ja noch anderen:

Zitat von: Hildegund am 19. Juni 2014, 21:26:41
- Ist das Kartenupdate im Firmwareupdate mit drinne?
Ja.

Zitat von: Hildegund am 19. Juni 2014, 21:26:41
- Ist das RoadTracer Pro 32bit, oder 64bit? Oder kann man sogar wählen? So weit ich das gesehen habe ist das ja "Windows only".
Es ist ein 32bit Windows Programm

Zitat von: Hildegund am 19. Juni 2014, 21:26:41
- Kann man das RoadTracer Pro mittels WINE laufen lassen? Oder muß man mit einer virtuellen Maschine und Windows arbeiten?
Die Entwickler haben versucht das Programm unter WINE laufen zu lassen. Es funktioniert nicht.

Zitat von: Hildegund am 19. Juni 2014, 21:26:41
- Werden beim Abweichen von der geplanten Route (z. B. Umleitung) die Übersprungenen Wegpunkte ignoriert und beim Wiedereintritt in die geplante Strecke, der nächste Punkt auf der Karte angefahren? Mein Pearl SLX-350 schickt mich dann immer zurück durch die Baustelle, solange ich die Wegpunkte nicht manuell aus der Route lösche.
Bei der Rückkehr auf die geplante Route werden die umfahrenen Punkte aus der Streckenführung automatisch entfernt und man fährt einfach die Route weiter. Es kann aber auch zum Beginn der geplanten Route lotsen und dann ansatzlos auf die Route einschwenken.

Zitat von: Hildegund am 19. Juni 2014, 21:26:41
- Kann man bei TomTom (haben ja TeleAtlas gekauft) Karten kaufen und im Tripy 2 nutzen? Oder wo bekommt man Karten her, die nicht mitgeliefert werden?
Man kann die TomTom Karten nicht nutzen. Es gibt eine Möglichkeit in der Software eigene Karten einzubinden. Ob man die dann richtig routingfähig bekommt steht wieder woanders. Das funktioniert evtl. über die mitgelieferte Software.

So viel erst mal als Update.

Gruß
Lars
Alles wird gut.

hombacher



Pfuh, da hattest Du aber einen respektablen Fragenblock zusammengeschrieben.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Info zum RoadTracer und die Nutzbarkeit unter Linux. Daheim bin ich über die Jahre auch fast ausschliesslich auf Linux Distributionen ausgekommen.
Dass es seinerzeit nicht funktionierte, das Laufenlassen unter Wine, das habe ich eher meinem begrenzten Talent zugeschrieben. Einen wenig schönen Workaround hat seinerzeit mal einer in seinem Tripy Blog beschrieben:

(blöd, finde ich jetzt nicht mehr) Auf jeden Fall hat sich da jemand einen Atom Rechner mit WIN XP beim ebay geschossen und war dann angeblich glücklich. War aber ein Apple User, ich denke, da ist die Glücksschwelle eh anders angelegt.


Ansonsten kann ich diese beiden deutschsprachigen Blogs empfehlen, haben beide sehr stark angefangen, nur leider auch wieder arg nachgelassen:

Blaster sein Blog

...kann Tripy u. KTM


Naja, und empfehlenswert ist auch der Weg, wie Du ihn gegangen bist. Bei solchen Fragen. Ich bin nur ein einfacher Nutzer, Ziel eingeben und hinführen lassen. Und das macht das Tripy so richtig klasse. Dabei ergeben sich aber auch nur überschaubar wenig Ungereimtheiten.


Besten Gruss

hombacher





Hildegund

Danke dir für die Links, die hatte ich auch schon gefunden und "ausgechecked". Da stehen viele interessante Sachen drin. Nur halt nichts in Bezug auf Linux.

Für die RoadTracer Software, die ja recht gut sein soll, bleibt halt nur noch der Weg mit einer virtuellen Maschine, in der Windows läuft. So was habe ich auch noch. Die schmeisse ich nur alle gefühlten tausend Jahre mal an. Inzwischen klappt eigentlich alles relativ gut ohne Windows.

Mal schauen, was so kommt. Gekauft habe ich das Tripy noch nicht. Ich weiss auch nicht, ob ich es kaufe, solange die Software noch 32bit Software ist. Ich hab' da inzwischen eine ziehmlich kurze Zündschnur, wenn ich dann gesagt kriege, ich solle doch einfach alles mindestens doppelt installieren, damit das sch*** Programm läuft.

Wenn's was neues gibt melde ich mich hier noch mal.

Gruß
Lars
Alles wird gut.

lizkin

Du könntest es auch mal mit Codeweavers Crossover probieren.
Das ist im Prinzip ein gepimptes wine. Allerdings kein open source.
Die kosten dafür liegen bei 48 Dollar also erschwinglich.

Ich habe damit schon das eine oder andere zum laufen gebracht.

Eine Trialversion gibt es auch. Damit kannst Du es ja erstmal testen.

https://www.codeweavers.com/products/crossover-linux/

grüße,
sebastian

SMF spam blocked by CleanTalk