Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:27:11

Login with username, password and session length

145 Gäste, 1 Benutzer
Hagen von Tronje

Rumänien, Reifen and More

Begonnen von Lavezzi, 21. Juni 2014, 15:32:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lavezzi

Wer von euch war schon mal dort. und hat für mich eventuell ein paar Reisetipps.

und des weitern welcher Reifen ?
Habe hier eine kleine Auswahl:

http://www.myimg.de/?img=IMAG0887a54b0.jpg

ich weiß schon ist ne schwere frage aber ihr schafft das schon und welchen reifen würdet IHR! montieren

fahre wohl hauptsächlich straße, aber wenn ein netter Track auftaucht biege ich sicher ab. also 20% offroad sag ich mal. da aber nur leichte passagen,


TKC80 in neu, von dem war ich nicht SO begeistern guter Reifen aber naja, doch eher zu grob und Schlechte Anordnung der Blöcke, und extrem Weich.
Goldentyre GT201 zu dem tendiere ich zurzeit, ändlich dem K60, war ein Geschenk meines Reifenhändlers,
Michelin T63, sehr grob aber kennt den wer? wie macht sich der auf nasser Straße ?
Avon Distanzia, nicht so ganz mein Reifen, zu große Blöcke und doch nur für die Straße.
Bridgestone Battle Wing, ebenfalls reine Straße, wobei für die Strecken die ich offroad fahre wohl auch wieder ausreichend.

Es scheiter es eh immer nur am Fahrer wen ich stecken bleib.

würd mich über input freuen
Fabian

thomasdd

Hallo Lavezzi,

ich war Ende Mai Anfang Juni in Rumänien und fand die Tour so Klasse dass ich eigentlich nicht heim wollte!  ;D

Ich habe den Heidenau K60 Scout draufgezogen da ich auch viel Straße (vorallem bei Anreise) aber auch im Land selber fahren wollte / gefahren bin. Aber eben auch mit der Option geliebäugelt habe von der Straße abzubiegen und da war der Scout die Wahl schlechthin. Hatte vorher den eher Straßen bezogenen Metzler Tourance und der fährt sich nicht wenn der Teer zu Ende ist -ist natürlich nur meine Meinung!
Der Scout geht überall! Und das beste ist der baut nicht so schnell ab. Ich denke ich schaffe 10tkm - 12tkm mit dem Reifen.

Ich denke die Route hast du dir schon gesteckt - aber versuche auf jedenfall den Transfaragshan und die Transalpina zu fahren. Das ist nicht nur vom Fahren sondern vorallem auch von der Landschaft wunderschön! Das Schloss von Dracula kannst dir schenken - Fahr vorbei mach ein Bild von der Ferne und verschwinde von dem überlaufenen Ort. Dafür ist die Altstadt von Brasov ein Abstecher wert! Der Klamm bei Bicaz sollte auch erwähnt sein liegt nördlicher. Da gibt es auch einen interressanten See "der rote See" da kann man auch mal ne Nacht bleiben sind genügend Pensionen im Ort.

Pass vor der Polizei auf - es wird versucht den Leuten den westeuropäischen eher devoten langsamen Fahrstil anzuerziehen. Das Fahren ist total entspannt man fährt auch durch die Ortschaft mit 70km/h (selbst die LKWs) falls du aber von jemanden mit Lichthupe gewarnt wirst fahr langsam und schau nach Polizeiautos am horizont die Lasern aus dem Auto heraus.

So ich wünsche dir viel Spass und gute Fahrt

jim knopf

Hallo Fabian,

wie thomasdd schon schrieb ist der k60 absolut super für so eine Alround Tour mit langer Anreise, allerdings singt der K60 vorne auch immer ziemlich laut ab 100km/h und das nach meiner erfahrung luftdruckunabhängig mehr oder weniger hell oder tief. Sozusagen ein Wanderradio das du nicht vom Singen abhalten kannst Sir Robin. Mit niedrigem Druck anders als mit höherem aber singen tut er immer  :) und das lange - wie thomasdd schon schrieb 10-15tkm je nach Fahrweise. Der GT201 scheint auch ganz gut, aber da hab ich leider keine Erfahrung, würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann. Der Mitas E 07 soll auch ganz gut sein, ähnlich K60. Der T63 ist auf Nasser Strasse so ziemlich der Beste unter den groben Stollen, auch sonst ein Super Reifen aber nur bei 50/50 Nutzung zu empfehlen und halten so 4-max 6tkm. Also für ne XT600 der richtige.

Ich glaube ich würde K60 Scout, GT201 oder E07 nehmen und den Rest einfach auf mich zukommen lassen. Die nehmen sich nicht viel und wieviel kannst du ja in den nächsten 30tkm für 400-500€ ausprobieren und deine Schlüsse ziehen. Der 140er Scout hat mittelsteg welcher noch längere Lebensdauer hintern ergibt und ich finde den auch auf Schotter oder abseits genial, weil wenn der Untergrund schlüpfrig wird, drückt sich der Reifen auch tiefer ein und graift dann trotzdem mit den seitlichen Stollen supergut. Zum Drifteinleiten übrigens auch genial mit dem Mittelsteg finde ich. Hätte ihm niocht so gute Geländeeigenschaften zugetraut wegen des Mittelstegs. Der 130 hat den nicht, aber hält auch nicht so lang.

So long
Jim

Lavezzi

sry für die späte rückmeldung bin nicht wirklich zum schrauben und fahren gekommen davor :)

so der GT201 ist montiert und auch schon ausführlich getestet.

Ich bin vor hin  auf TKC 80 gefahren.

die Unterschiede bisher:
nur mehr sehr leichtes Pendeln bei 130-160, sauberes und sehr ruhiges fahrverhalten
aber sehr nervös im gerade auslauf läuft bei weitem nicht so stabil wie der tkc,
braucht etwas mehr druck beim einlenken, kippt aber sehr sauber und stabil bis auf die fußrasten runter.
aber auch in den Kurven etwas Nervös.

trocken und warme fahrbahn bisher..

bin noch am experimentieren mit einstellung fahrwerk und luftdruck
aber denke der gt201 passt sehr fein auf das bike.




Transfaragshan und die Transalpina sind eh ein fixpunkt


aber der Rote see ? hör ich zum ersten mal


sonst noch ein paar geheimtipps ?

Erinator

Grias di Fabian :)

Mein lieblingsallrounder ist der Mitas E-07!
Mein Rekord auf der ST waren 17.000km und der ist auf der Straße wie auf Schotter echt super!
Hab auf der kleinen gerade den TKC 80, mir taugt er auch, allerdings hat er mir zu wenig Laufleistung.
Kommt dann auch wieder Mitas E-07 rauf :)

Schöne Grüße,
Stefan  /tewin/
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

SMF spam blocked by CleanTalk