Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 19:11:04

Login with username, password and session length

Ventile xt1200 sind fällig / Werkstatt in HH gesucht

Begonnen von jakex, 01. Juli 2014, 09:40:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jakex

Moin,

nun hat sie 50tkm runter und somit sind die Ventile, zumindest nach dem Wartungshandbuch, fällig.
Ich war immer beim Kraftrad Center in Stellingen, der hat ja nun die Tore geschlossen.

Wer kennt eine passende gut und günstig Werkstatt im Raum HH füe die XT1200?
Was habt Ihr so für die Arbeit an der XT1200 gezahlt?  Laut Yamaha Preisliste liegt es bei  400,00 Euro! (heftig - oder?)

Gruß
Eric

Ecki

Moin Eric,

wenn man sich überlegt, was da alles weggeschraubt werden muss, um da ran zu kommen, sind 400€ gar nicht so falsch! Zudem wird das nicht nur die Ventile betreffen. Da gibt es nämlich noch ein paar andere Dinge, die bei der Inspektion zu beachten, kontrollieren und ggf. zu erneuern sind. mal ein kurzer Auszug: Kerzen, Luftfilter, Alle Öle, Bremsflüssigkeit, Bremsen generell. Da ist das eher ein Schnäppchen Kurs.

Ich kann die Fa. Zeitlos Motor im Stegerwaldring empfehlen. Meisterwerkstatt, der AZUBI ist Maschinenbau Ingenieur (ist wirklich so!) und die haben richtig Ahnung. Die machen Harleys, BMW, Guzzi und Gespanne im Allgemeinen. Ob die das können, wenn z.B. irgendwelche teuren speziellen Testgeräte erforderlich sind, oder wollen, müsstest Du selber abklären. Einfach mal anrufen. Du wirst dort keinen Glaspalast mit Showroom finden, die erste Erscheinung von den Jungs ist auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, dafür gibts da aber jede Menge Ahnung und Sachverstand.  Wen Du den ersten Eindruck hinterfragst, wirst Du es merken! Die habe einfach Spass an 2-Rädern!

http://www.zeitlos-motor.de/

Claus der Chef ist gerade ne Woche nicht im Laden! Ich habs seither nicht bereut, auch wenn ich 50km weg wohne!

Gruß

Ecki
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Sartene

Hi Eric,

versuche mal Bull-Dog Racing in Henstedt-Ulzburg, OT Rhen.

Feine Werkstatt eines Mannes, der seinen Job liebt. Ich fahre seit Jahren dort hin. Er ist günstig und leistet erstklassige Arbeit. Er hat auch einen Dyno-Jet Leistungsprüfstand.

Rüdiger, der Chef des 1- Mann Unternehmens, ist ein Spezialist und Könner seines Faches. Du wirst kaum einen besseren finden.

Schöne Grüße von mir.


(0 41 93) 89 24 54
Kiefernweg 26
24558 Henstedt-Ulzburg

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

jakex

Hallo,

vielen Dank!

Die werde ich mir mal näher ansehen, hört sich ja prima an.

@Ecki: es geht wirklich nur um die Ventile, alles andere mache ich selbst und ist auch grade erledigt.

Gruß
Eric

Sartene



...ich wohne nur 5 Minuten entfernt.....

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

jakex

das wäre nett, die Werkstatt um die Ecke - so mit ein bisschen selber schrauben und Kaffee-Motor-Gespräche zum Preis, bei dem beide Seiten noch Freude haben ...  :D ein Tagtraum ...

Gehe ich nach der Entfernung, dann ist zeitlos Motor die erste Wahl, ca. 20 Minuten.

Bull-Dog Racing hört sich nach einem Motorflüsterer an, den brauche ich, den Rest mache ich selber.

Man o man, ich werde dann mal den Preis mit in die Waagschale werfen.

Bis denn
Eric

Sartene

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Ecki

wenn nur um die Ventile geht......kann man doch auch selbst machen, oder?

Ist etwas aufwändig, aber kein Hexenwerk.....
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Sartene


...korrekt...man braucht nur das WHB...etwas Erfahrung und......Shims.....welche???? Das zeigt sich beim Werkeln......Knapp 100 Euro verlangt KEDO für einen Satz Shims......
Aus Erfahrung weiß ich, dass es zumindest bei der 750er immer mal wieder dazu kam....das genau der eine Shim fehlte.....also los und besorgen......NERV


Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Franki

verstellt sich denn überhaupt etwas? Genügt es bei der Dicken nicht, das Ventilspiel zu prüfen? Wie sind die Erfahrungen?

Grüße
Franki

Sartene


...bei der ST wurden zumeist immer mehrere Shims fällig....einige konnte man untereinander tauschen...andere mussten ersetzt werden. Ich habe keine Erfahrzungswerte bei der dST.....

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Ecki

Zitat von: Sartene am 02. Juli 2014, 16:24:32
...korrekt...man braucht nur das WHB...etwas Erfahrung und......Shims.....welche???? Das zeigt sich beim Werkeln......Knapp 100 Euro verlangt KEDO für einen Satz Shims......
Aus Erfahrung weiß ich, dass es zumindest bei der 750er immer mal wieder dazu kam....das genau der eine Shim fehlte.....also los und besorgen......NERV


Kaleu  /tuar/

/tewin/

Stimmt....Habe aus dem KEDO Satz nur einen einzigen Shim gebraucht. Der war dann mit 93 Ois auch entsprechend teuer (durchschnittlich) Sind das denn bei der 1200er die gleichen wie bei der 750er? Sonst könnt ich ja mit meinem Satz mal vorbeikommen, wenn sie offen ist! Gibts schon ein WHB für die 1200er?
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

uwemol

ja gibt schon ein WHB, wobei der Bergriff WHB, zumindest was die äussere Form angeht, schon sehr schmeichelhaft ist  :o
Gruss Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Paetschman

Naja ich finde das WHB doch sehr umfangreich. Wenn sich auch das letzte Drittel nur um Elektronik dreht.

Die Ventileinstellung bei der Superdicken ist meiner Meinung nach sehr viel aufwändiger als bei der Dicken. Alleine dass die Bremsleitungen über dem Ventildeckel so verlegt sind, dass dieser nur demontiert werden kann wenn diese zuvor gelöst und auf Seite gelegt werden ist schon ein Krampf. Der Raum um den Ventieldeckel herum ist zudem äußerst sparsam bemessen und wer es bei der Dicken schon fummelig findet wird bei der Superdicken kotzen.
Zudem ist der Motor technisch etwas anspruchsvoller über die Nockenwellenverstellung...

Immer wieder weise ich darauf hin, dass es auch sehr faire Händler gibt die Euch nicht das letzte Hemd für Shimms (Im Tausch) nehmen. Mein Tipp hier immer wieder King Bikes in Remscheid. Hier darauf verweisen, dass Ihr Forumsmitglieder seit. Es gibt hier übrigens Prozente für uns auf Lagerware, eine gute Werkstatt und einen freundlichen Empfang.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Ecki

#14
Sooo...mal ein wenig gelesen...! 684 Seiten...weia!

Also Ventile kontrollieren/einstellen scheint genauso zu sein, wie an der 750er. Wenn die Shims jetzt auch noch gleich sind......9,38mm, wenn ich mich recht erinnere....Dann sollte das doch gehen!. Sicherheitshalber würde ich noch ne neue VDD besorgen. Es ist halt viel drum herum wegzubauen......stimmt schon! Aber erstmal messen! Vielleicht stimmt ja alles. Bei mir wars nach 44Tkm 1 von 10 Ventilen, was etwas zu stramm war.

Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

SMF spam blocked by CleanTalk