Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:32:08

Login with username, password and session length

Gekürzte Scheibe an Tenere von 2008

Begonnen von yamralf, 12. Juli 2014, 19:34:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

yamralf

Der Jo Deleker fährt an seiner Tenere eine um ca. die Hälfte gekürzte Scheibe.
Hat jemand dies bereits ausprobiert und kann von Vorteilen oder Nachteilen berichten.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

klesk

Die verwirbelungen am helm sind dann halt fast weg falls du damit probleme hast...

max

Pauschal nicht zu beantworten, der eine ist 2m der andere "nur" 1,7m.
Olle Scheibe besorgen und nach und nach abschneiden bis es passt.

Gruß Max

klesk

Dazu gibts ja im 660er forum ja zig seiten wo der boese wind herkommt...

Croxtz

#4
ZU XTZ750 als Beispiel:

Jemand hat mal auf ner Seite geschrieben das ab 1,80 Körpergrösse die Standartscheibe (niedriger) drauf blieben sollte, hab ich auch experementiert und als am besten empfunden, bei 1,83 ist der Druck auf die Schultern minimal höher, aber dafür bleibt der Helm wo er sein soll und der Kopf wird nicht mehr so geschüttelt, weiss garnicht wie ich das bisher aushalten konnte mit der Tourenscheibe, optisch super aber ab 100 bei mir problematisch.....

Falls euch die Durchsichtigkeit nicht gefällt, 400er Schleifpapier und n schwarzes Spray hält und sieht gut aus, somit kann man auch eine verkratzte Scheibe gut weiterverwenden, das 3LD kann man ja abdecken damit es sichtbar bleibt falls man einen schlauen Tüv prüfer derwischt.....

Viel spass beim testen, doch in dem Fall ist Original eben Original, die Entwickler man will kaum glauben haben sich da schon so Gedanken gemacht das es passt :)

Gruss Croxtz

marc-s

Zitat von: Croxtz am 24. September 2014, 10:30:24
ZU XTZ750 als Beispiel:

Jemand hat mal auf ner Seite geschrieben das ab 1,80 Körpergrösse die Standartscheibe (niedriger) drauf blieben sollte, hab ich auch experementiert und als am besten empfunden, bei 1,83 ist der Druck auf die Schultern minimal höher, aber dafür bleibt der Helm wo er sein soll und der Kopf wird nicht mehr so geschüttelt, weiss garnicht wie ich das bisher aushalten konnte mit der Tourenscheibe, optisch super aber ab 100 bei mir problematisch.....

Falls euch die Durchsichtigkeit nicht gefällt, 400er Schleifpapier und n schwarzes Spray hält und sieht gut aus, somit kann man auch eine verkratzte Scheibe gut weiterverwenden, das 3LD kann man ja abdecken damit es sichtbar bleibt falls man einen schlauen Tüv prüfer derwischt.....

Viel spass beim testen, doch in dem Fall ist Original eben Original, die Entwickler man will kaum glauben haben sich da schon so Gedanken gemacht das es passt :)

Gruss Croxtz
Das ist leider auch meine Erfahrung auf der XTZ750; hatte mit 1.83 und dem C3 massive Probleme mit Luftwirbeln mit der originalen Scheibe. Also von einem freundlichen, anderen Tenere-Fahren 2 seiner Schiffe probefahren können: eins mit Tourenscheibe, eins mit Rallye-Front --> bei beiden war das Problem gleich oder minimal stärker/anders. Im Moment fahre ich ganz ohne Scheibe, und habe null Luftwirbel. Aber dafür schaut sie jetzt hässlich aus  /mecker/

Letztlich merkt man es aber erst, wenn man verschiedene Höhen ausprobiert hat. Und die Abrisskante spielt auch noch eine nicht zu unterschätzende Rolle; der Winkel sowieso. Ich werde mir verm. auch mal noch eine Rallyefront kaufen/basteln/modifizieren in der Hoffnung, dass ich irgendwann doch mal noch etwas Vernünftiges hinkriege, ohne dass mein Kopf durchgeschüttelt wird.

SMF spam blocked by CleanTalk