Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:04:59

Login with username, password and session length

470 Gäste, 3 Benutzer
frettchenmann, Bigmichel, DerSeeländer

Welche Starterbatterie für ST750??

Begonnen von Cosmo, 29. Januar 2013, 02:48:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TheBlackOne

Davon kannst du ausgehen, dass das ständige Anschließen ans Ladegerät der Batterie sehr gut tut! Das dürte in der Tat ein wichtiger Faktor für deine berichtete lange Lebensdauer sein.

uwemol

wohl dem laternenparker, der eine steckdose anner laterne hat  /devil/
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

max

Hallo Jungs

normalerweise grabe ich so alte Sachen nicht mehr aus, aber meine Hawker hat den Geist aufgegeben und ich brauchte eine neue Batterie.
Durch diesen Thread bin ich auf Shido aufmerksam geworden und habe mir die YTX7L-BS, weil hier empfohlen, gekauft.
Meine Frage dazu.......... ist das wirklich die richtige Batterie, die hat die gleiche Größe wie die von meinem 50ccm Roller.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ( ich meine nicht pauschal Shido, sonst hätte ich in dem anderen Thread gepostet ), ich möchte wissen ob es hier bei auf die Größe wirklich ankommt.  ;D
Habe ich die Falsche gekauft ?
Danke
Gruß Max

Snork

Also ich glaub 6AH sind was wenig für die Super Tenere. Aber wenn die Abmaße stimmen und das zum Anlassen reicht ist doch alles schön.

Gruß
-- Stefan

ryna

Die 6Ah einer LiON Battterie lassen sich nicht mit einer Bleibatterie gleicher Bezeichnung vergleichen. In meiner Multistrada werkelt seit dieser Saison so eine Batterie. Die zieht den 1100ccm 2Zeller kraftvoller durch als eine vergleichbare Bleibatterie.

Christof

Die Ah Angabe hat ja auch Nix mit der Startleistung zu tun... !  Wollte mir auch so eine Shido kaufen, bin dann aber bei Hawker geblieben.

max

Na dann werde ich die mal testen.
Hawker hatte ich auch lange verbaut, dachte ich probier mal was Neues.
Was das Gewicht angeht ist das Ding ein Witz.
Ich bin mal echt gespannt.

Gruß Max

Christof

bin auch gespannt, bitte berichte  ;D !

max

Eben eingebaut und erst mal 6 Startversuche unternommen, zieht kräftig durch, mal sehen ob das so bleibt.
Sieht eingebaut allerdings etwas nach Spielzeug aus.
Man beachte die Distanzklötzchen.  :D

Mc Gyver

Du kannst die gerne such hochkant einbauen, dann hast du seitlich Platz für andre Sachen( Werkzeugfach, Sicherungshalter, sonstiges )
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

max

Gute Idee, wenn ich mal ganz viel Zeit habe baue ich vielleicht um.
Hättest du mir natürlich auch früher sagen können, gerade habe ich die langen Kabel gekürzt um Ordnung zu schaffen.  ;D

Gruß Max

Lavezzi

verkaufe und verbaue die Shido in der Firma.

1-2 Stk die Woche. Jeder ist begeistert.

wobei ich mir manchmal sorgen mache das der Starter jetzt nicht gleich rausgeschossen kommt.

die 7er hat ca 150 A Startstrom
die 9er   190A
die 12er    210A
die 14er    240A 
die 20er hat 420A einmal verbaut bei einer VN2000, ist jetzt ein Hybridbike.... der Starter alleine hat jetzt mehr Kraft als die Super Tenere

auf die Größe kommt es immer an aber in dem Fall reicht die 7er,

wer aber viel Stromverbraucher hat, Stärkeres Licht, Griffheizung etc sollte trotzdem zu 12 oder 14er greifen da die Kapazität nur sehr gening ist bei den LION akkus.
und sonst im Cruising modus bald mal der Saft ausgeht..

ich selbst fahre 30€ Yuansa Batterie da jeden Tag unterwegs und ab und zu gibts Strom über Nacht :)

Ecki

#42
Zitat von: Jos Kuijper am 24. Februar 2013, 09:22:37
Hab letztes Jahr Motobatt Quadflex (MBTX14AU) Trockenbatterie montiert und bin sehr zufrieden. Sehr niedriege Entladung (auch bei -15) und grosse Kraft. ;)

Ganz genau! Das ist der Geheimtipp! Gibt es z.b. hier:

http://www.zietech.de/motorrad-teile/verschleissteile/batterien/motobatt-batterie-yamaha-xtz-750-super-tenere-3ld-90-95/a-115045/

Es gibt die Dinger auch bei Amazon, und dort von einem umstrittenen Händler, der die fast zum EK weitergibt. Einfach mal vergleichen. Ach ja...für die Elekrtiker unter Euch...(mein Ding ist das ja nicht so):

http://www.boulevardowners.com/cafe/index.cfm?page=topic&topicID=157926

und

http://www.intruderalert.com/cafe/index.cfm?page=topic&topicID=176271

Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig! Wer mit den Details was anfangen kann....... /beer/

Bei mir im Gespann liegt das 32 Ah Ding auf der Seite! Also Einbaulage ist egal!
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

ryna

Shido Lion-Batterie; bei moderneren Moppeds mit umfangreicher Elektronik muss wohl öfters nach dem Ladezustand geschaut werden. Meine Multistrada muss nach 2-3Wochen ans Ladegerät. In der werkelt eine YT12B-BS

Gernot

#44
<<<<Hab letztes Jahr Motobatt Quadflex (MBTX14AU) Trockenbatterie montiert und bin sehr zufrieden. Sehr niedriege Entladung (auch bei -15) und grosse Kraft.>>>>>

Diese Motobatt dürfte doch eher eine Bleivliesbatterie sein, denn unter einer Trockenbatterie stelle ich mir so eine Batterie vor, wie sie in Taschenlampen verwendet wird.
Bei den Bleivliesbatterien sind Bleiplatten drinnen und die Säure wird von Glasmatten (oder Gel) gebunden, so wie ich die Erklärungen der Erzeuger verstanden habe..
Solche Batterien verwende ich schon jahrelang mit Erfolg, nur kaufe ich sie im Industriehandel zu günstigerem Preis.
Können in jeder Lage ausser überkopf montiert werden, was ich auch schon gemacht habe.
Im September meine Radln in der ungeheizten Werkstatt abgestellt, nie nachgeladen, und Ende März/Anfang April ein Drucker auf den Knopf und es läuft. (BMW R 1100 GS, vorher Moto Guzzi Centauro, Moto Guzzi Cali III)
Batterie 12 Volt/18AH, z.B.:
WP 18-12 nur 35,95 €: Blei-Vlies-Akku, 12 Volt, 18 Ah ...
www.reichelt.de › ... › Bleigelakkus › Blei-Vlies-Akkus 12V, Kung-Long


Mir kommt nichts anderes mehr......
Mein Freund, der in solch einer Erzeugerfirma in leitender Position arbeitet, hat mir folgendes geschickt:

Für BLEI-GEL, BLEI-VLIES:

Verboten sind:
- Ladespannungen über 15,0V kurzfristig, auf Dauer über 14,7V. (Bei 12 Volt)
- Batteriejogger, also Ladegeräte, die ständig zwischen Ladung und Entladung
wechseln. Die sind für alle Bleibatterien Schrott.

Das ist ideal:
- Ladespannung am Regler oder Lader: 14,2-14,4V (12V-Batterie, 6V einfach die Hälfte)
- Ladestrom ist völlig egal, Hauptsache genug. Zuviel ist es erst, wenn die
Verbinder schmelzen.

Für diese Ausführungen bin ich meinem Freund immer noch zutiefst dankbar. (Danke, Karsten)

Grüsse
Wilhelm





SMF spam blocked by CleanTalk