Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:04:41

Login with username, password and session length

LGKS Tips

Begonnen von Erinator, 19. Juli 2014, 19:50:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Erinator

Grüß euch :)

Ich hab vor in 2 Wochen also ab 3. August, auf die Ligurische Grenzkammerstraße zu fahren.
Ist eher ein Spontan Urlaub. Geplant ist An- und Abreise auf eigener Achse mit der Tenere und dort dann 2-3 Tage oder länger, je nachdem wies sich ausgeht ;)
Da ich noch nie dort war, wollte ich fragen ob ihr Tips für mich habts, zB Campingplatz von wo ich meine Touren fahren kann, Tour Vorschläge, was überhaupt zu beachten wäre ect.

Danke im Vorraus :)

Schöne Grüße,
Stefan
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

yamralf

Auf die Kammstraßen kommt kein ACI oder ADAC. Daher solltest du schon einmal selber Reifen und Schläuche gewechselt haben. Demnach empfehle ich Ersatzschläuche, Flickzeug, Luftpumpe und einen kompletten Werkzeugsatz den du dabei haben solltest.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Croxtz

Hallo Erinator,

war zwar noch nie da oben, aber könnt mir vorstellen das es gut Kalt wird nachts.... Ne alternative könnte sein in den Alpenverein einzutreten um erstens geborgen zu werden, falls was ist und zweitens geniesst man einen guten rabatt wenn man eine Wanderhütte ansteuert, die sollte es wohl eher da oben geben als Campingplätze? Wie gesagt war nicht oben und war mal laut gedacht.....

Viel spass auf jedenfall ist ne coole idee...

Gruss dalli

ThomasD

Moin,

also bewirtschaftete Wanderhütten gibt es dort oben nicht. Und dem Alpenverein bist Du mit der Enduro auch eher ein Dorn im Auge.

Schau mal auf http://www.alpenrouten.de - die Seite ist auch ohne Navi nützlich.
Grüsse,
Tom

Croxtz

Hallo Thomas, ja das stimmt schon mit dem Alpenverein. Nur ist es Europaweit so das wenn du Mitglied bist Du die Bergung kostenlos bekommst. Also Trampelpfad schutz hin oder her, wenn Du in Gefahr bist, wirst gerettet, vorausgesetzt Du hast Empfang ;)

Wird sicherlich nicht in allen Ländern so eng gesehen :)

Ist auch nur eine Kostengünstige zusätzliche Absicherung im fall des falles.....

Gruss Dalli

Christof


Ich war selbst noch nicht da oben, glaub aber er sucht Tips für Campingplätze von denen man zu Tagestouren aufbrechen kann und nicht nach Vollkaskovorschlägen für eine sorgenfreie Tourireise.

Bergen und Retten ist übrigens ein Unterschied. Wenn Du geborgen werden musst können Dir die Kosten egal sein... !

Croxtz

Selbstverständlich hoffen wir alle das dies niemals eintritt, doch nur zur Info oder als Beispiel. Ligurien liegt in Italien zu Frankreich, da gelten oftmals andere Gesetzte oder Regelungen.....

Beispiel:
Verschärfte Bestimmungen in der Schweiz

Für die Schweiz gelten sogar noch verschärfte Regelungen. Bei einer Bergung erfolgt keine Kostenübernahme. Selbst bei medizinisch notwendigen Hubschraubereinsätzen wird grundsätzlich nur die Hälfte der Kosten übernommen.

Zusatzversicherungen sind ratsam

Wer derartige Kosten scheut, kann sich mit einer Unfall- oder Auslandsreisekrankenversicherung absichern. Je nach Leistungsumfang kommt diese auch für solche Kosten auf, die bei einer Rettung und/oder Bergung im Ausland entstehen. Vielfach ist auch die Mitgliedschaft in einem Bergsportverein hilfreich. Die meisten Vereine haben für ihre Mitglieder entsprechende Versicherungspakete abgeschlossen.

Es geht schliesslich in erster Linie darum heil aus der Sache herauszukommen und am besten man braucht es nicht. Nur wenn schon Reifenpannen als Kriterium gelten, sind Stürze evtl. auch möglich und dann wirds nach nem Knacken in den Knochen kompliziert. Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Dies sollte in einem Forum zugelassen und den Forumsrichtlinien entsprechen.....

Viel Glück und Spass auf dem Trip!!!

Gruss Dalli

ryna

Letztes Jahr waren einige Nutzer des Reiseforums auf den Schotterstrecken bis zur LGKS unterwegs. In der Planungsphase kam dieser Campingplatz als Empfehlung: http://www.campingdellerose.eu/de/
In der Nähe ist Dolceaqua, eine sehr schöne Stadt. Bildmaterial findest du u.a. in meinem Reisebericht: Staub,Schlamm,Hoppala; mit der XTZ im Grenzgebiet zwischen I und F.

Deutlich mehr Infos zur LGKS, Bilder, Filme drüben im Reiseforum; Suchbegriff "LGKS 2013" undoder bei viennawolf mit Tracks direkt auf seiner Homepage.

juiced

Hallo

Wenn du die Angst vor Kälte, Reifenschaden, ADAC etc. etc. etc. etc. überwunden hast, dann gibt es hier wertvolle Tipps.

http://alpenrouten.de/Ligurische-Grenzkammstrasse-Nord_track57.html#comments

Just do it und Frage nicht zu lange ;-)

Fun-biker

Komme gerade von dort zurück. War mit 3 anderen dort unterwegs ( 2X XT1200, 1X GSA und 1X KTM) Wir wollten vom Süden nach Norden zum Fort Central. Leider nicht durchgängig zu fahren. Durch Murenabgänge war der Weg blockiert (Nähe Col de la Lanee und in der Nähe des Col de la Vielle). Ich würde auf jeden Fall nicht allen dort fahren. Die Wege dort sich schon anspruchsvoll. Der Südlich Zugang zur LGKS geht von Triora rauf zum Colle Melosa und nördlich endet die LGKS am Fort Central am Col de la Tende.
Die Strecke ist einfach genial und atemberaubend.
Sind dann noch den Col de Parpaillon , Jaffrau und die Asietta gefahren.
War ne super Tour, aber nicht allein!

Gruß
Volker

ude

Schau dir mal das angehängte Bild an und entscheide dann, ob du da lang fahren willst  :o
groetjes, der uli

Fun-biker

Wie schon gesagt, machbar ist das. Es sollten Stollenreifen sein. Ich hatte vorher wegen der Diskussion um die M&S Reifen auf den TrialMax umgerüstet, was sich aber als nich notwendig herausstellte. Auch mit dem TrialMax ging es, obwohl an den nassen Stellen im Wald es schon mal rutschig wurde.
Auch wenn wir nicht alles fahren konnten war die Tour eines der Highlights. Man sollte aber auf jeden Fall mit einer Gruppe fahren und nicht allein.
Gruß
Volker

Erinator

Grüß euch Leute!

Vielen Dank für die vielen Antworten :D

@Yamralf
Jap, fürs Wechseln von Hand hab ich alle und auch schon mal gemacht, dauert zwar bissl, geht aber :)

@all
Genau, wie Christof sagt, hab ich nicht vor oben zu übernachten, sondern möcht von 1 Campingplatz aus alles mögliche ansteuern :)
Das mit den Versicherungen ect. hab ich abgeklärt, wenn was passieren sollte kommen ich und meine Tenere runter :)
Aber es wird schon nix passieren (auf Holz Klopf) ;D

Danke Ryna, werd mir das mal anschaun :D

Sevus Juiced, danke für die Seite :) Angst hatte ich eh nie, sicher mich aber gern ab :D

Servus Volker!
Bin schon ganz nervös vor Freude :D
Ursprünglich wars zu 2. geplant, allerdings musste mein Freund absagen :(...
Aber werd soweit fahren wie icha mir zutrau :)

Servus Ude!
Ja will immernoch dorthin :D dafür ist die Tenere ja gebaut!
Bin schon kleinere Rallys gefahren wo die Straße schlimmer war als auf dem
Bild ;D

Schöne Grüße,
Stefan
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

Fun-biker

Es kursieren derzeit Meldungen das der Nordzugang zum LGKS gesperrt sei. als wir dort waren könnt man ohne Probleme vom Fort Central auf die LGKS auffahren, wurde aber von besagten Schneefeld eingebremst und spätestens am Col de la Vielle ist dann Schluß weil die Straße abgegangen ist. Das ist dann von Norden ca 19 km weiter. Am Col de la Lanee mußten's wir 3.4 km auslassen wegen der abgängigen Straße.
Gruß
Volker

ude

Zitat von: Erinator am 23. Juli 2014, 16:57:35
Ja will immernoch dorthin :D dafür ist die Tenere ja gebaut!
Bin schon kleinere Rallys gefahren wo die Straße schlimmer war als auf dem
Bild ;D
Schon klar, ich hab ja auch eins der harmloseren Bilder gepostet :-)
Wir hatten auch einen Gummikuhtreiber getroffen, der da mit Koffern durchgerumpelt ist :o
Geht alles, irgendwie. Fahr nur nicht alleine! Viel Spassss!
groetjes, der uli

SMF spam blocked by CleanTalk