Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 15:18:48

Login with username, password and session length

Lenkkopfmutter

Begonnen von Gernot, 20. Juli 2014, 17:37:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gernot

Verdammt!!!!
Ist das Euch auch schon mal passiert?
Plötzlich war meine Lenkkopfmutter weg. (XTZ 660/91)
War das letzte Mal am Lenkkopf, als ich vorige Jahr das Zündschloss wechselte, und da war die Mutter nachher sicher drauf.
Am Samstag fahr ich etwas holen, und beim Einparken sehe ich .....nix, keine Mutter, einfach nix.

Gestohlen sicher nicht, steht immer in Garage, wird nur selten benutzt, da nur Reserveradl.

So, schnell Mutter M 22 x 1 besorgen, der Louis hats im Programm, 10 €.
Ja aber Schnecken, ist ein Sonderartikel, muß bestellt werden, ca. 8 oder 9 Tage.

UND DAS BEI DER HITZE!!!

Das einzige Beruhigende ist, daß mir mein Freund, Meister bei Yamaha Österreich, versichert hat, daß er auch schon mal eine verloren hat, war wahrscheinlich zu wenig angezogen.

Grüsse
Wilhelm



jasonking42

ja, kenn ich so ähnlich.
bei meiner 3aj vibrierts auch immer die silberne steuerkopfschraube locker.
hab noch keine Idee, was genau es verursacht.
bisher aber immer rechtzeitig bemerkt und nachgezogen.

Gernot

Na, jetzt wird mir auch klar, warum die Tante Luise auch eine Lenkkopfmutter mit
"Patentierter Pin-Interlock Verdrehsicherung" 
um fast 50 Euronen verkauft. (Kleine Wurmschraube zum Sichern gegen Verdrehen, solange man keine Unterlagscheibe drunter hat /devil/)

Grüsse
Wilhelm

meteor2000

...Flüssige Schraubensicherng
Loktide o.ä. tuts auch.
Gruß Olli

Gernot

Zitat von: meteor2000 am 21. Juli 2014, 19:47:27
...Flüssige Schraubensicherng
Loktide o.ä. tuts auch.
Gruß Olli

Ja, eh, aber das ist das erste Mal, daß sich so eine Mutter verabschiedet hat. Bei den Engländern hab ich allerhand Kleinigkeiten verloren, losvibriert u.s.w., aber Lenkkopfmutter....ist mir völlig unverständlich.
Aber Yamaha kann ja sowieso binnen zwei Tagen liefern, also nicht so tragisch. Umsonst gefürchtet, schon Drehmesser  gesucht, Zahnräder auf meiner alten Drehbank herumgerechnet auf 1mm Steigung...
Grüsse
Wilhelm.

Gernot

Aktualisierung heute:
Frage: Wo ist die Mutter?
Ganz einfach: Man fährt ganz langsam im lockeren Verkehr in einer Seitengasse, bremst leicht, weil der Vonrechtskommende Vorrang hat - und plötzlich ist die Mutter wieder da!

Sie liegt ganz unschuldig neben dem Motorrad, als wäre Nichts gewesen.
Na gut, die Scheiß-Dieselspur hätte ich nicht gebraucht, die Haut an Knöchel und Knie heilt wieder und der gezerrte Fuß - wäre er halt kein Fuß geworden........
Die paar Kratzer an der Verkleidung bessere ich im Winter aus.

Fein, habe jetzt eine Lenkkopfmutter in tadellosem Zustand in Reserve.   :P

Grüsse
Wilhelm


Ecki

Zitat von: meteor2000 am 21. Juli 2014, 19:47:27
...Flüssige Schraubensicherng
Loktide o.ä. tuts auch.
Gruß Olli

Vorsicht!!!!! Loctite nur in blauer Farbe (Typ 243) wenns die grüne ist, wirds heftig! (Typ 270) Nicht machen...das geht nur noch mit Zerstörungen wieder auf!
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Gernot

Hallo Ecki,

Danke für Deine Obsorge, die Loctiten sind mir ein Begriff,  243 und 270 stehen nebeneinander im Regal. (Bzw. plus gleichwertige mit anderen Namen)
Ich komme ja aus der Engländerfraktion, da hat man sowas. ;D ;D ;D
Ausserdem - WWW, Wärme wirkt Wunder, wenns nur heiss genug ist, kriegt man auch das 270 auf. Vor allem, wenn man da so wie bei DER Mutter einen Ringschlüssel ansetzen kann.

Grüsse
Wilhelm

Ecki

Cool...Dachte Du bist Neuling auf dem Gebiet!

Nix für ungut! /beer/
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Gernot

Zitat von: Ecki am 06. September 2014, 09:48:29
Cool...Dachte Du bist Neuling auf dem Gebiet!

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D Der ist gut! Neu - NEU - NEU

Mein erstes Sieg-Heil-Getriebe (Ziehkeilgetriebe bei Sachs-Motoren) habe ich ca. 1960 vor unserem Haus am Gehsteig zerlegt,     ---------     und den Angesoffenen, der mir da durch die sorgfältig aufgelegten Teile durchgerannt ist, hab ich lauthals verbal injuriert.

Beste

Wilhelm /beer/


Ecki

Um so tiefer ziehe ich meinen Hut.......

Und bin noch mehr überrascht, dass es jemand aus Deiner Generation geschafft hat, die ganzen Vorurteile gegen die Japaner abzustreifen. Meist hört es da bei Horex, BMW und Zündapp auf! Kenn ich von meinem Daddy (Baujahr 33) Als ich 1982 Interesse für eine RD 250 AC kund tat...war die Hölle los.....Ihhh Japan...2 Takter....und so weiter

Cool, aber warum hast Du dann überhaupt gefragt?...War ein kleiner Test,gelle?

Hoffe, dass bei dem Wiederauffinden der Mutter Deine Knochen nicht allzu sehr gelitten haben, und wünsche Die einen schnellen Heilungsprozess! Bleib oben.....coole Socke! /beer/
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Gernot

Hallo,
Na, ich habe gefragt, weil sowas ist mir in all den Jahren nicht passiert. Daß man eine Aupuffschraube verliert, die Ölleitung locker wird, na gut, aber eine Lenkkopfmutter?
Hatte ja schon so Verschwörungstheorien von wegen Hausgarage, (eine steht immer neben dem Auto, die anderen in der Bastelbude) aber die Erlebnisse anderer haben mich beruhigt.

Und zu den Japanern bin ich gekommen, weil erstens einer der drei Mitmieter jahrzehntelang Meister bei Yamaha Ö war, geschäftsführend und der liegt mir immer in den Ohren:´"Yamaha, Yamaha....(bet an, alles Gute kommt nur aus Japan) und zweitens waren meine Guzz und die GS 1100 zu breit für den Anhängertransport Richtung Rotterdam/England, also musste was Schmäleres her.
Und hat mich nicht enttäuscht, ausser daß auf der Autobahn der Einzylinder etwas gewöhnungsbedürftig ist gegenüber 1000 ccm  und Saft von unten (ununterbrochen rauf- und runterschalten) . Da war dann die xTZ 750 eine gute Ergänzung.

Grüsse
Wilhelm

Croxtz

Gernot, da haste ja dann noch Glück gehabt, stell Dir vor Du hättest die bei nem Wheelie verloren, die wäre gerade in den Helm reingefallen :)

Das mit der Mutter ist denke ich auch ein Effekt der sich durch das Lenkkopflager auswirkt.

"Keine Ahnung es setzt sich" oder die Hackenmutter wird lockerer, deshalb mal den Anzug nachprüfen lohnt, steht glaub ich auch wo im Interwallbuch.....

Gute Besserung!

SMF spam blocked by CleanTalk