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Öltemperatur

Begonnen von scroellein13, 20. Juli 2014, 22:17:29

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scroellein13

Noch ne Frage,

meine 1VJ hatte  bei  normaler Fahrweise und 28 Grad Außentemperatur eine Öltemperatur von 105 Grad. Luftfilteransaug ist schon nach hinten verlegt und ,Schutzblech mit Lüftungsschlitzen und vorne hochgestellt (Zwecks Fahrtwind).  Was für Temperaturwerte habt ihr denn so?   /KTM/

Thomas Tenere 500

Hallo
mach dir keine sorgen 105 grad ist völlig OK

Christof

Wer mißt mißt Mist ! Eine alte Weisheit, denn je nach Sensor, Instrument etc. hast Du immer andere Anzeigen, aber wenn 105 stimmt ist das kein Problem.

Mige

Ich sehe da auch kein Problem, trotzdem würde es mich interessieren wo Du gemessen hast.

Beste Grüsse

Michel

klauss

Hi,

ich messe bei meiner 34L mit dem Sensor in der Ölablassschraube. Dauert ewig bis sie warm wird, bei normaler Fahrweise zur Zeit selten mehr als 80 Grad. Hab auch mit einem Infrarotthermometer ein wenig rumgemessen, scheint einigermaßen zu passen. Mit einem Sondenthermometer im Öltank (da kommt aber das Öl schon hinter dem Kühler) lag dei temperatur ebenfalls auf ähnlichem Niveau. +/- 10 Grad Genauigkeit sollten auch reichen.

Gruß
Klaus

Bytebandit1969

knapp unter 90 Grad Celsius beim Fahren auf Landstraßen. In der Stadt um die 100Grad.

Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Sartene

Hi,

105 Grad sind, wenn es denn tatsächlich 105 Grad sind, bei der 1VJ durchaus im Rahmen des das ist völlig ok. Wer dennoch ein schlechtes Gefühl hat. Ich habe damals, ich hatte die 86er......., den Ölkühler der Ente.....des 2CV montiert. Da die Anschlüsse motorseitig schon vorhanden sind, reicht ein kurzer Gang zum Hydraulik-Spezi und der Enten-Kühler ist nach penibler Reinigung montiert. Ich hatte seinerzeit den Kühler unterhalb des Krümmers am Motorschutz befestigt. Temps unter 100 Grad waren selbst im Sommer normal. Ein kleiner Nachteil war, wenn es regnete.....die Öltemp sackte sofort ab.....ist auch klar, das Spritzwasser des Vorderreifens sorgte für erhebliche Abkühlung. Daher hatte ich immer ein passendes Stück Styropor mit Gewebeband veredelt.....also haltbar gemacht dabei und schob dieses vor den Kühler. Ich hatte ein Metallschutzgitter vor dem Kühler, so dass das Styropor-Teil sehr effektiv arbeiten konnte.

Bis bald.

Kaleu   /tuar/

/tewin/


P.S. das Bild zeigt meine alte 1 VJ  1900-dazumal irgendwo in Hauenstein auf einem Ténéré Treffen...man kann den Ölkühler ganz gut erkennen....

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

yamralf

Ich hatte zwar nie einen luftgekühlten Single aber meine 2V-Boxer hatten oft auch 120 °C. Und bei denen hängen die Ohren ja bekanntlich voll im Wind.
Ich denke also, KEINE SORGE !!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Christof

Ist das nötig Herr Komissar ?  :o  Mir ist auch gerade ne 1VJ zugelaufen und eigentlich will ich sie nicht verbasteln und hoffe bei moderater Fahrweise auf ein langes Motorleben... !

MrVegetable

Hab bei meiner Transalp letztens n digitales Cockpit verbaut, daher hab ich die Lüfterdaten noch im Kopf...
Der Lüfter springt an bei 98-102°,abgeschaltet wird bei 93-97°. Daher sind wohl um die 100°+/- n paar Grad völlig gewollt. 

Sartene


...nötig.....??? Ich denke es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Seinerzeit sind unfassbar viele 86er 1VJ den Hitzetod gestorben....meine war auch mehrfach dabei.....ein komplett neuer Motor von Mama Yam kam dann dabei raus. Leider ist dieses Problem bei den 86er nur allzu bekannt. Die 87er Modelle wurden am Zylinder künstlich gealtert.........es half aber auch nicht wirklich!
1987 hatte ich ein Interview mit dem Reiner Nitschke zu genau diesem Thema.....es stand nicht nicht nur im TF sondern in vielen anderen Zeitschriften auch. ES IST EIN PROBLEM bei den 1 VJ!!!!!

Man sollte sich auf jeden Fall ein Ölthermometer einbauen. Dann hat man das Öl im Blick......besser ist es!!!

Und man sollte schauen, ob man den selten dämlich montierten Ölkühler nicht ein klein wenig in den kühlenden Luftstrom verlegt...er liegt doch genau unter dem Tank.....hinter dem Standrohr.....was soll denn da zum Külen noch hinkommen!!!?????

Ich habe damals nicht nur den Ölkühler verlegt, wie beschrieben, sondern habe noch von der XT 600 die Gummi Luftführung zur Zündkerze montiert. Diese Änderungen sorgten inkl. eines Motortunings bei Straubel in Hameln für ein gesundes Klima und einen leistungsstarken und HALTBAREN Motor!!! Es war 1988 in der "PS".....die "ÜBER-STRAUBEL-Ténéré". SIE WAR ES WIRKLICH!!!

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

tommy

Hallo ich hab meine 1VJ noch mit einen 1984er Zylinder mit XTZ660 Kolben und Laufbuchse ausgestattet,Zylinderkopf 34L Arrow Auspuff,EGU Krümmer Dellorto Vergaser und Ölkühler endsorgt!!!!! Hatte kein Problem !!!! Gruß Tommy

jasonking42

...was ich so von vielen höre, reicht der umbau der luftansaugung auf die der 3aj in den allermeisten fällen aus, um die thermischen probleme zu beheben. wer das eisen zu sehr treibt, der sticht auch andere maschinen ab....

AXTO

Zitat von: Sartene am 15. August 2014, 11:14:20
Diese Änderungen sorgten inkl. eines Motortunings bei Straubel in Hameln für ein gesundes Klima und einen leistungsstarken und HALTBAREN Motor!!! Es war 1988 in der "PS".....die "ÜBER-STRAUBEL-Ténéré". SIE WAR ES WIRKLICH!!!

Kaleu   /tuar/

/tewin/

Hier ist ein Foto von der Straubel - zur besseren Kühlung wurde auch die Zündspule ins Heck gelegt - somit kann die Kühlluft von vorne wesentlich besser einströmen.
Lufteinlaß Original vorne mit etwas gekürzten Schnorcheln - der Revideckel zur Gemischanpassung mit verschließbaren Löchern versehen.
Der Maschine läuft genauso wie in dem Test beschrieben - erste Sahne.
Gruß
Andreas

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