Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 15:40:52

Login with username, password and session length

52 Gäste, 3 Benutzer
vauzwo, RaBOs, scharfeklinge65

Vorderrad blockiert, Unfall

Begonnen von Rappi, 24. Juli 2014, 00:09:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rappi

Hallo, ich musste die Erfahrung machen, das beim harten Abbremsen ohne ein schieben über das Vorderrad, das Moped sofort seitlich wegrutschte. Ja leider mit Verlusten.
Eine Erklärung wäre, wenn ich tatsächlich die Stahldehnungsfuge der Brücke erwischt habe! Reifendruck Ok, aber die Gabel ist bei härterem anbremsen weich. Habe ich dabei verrissen? Wie bekomme ich ein besseres Fahrwerk? Der Bremspunkt ist auch nicht sehr gut. Ich habe gehört und gefühlt, das der Vorderreifen bei hartem anbremsen quietscht. Ich kenne das von meiner
Mille garnicht. Die schiebt geradeaus,  Bremse öffnen, Neu anbremsen, fertig.
Sind die Stollenreifen für harten Einsatz nicht geeignet? Den auch beim fahren, enge Kurve, zweite Gang geschalten, Hahn auf mit meiner Frau hinten, ging das Heck weg, kurzer rutscher. Muss das gute Stück anders bewegt werden?

Brauche ich andere Federn, Reifen, Stahlflex und ein anderes Federbein? Wie bekomme ich eine Super Tenere? Ich bin für alle Tipps dankbar.  Danke, viele Grüße aus Berlin

Neetro

Sobalds vorne blockiert, liegste fast immer auf der Nase, so schnell kann man gar nicht kucken, geschweige denn reagieren! Selber schon 2x erlebt. Mein Beileid jedenfalls, ist immer ärgerlich. Mir hats die Verkleidung geschrottet, Geweih und Tank waren auch verzogen.
Alter der Reifen haben da aber jedenfalls Einfluß drauf, je älter desto härter und rutschiger. Was steht hinter dem DOT?
Härtere Federn vorne sollten jedenfalls förderlich sein.

Croxtz

Servus, wie schafft Ihr es das Vorderrad so zu verbremsen? Wir reden doch über die XTZ750 oder?

Muss es echt sagen das ich diese Handkraft bisher noch nicht aufgebracht habe um das Vorderrad zum stehen zu bringen, da glühen wahrscheinlich erst die Scheiben aus....

Habt Ihr was modifiziert an den Bremsen oder einfach nur Brandgefährliche "not for Highway use" stollies drauf?

Fahre den Annakee 3 und den bringt nix aus der Ruhe.....

Meine 59x hatte auch eher blaue scheiben nach dem Dolomiten Kurvenwetzen statt das der Stonemaster von Mefo mal wegknallt.....

Die Yamahas von damals sind doch bekannt für Ihre Güterzug Eigenschaften oder bin ich am falschen Dampfer?

Klärt mich mal auf wie das bei euch klappt.

Vorneweg!

Nicht zur Nachahmung empfohlen!!!!

Grüsse Croxtz

Christof

Die XTZ wurde in den 80ern konstruiert und ist deshalh und auch wegen dem völlig anderen Fahrzeugtyp nicht mit einer Mille vergleichbar.

Du kannst natürliche Einiges verbessern, von anderen Gabelfedern, anderem Gabelöl bis zum Gabelumbau auf anderen Hersteller ist Alles möglich.
Hinten eine Federbein von Wilbers, oder Öhlins.  Auch die Bremse lässt sich optimieren. Wichtig ist schon bei der Serienebremse der Pflegezustand, oft sind Bremssättel fest (müssen und können überholt werden) und da das ein schleichender Prozess ist merkt man das  erst, wenn die Scheibe leuchtet. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, da Du das Rad ja zum Blockieren bringst, was aber auch am Stollenreifen liegen kann, genauso wie das Wegschmieren des Hinterrades. Den Druckpunkt kannst Du durch Verwendung von Stahlflex, einer TDM Bremspumpe und die Bremsleistung durch 320er Scheiben (HE Bremsentechnik) optimieren.
Bremsscheiben und Beläge nicht von EBC!!! Die besten Erfahrungen hab ich mit Scheiben von Metal  Gear in Verbindung mit organischen Lucas-Belägen gemacht.
Also Ruhe bewahren, Du fängst gerade erst an, es gibt noch sooooooo viel zu verbessern bist Du eine super Super Tenere hast  ;D

Croxtz

Hallo Christof,

dann sind es also die EBC Klötze die mir diese Bremswege bescheren..... Danke für den Tipp....

Seine Bremsen scheinen ja super gut zu gehen.....   :o

Tja, das mit dem hintenwegrutschen hab ich aber auch nicht verstanden bzw. kann es mir nicht vorstellen. Ist ja doch ein Drehmomentschaltfaulzufahrender Motor der gut zu dosieren geht......

Bei ganz groben Stollen MEFO Stonemaster auf 59x, hatte ich das driften des Hinterrades aber auch gewollt und kontrolliert.

Mit Strassenreifen auf der super, keine Chance zum Powerdrift.....  :o

Gruss Croxtz


ryna

Anstatt einer TDM-Bremspumpe fahre ich die ST mit einer (Nissin) 11/16-Radial Bremspumpe. Handkraft und Dosierbarkeit sind im direkten Vergleich zur TDM-Pumpe angenehmer.

Rappi

Es war eine Notbremsung, ich habe den alten Hebel bis zum Rücklicht gezogen, nicht mehr nachgelassen. Weil ich wusste, die Bremse ist träge und braucht etwas mehr Nachdruck. Damit kam die Bremsanlage, der beleidigte Kolben, durch Rückstau in der Bremsleitung nicht klar. Wie im Comic, große Blase am Wasserschlauch, weil der Ochse am Hebnel aber nicht nachgelassen hat, beißt der Kolben mit dem Bremsstopper in die Bremsscheibe und verschweißt sich. PS:geht nur wenn der Hebel nicht schon bei halben Bremsmoment am Lenker anliegt. Dann kann auch ein Forderrad blockieren. Bei einem Freund hatte ich so ein Erlebnis!

Also muss ich ein besseren Bremspunkt haben, dann kann auch mit gefühl ein starkes Bremsmanöver, kontrolliert klappen.

Der Reifen ist halt kein Straßengummi, aber gleich wegrutschen war böse.  /devil/

Der kurze rutscher geht bei 5000 U, in Schräglage, den zweiten Gang rein, Kupplung klatschen lassen und voll am Kabel ziehen. 

Ich werde mal suchen , wer welche Bremsen, Federn verbaut hat. Danke an alle!   

Mc Gyver

Ist mir leider auch passiert. Meine Bremse zu dem Zeitpunk: Neuwertige LucasScheiben, organische LucasBeläge, TDM-Bremspumpe, Reifen Tourance 7tkm, leider zu viel Luftdruck (2,5bar). Da lag die bei ner Schreckbremsung bei leichter Schräglage direkt auf der Straße. Ich schiebs mal auf meine schlechte Reaktion in Verbindung mit geringerer Haftung, wegen zu hohem Luftdruck. Das Problem bei Schreckbremsungen ist, dass zu schnell zu hohe Bremskraft aufgebaut wird und die Gabel noch nicht eingetaucht ist und daher der Anpressdruck zur Straße fehlt, da das Rad noch nach oben weg kann....
Mist, unnötiger...  /mecker/

Hatte mal ein ähnliches Erlebnis auf der KTM, da ist in sehr tiefer Schräglage das Vorderrad durch n Schlagloch, Moped hat's seitlich versetzt, weiter ging's. Da hat das mit dem Reifen, Luftdruck und Fahrwerk sehr gut zusammengepasst. Daher war ich seeehr überrascht, als ich mit der Schreckbremsung auf der Nase lag. Hat sich doch einiges getan in den letzten 20 Jahren .... Vielleicht ist die XTZ -Gabel auch unterdämpft.... Ich lasse's in Zukunft ruhiger angehen mit der ST ( nehm ich mir mal vor /devil/  )
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Croxtz

Hallo Mcgyver,

ja das gefühl will denk ich die Auslegung der Bremsen sugerieren. Es geht hier darum sicher um die Kurve zu kommen, das ist nach wie vor ein Zusammenspiel aus angepasster geschw. mit Einschätzung der Kurve, Fähigkeiten Strasse usw....

Wenn man in Vorfeld merkt das die Bremse zögerlich geht, ist man doch auch eher dem Vorrausschauenden Fahren geneigt......

So hab ich gelernt das die XTZ ein treuer Begleiter ist der so ziemlich alles mitmacht aber eben auch schnell die Grenzen aufzeigt, sobald es brenzlich wird.... Aus diesem Grund fahrt um anzukommen, nicht um die schnellesten zu sein, denn Ihr seid schon die besten  /tewin/



Croxtz

Kazilla

Nabend!

Nach langer Zeit mal wieder hier und mittlerweile ohne ST, die Vierender lassen mich nicht los!  :D

Bezüglich der Bremse hatte ich wie allg. bekannt ein ähnliches Erlebnis. Vielleicht findet der TE hier eine Anregung:

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=8063.0


Lavezzi

was die bremse betrifft ich habe:
320er trw scheiben, mit sbs semi racing beläge, stahlflex und eine handbremspumpe der tuono rsv1000RR ( hatte ich grad bei der Hand )

kannst du mit der Originalen nicht vergleichen. Mein Vorrad hat schon öfters blockiert aber nur kurz da super zu dosieren und niemals in der Kurve!! aber im normalfall ist eher das Hinterrad in der Luft..
mit stärker vorgespannten wilbers federn und 15er Öl mit kleinerer Luftkammer. hängt sie auch sehr schön in der Dämpfung beim anbremsen.

und zu deinem Rutscher, naja so is natürlich klar. da bockt doch jedes rad mit bisschen drehmoment.
bei vernüftigen reifen fährst nach so einer aktion aber am Hinterrad aus der Kurfe raus ( bei mir so )

fahre jetzt golden tyre gt201 super reifen grip ohne ende. ändlich dem K60 vom profil
davor TKC80 auf heißem asphalt ebenfalls  sehr viel grip, aber nichts mehr bei Nässe..

SMF spam blocked by CleanTalk