Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:25:52

Login with username, password and session length

203 Gäste, 7 Benutzer
dozzer, sushi, Pete, Suntzun, DerSeeländer, xt-runner, MA-D

Zu schnell am Gas gedreht - und weg ist sie...

Begonnen von g2cu, 25. Juli 2014, 13:49:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

g2cu

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende eine kleinen Ausritt über ein paar Pässe  /-/ und dabei ist mir mein Bock beim schnellen Drehen am Gas (nur aus dem Leerlauf - zb. vor einer Ampel) abgestorben und danach für 3 Minuten nicht mehr angesprungen. Das ist mir dann noch drei mal passiert immer mit dem gleichen Resultat - 3 bis 4 Minuten am Starter, dann läuft sie wieder. Während der Fahrt keinerlei Probleme. Auch nicht beim Starten nach einer Pause  /beer/.
Das Problem ist noch immer da und reproduziertbar - schneller Dreh am Gasgriff - Bock säuft ab.

Vergaser wurde voriges Jahr komplett revisioniert. Zündspule, Zündkabel, Kerzen und Laderegler sind neu. Leerlaufdrehzahl ca. 1000 U/m.

Hat jemand eine Idee? Leerlaufdrehzahl zu niedrig? Bekommt sie vielleicht zu wenig Sprit?

Danke für eure Hilfe!
g2cu


Croxtz

Servus, hört sich danach an. Zuleitungen (Gummischläuche) nicht abgeknickt? Mal reingeblasen um evtl dreck ausm Tank usw. von Auslaufloch wegzusprudeln? Wenns dann wieder ne Zeitlang geht wohl dreck im Zulauf....

Ist die Benzinpumpe altersschwach? Passiert das bei Vollem oder nur bei halb oder weniger vollem Tank?

Hängt(en) die Schwimmernadel?

Würd zuerst mal in den Zulaufschlauch der Benzinpumpe vom Tank weg abziehen und schauen ob es da rausströmt je nach Tanklevel, vielleicht mal reinpusten und schauen ob besser ist, dann hast es schon..... Rost im Tank etc....

Bevor Du ne Grossbaustelle aufmachst würde ich es so probieren.....

Gruss Croxtz.

Leobuellm2

servus
da hat Croxtz recht höhrt sich an als ob die Dicke nicht genug Sprit bekommt
wenn sie steht also zuerst mal das am einfachsten nach schauen die
Spritleitung

Croxtz

hy, hatte mal den selben effekt, als sich beim Draufstecken der Leitung innen was gelöst hatte und mal sperrte und mal nicht, dachte auch erst alles runter und los....

Doch dann war n Gummistückchen im Schlauch das den durchfluss behindert hatte.....

Halt uns mal auf dem laufenden....

Gruss Dalli

g2cu

#4
So hab' dann mal gestern versucht eure Tips zu befolgen. Beim Sprit-Zulauf scheint alles in Ordnung zu sein - kommt mit genügend Druck aus der Leitung.
Das Verhalten war auch immer noch das selbe: Im Leerlauf schnell am Gas drehen -> abgestorben (nur aus Leerlaufdrehzahl).
Heute wollte ich eigentlich mal die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen um auschzuschließen, dass dies den Fehler verursacht - leider ging aber gar nix mehr.
Der Bock ist einfach nicht angesprungen (auch nach 10 min Orgeln nicht).

Also vermute ich jetzt doch etwas in Richtung "Elektrik" oder was meint ihr?
Danke für eure Hilfe!

(Nachtrag: Hatte beim Starten schöne Zündungen im Auspuff - daher vermute ich, dass genug Sprit vorhanden war aber die Zündung Probleme macht).

Christof

Evtl bekommt sie auch zuviel Sprit, wenn ein, oder beide Chokekolben hängen! Wurden die erneuert?
Sollte sie zu wenig bekommen stellt man das fest wenn man beim Starten mal Starpilot gibt.

g2cu

Zitat von: Christof am 29. Juli 2014, 14:32:05
Evtl bekommt sie auch zuviel Sprit, wenn ein, oder beide Chokekolben hängen! Wurden die erneuert?

Hallo Christof. Beide Chokekolben sind neu.

Muello

Ich denke das liegt an den Vergaser.
Am besten mal raus und reinigen.
Wenn Du im Leerlauf das Gas aufreist, dann bekommt sie
mehr Luft und sollte sofort die Schieber durch Unterdruck
aufziehen damit Sprit kommt.
Aber genau das schein sie nicht zu machen. Dann springt
sie auch schlecht an, sollte aber z.B. mit Sparthilfespray
starten.
Mach mal die Airbox ab. Dann kannst Du sehen, ob die
Schieber beim Gas geben auch auf gehen.
Ich denke mal das durch Verschmutzung die Schieber
nicht richtig arbeiten.

Paetschman

Für mich hört sich das auch eher nach zu viel Sprit an.
Beim schnellen Gas aufreißen verschluckt sie sich dann und säuft ab. Müsste dann beim Startversuch aber auch etwas Stinken...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

g2cu

Zitat von: Paetschman am 30. Juli 2014, 07:43:16
Für mich hört sich das auch eher nach zu viel Sprit an.
Beim schnellen Gas aufreißen verschluckt sie sich dann und säuft ab. Müsste dann beim Startversuch aber auch etwas Stinken...
Servus. Der Vergaser wurde vor einem Jahr komplett revisioniert und Chokekolben, Membranen usw. getauscht. Woran kann es liegen, dass zu viel Sprit kommt? Es riecht beim Starten eigentlich immer nach etwas Benzin...

Christof

Auch an einem revidierten Vergaser kann etwas kaputt sein, oder z.B. ein Chokekolben hängen, eine Membrane reissen etc. !

Schau nach, erst danach kannst Du den Vergsaer ausschließen!

Paetschman

Ich denke an der falschen Einstellung des Vergasers  /devil/
Neue Teile bürgen ja nur dafür das der von technischer Seite her die Möglichkeit bietet richtig eingestellt zu werden. Ob man das dann auch hin bekommt...
Ich kannte das Problem auch. Wenn ich den Gasgriff beim demontiertem Luftfilterlkasten und im Leerlauf blitzartig aufgerissen habe ist das Triebwerk sofort abgesoffen.
Zum Teil spritzte der Sprit in Tröpfchenform aus den Ansaugtrichtern
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

max

Ist der Chokezug gängig, gehen die Chokekolben auch wirklich in ihre Endlage ?

Gruß Max

g2cu

Zitat von: max am 30. Juli 2014, 10:11:51
Ist der Chokezug gängig, gehen die Chokekolben auch wirklich in ihre Endlage ?

Sobald der Regen aufgehört hat, werde ich mal Chokekolben und Membran vom Vergaser begutachten.

g2cu

So Chokekolben sind gängig und sehen gut aus. Hab zugleich mal die Kerzen rausgeholt und gesehen, dass nur ein sehr schwacher Zündfunke vorhanden ist obwohl Kerzen, Kabel und Zündspule neu sind. Auch das Massekabel habe ich erneuert, trotzdem will sie nicht. Die Spannung an der Batterie bricht beim Startversuch von 12V auf 10V ein, aber ich denke dies ist normal?

SMF spam blocked by CleanTalk