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Onkeldittmeyer, Antez, MaverickT7

Gleichrichter Supertenere.

Begonnen von derKlausi, 06. August 2014, 10:22:17

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derKlausi

Nach langer Zeit mal wieder ein fröhliches HuHu von mir.  :)
Mal eine Frage an die Spezialisten.
Mein Gleichrichter ist mir bei der letzten Harztour weggefackelt.
Nun habe ich vorschnell (so denke ich mal) den Standartgleichrichter für die 3 LD bestellt und eingebaut.
Mopped orgelt nun wieder, springt aber nicht an.
Nun meine Frage: was wird in der Regel ( bei diesen Problemen) noch in Mitleidenschaft gezogen??
Die Batterie scheint schon mal fratze zu sein (zeigt zwar 13,8 Volt an), meldet sich aber nur nach Überbrückung zum Leben.
Könnte die LiMa / Zündspule auch einen weg haben. Zumindest fehlt mir jeglicher Zündfunke.

Bevor ich mir auf gut Glück Ersatzteile bestelle frage ich lieber nochmal die Experten.

Gruß für´s erste vom Klausi ;D

Christof


In welche Richtung hat sich der Regler verabschiedet, nach oben mit Überspannung, oder nach unten mit Unterspannung.

Scheinbar nach oben, dann kann er die CDI mitgerissen haben und dann kommt kein Funke. Wie sieht es denn mit der Beleuchtung aus, ist die noch intakt?

CDI kann man reparieren lassen (Ebay Jacobox, oder so), oder Du fragst bei mir eine Gebrauchte an... !

Batterie 13,8 V sollte doch ok. sein..., kann aber bei Belastung in die Knie gehen ! Wie alt ist die ?

Schließ den Regler auch direkt an, wie hier schon mehrfach beschrieben.

max

Hallo Klausi

da warst du wohl wirklich etwas vorschnell.
Der große mit Kühlrippen von Kedo der taugt was, die Originalen sind schnell überhitzt.
Bei mir hat der Regler die Batterie und die Lima gleich mal mit abgeschossen, also einmal alles neu.

Gruß Max

Du solltest hier im Forum eine Menge Infos finden was die Fehlersuche angeht.

derKlausi

Nochmal etwas genauer geschaut.
Batterie 12,8 Volt und Pfurztrocken.
Beleuchtung und Blinker gehen. Bis auf das Abblendlicht. Birne durch.
Also wird die LiMa auch flöten sein.
Ist die Beschriebene CDI gleichzusetzen mit Lichtmaschine(mal dumm nachfragt)!!
Ich gehe noch etwas auf Fehlersuche...... ;D

Tom

#4
Hi Klausi,
die CDI ist das Steuergerät was sich in Fahrtrichtung re unter der vorderen Seitenverkleidung befindet (darunter ist die Hupe). Die LiMa ist unten li unter der Abdeckung die mit den beiden Kontrollstopfen verschlossen ist (dort wo sich der Getriebeschalthebel befindet)(rot umrandet im Bild).
Gruß Tom

derKlausi

Danke für die Aufklärung Tom :)
Dann noch eine Frage zum Gleichrichter.
Der Stecker war ziemlich verschmort.
Da ich zum neuen Gleichrichter keinen neuen Stecker bekommen habe, hab ich ohne Stecker und einfach nur mit neuen Kabelschuhen verkabelt.
Sinnvoll oder nicht.

Da es nun eine größere Baustelle geworden ist, kann ich den Stecker zur Not ja auch noch mal neu bestellen.

Gut das zum Fahren noch die Trans Alp meiner Dame da ist....... ::)

Tom

Hm kann man so machen ist aber nicht die beste Lösung was die Sicherheit und die Abschirmung betrifft. Hol die nen anständigen Stecker (z.B. bei Kedo) und du hast erst mal Ruhe.

Tom Paris

Durchgebrannte Lampe deutet auf Überspannung hin, wie Christof schon vermutet hat. LiMa dürfte nicht in Mitleidenschaft gezogen sein. Hätte auch erstmal nichts mit dem Startverhalten zu tun sondern würde sich nur bei laufendem Motor durch fehlende Ladespannung bemerkbar machen.
Ich fürchte auch das es deine TCI (auch CDI genannt) erwischt hat.

Tip: Es passen auch Regler/Gleichrichter anderer Motorräder, solange sie die selbe Anzahl Kontakte hat, für die Leistung der LiMa ausreichend ist ( also lieber auf Mehrleistung als in der XTZ ausgelegt) und am besten mit Kühlrippen versehen ist. Die funktionieren alle gleich.
Könnte halt nur sein, das der Stecker nicht passt und dann mit Kabelschuhen gebastelt werden muss. Wenns gut gemacht ist, hat man so durchaus einen besseren Stromfluss als mit nem alten ausgenudelten Stecker.

Bemühe mal die Forumssuche nach "Regler". Das Thema hat epische Ausmaße ;-) Aber es kann gut und dauerhaft behoben werden.

max

Mit Schrumpfschlauch kannst du dir erst mal behelfen.

Gruß Max

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