Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:59:22

Login with username, password and session length

462 Gäste, 4 Benutzer
Hauke, Bigmichel, DerSeeländer, VanderFalk

Motorrad zieht nach rechts

Begonnen von Wolfram, 09. August 2014, 14:27:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfram

Hallo miteinander,
kurioses Phänomen: meine 750er zieht unberechenbar nach rechts. Ich dachte schon mal daran, dass vielleicht der rechte Bremssattel festhängt, aber nach Wechseln der Beläge und gründlicher Reinigung beider Bremsanlagen vorne bleibt das Problem immer noch bestehen. Ist schon blöd nicht zu wissen, in welcher Linkskurve ich nun mehr gegensteuern muss! Lenkkopflager ist erneuert, wäre der Reifen einseitig abgefahren, würde sie ja ständig nach rechts ziehen. Und nein, Seitenkoffer habe ich auch nicht einseitig angebracht.
Anybody any idea?
Gruß,
Wolfram

Tom_42

Hatte deine 750er eventuell einen Unfall oder einen Umfaller oder so etwas??
/UTE/

Wolfram

Ein Unfall ist mir nicht bekannt (bei 2 Vorbesitzern, vielleicht sollte ich das mal beim einem der beiden rausbekommen). Du spekulierst wahrscheinlich auf einen verzogenen Rahmen!? Aber dann würde sie doch nicht so unvorhersehbar reagieren?!

Christof

Schwingenlager,  alle Radlager, Umlenkhebelei und auch die Gabel prüfen. Rahmen auf Rahmenbruch (auch unterm Tank) prüfen.

Wenn die Kiste schlagartig unvermittelt einseitig zieht ist Etwas oberfaul und gefährlich.

Wolfram

Also, sie zieht nicht schlagartig nach rechts; ich habe dieses Phänomen entdeckt, als mir manchmal einige Linkskurven schwerer fielen als die Rechtskurven. Wenn ich dann mal im Leerlauf rolle und die Hände vom Lenker nehme, da kippt sie entweder sofort nach rechts, oder aber erst nach einiger Zeit, selten auch gar nicht. Vielleicht ist dieser Hinweis noch ganz hilfreich...?

Christof

LKL erneuert, bedeutet nicht automatisch auch richtig eingestellt!

Wolfram

Ja, das mag sein, der Rechtsdrall war aber auch schon vor der LKL Erneuerung. (Mittlerweile konnte ich den Erstbesitzer erreichen, aber ihm ist das "Ausbruchverhalten" unbekannt. Den Zweitbesitzer habe ich noch nicht erreicht...)

Christof

wie arbeitet denn die Gabel und steht der Lenker gerade ? Stimmt die Spur ?

Wolfram

Was meinst Du mit "wie arbeitet die Gabel"? Spur ist gerade und der Lenker steht auch gerade (mittig ohne Einrasten, wie es sich gehört).

Landmann

Hückeswagen ist ja nicht so weit von Krefeld...   /angel/
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

max

#10
Was Christof wohl meinte ist, ob die Gabel korrekt arbeitet, sie könnte auch verspannt sein und übertrieben das Rad schief stehen im Verhältnis zum Lenker.
LKL vorher schlecht und nun falsch eingestellt !?

Gruß Max

PS der Lenker ist in Gummi gelagert, das verdreht sich auch schon mal.

Neetro

Stehen Vorder- und Hinterrad in einer Flucht? Hatte mal eine CB750 gekauft, die hatte dasselbe Phänomen und da stand das Vorderrad versetzt. Hab ich natürlich erst bemerkt, als ich schon alles restauriert hatte! /mecker/

Christof

Das würde ja bedeuten Rahmen krumm  :o !
Würde mir das Teil gern mal ansehen und ggf. fahren... !
Krefeld ist ja nicht so weit  /angel/

Wolfram

Rahmen krumm? Ups, also, wenn Du das feststellen kannst als 5-fach besternter first class Tenerist, will ich das mal in Erwägung ziehen. ich komme drauf zurück...

jomapego

Mal was ganz banales: Sind die Leitungen alle richtig verlegt? Nicht zu kurz? Richtig mit Kabelbindern befestigt?

Bleibt vielleicht bei einer zusätzlichen Griffheizung die Leitung vom Gasgriff beim Gaszudrehen irgendwo hängen und erzeugt einen leichten Zug am Lenker?

Sie zieht ja verdächtig nur nach rechts...

SMF spam blocked by CleanTalk