Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:50:46

Login with username, password and session length

490 Gäste, 7 Benutzer
oldstyle, KeuleXT, Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille

Hilfe beim Vergaser benötigt!

Begonnen von Ecki, 10. August 2014, 18:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ecki

Moin Gemeinde,

nachdem nun unsere Dicke so langsam der Vollendung entgegenschreitet, waren heute mal die Vergaser dran. Allgemeine Durchsicht, und Umbau auf den Schweizer Düsensatz von KEDO. Nix Dickes denk ich mir ....aber, wie so oft im Leben........Also, Der Umbau der Düsennadeln geht ohne Probleme von der Hand...o.k....ich brauchte altersgeschuldet ne Lupe für die Identifizierung. Membranen sind o.k....Dann Umbau der Hauptdüsen......

Erster Stop... Die Hauptdüsen (so heissen sie lt. WHB) werden offensichtlich nicht gewechselt, sondern die kleineren Düsen daneben, die durch eine Klammer(?) der Nachbardüse gehalten werden. Nur....sie lassen sich aber nicht gerade in die Bohrung einführen...auch nicht mit Silikonspray auf den neuen O Ringen. Folge...schiefer Sitz siehe Bild 1. Hmmm...das widerspricht aber meinem Bauchgefühl (und das ist klein kleiner Bauch... :D ). Das sieht doof aus.....Soll das so?



Dann Wechseln der Leerlaufdüsen......nächster Halt! Linke Düse geht so gerade noch raus...rechte bricht ab, und sitz nun natürlich teilweise noch im Sitz. siehe Bild 2.



Und da die Linke ja nun draussen ist (siehe linke Düse auf Bild 3), vergleich ich sie mit dem, was da laut KEDO reinsoll (siehe rechte Düse auf Bild 3)........Ähmmmm das passt sicher auch nicht...Na, Herr Werkzeugmacher...falsch ins WHB geschaut? Nö, ist die Leerlaufdüse! (zumindest nach WHB)



So, damit bin ich dann mehrfach am Ende meines Lateins.

1. Der schiefe Sitz gefällt mir gar nicht. Aber besser gehts nicht.
2. Die abgebrochene "Leerlauf" Düse bekomme ich da sicher nicht raus, ohne die Umgebung zu beschädigen
3. Der Ersatz für die "Leerlauf" Düse passt sicher nicht da rein.

Daher brauche ich Eure Hilfe:

1. Soll/darf die "Haupt" Düse (.....ich bezweifel ja, dass die ds wirklich ist) da so schräg drin sitzen?
2. Wie bekomme ich die abgerissene Düse da heil raus, ohne die Umgebung zu beschädigen? Kennt jemand jemanden, der sowas kann? Spezialist? Werkstatt? Vergaser Fachbetrieb? Vielleicht sogar XTZ Vergaser Spezialbetrieb mit einem XTZ Vergaserfachmann?
3. Habe ich trotz mehrmaligem Nachsehen im WHB vielleicht doch die falschen Düsen am Wickel gehabt? Welche wären denn richtig gewesen?
4. Hat KEDO falsche Düsen geliefert? Hätte ich daran etwas ändern müssen?


Es wäre echt beruhigend, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen dazu "kund-tuhen" würdet. Ich muss nicht alles selber machen. 2 x Vergaserdichtsatz von Keyster, und 2. Vergaserbatterie ist/sind vorhanden. Ich hätte auch absolut kein Problem mit meinem Ego, einem Spezialisten ein Päckchen zu packen, und bitte bitte zu sagen. Natürlich auch ihn zu bezahlen nicht! Kennt da jemand einen?

Soo...jetzt erstmal 2 Dosen Faxe (nein...nicht die Kleinen!) zur Beruhigung...und dann wird das hoffentlich wieder. Freue mich auf Eure Kommentare!

Gruß

Ecki


Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Ecki

Hat schon jemand Erfahrung mit dem hier? :

http://www.mikuni-topham.de/

Sieht auf den ersten Blick so aus, als ob der Mann weiss, was er tut.

Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Tom_42

Zitat von: Ecki am 10. August 2014, 19:54:35
Hat schon jemand Erfahrung mit dem hier? :

http://www.mikuni-topham.de/

Sieht auf den ersten Blick so aus, als ob der Mann weiss, was er tut.



Klar.
Von da kommen meistens die Teile her die hier im Board in die Vergaser verbaut werden.
Ausserdem kann man seine Vergaser auch von denen revidieren lassen.
/UTE/
/beer/

Tom

Ich glaub du hast da was verkehrt gelesen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe musst du die beiden Düsen (in der Reparaturanleitung Vergaser Hauptbild) Nr 9 und 10 auswechseln. Ebenso die Düsennadel sonst nichts. Das was du oben rausgedreht hast ist die Leerlauft Luftdüse und die wird wenn ich mich recht erinnere nicht getauscht.
Gruß Tom

max

Tom hat Recht du warst an der falschen Stelle.
Was du ausgebaut und abgerissen hast gehört zum Leerlaufschraubensatz ( so werden die Dinger nach Teilekatalog genannt )
12R-14105-00 ist die Teilenummer ( wie immer ohne Gewähr )

Gruß Max

Ecki

Vielen Dank für die Infos.....Da hab ichs wohl wirklich verrissen... >:(

Also anhand der ETK Zeichnungen habe ich wohl die Nr. 33 links ausgebaut und rechts abgerissen. Im WHB ist das die Nr. 11 :o

Ich hätte zudem die Nr. 34 (lt. ETK - das wäre die Nr. 8 lt. WHB :o) wechseln müssen. Wieso sind die Nr. unterschiedlich? Schade...Moped ist fast fertig! Nun werde ich mal ein Päckchen an die Fa. Topham schicken, ihm das Ganze demütig beschreiben, und warten, ob die Profis das wieder gerade gezogen kriegen....

Aber cool, dass ich so viele Tipps kriege......Ihr seid klasse! /-/
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Ecki

Nachtrag:

Sehr netter Kontakt bei Topham Vergasertechnik!

Preis fürs Überholen, ultraschallen und voreinstellen (inkl. Düse rausoperieren) 95 € nochwas!

Teile gehen extra! Sind aber alle (ausser der Membran-Flachschieber natürlich) im absolut vernachlässigbaren Bereich!

Keyster Sätze sind nicht erwünscht, da die Ihre Teile selber fertigen, und das somit keine Original Mikuni Teile sind. Ist mal ein Statement....lebe ich gut mit!

Also spart Euch die 120 €........dafür gibts die Profi Variante inkl. Arbeit!

Ach ja...Dauer 7-10 Tage. Nach der ersten Durchsicht gibts nen Kostenvoranschlag! Gefällt mir auch!

Dauert eben etwas.....aber das ist o.k.!  /-/
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Bechii

Topham kann auch ich nur empfehlen - habe dort auch meine Vergaser machen lassen.

SMF spam blocked by CleanTalk