Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:39:26

Login with username, password and session length

422 Gäste, 0 Benutzer

Simmerring an der Antriebswelle

Begonnen von dertagtraeumer, 09. Juli 2010, 17:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dertagtraeumer

Hallo in die Runde,

etwas weiter voran geschritten, habe nun die Mutter von der Antriebswelle heruntergebracht. Aber jetzt kämpfe ich seinerseits mit dem Simmerring den eigentlich tauschen wollte.
Er scheint mir völlig, mit den Zylinder in dem die Welle lagert, verklebt zu sein.
Was mich außerdem etwas stutzig werden lässt, ist die Tatsache dass der neue Simmerring  anders aussieht.
Der Innen- und Außendurchmesser scheinen zu passen, die Form ist jedoch eine andere.

Ich habe mal Bilder angehängt, in der Hoffnung auf einige beruhigende Worte, dass ich das richtige mache ::)

Falls der Simmerring richtig sein sollte, wie wird er den montiert, welche Seite zum Ritzel?

Danke schon mal im Vorraus.

Gregor

dertagtraeumer


dertagtraeumer


Muraer

Huiuiui der alte sieht ja zerledert aus.
Ich musste meinen alten mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher (zerstörend) heraushebeln, dabei in den Ring gestochen, gehebelt und gedreht bis das Ding raus kam.
Beim neuen: Schau dir mal die Oberfläche des Simmerrings an, die auf die Getriebewelle zu liegen kommt, da siehst du, dass sie schräge Riefen drin hat. Die Einbaurichtung ist nun so, dass diese schrägen Riefen bei Vorwärtsdrehung der Getriebewelle das Öl nach innen befördern und nicht nach aussen.
Demnach müsste bei dir die Seite auf dem ersten Bild nach aussen zeigen (man sieht auf dem Bild die Rillen)

Lg
Mario

dertagtraeumer

Hallo Mario...

stimmt die Rillen... das ist ein gutes Indiz!
Für den zustand des Alten bin ich verantwortlich. /angel/ Der hat zuvor besser ausgesehen.
1/4 std dann rum geschrubt / gekratzt und auch erst ein viertel davon runterbekommen.

Ich wollte mich mal vergewissern ob ich auch das richtige teil unwiderbringlich zerstöre!

Ich werde morgen mal weiter kratzen!

Grüße Gregor

max

#5
Hallo Gregor

den Simmerring bekommt man ganz gut heraus z.B. mit einer Spaxschraube.
Bitte nicht im Gehäuse mit spitzen Gegenständen herum porkeln, damit zerstörst du die Dichtfläche.
Mit dem Simmerring soll ja verhindert werden das Öl austritt, also die Dichtlippe nach innen.

Gruß Max

dertagtraeumer

Hallo in die Runde,

ich bin in der Zwischenzeit etwas verzweifelt.
Trotz der vielen Hilfe hier im Forum und auch telefonisch (Danke Ralf nochmal).
... Irgendwie verdichtet sich bei mir das Gefühl, dass da am Getriebeausgang etwas nicht stimmt!
Ich bekomme den alten Simmerring nicht runter, zumindest nicht komplett.
Er hat die Konsestens eines ranzigen Aufklebers, den man versucht runterzumachen aber die klebrige Pampe nicht abgekratzt bekommt.

Hier mal das Ergebniss nach 1 1/2 Std kratzen:

dertagtraeumer

Ich bekomme die Reste zwichen dem Führungszylinder und dem Gehäuse-Chassis nicht raus.

Ich habe das hier mal versucht im Skizze darzustellen (sorry mein TZ-Unterricht ist schon lange her :-)).

dertagtraeumer

Irgendwie finde ich das das dieses Ding was ich als Führungszylinder bezeichne (in der nächsten Skizze rot dargestellt und im Foto mit Kratzern... was eigentlich keine Kratzer sind, das Graue sind die Reste vom Simmerring die auf Grund ihrer Konsetenz nicht runterbekomme) da gar nicht hingehört.

dertagtraeumer

... So weiter im Text.
Da der neue Simmerring Abstandsbeinchen hat und dieser Führungszylinder so weit gerausragt, wird es dieser Form, meiner Meinung niemals funktionieren können. Der Simmerring wird niemals seine Funktion erreichen können.
Evtl. wenn ich die Beinchen wegmache.

Irgenwie bin ich mit meinem Latein am Ende.
Das dumme ist, ich bin ab September in Portugal zum Arbeiten und wollte die Dicke mitnehmen um dort mobil zusein.
Doch zwischen, auch weil mein TÜV im Juni abgelaufen bin ich gewillt die ST zum Verkauf oder Ausschlachtung freizugeben.
...
ahhh  :-X  :'(

Wer willst haben?

Grüße Gregor

kallein

Da haste aber schön den Gummi vom Blech abgekratzt.

Wenn Du jetzt noch das zerkratze Blech raus hebelst, kannst Du den neuen Simmering ohne Probleme einbauen.

Gruß vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Muraer

Sonst bohr halt ein kleines Loch ins Blech, mach ne Schraube rein und rupf das Ding raus. Das gehört da definitiv nicht hin ?!? Warum schaut das auch so komisch aus? Gehört das Blech da wirklich zum alten Simmerring? Was war das denn für einer?

Stefan

Hallo Gregor,

meine beiden Vorredner/Schreiber haben es zwar schon gesagt.

Aber nicht in aller Deutlichkeit.

Deswegen wiederhole ich es nochmal.

So wie ich/wir das sehen hast du vom alten Radialwellendichtring nur den Gummi von der Rückseite abgekratzt.

Der Ring ist noch drin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Blechscheibe, die du siehst ist der Ring.

Mache es wie von Muraer vorgeschlagen.

Kleines Loch Durchmesser 1,5- 2 mm vorsichtig in die Scheibe bohren. Am besten zwei und gegeneinander versetzt. Dann Spax reingedreht und den Ring gezogen.

Wie gesagt ich wiederhole eigentlich nichts wenn es nicht schon gesagt wurde. Aber so richitg deutlich war es IMHO nicht ausgedrückt.

MfG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

max

#13
Bei meiner Bemerkung "Spaxschraube" bin ich davon ausgegangen das Erfahrung vorhanden und ein Simmerring bekannt ist.
Möglich ist auch an der Welle vorbei mit Haken zu arbeiten um den Simmerring heraus zu ziehen.
Ich habe einfach die Schraube vorsichtig in den Simmerring gehauen, dabei kann es passieren das er sich im Sitz dreht, das vereinfacht aber nur die Sache.
Nur bitte nicht übertreiben und den Simmerring in den Motor drücken.

Mit den bisherigen "Anleitungen" sollte auch jeder Laie den Simmerring entfernen können.
Dauert eigentlich nur fünf Minuten.

Gruß Max

PS in den Zeichnungen ist der Fehler doch gut zu erkennen, rot eingezeichnet, also raus da mit.

dertagtraeumer

hey, vielen dank... ich war schon am Heulen!

... Anfängerfehler was?  ???

Zum alten Simmerring... bevor tatsächlich zwei Stunden mit dem Runterkratzen vom Gummi beschäftigt war  ;D war an der Oberseite die F1131 aufgeprägt! Hab das schon gegoogled, konnte aber auf die Schnelle nichts dazu finden.

Danke, ich mach mich heute Abend noch mal drann und gebe später feedback.

Gregor

SMF spam blocked by CleanTalk