Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 14:09:23

Login with username, password and session length

3YF: Völlig kranke Befestigung

Begonnen von Lars-Vivendi, 08. September 2014, 17:22:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lars-Vivendi

sagt mal... Ist es möglich dass der Typ der bei der XTZ660 3YF die Verkleidung , das Cockpit etc verschalt hat komplett einen an der Waffel hatte ? Ich hab die Kiste erst seit kurzem, und heute wollte ich mal dies und das an Schönheitsreparaturen machen, unter anderem die Scheibe mal abnehmen und den Gammel dahinter wegmachen. Sind ja nur 5 Schrauben...An 2 davon (die äussersten) kommt man ja auch dran, aber die 3 in der Mitte ? Klar kann ich die losdrehen und dann is die Scheibe ab. Und es macht pling pling und die innenliegenden Schraubenteile purzeln unter die Verkleidung und sind weg. Wer macht denn so nen Scheiss ? Muss man bei dieser Karre echt die ganze Schlamasselage abbauen nur um die Scheibe zu demontieren ? Und wie schauts aus mit den 2 Schrauben die die (bei mir kotzlila gefärbten) "Bäckchen" mit der Cockpitfläche verbinden - dasselbe oder? Wie zum Dübel soll man die denn jemals wieder dran bekommen ? Oder die kleinen Kreuzschlutzschrauben die die Bäckchen aussen an der Schale halten - die Muttern fallen doch ebenfalls nach innen durch - richtig ? Auuser dem 5 grossen Schrauben die direkt ins Blech an Tank gehen sind die doch alle mehr oder weniger total wartungsunfreundlich bis unmöglich - oder bin ich zu doof ? Wie macht Ihr das mit der Scheibe und den anderen Verkleidungsteilen ? Genervt to the Max, Cheers,Lars

Gernot

www.louis.de

Gummimutternset

M5 oder M6

Ich habe fertig ;D ;D ;D ;D
Grüsse34
Wilhelm

Lars-Vivendi

Mir ist nicht ganz klar in wie weit das jetzt n Tip oder ne Antwort ist... Gummimuttern ok, aber - fallen die etwa nicht hinter die Verkleidung ? Und...Ich meinte ja dass man eben nicht hinter die Rückseite der Schale kommt ohne komplette Demontage - und da helfen Gummimuttern ja nu auch nicht - oder ? Gruss, Lars

Mille

so wie du dast beschreibst hat wer die originalen plastikspreitzschrauben gegen 0815 schrauben mit muttern ausgetauscht. bei originaler verschrauben hast hinten keine mutter.  ;D

Die Gummimuttern sind eine alternative zu den original Teilen. die stecken dann in der verkleidung ohne das die rausfallen.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Gernot

#4
Ach so, Du kennst das nicht:
Die Gummimutter steckst Du von aussen in das Loch, wo Du dann die Scheibe anschrauben willst, soweit hinein, wie geht, daß nur mehr der schmale Rand rausschaut. Die Mutter solte genau ins Loch passen, hoffentlich hat da noch niemand die Löcher vermurkst/aufgebohrt oder so.  
Hoffe, die Zeichnung erklärt alles.

Grüsse
Wilhelm
Oder schaust beim Google unter Spreiznieten/spreizschrauben.

Lars-Vivendi

Oha. Die denkbar schlechteste Auflösung, aber vielen Dank schonmal, das erklärt es vielleicht. Aber - ist die Scheibe echt mit Gummimuttern befestigt ? Ich kenne diese Dinger und hab sogar welche hier liegen, aber die Schrauben bzw die Löcher in der Scheibe und im darunter liegenden Plastik sind ziemlich dünne , da geht ne M5 eben so durch, und die Gummimuttern die ich kenne sind deutlich dicker - oder gibts die in so dünn ? Danke jedenfalls, cheers,
Lars

Christof

Original befestigt Yamaha die Scheiben mit so pisseligen Plastikdübeln und M3 Schraube, daher bohren wir die Löcher auf und verwenden dann die Gummimuttern M5

TheBlackOne

"Das schlimmste an Motorrädern sind die Vorbesitzer"

Daher habe ich mir angewöhnt ein "neues" Motorrad erstmal halb zu zerlegen und all die Stellen die so in die Richtung schlagen "so hätte ich das nicht gemacht!" zu beheben.

Liqui

Ja die Vorbesitzer können ein Problem sein.

Die Verkleidung selbst ist schon von Yamaha mit den Gummimuttern ausgestattet.
Solllte es bei dir nicht so sein, war da jemand dran.

Ich denke mit den Tip sollten sich die Probleme leicht abstellen lassen  ;)

SMF spam blocked by CleanTalk