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Franz, MA-D, hanseACT, Harrz, Ergo

kritischer Ölstand

Begonnen von Rob, 18. Juni 2014, 18:29:31

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Rob

Hallo zusammen,

meine Frage ist ab welchem Ölstand mit ernsthaften Schäden am Motor der XTZ660 zu rechnen ist.

Der Grund meiner Frage ist, dass ich 1000 km Autobahn annähernd am Stück gefahren bin und dass ich danach den Ölstand kontrolliert habe und dieser deutlich unter Minimum am Ölmessstab lag (Er war völlig trocken und ich wage zu behaupten, dass ich korrekt gemessen habe). Vor der Tour war der Ölstand bei 3/4 am Ölmessstab. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass der Motor schon so viel Öl verbraucht und habe deshalb nicht unterwegs kontrolliert. (Er hat etwa 36000 km runter)

Nachgefüllt habe ich dann direkt 0,9 liter und jetzt liegt der Ölstand wieder in einem gesunden Bereich!

Danke und leicht besorgte Grüße,
Robert

tommy

Hallo bei so vielen Autobahnkilometern ist das bei der 660er eher normal.Wenn der Motor keine geräusche gemacht hat, hat er es überlebt.Bau Dir ein Öltermometer ein da siehst Du wenn sie zu heiß werden soll durch geringes Ölvolumen.Grruß Tommy /beer/

Slowrider

Ob das etwas hilft? Das Thermometer taucht doch bei zu geringem Ölstand gar nicht mehr ins Öl und es wird eher weniger Temperatur angezeigt, als eigentlich der Fall sein sollte, oder?

Gruß

Slowrider

APe

Ich denke die Frage ist eher, wann ist der so Tank leer, dass die Schmierung gefährdet ist.

alois

Fakt ist :

Sobald du so wenig Öl drin hast, das die Ölpumpe nichts mehr zum ansaugen hat..........dann hast ein Problem !!!!!!

Solange du soviel Öl drin hast, das die Ölpumpe was zum pumpen hat.........alles gut     ;)

...ist halt immer schön wenn man einen Öldruckschalter drin hat.........da sieht man immer was Sache is....      /tewin/


Franki

Robert, die Motoren halten schon etwas aus. Wenn es bei der Fahrt nicht weit über 30 Grad warm war, wird er das schon überlebt haben. Was mussten die alten XTs alles ertragen...? Meiner Erfahrung nach entstehen die meisten Schäden durch Pfusch an den Ventilen oder beim Ventiltrieb/Steuerkette, etc. Oder die Motoren kommen nicht aus Japan /devil/

Gute Fahrt und Grüße
Franki

Rob

Vielen Dank euch!!!
Ich denke die Pumpe hatte noch etwas zu pumpen, da müssten ja noch gute 2 Liter auf jeden Fall drin gewesen sein.
Die Temperatur habe ich anhand meiner Kühlwassertemperatur beobachtet und da war nichts auffällig während der Fahrt. Immer im unteren Bereich..

Dann fahre ich mal weiter und kontrolliere den Ölstand etwas häufiger in Zukunft ;-)

Marc750

das mit der Ölstandsmesserei ist auch nicht immer so einfach
inzwischen habe ich mir ein Klötzchen gebastelt das ich unter
den Seitenständer lege damit der Bock komplett gerade steht

APe

Zitat von: Rob am 19. Juni 2014, 19:23:32
Vielen Dank euch!!!
Ich denke die Pumpe hatte noch etwas zu pumpen, da müssten ja noch gute 2 Liter auf jeden Fall drin gewesen sein.
Die Temperatur habe ich anhand meiner Kühlwassertemperatur beobachtet und da war nichts auffällig während der Fahrt. Immer im unteren Bereich..

Dann fahre ich mal weiter und kontrolliere den Ölstand etwas häufiger in Zukunft ;-)

Hatte ich jetzt bei meiner Barcelona, Pyrenäen, Cevennen, Jura Tour auch.
Immer mal kontrolliert. War immer was am Stab dran. Zurück zu Hause war er dann trocken.
Gut 0,5 Liter und es war wieder bei Max. Fand ich ganz gut für knapp 3000km
Es sind ja komplett gut drei Liter und nach dem Wechsel hat es doch ein Weilchen gedauert bis es überhaupt wieder dunkel wurde.


Sverre

Mit der alten 660er 1000km Autobahn? Da sind 0.9 Liter Ölverbrauch meiner Meinung nach normal. Fährst du öfter so lange Strecken auf der Autobahn? Dann würd ich mich eher nach nem anderen Mopped umsehen! Nix für ungut aber der 660er Motor ist eher nicht für solche Dauergeschwindigkeiten um die 120/130 ausgelegt!

Gruss Sverre /tco/
Honda CB900F Bol d'Or, Bj. 1982

Rob

keine Sorge, das mache ich nicht regelmäßig ;-) normal bewege ich die Gute abseits der Autobahn. Das tut dem Heidenau K60 dann auch deutlich besser..

Christof

Zu wenig Öl ist erst im Motor, wenn die Ölpumpe nix mehr fördet und der Öldruck zusammenbricht, vorher kann Nix passieren!

Croxtz

Hallo Leute, macht euch mal keine Sorgen, die XT`s-Z`s haben 3.5-4,2L Öl an board und das bei 600 bzw. 750 Kubik. Mein Auto hat bei 2.5L Hubraum und 5 Zyl. 5L Öl dabei.... N 1600er Käfermotor hat 2.5L Öl dabei und 4 Zyl Luftgekühlt wenn da ein halber Liter fehlt das schon ne andere Hausnummer zumal in nem Handbuch steht das der Käfer bei scharfer Fahrweise trotz Ölkühler 160 Grad Ölthemperatur erreichen kann. Mein VW Bus Bj.1977 brauchte zum schluss 0.5L/100km und lief bis ich mich trennen wollte ohne Probleme.... Selbst das lämplein ging in den Kurven manchmal an, dann wars höchste eisenbahn!

Also wenn man das als Referenz nimmt, ist ein 0,5-1 Liter Öl zu wenig locker noch in der tolleranz um die Maschine nicht trocken zu fahren (in den Ausgleichbehälter passen ja locker 2 liter rein wenn nicht sogar mehr) jedoch besser kein Dauerzustand.... Jetzt kennst Du Dein Motorrad und weisst das Du alle 300-500Km mal nach dem Öl Schauen solltest.

Gruss Croxtz


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