YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Rocco am 21. Januar 2024, 20:49:18

Titel: Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Rocco am 21. Januar 2024, 20:49:18
Hallo in die Runde,

auch wenn es sicher nur für eine kleinere Fraktion hier von Interesse ist, möchte ich ein kurzes Feedback zu meinem Umbau auf eine 320er Bremsscheibe vorn geben.

Ziel war, nachdem ich die Eintragung mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens besprochen habe, die ungefederten Massen deutlich zur reduzieren, was mit >2kg auch gelungen ist.

Den Bremssatteladapter für die linke Seite habe ich von Motoswiss aus den USA bezogen, da ich in EU nichts Adäquates gefunden habe. Den Adapter gibt es in verschiedenen Farben - die Verarbeitung ist 1a.

Vom Lochmaß passt die 320er Bremsscheibe der Yamaha YZF R1. Allerdings gibt es bezüglich des "Designs" an der Radnabe Unterschiede, so dass es mitunter wohl Probleme mit der Montage des ABS-Ring gibt. Ich habe die Galfer DF475CW genommen, da passte alles. Sie ist 0,5mm dicker als das Original und hat demzufolge ein paar "thermische Reserven". Mit neuen Bremsbelegen könnte es dann aber etwas knapp zugehen. Meine waren nicht mehr ganz frisch, da passte alles ohne Probleme.

Die Bremssleitung habe ich ab dem Stahlrohr oben am Kühler durch eine Stahlflex von Spiegler (Fitting 713) ersetzt.

Erwartungsgemäß wurde der Bremsweg am Handbremshebel deutlich verkürzt (es wird ja nun nur noch ein Bremssattel angesprochen). Ich komme durch die bereits montierten (langen) Hebel mit Versteller allerdings ganz gut klar. Die Bremskraft ist auch in Ordnung (ein andere Handbremszylinder mag besser sein, aber auch von der Dosierbarkeit kann ich damit leben).

Die Reduktion der ungefederten Massen ist natürlich ebenfalls deutlich spürbar, was eben das Ansprechverhalten der Gabel verbessert.

Der Umbau ist schnell erledigt und ich kann es nur empfehlen, wenn jemand ähnliche Beweggründe hat und eine flexiblen TÜV-Prüfer an der Hand hat (eine Ducati Desert Sled oder KTM 950 SE haben ebenfalls nur eine Bremsscheibe vorn).

VG RoccoIMG_1330_klein.jpgIMG_1329_klein.jpg     

Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: yamralf am 21. Januar 2024, 21:37:03
Die ungefederten Massen werden denke ich kaum beeinflußt, wenn du eine Vierkolben-Bremszange anstatt der schnöden Doppelkolben-Bremszange verwenden tättest.
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: TTGeorg am 21. Januar 2024, 22:12:12
Und, ich würde rechts die nabe noch runddrehen. Nebst sattel aufnahme Stummel weg....
hat ne Sled und 950SE ja auch nicht, sondern nur ne SR500...
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: tam91 am 21. Januar 2024, 22:30:15
Hallo
Welchen Adapter hast Du für die größere Scheibe verwendet? Ich kann mir vorstellen daß der Eine oder andere auch auf zwei große Scheiben umbauen möchte für bessere Straßenbremsleistung.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: TTGeorg am 21. Januar 2024, 22:43:16
Motoswiss aus den USA, hat er genommen, steht in Rocco s text..

Ich finds interessant, das es doch auch noch umbauten gibt auf 320er.... Dachte halt, die bremsen heute sind doch top. das ich das damals an XTZ7,5 machte, war ja klar..
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Diablo am 22. Januar 2024, 07:24:05
Du machst Dir allen Ernstes Gedanken um ungefederte Massen und wuchtest im Gegenzug die Reifenhalter mit reichlich Gewichten aus? Nun ja... fürs Gelände definitiv unnötig.

Der Umbau ist allerdings gut. Gefällt mir.

Bei den 950er hatte die SE eine Scheibe, die ADV und SM allerdings auch zwei Scheiben. Die hatten aber auch, meine ich jedenfalls, dickere Gabeln drin.
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Rocco am 22. Januar 2024, 08:20:17
@ Diabolo
Auf den Hinweis mit den Gewichten habe ich tatsächlich gewartet  ;D . Montiert hat es aber der Händler. Ich war nur zu bequem, die wieder abzupopeln (sind ja <2kg)  ;) ...

@tam91
Getauscht wird der Adapter 1:1 mit dem Original. Es ist also kein zusätzlicher Abstandshalter, den man auch rechts verwenden kann.

@TTGeorg
Den Stummel braucht es für die Fenderbefestigung. Und zum Abdrehen der Nabe fehlt es an der heimischen Drehmaschine 8).

Euch einen guten Start in die Woche!   
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Diablo am 22. Januar 2024, 08:31:48
@ Rocco

Ist halt schon ein wenig speziell wenn man damit von ungefederten Massen redet. ;)
Aber bei dem 2. Radsatz an meiner Einzylinder Enduro ist es auch auch so. Hat der offroadaffine Mechaniker und Crossfahrer so montiert und gewuchtet. Er wusste, dass ich damit auch öfter mal auf der Straße unterwegs bin. Dann ist es angenehmer damit zu fahren. 
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Scheggi am 22. Januar 2024, 08:42:49
Moin mir gefällt das sehr Rocco, lass dich von den ewig besserwisserischen Blinkertauschern nicht aus dem Konzept bringen ;D .

Das mit der Eintragung wundert mich doch sehr, dass da noch einer die Eier zu hat. Da hast Du sicher auch die Felgen eingetragen, kannst Du mir dazu die Agumentation und den Ablauf erzählen. Es heisst ja immer Festigkeitsgutachten oder Felgenringe die schonmal zugelassen wurden (Behr KTM)
Grüße Stefan
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Ede am 22. Januar 2024, 09:37:30
Zum Thema Handbrems-Geberzylinder:
Brembo hat verschiedene mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern im Angebot. Falls der originale zu früh anspricht und schlecht zu dosieren ist einfach einen mit kleinerem Kolbendurchmesser nehmen. Die Schellen für die Spiegelhalter, die ja nicht bei jedem Geberzylinder ab Werk mitgeliefert werden, sind als Extrateil auch verfügbar.
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Rocco am 22. Januar 2024, 12:41:54
@Ede
Kennst Du den Durchmesser vom originalen Handbremszylinder? Da kann man auf dem Gebrauchtteilemarkt nach etwas Kleinerem schauen, wobei ich gerade nicht weiß, ob der Bremslichtschalter auch austauschbar ist.

@Schiggi
Ja, die Felgen sind eingetragen. Dazu gab es bereits einen Threat ("Schmalere Felgen"?). Die Firma SWT (BMW-Umbauten) hat ein Gutachten (das Motorrad muss dann dorthin zur Abnahme). Mein TÜV-Prüfer wollte auch erst nicht ran, ist dann beim Verweis auf KTM PowerParts (oder war das mal bei der 950SE ab Werk montiert?) wohl irgendwo im Netz fündig geworden...

VG Rocco   
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Ede am 22. Januar 2024, 13:09:26
Guckst du von vorn auf den Geberzylinder. Dort steht bei der T7 eine 16 erhaben aufgegossen.

Bei z.B. der BMW G650Xcountry mit 1 Scheibe steht eine 13 auf dem Brembo-Teil.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Teil (https://www.hagl-parts.com/hersteller-marken/brembo)
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Rocco am 22. Januar 2024, 13:44:40
Danke, Ede. Wieder was gelernt :) .
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Scheggi am 22. Januar 2024, 14:18:45
Okay, Dank Dir.
Ja Original ist 16mm Kolbendurchmesser, zw. 10 und 12mm soll gut funktionieren. OTR bietet die passende Pumpe von Brembo an, mit Bremslicht-Schalter:
https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/tenere-700-rally/143077/brembo-handbremspumpe-ps-11-mit-behaelter-und-bremslichtschalter?c=619

Im englischen Forum hat jemand die billige Variante zur Zufriedenheit verbaut:
https://de.aliexpress.com/item/1005002885434664.html?gatewayAdapt=glo2deu (nur als Anregung, keine Empfehlung)
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: tam91 am 22. Januar 2024, 20:49:51
Hallo
Du hast also nicht ein Zwischenstück eingebaut, sondern einen speziellen Schwimmrahmen für die Kolbeneinheit, damit es für die 320er passt? Damit scheidet natürlich ein Umbau auf 2 Scheiben aus.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: TTGeorg am 22. Januar 2024, 21:08:43
Nee, Christoph, soon Adapter Platte wie auch he hatte fuer xtz 7.5. Einfach das der sattel, stückchen weiter weg ist.
Hab sowas mir auch schon mal fuer 350 600 tt selber gesägt, gefeilt..

https://motoswiss.com/products/tenere-700-320mm-front-rotor-conversion-bracket?pr_prod_strat=e5_desc&pr_rec_id=46264bb09&pr_rec_pid=6852771676260&pr_ref_pid=7023406153828&pr_seq=uniform
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: tam91 am 22. Januar 2024, 22:11:07
Hallo
Eben so eine Adapterplatte scheint das nicht zu sein. Hier wird der hydraulische Tiel der Bremszange direkt in die Führungen (bzw Bremsbelaghalterung) eingesteckt und das alles dann wieder wie gehabt montiert. Die Zange ist dann zum Teil Brembo und zum Teil von Motoswiss. Ich kannte bisher auch nur die Lösung mit einer Adapterplatte an die die Komplette Bremszange verschraubt wird.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: TTGeorg am 23. Januar 2024, 12:08:34
Nee, seh ich nicht so. Muss aber rocco mal was zu sagen.
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Rocco am 23. Januar 2024, 15:48:36
Ich denke, wir meinen inzwischen das Gleiche, bezeichnen es aber unterschiedlich. Zur Aufklärung habe ich die Explosionszeichnung beigefügt und das 1:1 ersetzte Teil rot umrandet (für mich ist es der Bremssatteladapter).

An einem früheren XRV-Umbau auf eine Bremsscheibe vorn hatte ich m.E. tatsächlich auch einen zusätzlichen Alu-Adapter mit 2 zusätzlichen Schrauben montiert (so wie Du das meinst, Georg ;)) ... 

VG Rocco

Bremssattel.pdf
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Ede am 23. Januar 2024, 16:43:43
Wenn der Graukittel deinen Umbau abgenommen hat, hat er sich aber ein bisschen sehr weit aus dem Fenster gelehnt oder den Halter nicht als Zubehör erkannt. Denn MotoSwiss schreibt selbst:
Zitat von: motoswissThe bracket should be installed by a qualified motorcycle suspension and braking technician, and is intended for OFF-ROAD USE ONLY.

Zu Deutsch heißt das soviel, daß das Teil nur abseits öffentlicher Straßen eingesetzt werden soll. Das ist dann wohl wieder der Produkthaftung in den USA geschuldet.
Hier in Deutschland müsste ein Material- und Festigkeitsgutachten die dauerhafte Haltbarkeit belegen. Sonst gibt's keine Abnahme und Eintragung für Fahrten auf öffentlichen Straßen.
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Rocco am 23. Januar 2024, 19:00:32
Warum muß heutzutage eigentlich alles mit erhobenem oder ausgestrecktem Zeigefinger kommentiert werden? Einfach mal machen oder machen lassen! Nur weil etwas keine Zulassung nach deutschem Verständnis hat, heißt es nicht, dass es nicht doch hält....

Motoswiss hat mir auf Nachfrage eine Erklärung zum verwendeten Material inkl. dessen Kaufbeleg mitgegeben und es wird sich zeigen, ob es tatsächlich zur Eintragung kommt. Falls nicht, werde ich im vollen Bewußtsein meines unerlaubten Handelns und der damit verbundenen Konsequenzen trotzdem so herumfahren. Und nun: Feuer frei ;D

Ich für meinen Teil geselle mich wohl wieder in die "stille Leseecke" dieses Forums und erwarte mit Spannung den 500. Beitrag zur Möglichkeit geschmolzener Blinker bei hochgelegtem MIVV oder Hp Corse 8) 

Euch allen einen schönen Abend!     
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Dan.F am 23. Januar 2024, 19:45:01
Zitat von: Rocco am 23. Januar 2024, 19:00:32...Falls nicht, werde ich im vollen Bewußtsein meines unerlaubten Handelns und der damit verbundenen Konsequenzen trotzdem so herumfahren. Und nun: Feuer frei ;D
...

so is richtig /beer/
Für mich ist das Thema spannend wie interessant zugleich
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: tam91 am 23. Januar 2024, 20:08:36
Hallo
Wenn das ein halbwegs ordentliches Aluminiummaterial ist dann besteht da keine Gefahr daß bei einem aus dem Vollen gfrästen Teil (und so sieht es für mich aus) irgendwas passiert. Das originale Teil ist vermutlich gegossen hat also eine wesentlich geringere Festigkeit.
Gruß
Christoph 
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Ichnusa am 23. Januar 2024, 20:33:10
Mich würde brennend interessieren wie der Bock mit zwei 320er Scheiben bremst. Auf der schnellen Runde oder mit Sozia und Gepäck sicherlich eine deutliche Verbesserung.
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: TTGeorg am 23. Januar 2024, 20:56:16
Aha, alles klar, die tauschen diesen Alu Gleitmittel halter direkt, und gegen einen größeren fuer die 320er....nobel...fallt vorallem nicht auf. Hat was.
Nur die hier im DACH heulen rum, die anderen 8,5 Milliarden und mehr fahren einfach.....
Ist aber alles dem ÜBER Versicherung s System geschuldet.

Danke fuers PDF.
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Franki am 23. Januar 2024, 21:50:15
"Gleitmittel-Halter"? Wir fahren doch Motorrad..... ;)
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: TTGeorg am 23. Januar 2024, 22:04:58
Zum besser reingesteckt inne Kurve...hicks....
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Deko am 24. Januar 2024, 07:15:26
Zitat von: Rocco 
... und erwarte mit Spannung den 500. Beitrag zur Möglichkeit geschmolzener Blinker bei hochgelegtem MIVV oder Hp Corse 8) 

👍👍👍

Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Ede am 24. Januar 2024, 09:39:55
Zitat von: Rocco am 23. Januar 2024, 19:00:32Warum muß heutzutage eigentlich alles mit erhobenem oder ausgestrecktem Zeigefinger kommentiert werden? Einfach mal machen oder machen lassen! Nur weil etwas keine Zulassung nach deutschem Verständnis hat, heißt es nicht, dass es nicht doch hält....   
Ich bin der letzte der mit ,,erhobenem oder ausgestrecktem Zeigefinger" irgendetwas anprangert.
Du solltest nur realisieren, daß du dich mit deinem Umbau auf öffentlichen Straßen mit Millionen anderer Verkehrsteilnehmer bewegst. Und dein Mopped läuft so ca 180 km/h. Wenn da etwas an deinem Bremsenumbau versagt gefährdest du damit auch andere.
Wenn du dir deinen eigenen ,,Arsch" abfährst ist das dein Bier. Aber falls andere zu Schaden kommen sollten ist das nicht mehr so witzig.

Niemand will dir den Spaß am Basteln versagen. Nur wenn du damit auf der Straße herumgondeln willst solltest du im Vorfeld irgendwelcher Investitionen bei der Prüforganinsation deiner Wahl vorsprechen und das Vorhaben abklären.
Sonst heißt es hinterher wieder: ,,Die Vollidioten haben meinen Umbau nicht eingetragen und ich durfte die Möhre auf dem Anhänger wieder nach Hause bringen weil die mich nicht vom Hof gelassen haben."
Denn das wird mit Sicherheit passieren. Glaub' mir, ich hab' mit Anfang 20 auch umgebaut sowie neu gebaut und war so stolz auf meine Ergebnisse. Und dann kam's wie geschildert.

Abgesehen davon hättest du auch bei Brembo anfragen können ob die so ein Teil im Regal haben oder herstellen können. Oder einen Vorschlag haben der deinem Vorhaben entspricht.

So, das war's für mich zu diesem Thema das leider für alle, auch nicht im Forum angemeldete, einsehbar ist.
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: kahlo am 24. Januar 2024, 10:16:00
Ich habe ein Motorrad mit einzelner Scheibenbremse vorne. Bei starkem Bremsen verwindet sich die Gabel. Deshalb finde ich es sinnvoll, vorne 2 Scheiben zu haben. Was macht die T700 mit einer Scheibe bei Vollbremsungen?

Grüsse,
Kahlo.
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Peter700 am 24. Januar 2024, 11:08:45
An reinen Wettbewerbsmotorrädern kann man seine Bastelwut nach Herzenslust ausleben.

An einem straßenzugelassenen und dort verwendetem Motorrad verändert man Nichts an der Bremse.
Punkt!
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: yamralf am 24. Januar 2024, 11:47:32
Zitat von: Rocco am 21. Januar 2024, 20:49:18..Ziel war, nachdem ich die Eintragung mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens besprochen habe, die ungefederten Massen deutlich zur reduzieren, was mit >2kg auch gelungen ist.
/-/
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Franki am 24. Januar 2024, 12:32:22
Zitat von: Peter700 am 24. Januar 2024, 11:08:45[...]An einem straßenzugelassenen und dort verwendetem Motorrad verändert man Nichts an der Bremse.
Punkt!
aber wenn's doch abgenommen und eingetragen ist...? ::)
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Cosmo am 25. Januar 2024, 07:58:18
Wie 320mm umbau an der Super Tenere 750...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: TTGeorg am 25. Januar 2024, 09:04:03
Ja, eben!

Und wieviele Bremsanlagen, an 2, 3, 4, 6, oder 8 rädrigen Fahrzeugen sind schlecht von werk aus und sind ja trotzdem abgenommen...
Dazu mal noch die Länder in EU, die immer noch keinen TÜV haben, und aber trotzdem nicht mehr und auch nicht heftigere Unfälle haben...
Dazu ist unser TÜV nur eine Moment geschichte. ist man wieder vom Platz runter, ist er für nix mehr zuständig und will auch dann von nix mehr wissen.
alles erlebt, und habe ich nen Traum Tüver mit richtig ahnung.
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Peter700 am 25. Januar 2024, 11:12:10
Zitat von: Peter700 am 24. Januar 2024, 11:08:45An einem straßenzugelassenen und dort verwendetem Motorrad verändert man Nichts an der Bremse.
Punkt!
Natürlich bezog ich mich hier auf Bastelleien OHNE Beteiligung des TÜV.

Grundsätzlich "bastel" oder schraube ich auch viel an meiner Ténéré rum und das macht ja auch den Reiz an unserem Hobby aus. Wer viel macht, macht aber auch mal Mist, is mir auch alles schon passiert. Try and error, wenns nicht funzt oder nicht gefällt wird halt wieder zurückgebaut, für mich ist das meditatives Schrauben, mit nem Bier auf der Werkbank gibts Samstag nachmittags (fast) nix Schöneres. Nebenbei noch die Bundesliga hören.

Nur bei der Bremse als DAS sicherheitsrelevanteste Teil hört die Verwirklichung der Kreativität für mich auf. Hier gibts kein try and error, hier gibts nur try or death. Wenn ich nicht 200%ig weiß was ich tue, dann tue ich es lieber nicht, hilft bei einer lebensbejahenden Lebensweise.
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Franki am 25. Januar 2024, 14:21:38
... das sicherheitsrelevanteste Teil ist immer noch die Murmel zwischen den Schultern...  ;)
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: TTGeorg am 25. Januar 2024, 14:40:05
Eben, allerdings weiss ich auch von welchen, die von Technik halt nix verstehen und wie es sich verhaelt. Ist dann halt kacke mit Abs auf rollsplitt...da kann dann die bremse nix dafuer, wenn er sie es einfach zu schnell unterwegs war...
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Rocco am 25. Januar 2024, 16:18:36
Da nach meinem Verständnis eines Forums eher etwas zum eigentlichen Thema geschrieben werden sollte, als sich ggü. Statements zu rechtfertigen, die gar nicht gefragt waren, noch eine Info zum 320er Bremsscheibenumbau: Die Jungs von motoswiss fertigen gerade einen Bremssatteladapter für die rechte Seite als Prototyp, der anschließend wieder aus hochfestem Alu hergestellt wird. Das dürfte im Frühjahr dann wohl einige Gemüter doppelt erregen /devil/

Immer locker bleiben, Rocco /beer/
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: RED am 25. Januar 2024, 16:23:41
ich bin auf jeden Fall von dem Umbau inspiriert und check das mal mit meinem TÜVler
Danke Rocco  :D
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: yamralf am 25. Januar 2024, 18:56:20
Zitat von: RED am 25. Januar 2024, 16:23:41ich bin auf jeden Fall von dem Umbau inspiriert und check das mal mit meinem TÜVler
Danke Rocco  :D

Hat off-the-road auch im Programm, sind GYTR-Teile.
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: gnortz am 25. Januar 2024, 19:08:53
Passt aber nur in Verbindung mit dem Gytr Gabelkit, Gabelbrücken, Vorderrad.
CA. 5500 € ohne ABE.
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: claus44 am 27. Januar 2024, 17:16:59
Was die bremsleistung angeht... die fantic hat auch nur e i n e scheibe, allerdings auch 5 cm weniger federweg
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: tam91 am 27. Januar 2024, 18:32:08
Hallo
Die absolute Bremsleistung ist auch mit einer Bremsscheibe sicher kein Problem nur wenn man sich einen Pass runter mit vollem Gepäck mit einer Horde GS battelt dann merkt man bei der Ténéré 700 nach ein paar Kilometern schon, daß die Bremse weich wird und der Druckpunkt Richtung Lenker wandert. Zugegeben das ist eine Extrembelastung aber zwei 320er Scheiben würde da dann schon deutich mehr Reserve bringen, da mehr masse und mehr Fläche für die Abstrahung zur Verfügung stehen-
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: claus44 am 27. Januar 2024, 20:40:14
Da haste ja sowieso verloren, allein schon wegen des 19 zoll strassenreifen der gs. Außerdem glaube ich, das jemand, der die t7 auf eine scheibe umbaut sich nie vollbepackt, bergab mit ner horde gsen ,, battelt". 🤣🚀
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Moppedcafe am 28. Januar 2024, 20:51:17
Zitat von: claus44 am 27. Januar 2024, 20:40:14Da haste ja sowieso verloren, allein schon wegen des 19 zoll strassenreifen der gs. Außerdem glaube ich, das jemand, der die t7 auf eine scheibe umbaut sich nie vollbepackt, bergab mit ner horde gsen ,, battelt". 🤣🚀
Ich meine dass noch immer der auf der Maschine den deutlich größeren Anteil daran hat als der Unterschied zw. 19" und 21" Vorderrad..  ;D

@Rocco wie ist denn die Bremswirkung jetzt im Vergleich zu vorher? Verwindet sich die Gabel nicht bei ner beherzteren Bremsung?
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Rocco am 31. Januar 2024, 19:41:26
Ich bin mit der Bremsleistung zufrieden (wenn es mal passt, werde ich aber einen anderen Handbremszylinder probieren), die Gabel verwindet sich auch nicht. Und bei der "wilden Hatz in den Serpentinen" spielen am Ende viele Faktoren eine Rolle, auch die Bereifung 8) .

Mit meinem 200kg-XRV-Umbau und der 320er-LC4/EXC-Bremsanlage habe ich auf etlichen Urlaubsreisen mit Sozia und Ortlieb-Seitentaschen/-Rolle in meiner Erinnerung nie Bremsleistung vermisst und ich gehe davon aus, dass es auch bei der T7 so sein wird. Aber ich will (und muss) hier auch niemanden bekehren... /angel/ 
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: rattfield am 14. April 2024, 09:15:08
gefällt mir sehr gut dieser Umbau. Klasse Idee!
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Rocco am 15. April 2024, 18:15:39
Ich habe inzwischen auf einen 11mm Handbremszylinder gewechselt. Das sollte man im Nachgang betrachtet aufgrund der deutlich besseren Dosierbarkeit in jedem Fall tuen und beim Griff ins Gebrauchtteillager beachten, dass die Aufnahmen des Bremshebels unterschiedlich sind.

Der inzwischen ebenfalls erfolgte Test mit Sozia verlief auch zufriedenstellend.

VG
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Peter700 am 15. April 2024, 18:19:39
@Rocco
Wie meinst Du das mit "deutlich besserer Dosierbarkeit"?
Ist die Bremse knackiger geworden, also der Druckpunkt klarer/härter,
oder ist alles weicher geworden, so dass der Hebel im Vergleich zu vorher einen längeren Hebelweg hat?
Titel: Antw:Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht
Beitrag von: Rocco am 15. April 2024, 18:29:33
Hmmm, wie soll ich es beschreiben. Das etwas ,,teigige Gefühl" vom Original ist schon noch (und nun wieder) da. Ich habe ja nur den unteren Teil durch Stahlflex ersetzt.
Mit dem 16mm Handbremszylinder gab es nur "an" oder "aus" auf gefühlt wenigen mm Hebelweg. Unter Strich ein extrem direkt ansprechendes Bremsverhalten. Es ging zwar, aber nun finde ich es (für mich) wesentlich angenehmer...