Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 20:33:01

Login with username, password and session length

Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht

Begonnen von Rocco, 21. Januar 2024, 20:49:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter700

An reinen Wettbewerbsmotorrädern kann man seine Bastelwut nach Herzenslust ausleben.

An einem straßenzugelassenen und dort verwendetem Motorrad verändert man Nichts an der Bremse.
Punkt!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

yamralf

Zitat von: Rocco am 21. Januar 2024, 20:49:18..Ziel war, nachdem ich die Eintragung mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens besprochen habe, die ungefederten Massen deutlich zur reduzieren, was mit >2kg auch gelungen ist.
/-/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Franki

Zitat von: Peter700 am 24. Januar 2024, 11:08:45[...]An einem straßenzugelassenen und dort verwendetem Motorrad verändert man Nichts an der Bremse.
Punkt!
aber wenn's doch abgenommen und eingetragen ist...? ::)

Cosmo

Wie 320mm umbau an der Super Tenere 750...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

TTGeorg

Ja, eben!

Und wieviele Bremsanlagen, an 2, 3, 4, 6, oder 8 rädrigen Fahrzeugen sind schlecht von werk aus und sind ja trotzdem abgenommen...
Dazu mal noch die Länder in EU, die immer noch keinen TÜV haben, und aber trotzdem nicht mehr und auch nicht heftigere Unfälle haben...
Dazu ist unser TÜV nur eine Moment geschichte. ist man wieder vom Platz runter, ist er für nix mehr zuständig und will auch dann von nix mehr wissen.
alles erlebt, und habe ich nen Traum Tüver mit richtig ahnung.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Peter700

Zitat von: Peter700 am 24. Januar 2024, 11:08:45An einem straßenzugelassenen und dort verwendetem Motorrad verändert man Nichts an der Bremse.
Punkt!
Natürlich bezog ich mich hier auf Bastelleien OHNE Beteiligung des TÜV.

Grundsätzlich "bastel" oder schraube ich auch viel an meiner Ténéré rum und das macht ja auch den Reiz an unserem Hobby aus. Wer viel macht, macht aber auch mal Mist, is mir auch alles schon passiert. Try and error, wenns nicht funzt oder nicht gefällt wird halt wieder zurückgebaut, für mich ist das meditatives Schrauben, mit nem Bier auf der Werkbank gibts Samstag nachmittags (fast) nix Schöneres. Nebenbei noch die Bundesliga hören.

Nur bei der Bremse als DAS sicherheitsrelevanteste Teil hört die Verwirklichung der Kreativität für mich auf. Hier gibts kein try and error, hier gibts nur try or death. Wenn ich nicht 200%ig weiß was ich tue, dann tue ich es lieber nicht, hilft bei einer lebensbejahenden Lebensweise.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Franki

... das sicherheitsrelevanteste Teil ist immer noch die Murmel zwischen den Schultern...  ;)

TTGeorg

Eben, allerdings weiss ich auch von welchen, die von Technik halt nix verstehen und wie es sich verhaelt. Ist dann halt kacke mit Abs auf rollsplitt...da kann dann die bremse nix dafuer, wenn er sie es einfach zu schnell unterwegs war...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Rocco

Da nach meinem Verständnis eines Forums eher etwas zum eigentlichen Thema geschrieben werden sollte, als sich ggü. Statements zu rechtfertigen, die gar nicht gefragt waren, noch eine Info zum 320er Bremsscheibenumbau: Die Jungs von motoswiss fertigen gerade einen Bremssatteladapter für die rechte Seite als Prototyp, der anschließend wieder aus hochfestem Alu hergestellt wird. Das dürfte im Frühjahr dann wohl einige Gemüter doppelt erregen /devil/

Immer locker bleiben, Rocco /beer/

RED

ich bin auf jeden Fall von dem Umbau inspiriert und check das mal mit meinem TÜVler
Danke Rocco  :D

yamralf

Zitat von: RED am 25. Januar 2024, 16:23:41ich bin auf jeden Fall von dem Umbau inspiriert und check das mal mit meinem TÜVler
Danke Rocco  :D

Hat off-the-road auch im Programm, sind GYTR-Teile.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

gnortz

Passt aber nur in Verbindung mit dem Gytr Gabelkit, Gabelbrücken, Vorderrad.
CA. 5500 € ohne ABE.

claus44

Was die bremsleistung angeht... die fantic hat auch nur e i n e scheibe, allerdings auch 5 cm weniger federweg
Moin...

tam91

Hallo
Die absolute Bremsleistung ist auch mit einer Bremsscheibe sicher kein Problem nur wenn man sich einen Pass runter mit vollem Gepäck mit einer Horde GS battelt dann merkt man bei der Ténéré 700 nach ein paar Kilometern schon, daß die Bremse weich wird und der Druckpunkt Richtung Lenker wandert. Zugegeben das ist eine Extrembelastung aber zwei 320er Scheiben würde da dann schon deutich mehr Reserve bringen, da mehr masse und mehr Fläche für die Abstrahung zur Verfügung stehen-
Gruß
Christoph

claus44

Da haste ja sowieso verloren, allein schon wegen des 19 zoll strassenreifen der gs. Außerdem glaube ich, das jemand, der die t7 auf eine scheibe umbaut sich nie vollbepackt, bergab mit ner horde gsen ,, battelt". 🤣🚀
Moin...

SMF spam blocked by CleanTalk