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22. November 2024, 10:06:57

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Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht

Begonnen von Rocco, 21. Januar 2024, 20:49:18

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TTGeorg

#15
Nee, Christoph, soon Adapter Platte wie auch he hatte fuer xtz 7.5. Einfach das der sattel, stückchen weiter weg ist.
Hab sowas mir auch schon mal fuer 350 600 tt selber gesägt, gefeilt..

https://motoswiss.com/products/tenere-700-320mm-front-rotor-conversion-bracket?pr_prod_strat=e5_desc&pr_rec_id=46264bb09&pr_rec_pid=6852771676260&pr_ref_pid=7023406153828&pr_seq=uniform
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

tam91

Hallo
Eben so eine Adapterplatte scheint das nicht zu sein. Hier wird der hydraulische Tiel der Bremszange direkt in die Führungen (bzw Bremsbelaghalterung) eingesteckt und das alles dann wieder wie gehabt montiert. Die Zange ist dann zum Teil Brembo und zum Teil von Motoswiss. Ich kannte bisher auch nur die Lösung mit einer Adapterplatte an die die Komplette Bremszange verschraubt wird.
Gruß
Christoph

TTGeorg

Nee, seh ich nicht so. Muss aber rocco mal was zu sagen.
Gruß

Georg

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ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Rocco

Ich denke, wir meinen inzwischen das Gleiche, bezeichnen es aber unterschiedlich. Zur Aufklärung habe ich die Explosionszeichnung beigefügt und das 1:1 ersetzte Teil rot umrandet (für mich ist es der Bremssatteladapter).

An einem früheren XRV-Umbau auf eine Bremsscheibe vorn hatte ich m.E. tatsächlich auch einen zusätzlichen Alu-Adapter mit 2 zusätzlichen Schrauben montiert (so wie Du das meinst, Georg ;)) ... 

VG Rocco

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ede

Wenn der Graukittel deinen Umbau abgenommen hat, hat er sich aber ein bisschen sehr weit aus dem Fenster gelehnt oder den Halter nicht als Zubehör erkannt. Denn MotoSwiss schreibt selbst:
Zitat von: motoswissThe bracket should be installed by a qualified motorcycle suspension and braking technician, and is intended for OFF-ROAD USE ONLY.

Zu Deutsch heißt das soviel, daß das Teil nur abseits öffentlicher Straßen eingesetzt werden soll. Das ist dann wohl wieder der Produkthaftung in den USA geschuldet.
Hier in Deutschland müsste ein Material- und Festigkeitsgutachten die dauerhafte Haltbarkeit belegen. Sonst gibt's keine Abnahme und Eintragung für Fahrten auf öffentlichen Straßen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Rocco

#20
Warum muß heutzutage eigentlich alles mit erhobenem oder ausgestrecktem Zeigefinger kommentiert werden? Einfach mal machen oder machen lassen! Nur weil etwas keine Zulassung nach deutschem Verständnis hat, heißt es nicht, dass es nicht doch hält....

Motoswiss hat mir auf Nachfrage eine Erklärung zum verwendeten Material inkl. dessen Kaufbeleg mitgegeben und es wird sich zeigen, ob es tatsächlich zur Eintragung kommt. Falls nicht, werde ich im vollen Bewußtsein meines unerlaubten Handelns und der damit verbundenen Konsequenzen trotzdem so herumfahren. Und nun: Feuer frei ;D

Ich für meinen Teil geselle mich wohl wieder in die "stille Leseecke" dieses Forums und erwarte mit Spannung den 500. Beitrag zur Möglichkeit geschmolzener Blinker bei hochgelegtem MIVV oder Hp Corse 8) 

Euch allen einen schönen Abend!     

Dan.F

Zitat von: Rocco am 23. Januar 2024, 19:00:32...Falls nicht, werde ich im vollen Bewußtsein meines unerlaubten Handelns und der damit verbundenen Konsequenzen trotzdem so herumfahren. Und nun: Feuer frei ;D
...

so is richtig /beer/
Für mich ist das Thema spannend wie interessant zugleich

tam91

Hallo
Wenn das ein halbwegs ordentliches Aluminiummaterial ist dann besteht da keine Gefahr daß bei einem aus dem Vollen gfrästen Teil (und so sieht es für mich aus) irgendwas passiert. Das originale Teil ist vermutlich gegossen hat also eine wesentlich geringere Festigkeit.
Gruß
Christoph 

Ichnusa

Mich würde brennend interessieren wie der Bock mit zwei 320er Scheiben bremst. Auf der schnellen Runde oder mit Sozia und Gepäck sicherlich eine deutliche Verbesserung.

TTGeorg

Aha, alles klar, die tauschen diesen Alu Gleitmittel halter direkt, und gegen einen größeren fuer die 320er....nobel...fallt vorallem nicht auf. Hat was.
Nur die hier im DACH heulen rum, die anderen 8,5 Milliarden und mehr fahren einfach.....
Ist aber alles dem ÜBER Versicherung s System geschuldet.

Danke fuers PDF.
Gruß

Georg

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ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

"Gleitmittel-Halter"? Wir fahren doch Motorrad..... ;)

TTGeorg

Zum besser reingesteckt inne Kurve...hicks....
Gruß

Georg

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ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Deko

Zitat von: Rocco 
... und erwarte mit Spannung den 500. Beitrag zur Möglichkeit geschmolzener Blinker bei hochgelegtem MIVV oder Hp Corse 8) 

👍👍👍

Gruß Rolf

Ede

Zitat von: Rocco am 23. Januar 2024, 19:00:32Warum muß heutzutage eigentlich alles mit erhobenem oder ausgestrecktem Zeigefinger kommentiert werden? Einfach mal machen oder machen lassen! Nur weil etwas keine Zulassung nach deutschem Verständnis hat, heißt es nicht, dass es nicht doch hält....   
Ich bin der letzte der mit ,,erhobenem oder ausgestrecktem Zeigefinger" irgendetwas anprangert.
Du solltest nur realisieren, daß du dich mit deinem Umbau auf öffentlichen Straßen mit Millionen anderer Verkehrsteilnehmer bewegst. Und dein Mopped läuft so ca 180 km/h. Wenn da etwas an deinem Bremsenumbau versagt gefährdest du damit auch andere.
Wenn du dir deinen eigenen ,,Arsch" abfährst ist das dein Bier. Aber falls andere zu Schaden kommen sollten ist das nicht mehr so witzig.

Niemand will dir den Spaß am Basteln versagen. Nur wenn du damit auf der Straße herumgondeln willst solltest du im Vorfeld irgendwelcher Investitionen bei der Prüforganinsation deiner Wahl vorsprechen und das Vorhaben abklären.
Sonst heißt es hinterher wieder: ,,Die Vollidioten haben meinen Umbau nicht eingetragen und ich durfte die Möhre auf dem Anhänger wieder nach Hause bringen weil die mich nicht vom Hof gelassen haben."
Denn das wird mit Sicherheit passieren. Glaub' mir, ich hab' mit Anfang 20 auch umgebaut sowie neu gebaut und war so stolz auf meine Ergebnisse. Und dann kam's wie geschildert.

Abgesehen davon hättest du auch bei Brembo anfragen können ob die so ein Teil im Regal haben oder herstellen können. Oder einen Vorschlag haben der deinem Vorhaben entspricht.

So, das war's für mich zu diesem Thema das leider für alle, auch nicht im Forum angemeldete, einsehbar ist.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

kahlo

Ich habe ein Motorrad mit einzelner Scheibenbremse vorne. Bei starkem Bremsen verwindet sich die Gabel. Deshalb finde ich es sinnvoll, vorne 2 Scheiben zu haben. Was macht die T700 mit einer Scheibe bei Vollbremsungen?

Grüsse,
Kahlo.

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