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Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: g2cu am 15. Juli 2013, 22:33:36

Titel: Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: g2cu am 15. Juli 2013, 22:33:36
Hi. Danke für das tolle Forum und die hilfreichen Informationen, die jeder hier bekommt! Ich schraube sehr gerne an meiner XTZ, bin aber nicht vom Fach und benötige eure Hilfe:

Aufgrund des schlechten/unruhigen Laufs meiner ST habe ich beschlossen, anstelle des monatlichen Zündkerzenwechsels (das auch geholfen hat - aber eben nicht lange), den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen.
Der Ausbau hat wunderbar geklappt, der Vergaser war schnell zerlegt und zu meiner Überaschung sauber wie ein Neuteil (anscheinend hat der Vorbesitzer eine Revision gemacht und mir nichts davon gesagt - ich habe die ST seit 2 Jahren). Trotzdem habe ich alles gewissenhaft gereinigt und Schwimmernadel und sämtliche Dichtungen durch neue ersetzt. Schnell wieder zusammengebaut, noch beide Luftfilter getauscht und die Benzinhähne mit neuen Dichtungen versehen (diese waren vorher undicht).

Meine ST startete nach dem Zusammenbau erst nach 4-5 Minuten rödeln, aber lief am Stand sehr ruhig - hier war die Freude noch groß... Nach 5 min im Leerlauf ist sie von selber abgestorben und danach erst nach längerem Rödeln und mit gezogenem Choke wieder angesprungen. Ich bin anschließend ca. 60km gefahren und dabei ist die Freude verflogen. Es war der unruhigste Lauf seit ich meine ST besitze. Sie nimmt das Gas sehr gut an (besser als vorher) jedoch stirbt sie nach 20sek im Leerlauf ab. Auch während der Fahrt fühlt es sich an, als würde zu wenig Sprit im Tank sein - dh. alle 10sek bricht der Schrub kurz (1s) ein um dann diesen wieder anzunehmen. Die ganzen 60km lang... Danach habe ich die Kerzen rausgeschraubt und laut dem Bild läuft die ST zu fett - habe diese auch ersetzt aber ohne Verbesserung.

Nun zu meiner Frage: kann es sein, dass ich beim Zusammenbau einen Fehler bzgl. den Anschlüssen an den Vergaser gemacht habe? Ich habe ein Bild angehängt, dieses zeigt meine Anschlüsse aus zwei unterschiedlichen Winkeln - die roten Kreise kennzeichnen den einzigen Punkt, an dem ich mir bezüglich des Schlauchanschluß nicht sicher bin (links oder rechts)...?

Könnt ihr mir per Ferndiagnose helfen bzw. Tips geben was ich machen kann?
Danke!!!
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Christof am 15. Juli 2013, 22:47:08
Wie Du ja schon erkannt hast, waren die vergaser sauber und die Kerzen immer schwarz und das deutet auf eine notwendige Revision der Vergaser hin. Offensichtlich läuft die ST zu fett und das ist ein ST Klassiker!
Für eine erfolgreiche Revision brauchst Du mindestens folgende Teile:

Membranen, Chokekolben, O-Ringe Gasschieberführung, Nadeldüsen (ggf. aber selten Düsennnadeln), Dichtung Düsenträger, O-Ring Schwimmerhalterung, Schwimmerkammerdichtungen.

Dann noch die Gummis zum Zylinder prüfen (meistens porös) und die Gummis zur Airbox (oft hart und eingelaufen)

Dann noch die LLGS 2,5 - 3 Umdrehungen raus und sie sollte wieder laufen.  Ggf. noch Synchronisieren, was aber selten nötig ist, wenn man nicht vorher an der falschen Schraube gedreht hat.

Bei Montage der Deckel auf die kleinen O-Ringe achten, die flutschen gerne unbemerkt weg !
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: g2cu am 15. Juli 2013, 23:00:47
Hallo Christof, danke für deine Rückmeldung. Folgende Teile hab ich bei meinem Putz-Testlauf bereits getauscht:

O-Ring Schwimmernadelventil
Schwimmernadelventil
Formdichtung Düsenstock
O-Ring Gasschieberführung
Dichtung Schwimmerkammer

Die Membranen haben einwandfrei ausgesehen, auch die Gummies Zylinder und Airbox. Die Chokekolben und Nadeldüsen sahen auch gut aus.

Kann es wirklich an diesen nichtgetauschten Teilen liegen?
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Tom_42 am 15. Juli 2013, 23:08:10
Zitat von: g2cu am 15. Juli 2013, 23:00:47
Kann es wirklich an diesen nichtgetauschten Teilen liegen?

Ja, definitiv.
Hör auf Christof...
/UTE/
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: g2cu am 15. Juli 2013, 23:19:18
Aber warum ist dieses Verhalten (regl. Ruckeln im Schubbetrieb - Absterben im Leerlauf) direkt nach dem Tausch der genannten Teile so intensiv aufgetreten. Eigentlich wollte cih den Vergaser reinigen, da meine ST nicht so gut am Gas hing...
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Christof am 15. Juli 2013, 23:21:27
Den Verschleiß der Nadeldüsen kann man mit bloßem Auge nicht sehen und ob Du bei der Montage etwas falsch gemacht hast, kann ich von hier auch nicht sehen...
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Tom am 16. Juli 2013, 06:52:56
Zitat von: g2cu am 15. Juli 2013, 22:33:36


Nun zu meiner Frage: kann es sein, dass ich beim Zusammenbau einen Fehler bzgl. den Anschlüssen an den Vergaser gemacht habe? Ich habe ein Bild angehängt, dieses zeigt meine Anschlüsse aus zwei unterschiedlichen Winkeln - die roten Kreise kennzeichnen den einzigen Punkt, an dem ich mir bezüglich des Schlauchanschluß nicht sicher bin (links oder rechts)...?

Könnt ihr mir per Ferndiagnose helfen bzw. Tips geben was ich machen kann?
Danke!!!

Hi,
wohin geht der Schlauch der an der linken Schwimmerkammer (in Fahrtrichtung )befestigt ist ? Wenn ich das richtig sehe hast du den Belüftungsschlauch der über dem Benzinsschlauch an den Vergaser befestigt wird , an den Schwimmerkammerablauf angeschlossen.
Der Schlauch der re Kammer ist ok.
Gruß Tom
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: ferzz am 16. Juli 2013, 07:45:52
Zitat von: g2cu am 15. Juli 2013, 23:19:18
Eigentlich wollte icih den Vergaser reinigen, da meine ST nicht so gut am Gas hing...

Vergaser reinigen wird überschätzt, alle Verschleißteile wechseln ist das Zauberwort.
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: g2cu am 16. Juli 2013, 09:56:39
Ja ich hab mich ja von euch überzeugen lassen und werde wohl alle Verschleißteile des Vergasers tauschen. Allerdings bedeutet dies wieder ein paar Tage Stillstand  :'(  Noch eine - vermutlich naive - Frage: die bereits getauschten Dichtungen und O-Ringe muss ich beim erneuten Aufschrauben nicht wieder tauschen oder?
Danke!
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: chrisPS924 am 16. Juli 2013, 12:16:19
Nein - musst Du nicht !
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: g2cu am 16. Juli 2013, 12:52:13
Wenn ich die Teileliste von Christof ansehe, dann habe ich nur noch die Nadeldüse und die Membranen zu tauschen - den Rest habe ich schon neu gegeben. Oder soll ich zur Sicherheit auch die Leerlaufdüse, die Düsennadel, Schwimmernadelventil und die Leerlaufregulierschraube ersetzten?
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Christof am 16. Juli 2013, 12:54:05
auch das Musst Du nicht !  Das Hauptproblem sind die Nadeldüsen und wenn die Nadel keine fühlbare Kerbe hat, kannst Du die auch drinlassen.
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Tom_42 am 16. Juli 2013, 12:59:10
Schau dir lieber mal die Choke Kolben an. Die sind oftmals dahin.
/UTE/
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Schlawitzer am 16. Juli 2013, 17:26:00
Meine Idee zu den oben genannten :

Hast du den Nadelventilsitz +O-Ring ( siehe Bild ) rausgehabt ,ist der O-Ring noch ok ?
Das ganze sollte beim einbau "satt "reinflutschen und recht fest und wackelfrei sitzen.
Gehen die Chokekolben so wie sie sollen,per Federkraft ganz rein.Geschiebe sollte schön geschmeidig laufen.

Gruss Ralf
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: g2cu am 17. Juli 2013, 09:08:57
Zitat von: Schlawitzer am 16. Juli 2013, 17:26:00
Hast du den Nadelventilsitz +O-Ring ( siehe Bild ) rausgehabt ,ist der O-Ring noch ok ?
Das ganze sollte beim einbau "satt "reinflutschen und recht fest und wackelfrei sitzen.

Servus Ralf! Ja hatte ich draußen und den O-Ring auch getauscht. Neue Chokekolben habe ich bestellt.
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: g2cu am 02. September 2013, 12:23:28
Nachtrag: Danke euch für die Hilfe (vor allem Christof)! Nachdem Nadeldüse und Chokekolben getauscht wurden läuft meine ST endlich wieder rund und hängt gut am Gas.  /-/

Noch eine Verständnisfrage zum Vergaser: Zwischen den zwei Vergasern gibt es zwei T-Stücke. Am (in Fahrtrichtung gesehen) vorderen ist ein Schlauch (blau im Bild) befestigt. Am hinteren T-Stück (rot im Bild) fehlt ein Schlauch. Wozu dient dieser Anschluss? Wo sollte dieser Schlauch hinführen?

Danke!
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Paetschman am 02. September 2013, 16:09:21
Das sollte dann die Entlüftung des Vergasers sein.
Das fehlen des Schlauchs ist nicht weiter tragisch. Normal ist der einfach zwischen Federbein und Motor gelegt und endet da...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Egon am 02. September 2013, 19:14:34
Auf dem ersten Bild hast du, so wie ich das sehe, an beiden Schwimmerkammern einen Schlauch, einmal dick und einmal dünn. Der im Bild rechts ist der Dünne, den kannst du weglassen. Der ander ist ein dicker, der wäre falsch angeschlossen. Die Schläuche an der Schwimmerkammer brauchst du nur zur Entleerung derselben.

Gruß Egon
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Christof am 02. September 2013, 20:49:53
Der fehlende Be-Entlüftungsschlauch des Vergasers endet nicht hinterm Motor am Federbein, sondern in einer Drahtschlaufe hinter der Kupplung auf dem Getriebe!
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Paetschman am 03. September 2013, 08:10:48
Wo immer er auch endet. Er endet.
Bei mir war er durch die Drahtschlaufe geführt und bis an die Bewusste Stelle gelegt um evtl. austretendes Benzin nicht auf dem Motor zu verteilen...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: g2cu am 03. September 2013, 10:55:34
Zitat von: Egon am 02. September 2013, 19:14:34
Auf dem ersten Bild hast du, so wie ich das sehe, an beiden Schwimmerkammern einen Schlauch, einmal dick und einmal dünn. Der im Bild rechts ist der Dünne, den kannst du weglassen. Der ander ist ein dicker, der wäre falsch angeschlossen. Die Schläuche an der Schwimmerkammer brauchst du nur zur Entleerung derselben.

Gruß Egon

Danke Egon für die Bemerkung. Es sieht am Foto zwar so aus als wären das ein dicker und ein dünner Schlauch, tatsächlich sind beide Schläuche die selben und an den Schwimmerkammerentleerungen angeschlossen. Meine Frage war, wozu der zweite Anschluss an der - in Fahrtrichtung gesehen - linken Schwimmerkammer dient? Einmal Entleerung und wozu der zweite?
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Der Luis am 03. September 2013, 11:29:38
Überlauf ?!!!
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Egon am 03. September 2013, 13:53:25
Zitat von: g2cu am 03. September 2013, 10:55:34
Danke Egon für die Bemerkung. Es sieht am Foto zwar so aus als wären das ein dicker und ein dünner Schlauch, tatsächlich sind beide Schläuche die selben und an den Schwimmerkammerentleerungen angeschlossen. Meine Frage war, wozu der zweite Anschluss an der - in Fahrtrichtung gesehen - linken Schwimmerkammer dient? Einmal Entleerung und wozu der zweite?
Wie schon vorher geschrieben, die Schläuche an den Schwimmerkammern kannst du abmachen. Den anderen kann ich auf dem Bild nicht so gut erkennen. Der mittlere zwischen den beiden Schwimmerkammern, ist der Zulauf von der Benzinpumpe kommend. Der hintere oben, sind zwei Stück, jeweils einer seitlich bei den Ansaugkanälen, ist die Be- bzw. Entlüftung der Unterdruckdose, und der Eine andere hinter dem Zulauf ist der Überlauf, wie schon "Der Luis" geschrieben hat.
Gruß Egon
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Erinator am 03. September 2013, 14:20:41
Zitat von: Paetschman am 02. September 2013, 16:09:21
Das sollte dann die Entlüftung des Vergasers sein.
Das fehlen des Schlauchs ist nicht weiter tragisch. Normal ist der einfach zwischen Federbein und Motor gelegt und endet da...
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Grüß euch,

Mal eine Frage, dieser Entlüftungsschlauch hat bei mir einen stöpsel drauf...
Sollte der zu oder offen sein ???

Schöne Grüße,
Stefan
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Paetschman am 03. September 2013, 14:36:20
Da sollte sich dann alles drin sammeln was so raus gekommen ist. Der Stopfen sollte im Rahmen der Inspektion entnommen und der Schlauch auslaufen lassen werden.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Christof am 03. September 2013, 14:46:14
Der Schlauch mit dem Stöpsel kommt nicht vom Vergaser, sondern von der Airbox vorne links unten und sammelt Kondensat. Auf der rechten Seite der Airbox befindet sich ein durchsichtiges geschlossenes Stück Schlauch als indikator wieviel Kondensat angefallen ist. !
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Erinator am 03. September 2013, 20:58:08
Ok alles klar :D danke :D
Ob er jetz von Vergaser oder Airbox ist den ich genau mein muss ich schaun, aber weiß mal wofür er dann ist :)
Danke :D
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Egon am 03. September 2013, 21:07:12
Es gibt noch einen andern Schlauch mit Stöpsel, der vom zweiten Vergaseransaug kommt. Der ist für die Unterdruckmessung bestimmt. Der zweite geht an die Benzinpumpe.
Gruß Egon
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Christof am 04. September 2013, 05:52:39
@Egon,

serienmäßig hat die ST keinen 2. Schlauch mit Stöpsel für irgendeine Unterdruckmessung, sondern nur ein Messingröhrchem mit Gummikappe und Klemmfeder auf dem rechten Ansaustutzen zwischen Vergaser und Zylinder.
Wer weis, wer den bei Deiner ST montiert hat...!?
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Der Luis am 04. September 2013, 11:28:11
Vielleicht war mal ein Scottoiler Montiert!
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Egon am 04. September 2013, 14:05:31
NÖ, NÖ, nix mit Kettenschmierer.  ;)
Ist mir jetzt nach zweistündigem Überlegen wieder eingefallen woher der Schlauch stammt.
Als ich bei 42 Tkm Inspektion die Vergaser synchronisierte habe ich den Schlauch einfach drangelassen, weil man dann die Uhren nochmals einfacher anschliesen kann.
Sorry Jungs, war der Meinung das der immer dran war. Man wird halt älter und der Arsch kälter und das Hirn löchriger.
Gruß Egon
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: moppedmichel am 15. September 2013, 22:07:25
Servus,

ich habe die gleiche Geschichte auch grad hinter mir - ich weiss nicht wie oft ich die Gaser aus- und eingebaut hab...
JETZT endlich läuft sie wieder, Gott sei's getrommelt und gepfiffen, aber sie braucht immer noch zu viel, was mich nervt, weil deswegen hab ich ja den ganzen Schneckentanz veranstaltet.
Heute bei wirklich sanfter Fahrweise und max 100Km/h gingen 7,5 Liter durch - geht ja mal garnicht. Zudem ruckelt sie bei sehr niedrigen Drehzahlen wie Stadtbetrieb.
Also versuche ich mich nu nochmal an der LLG. Jetzt stöber und lese ich grad mal wieder im Netz und finde das hier! Was stimmt denn nun? WAS regelt die LLG? Luft oder Sprit? Was bewirkt rausdrehen, was reindrehen? Fetter? Magerer? Hier die verschiedenen Aussagen:

LEERLAUFGEMISCHSCHRAUBE
Hier wird das Verhältnis von Luft zum Benzin im Leerlauf geregelt. Je weiter diese Schraube eingedreht wird, desto fetter wird das Gemisch. (Hier wird die Luftzufuhr verringert).
Quelle: Motorsport Götz, Hechingen

ODER

Leerlaufgemisch einstellen
Die Stellung der Leerlaufgemischschraube beeinflußt nicht nur den Leerlauf, sondern auch Übergang und Teillastbereich und maßgeblich den Durchschnittsverbrauch.

Rausdrehen = fetter, Reindrehen = magerer.

[Menü DR800 Schrauberei]

Verwirrte Grüße,
micha

Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: gnortz am 15. September 2013, 22:26:30
Bei den Versagern die ich kenne ist
rausdrehen der LLG Schraube fetter
und reindrehen magerer .
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: Muello am 15. September 2013, 23:41:33
Rein = Mager
Raus = Fett.

Hängen Deine Düsennadeln vieleicht zu Hoch? Dann geht nähmlich
auch der Verbrauch hoch.
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: moppedmichel am 17. September 2013, 22:36:03

Düsennadeln hängen richtig, also spiel ich nochmal mit der LLG.
Am besten wird sein ich mach das beim Händler mit 'ner gleichzeitigen Co Messung - auch wenn's was kostet, aber das sollte dann doch endlich mal funktionieren.
also rein=mager
raus= fetter, okay
Danke
Gruß,
micha
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: chrisPS924 am 18. September 2013, 12:36:05
Es gibt LLGS die steuern ueber einen Bypass zusaetzliche Luft zu .....
bei dieser Variante =
rausdrehen magerer 
reindrehen fetter.....

Bei der ST wird mit der LLGS aber eine zusaetzliche Spritzufuhr gesteuert, daher

reindrehen = magerer
rausdrehen = fetter

In Bezug auf Luft oder Sprit kann man sich dies eigentlich gut merken in welche Richtung was geschieht ......

Gruss

Christian
Titel: Re:Vergaser zerlegt, geputzt, verbaut ... nix geht mehr
Beitrag von: moppedmichel am 18. September 2013, 20:46:36
Danke Christian,
eben genau das machte mich stutzig, aber wenn das wohl bei der ST so ist, weiss ich in welche Richtung ich probieren muss!
Danke!
Gruss,
micha