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14. Mai 2024, 15:23:02

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Acerbis Tank und Kraftstoffanzeige

Begonnen von Macbakerman, 12. Dezember 2023, 16:58:01

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Macbakerman

Hallo liebe Teneristi
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt...
Habe mir einen transparenten 23L.Acerbis Tank bestellt. Wahrscheinlich wird die Spritanzeige jetzt noch ungenauer! Um wieviel muss der Schwimmer nach oben gebogen werden um bessere Ergebnisse zu erzielen ? Oder ausbauen und nach "Sicht "fahren ? Eventuell würde ich auch eine MT07 Pumpe montieren, da ist der Schwimmer eh anders...
Danke für eure Tipps  /tuar/

MudMonster

#1
Moin,

irgendwo hatten wir das Thema schon mal und jemand hatte eine MT07 Pumpe montiert.
Ich finde den Beitrag nicht auf die Schnelle aber die Kernaussage war, dass die Tankanzeige wg. der anderen Tankform und des (kürzeren?) Hebels gar nicht mehr passt.

Wenn Du die Pumpe einfach so in den Acerbis Tank baust, tut sich sehr lange gar nichts und die Anzeige steht ca. 200km auf "voll".
Danach dann das gleiche Verhalten, wie beim Originaltank.

Weil mir schon mit dem Original die sehr früh einsetzende Reserveanzeige nicht gefiel, habe ich den Schwimmer nach Gefühl etwas nach unten gebogen, damit sie später kommt.
Das funktioniert zwar; hat aber vom Ergebnis her auch seine Eigenarten:
- die Anzeige steht noch länger auf voll
- dann fällt sie relativ schnell
- es ist nach wie vor ratsam, die Reserve einmal auszunutzen, um zu sehen, wo welche Reichweite nach der Biegerei ab Start Reserve bleibt.
Wird auf jeden Fall nicht linearer im Verhältnis zur realen Füllhöhe des Tanks.

Hier noch eine kostenlose Produktidee, für die unter Euch, die mehr Geduld haben:
Die Tankanzeige ist abhängig von Länge und Biegung des Schwimmerhebels.
Mit fleißigem Probieren sollte ein Schwimmerhebel machbar sein, der früh anspricht und bei dem die Reserve trotzdem erst bei ca. 50km kommt.
Wer sich die Mühe macht, kann bestimmt ein paar Euro mit diesem verbesserten Hebel verdienen.  ;)

Gruß
MM





Ede

Nach meiner Erfahrung — ich habe am Schwimmer nichts geändert — zeigt die Tankanzeige länger ,,Voll" an und zeigt erst bei niedrigerem Tankstand genau so genau bzw ungenau wie beim Originaltank den Vorrat an.

Ich kann damit leben und werde auch nichts daran ändern.
Grund: Man kann am Schwimmer herumbiegen wie man will, beim Acerbis-Tank reicht das nicht aus um den Schwimmer ganz nach oben bei ,,Voll" zu bekommen. Und die Stufenanzeige (im Instrument) ist doch nur ein Schätzwert, denn der Tank ist nicht symmetrisch geformt. Jedoch werden die vom Schwimmer beeinflussten Widerstandswerte stur linear geliefert.

Wenn man den korrekten Tankstand angezeigt haben möchte müsste man (sinnvollerweise) einen angepassten Reed-Tankgeber* mit 6 Kontakten herstellen. Nur, lohnt sich der Aufwand?

* Reed Kontakte sind Widerstände die durch einen Magneten geöffnet bzw geschlossen werden. Diese können in einer Röhre eingegossen werden und ein diese Röhre umfassender Magnet-Schwimmer besorgt je nach Befüllstand die Öffnung bzw die Schließung der in Reihe geschalteten Widerstände.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

yamralf

Mit dieser Meisterleistung japanischer Ingenieurskunst hat mich Anfangs meine 660 Z auch genervt.

Mittlerweile denke ich das die Yamaha-Ingenieure besser als Gemüsebauern ihr Brot verdienen sollten.

 
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

diekuh

Ich komme ohne Veränderungen mit der Kraftstoffpumpe wunderbar klar. Dauert halt noch länger, bis der erste Balken verschwindet. Mich stört das überhaupt nicht.

MudMonster

Zitat von: yamralf am 12. Dezember 2023, 19:30:38Mittlerweile denke ich das die Yamaha-Ingenieure besser als Gemüsebauern ihr Brot verdienen sollten.
... jaaa, schöner wäre schöner ...
Und es wäre mit Sicherheit besser zu lösen.
Trotzdem - ganz ehrlich Hand auf's Herz:
Yamaha liefert in der Motorradsparte in Summe immer noch ein zufriedenstellendes Ergebnis ab.
Spürbar besser z.B. als die innländischen und angrenzenden Bergvölker.
Denn sonst würden wir voll des Lokalpatriotismus deren Zweiräder kaufen ...
Tun wir aber nicht, weil das Geraffel hochgradig unzuverlässig ist  :P

@Ede: wirst lachen aber sowas habe ich schon mal für eins der vorgenannten "Bergvölker Mopeds" gebaut.
Ein A... voll Arbeit und am Ende freust Du Dich nur ein paar Wochen dran, bis Du feststellst:
Hauptsache, Du weisst rechtzeitig, wann Du an die Zapfsäule musst ...
Eine genaue Tankanzeige ist am Ende nur Kosmetik.
Der klassische Sprithahn mit Reservestellung ist die einfachste Lösung.
Und die hat über Jahrzehnte bestens funktioniert, so dass mir das selbst an einem neuen Motorrad immer noch am Liebsten ist.

Ede

#6
@MudMonster  Ich habe so einen Reedgeber von VDO in meine G aus Graz eingepflanzt da mir vor 4 Jahren die € 400,- netto für einen originalen Tankgeber am Sternetresen einfach zu unverschämt waren. War auch ,,etwas" Arbeit aber das war's mir wert.

Und mit dem altbewärhten Sprithahn am Moppedtank hast du völlig Recht
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Macbakerman

Danke für eure Einschätzungen !
Vielleicht baue ich doch 1:1 um....
Viele Balken sind mir egal, mich nervt nur die viel zu frühe Reserve-Anzeige. Macht mich einfach nervös, obwohl ich weiß 130km sind noch drin....
Mal sehen wie transparent der Tank dann wirklich ist  /tewin/

yamralf

Zitat von: Macbakerman am 13. Dezember 2023, 08:57:11Mal sehen wie transparent der Tank dann wirklich ist

Wikipedia erklärt das schön:

Transluzenz (von lateinisch trans ,hindurch' und lux ,Licht') ist die partielle Lichtdurchlässigkeit eines Körpers.

Wachs, die menschliche Haut, Blätter und viele andere Stoffe sind transluzent, da sie Licht teilweise durchlassen, aber nicht transparent (= bild- oder

blickdurchlässig bzw. durchsichtig) sind (siehe Volumenstreuung).

Auf das Ergebnis bin ich gespannt!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Ede

Diese Tanks gibt es von Acerbis bereits seit Jahrzehnten. Mit der Zeit vergilben sie und sehen dann ein bisschen ,,angepisst" aus. Erahnen lässt sich der Befüllstand dann immer noch.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Macbakerman

Sooo Tank ist montiert, Pumpe 1:1 umgebaut.
Passte alles erstaunlich gut!
Man kann den Benzinstand problemlos von aussen erkennen.
Mopped sprang auch sofort wieder an.
Probefahrt mit Tankuhrbeobachtung folgt.
Danke und schöne Feiertage Markus

Summerhillxy

Hallo Macbakerman,

wärst du so nett, ein Foto vom Motorrad mit deinem Tank zu machen? :-)
Ich pendle nämlich noch zwischen schwarz und tranzluzent hin und her und kann mich nicht entscheiden...

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Peter700

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Summerhillxy

Hallo Peter,

der Rote ist mir bekannt. Aber er behagt mir nicht... :-)

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

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