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03. Mai 2024, 02:51:08

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Neueste Beiträge

#1
Ténéré 700 / Antw:Schalthebel tiefer
Letzter Beitrag von Peter700 - Gestern um 23:02:48
Du hast schon versucht das mit der Gewindestange einzustellen?
Oben Rechtsgewinde, unten Linksgewinde, Kontermuttern lösen und Stange drehen.

Der Gilles passt, aber der kommt auch nicht tiefer, die Höhe wird über die Einstellung der Gewindestange bestimmt, daran ändert der Gilles auch nix. Solltest Du bereits eingestellt haben und dein Hebel beim Einlegen des ersten Ganges unten an den Anschlag anstoßen, so kannst Du diesen etwas wegfeilen, dann kommt der Hebel noch tiefer.

Seit wann braucht man ne ABE für einen Schalthebel?
#2
Ténéré 700 / Antw:Motorgeräusch normal?
Letzter Beitrag von Peter700 - Gestern um 22:53:22
Der SKS wird mit Federdruck gegen die Spannschiene gedrückt und zwar dauerhaft. Wenn der Motor und alle Bauteile warm werden verändert sich die Spannung der Kette. Dies wird durch den ständigen Federdruck des Kettenspanners ausgeglichen. Da stellt sich nix nach, da is dauerhaft ein über die Federkraft definierter Druck drauf.

Ich kann nur ausdrücklich davor warnen den SKS auszubauen, durch den Hubzapfenversatz um 270 Grad ist praktisch immer Spannung auf einer Nockenwelle. Ein Entspannen der Kette führt unweigerlich durch den Druck der Ventilfedern zum Überspringen um einen Zahn. Ein kapitaler Motorschaden kann die Folge sein.
Finger weg vom Steuerkettenspanner wenn man nicht genau weiß, was man tut!
#3
Ténéré 700 / Antw:Motorgeräusch normal?
Letzter Beitrag von iri.b - Gestern um 22:29:24
Zitat von: Gersty am Gestern um 20:45:40Das Geräusch hatte ich auch. Geht gar nicht. Der Steuerkettenspanner muss sich nachstellen. Bei mir war dann plötzlich alles ruhig.

Wie bitte? Der Steuerkettenspanner hat sich auf einmal selbst nachgestellt?
#4
Zitat von: teneretobi am 07. April 2024, 22:06:08Hallo Peter,

willkommen hier. Schön das noch jemand eine 660z kauft heutzutage.
Was hat Sie denn für Problemchen?

Gruß Tobias

Das Problemchen fing auf einer Tour in den Harz an. Ich hatte mir für die Zigarettenanzünderbuchse ein USB-Ladestecker mit Volt-Anzeige besorgt. Dann mein Samsung-Handy eingesteckt und als Navi genutzt. Nach rund 200 km ging dann die MKL an und der Motor fing mit Zündaussetzern an. Rechts ran, Karre aus, und festgestellt das die Batterie restlos leergezogen war. ADAC angerufen und versucht fremd zu starten. Sprang auch sofort an, aber die Voltanzeige, die in der Regel um die 14 Volt während des Motorlaufs anzeigte, startete mit knapp 12 Volt und wurde immer weniger. Kein Ladestrom! Verdacht auf defekten Regler oder LIMA.
Der ADAC hat sie mir dann nach Hause gebracht. Dort den Regler ausgebaut und alles durchgemessen. Alle Werte, des Reglers und der LIMA, waren OK. Regler eingebaut , gestartet...und wieder normalen Ladestrom. Also alle Steckverbindungen geprüft, auch hier keine Auffälligkeiten. Ok, Tour gestartet, und nach ca. 100 km wieder Ausfall des Reglers. Konnte man sehr gut an der Voltanzeige sehen (an der aber nun kein Handy zum laden angeschlossen war). FRUST!!

Nach Hause gefahren, Karre abgestellt und erstmal eine Nacht drüber geschlafen. Nächsten Tag wieder den Motor gestartet, und siehe da, Ladestrom da. Aber auch nur für wenige wenige Minuten. Nochmal den Regler ausgebaut, wieder alles durchgemessen, wieder alle Werte Ok.

Dann neuen Regler bestellt. Auch diesen vor dem Einbau durchgemessen und mit den Werten des "defekten" Regler verglichen, alles gleich, keine großartigen Abweichungen. Mit neuem Regler Probefahrt gemacht, und bis jetzt (ca. 300 km später) noch keine Probleme. Hoffe, das es dies nun gewesen ist, wobei ich keine Erklärung für den Defekt des Reglers habe, aber man steckt halt nicht drin.

Werde jetzt noch ein paar Tagestouren fahren, und hoffen das es das war, bevor ich auf größere Tour gehe. Wenn es für das hier beschriebene Phänomen eine Erklärung gibt, wäre ich dankbar sie zu hören :-)

In dem Sine, immer schön die Nase in den Wind halten!

LG, Peter
#5
Ténéré 700 / Antw:OEM Quickshifter Modell 2...
Letzter Beitrag von Gersty - Gestern um 20:52:59
Hier geht's wirklich nur um die Technik. Wäre echt cool, wenn wir keine Kommentare mehr über die QS Sinnhaftigkeit bekommen.
Oder einfach einen anderen Thread aufmachen.
Danke!
#6
Ténéré 700 / Antw:Motorgeräusch normal?
Letzter Beitrag von Gersty - Gestern um 20:45:40
Das Geräusch hatte ich auch. Geht gar nicht. Der Steuerkettenspanner muss sich nachstellen. Bei mir war dann plötzlich alles ruhig.
#7
Ténéré 700 / Schalthebel tiefer
Letzter Beitrag von hollimoto - Gestern um 20:13:27
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Schalthebel der sich tiefer einstellen lässt oder dessen Schaltausleger (schalt-Röllchen) nach unten stellen lässt. Wenn möglich mit ABE. Jemand eine Idee? Achso, verbaut werden soll an der  WR. Passt der Gilles?
#8
Ténéré 700 / Antw:Schweissen am Motorrad
Letzter Beitrag von T-Sieb - Gestern um 20:05:47
Zitat von: Sutener am 01. Mai 2024, 17:55:45Wegen dem Fest fressen der Schrauben durch das Streusalz, da hilft anti Seize Spray vor dem rein drehen auf die Schraube sprühen.
Das habe ich 20 Jahre lang an der Super Tenere gemacht.

Hallo auch,

früher war alles anders. Seitdem in den letzten Jahren mehr und mehr Flüssigsalz eingesetzt wird, hat sich die Korrosion am Motorrad drastisch verschlimmert.
Ich habe die Salzkorrosion sogar schon im Bremssattel hinter den Bremskolben gefunden.

Bei uns im Schwarzwald wird von Oktober bis April Salz oder Flüssigsalz ausgebracht und auch wenn es tagsüber keine Minusgrade hat, gammelt (auch in der Garage) alles schön vor sich hin. Dünnflüssige Sprühfette werden beim Fahren von der Salzbrühe "abgewaschen".

Das Wintergespann und auch mein Lada werden deshalb 2x im Jahr dick mit Seilfett eingesprüht. Das trocknet mit der Zeit ein und bildet eine dicke Fettbarriere. Auch Kettenfett habe ich dafür schon eingesetzt, sogar auch für elektrische Komponenten. Problem ist dann nur, wenn man mal ran muss. Dann wird's richtig eklig...
#9
Zitat von: Ede am Gestern um 16:36:39Willkommen im Forum!

...Mopped im Dreck ablegen...  /devil/

Wollte das Aufheben üben bevor es Ernst wird. Muss aber noch weiter üben :)
#10
Ténéré XT600Z / Restauration und Tuning die 2t...
Letzter Beitrag von Philip - Gestern um 19:24:56
Hallo zusammen, ich habe hier ja schon mal diverse Fragen zu einer 1VJ gestellt, als ich meine erste restauriert habe. Die ist leider verkauft, was ich so bitter bereut habe, dass meine Liebste völlig genervt meinte....kauf dir ne Neue..
So, nun habe ich wieder eine und wie könnte es auch anders sein... wieder ein Griff ins bekannte Klo, oder wieder eine vorm Schlachter gerettet, liegt bekanntlich alles im Auge des Betrachters.
Und wieder habe ich fragen zur Zündanlage, wie auch in meinem anderen Fred, nur... andere Frage.
Wozu sind die Erhebungen auf dem Polrad drauf und warum eine kurze und eine Lange "Wulst" ?
Eine für OT und die andere für den Zzp?
Ich müsste das wissen, weil meine XT nun eine Einspritanlage bekommen hat. Aktuell treibe ich diverse Werte auf, die ich in die Speeduino einpflegen muss.
Warum 2 Pickups??

LG

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