Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 09:36:39

Login with username, password and session length

Motorgeräusch normal?

Begonnen von iri.b, 01. Mai 2024, 22:22:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deko

Ich mach mir erst Gedanken, wenn keine Geräusche da sind 🤥
Gruß Rolf

Peter700

Zitat von: Deko am 02. Mai 2024, 15:33:06Ich mach mir erst Gedanken, wenn keine Geräusche da sind 🤥
Rechtzeitig tanken hilft!  :P
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Suntzun

Mir ist eher das laute Schaltgeräusch im kalten Zustand aufgefallen. Wenn der Motor warm ist ist deutlich ruhiger. Immer noch deutliche Rückmeldung aber leiser.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Peter700

Das im Kalten alles etwas ruppiger und lauter ist verbuche ich unter normal und einfache Technik. Ich fahre deshalb auch überhaupt keine Kurzstrecken mehr in der Stadt, macht einfach kein Spaß. Die ersten 10km gehe ich immer sehr behutsam ans Werk, danach merkt man schon wie alles leichtgängiger wird. So richtig flutscht es aber erst nach ca. 30km, wenn das komplette Getriebe so richtig auf Betriebstemperatur ist.

Gegen hakelige Schaltvorgänge hilft übrigens die viel diskutierte Schaltwellenabstützung, gibts auch günstig vom Chinamann. Das Ding kann auch nicht zaubern, die Schaltvorgänge werden damit aber deutlich sanfter, vor allem das Runterschalten. Ich hab das Ding dran, und es bleibt auch dran.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

TTGeorg

Meine ruppige art würde jetzt sagen.
mal das richtige Tanken.
man sitz ja auch direkt aufm Motor, im auto ist der ja weiter weg...
es ist kein 6 zylinder.
Die mechanischen geräusche von XT500 XT550 600 wären dann wohl nix...
Was sagt denn der freundliche?
Flott warm fahren bis an den Begrenzer, dann hört das auf.
Mal nen Leisen helm kaufen..
Hörgerät leiser machen.
oder eben auch ne illegale Supertrapp montieren mit 8 scheiben..

und ja, ich hab schon einige Motoren sterben lassen...
sowas dauert...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Gersty

Das Geräusch hatte ich auch. Geht gar nicht. Der Steuerkettenspanner muss sich nachstellen. Bei mir war dann plötzlich alles ruhig.
Bleibt fit!

iri.b

Zitat von: Gersty am 02. Mai 2024, 20:45:40Das Geräusch hatte ich auch. Geht gar nicht. Der Steuerkettenspanner muss sich nachstellen. Bei mir war dann plötzlich alles ruhig.

Wie bitte? Der Steuerkettenspanner hat sich auf einmal selbst nachgestellt?

Peter700

Der SKS wird mit Federdruck gegen die Spannschiene gedrückt und zwar dauerhaft. Wenn der Motor und alle Bauteile warm werden verändert sich die Spannung der Kette. Dies wird durch den ständigen Federdruck des Kettenspanners ausgeglichen. Da stellt sich nix nach, da is dauerhaft ein über die Federkraft definierter Druck drauf.

Ich kann nur ausdrücklich davor warnen den SKS auszubauen, durch den Hubzapfenversatz um 270 Grad ist praktisch immer Spannung auf einer Nockenwelle. Ein Entspannen der Kette führt unweigerlich durch den Druck der Ventilfedern zum Überspringen um einen Zahn. Ein kapitaler Motorschaden kann die Folge sein.
Finger weg vom Steuerkettenspanner wenn man nicht genau weiß, was man tut!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

TTGeorg

kann man schon, musst halt nur die nockenwellen festhalten... alles gut. mache seit 1988 mit dem kleinen Doppelnocken motor. klar, hubzapfenerversatz macht da ne andere spannung auf die NWs.
und auch klar, was willst da die feder weiterdrücken, dann ist die Kette evtl. ja auch zu stramm.
wer nen ruhigen Motor will, fährt bald elektrisch.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Peter700

Zitat von: TTGeorg am 03. Mai 2024, 10:35:57kann man schon, musst halt nur die Nockenwellen festhalten...
Und dafür muss der Deckel runter!
Bei der T700 schonmal gemacht?
Nicht witzig, vorneweg 2 Stunden Vorspiel, und wenn Du dann dran bist, herrlich eng das Ganze. In anderen Zusammenhängen gern, aber bei der TENERE ist das nicht schön. Also lieber Finger von lassen, sonst Motor kaputt!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Franki

Zitat von: TTGeorg am 03. Mai 2024, 10:35:57... wer nen ruhigen Motor will, fährt bald elektrisch.
... oder Honda ;D

tam91

Hallo
Vor vielen Jahrzehnten war in Motorrad mal ein Test, ich meine von der XS1100 und da haben die was geschrieben was für Yamaha wenigstens zum Teil heute noch gilt:
Eine Yamaha schaltet wie ein Soldat spricht:Laut und deutlich! /devil/
Für meine verschiedenen hat das, vielleicht mit Ausnahme der WR 250 R eigentlich immer gegolten.
Gruß
Christoph

Peter700

Stimmt schon Christoph, aber bei BMW ist das "Klonk" noch viel deutlicher, es gibt auch andere Getriebe die Geräusche machen. Für mich sind die Yamaha-Geräusche absolut im erträglichen Rahmen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Wérnéré

Zitat von: Peter700 am 02. Mai 2024, 22:53:22Der SKS wird mit Federdruck gegen die Spannschiene gedrückt und zwar dauerhaft. Wenn der Motor und alle Bauteile warm werden verändert sich die Spannung der Kette. Dies wird durch den ständigen Federdruck des Kettenspanners ausgeglichen. Da stellt sich nix nach, da is dauerhaft ein über die Federkraft definierter Druck drauf.

Ich kann nur ausdrücklich davor warnen den SKS auszubauen, durch den Hubzapfenversatz um 270 Grad ist praktisch immer Spannung auf einer Nockenwelle. Ein Entspannen der Kette führt unweigerlich durch den Druck der Ventilfedern zum Überspringen um einen Zahn. Ein kapitaler Motorschaden kann die Folge sein.
Finger weg vom Steuerkettenspanner wenn man nicht genau weiß, was man tut!

Es stimmt das auf den Wellen in bestimmten Steuerzeit "Winkeln". Heftig Spannung auf den Nockenwellen ist. Aber solange man sauber auf OT stellt wie im WHB beschrieben ist, dann passiert da rein gar nichts! Habe selbst schon ca 10-15 mal aufgrund dieses Geräusches den SKS aus- und eingebaut.
Aktuell habe ich einen starren/manuellen Spanner eingebaut. Seither ist es wesentlich ruhiger geworden  /beer/

Schau mal hier https://tenere.de/index.php/topic,16631.150.html

Peter700

#29
Welchen OT, welcher Zylinder?
Ich hab neulich das 40.000er Ventilspiel eingestellt, ich hatte alles offen und draußen, ich kenne die OTs.

Bei OT-Einlass, Zyl. 1 ist Spannung auf Zyl. 2.
Bei OT-Auslass, Zyl. 1 soll man laut Handbuch die Nockenwellen ausbauen.
Hab ich gemacht, weil ich die Shims wechseln musste, kaum hab ich den SKS gelöst, er war noch gar nicht draußen, nur gelöst, da ist die Einlassnockenwelle um einen Zahn versprungen, weil Zyl. 2 von unten gedrückt hat.
Bei OT-Auslass, Zyl. 2 ist tatsächlich alles spannungsfrei, in dieser Stellung kann man den SKS ausbauen.
Nur wie bitteschön findest Du den OT-Auslass-Zyl, 2, wenn Du den Deckel nicht aufmachst? Die mikrige Markierung auf der Kurbelwelle nützt da gar nichts, weil Sie den OT-Zyl. 1 markiert.

Man müsste also die Winkel messen und die Kurbelwelle genau mit dem Winkelmesser ausrichten. Klar geht das, aber ich bezweifle, dass der durchschnittliche Hobbyschrauber das alles bedenkt. Vielmehr befürchte ich, dass aus Unwissenheit jemand mal eben den SKS ausbaut, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Wenn die Kette dann nicht überspringt, ist es reine Glückssache.

Bei einem Eintopf is das alles kein Thema, kann jeder Anfänger, ebenso beim Paralleltwin, wie dem alten Rotax in der F800GS, kein Problem, aber beim 2 Zylinder mit Hubzapfenversatz ist das nicht so einfach. Man sollte wissen, was man tut. Deshalb rate ich Schraubanfängern davon ab, den SKS mal eben auszubauen.
Aber jeder kann mit seinem Moped machen, was er will!  /beer/
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk