YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: lerntux am 23. Juni 2020, 00:38:39

Titel: ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: lerntux am 23. Juni 2020, 00:38:39
Ich hab es nirgends gefunden im Forum, sollte es schon mal gepostet worden sein, dann sorry.

Das ABS aktiviert sich ja immer wieder nach Zündung aus oder nach abschalten mit dem Killschalter.
So bleibt es deaktiviert.
Motor abstellen durch Seitenständer ausklappen im 1. Gang ( natürlich gezogene Kupplung  :D ).
Klappt man den Seitenständer wieder ein und startet, ist das ABS immer noch deaktiviert.
Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen beim Offroad fahren, wenn man mal kurz anhält um zu fotografieren oder zu trinken.
Gibt es noch andere Möglichkeiten ? Außer irgendwelche Sicherungen ziehen ?
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Hejoko am 23. Juni 2020, 09:59:32
Frage: Lässt du die Zündung weiter an?
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: lerntux am 23. Juni 2020, 14:41:51
Ja klar, darum auch nur für kurze Pausen nicht für lange.
Bei langen Pausen ist es nicht so ärgerlich mit dem wieder deaktivieren.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Franki am 23. Juni 2020, 16:46:06
bei der dicken XT (1200) kann man angeblich das Hinterrad eine halbe Minute lang angetrieben frei drehen lassen, um das ABS zu deaktivieren. Ob's funktioniert? Nicht, dass ich nachher Schuld bin, wenn eine Fehlermeldung auftaucht... /devil/
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Godfather am 22. September 2020, 21:19:26
Außer Abwürgen gibt es wohl nur die von dir beschriebene Variante mit dem Seitenständer. Ich hätte es schön gefunden, wenn es beim Abschalten mit Killswitch auch aus bliebe, aber es soll wohl nicht sein  ::)

Irgendwann gewöhne ich mich vielleicht dran und vergesse es nicht ständig
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: lerntux am 22. September 2020, 23:21:59
Zitat von: Godfather am 22. September 2020, 21:19:26
Irgendwann gewöhne ich mich vielleicht dran und vergesse es nicht ständig
Es dauert zwar etwas aber man gewöhnt sich dran. Schön ist es nicht.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: hakim am 28. November 2020, 16:24:49
Zitat von: Godfather am 22. September 2020, 21:19:26
... Ich hätte es schön gefunden, wenn es beim Abschalten mit Killswitch auch aus bliebe, aber es soll wohl nicht sein  ::)
...
Hallo,
hierzu wurde im tenere700.net -Forum gerade die Lösung gepostet!
Am Kabelstrang zum Stecker der ABS-ECU (vorne/rechts unterm Tank) die ROT-schwarze Leitung trennen. Das war´s! Für Offroad das ABS per Knopfdruck deaktivieren wie immer, für eine kurze Pause den Motor per Killschalter abstellen und anschließend starten und weiterfahren ohne daß das ABS sich automatisch reaktiviert.
Diese ROT-schwarze Leitung kommt vom Killschalter und verzweigt sich später zu den Zündspulen, dem Startsystem usw. und gibt auch der ABS-ECU das Signal "Motor ist aus" bzw. "Motor ist wieder an". Kommt dieses Signal nicht, reaktiviert sich das ABS nicht beim Weiterfahren. In der Praxis habe ich das noch nicht gegengeprüft, aber anhand des Schaltplans erscheint es als plausibel und technisch unproblematisch. Wer testet?
Hakim
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: lerntux am 29. November 2020, 16:58:09
Danke Hakim für den Hinweis. Weiß noch nicht ob ich das mal probiere, man müsste halt eine Steckverbindung schaffen um das Kabel vor dem nächsten TÜV Besuch wieder zu verbinden. ;)
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: mmo-bassman am 29. November 2020, 21:48:47
Natürlich ist eine Steckverbindung hier sinnvoll.
Aber Du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes, dass der TÜV-Fuzzi das überprüft? Der wird das noch nicht einmal wissen, wenn er nicht zufällig selbst ne T7 fährt.
Solange das An- und Abschalten des ABS noch funktioniert wirds da keine Probleme geben.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: hakim am 30. November 2020, 06:30:49
Hallo,
klar, diese Modifikation ist funktional, aber illegal. Also "For offroad use only!" Andererseits, würde YAMAHA mal ein Dongle zum Nachrüsten bringen, womit man das ABS dauerhaft deaktivieren oder auch auf Offroad-ABS umschalten könnte, wäre das ebenso illegal im Geltungsbereich der StVZO. Für solche nützlichen Spezialschaltungen lege ich mir gerne einen extra Schalter. Hat den HU-Prüfer noch nie interessiert, weder am Motorrad noch an meinem Toyota Hilux, bei welchem ich per Zusatzschalter ebenfalls das ABS komplett deaktivieren kann für Offroad. Bevor ich mit ratterndem ABS unkontrollierbar einen steilen Hang runterschlittere...
Hakim
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: maas am 30. November 2020, 16:57:20
Interessant wäre, ob das ABS dann komplett aus ist, vorne und hinten?
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Hiccup am 30. November 2020, 17:34:34
Zitat von: maas am 30. November 2020, 16:57:20
Interessant wäre, ob das ABS dann komplett aus ist, vorne und hinten?

Wenn man es über die ABS ECU macht, ganz bestimmt.   
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: hakim am 30. November 2020, 17:42:34
Hallo,
an der T700 geht nur ABS komplett an oder komplett aus. Für das sogenannte Offroad-ABS - also hinten ganz weg und vorne mit einem anderen Ansprechverhalten programmiert - braucht es eine andere ABS-Steuerung. Manche Motorräder haben das serienmäßig in der Menüauswahl. Für andere gibt es ein Zusatzgerät (ABS-Dongle), welches zumeist in die OBD-Buchse eingesteckt wird und die zusätzliche Option "Offroad-ABS" ermöglicht. Für die T700 gibt es sowas bislang nicht. Auch z.B. den hinteren Sensor zu trennen hilft nicht, das ABS registriert das fehlende Signal und schaltet sich mit Fehlermeldung vollständig ab.
Wollten wir nicht ein möglichst einfaches Motorrad  - und keine KTM 790 Adventure? ;)
Hakim
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Mr.Oizo am 30. November 2020, 17:50:14
Jo-wollte ich-als XT 500/600 Fahrer kann`s bei mir nicht einfach genug sein.
Und was ist schon dabei den ABS Knopf vor dem Start 3 Sek. zu drücken.
Ich hab damit kein Problem.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Deko am 30. November 2020, 18:00:11
Zitat von: Mr.Oizo am 30. November 2020, 17:50:14
Jo-wollte ich-als XT 500/600 Fahrer kann`s bei mir nicht einfach genug sein.
Und was ist schon dabei den ABS Knopf vor dem Start 3 Sek. zu drücken.
Ich hab damit kein Problem.
Das sehe ich ebenso. Wenn ich an den Hacmac bei der dicken Tenere denke, ist das jetzt ein Goldstück.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Ichnusa am 30. November 2020, 20:29:38
Zitat von: hakim am 30. November 2020, 17:42:34
Wollten wir nicht ein möglichst einfaches Motorrad  - und keine KTM 790 Adventure? ;)
Das Offroad-ABS ist ja nur Software. Zusätzliche Sensorik, die kaputt gehen könnte, bräuchte es nicht, insofern wäre ein zusätzliches Offraod-ABS eine super Sache.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Teneg 7 am 30. November 2020, 20:46:59
Hakim beim Pkw kommt es auf das Baujahr und die Zulassung an ob das ABS über einen Schalter deaktivierbar ist .
Bei LKW Zulassung war bzw. ist die Deaktivierung des ABS länger zulässig (Baujahr) mittels Schalter als beim PKW  .
Wie die Aktuelle Rechtslage ist weiß Ich nicht .

Aber das gehört nicht zum Thema ABS an der Tenere .
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: hakim am 01. Dezember 2020, 06:09:11
Hallo,
@Ichnusa: ganz recht, mit "anderer ABS-Steuerung" habe ich auch nur die Software gemeint, allenfalls eine leistungsfähigere ECU. Das elektrohydraulische Bremssystem aus Modulator und Leitungen paßt.
@Teneg 7: mein Hilux-Pickup hat keine serienmäßige ABS-Deaktivierung - aber ich habe einen Schaltplan! ;)
Zur Rechtslage: das ABS-System muß wie vieles andere auch der EU-Homologation des Fahrzeugmodells entsprechen - jegliche Modifikation ist nicht rechtens. KTM z.B. hat die Dongles für Offroad-ABS z.B. für die 690R Enduro im eigenen Zubehör verkauft, aber immer mit dem Hinweis, daß diese auf öffentlichen Straßen nicht zulässig sind. Das war noch eine rechtliche Grauzone. Inzwischen ist man davon abgekommen. Offroad-ABS wird bei einem neuen Modell gleich mit homologiert, auch wenn man dieses Feature unter Umständen erst als Kunde kostenpflichtig freischalten lassen muß.
Hakim
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: lerntux am 12. Dezember 2020, 11:45:11
Zitat von: Mr.Oizo am 30. November 2020, 17:50:14
Und was ist schon dabei den ABS Knopf vor dem Start 3 Sek. zu drücken.
Ich hab damit kein Problem.
Hm, dann hälst Du nie an ?
Es ging um kurze Stops, Foto, Pipi, Müsliriegel, Aussicht kurz genießen. Ich lass den Motor nicht dabei laufen !
Dann wird das Dich mit der Zeit ziemlich nerven mit den 3 Sekunden drücken, zumal man es x mal vergisst und wieder anhalten muss.
Wenn Du natürlich eh immer nur ein kurzes Stück unbefestigte Wege fährst, dann macht das nichts aus.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Mr.Oizo am 12. Dezember 2020, 15:20:35
Ich mach`s doch schon beim losfahren von zu Hause aus....also 1mal schon gespart.... /angel/

Reine Gewöhnungssache-der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier.... ;)
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: jenova am 12. Dezember 2020, 15:51:22
Zitat von: Mr.Oizo am 12. Dezember 2020, 15:20:35
Ich mach`s doch schon beim losfahren von zu Hause aus....also 1mal schon gespart.... /angel/

Reine Gewöhnungssache-der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier.... ;)
Hoffentlich wird das alles mit protokolliert damit im Falle eines Unfalls nachgewiesen werden kann, das Du mit voller Absicht illegal im Straßenverkehr teilnimmst und andere mit so einem Verhalten absichtlich gefährden willst.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Ichnusa am 12. Dezember 2020, 16:36:03
Nur für den Fall, dass sonst noch jemand sucht. Die Ignorier-Liste des Forums findet man hier im Profil (https://tenere.de/index.php?action=profile;area=lists;sa=ignore).

Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Franki am 12. Dezember 2020, 17:17:58
ah, endlich! Mein Wochenende ist mit sinnvoller Tätigkeit gerettet ;)
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Hejoko am 12. Dezember 2020, 18:11:29
Ignorier-Liste? Brauch ich nich.
So wat kütt bei mich net ahn.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: maas am 23. Dezember 2020, 11:23:42
Hab den Killschalter am Seitenständer an einem Steinbrocken geschrottet. Das kleine Schutzblechchen half da nix, war auch völlig verbogen.

Der Schalter kostet rund 60 € und hab ich bisher nicht erneuert, stattdessen zum Test den Massekontakt an einen Druckschalter am Lenker verlegt. Ist jetzt mein "ABS-Aus-Anlasser" für die kurze Pause :D

Danke für den Tipp hier. 
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Mr.Oizo am 23. Dezember 2020, 18:48:53
Zitat von: jenova am 12. Dezember 2020, 15:51:22
Hoffentlich wird das alles mit protokolliert damit im Falle eines Unfalls nachgewiesen werden kann, das Du mit voller Absicht illegal im Straßenverkehr teilnimmst und andere mit so einem Verhalten absichtlich gefährden willst.

Die Tenere 700 ist die einzige von meinen 27 Motorrädern die ABS hat.
B-Lizenz Moto Cross hatt ich auch schon,Endurist seit 1984.
Seit 40 Jahren unfallfrei-ich hab`n Hirn.

Sonst noch was?

Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: lerntux am 04. Januar 2021, 23:22:05
Zitat von: maas am 23. Dezember 2020, 11:23:42
Der Schalter kostet rund 60 € und hab ich bisher nicht erneuert, stattdessen zum Test den Massekontakt an einen Druckschalter am Lenker verlegt. Ist jetzt mein "ABS-Aus-Anlasser" für die kurze Pause :D
Ja, so kann man es auch machen.  /beer/
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: MudMonster am 05. Januar 2021, 23:28:24
Na lass' das mal nicht den Blockwart hören ...  ;)
Zitat von: jenova am 12. Dezember 2020, 15:51:22Hoffentlich wird das alles mit protokolliert damit im Falle eines Unfalls nachgewiesen werden kann, das Du mit voller Absicht illegal im Straßenverkehr teilnimmst und andere mit so einem Verhalten absichtlich gefährden willst.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Lowshow am 07. Januar 2021, 09:23:41
Zitat von: Teneg 7 am 30. November 2020, 20:46:59
Hakim beim Pkw kommt es auf das Baujahr und die Zulassung an ob das ABS über einen Schalter deaktivierbar ist .
Bei LKW Zulassung war bzw. ist die Deaktivierung des ABS länger zulässig (Baujahr) mittels Schalter als beim PKW  .
Wie die Aktuelle Rechtslage ist weiß Ich nicht .

Aber das gehört nicht zum Thema ABS an der Tenere .

Du verwechselst glaube ich ABS mit ASR, kein PKW besitzt/besaß einen ABS-Deaktivierungsschalter, da die Bremskraftverteilung Vorn zu Hinten über das Modul erfolgen muss.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Lowshow am 07. Januar 2021, 09:27:34
Zitat von: hakim am 28. November 2020, 16:24:49
Hallo,
hierzu wurde im tenere700.net -Forum gerade die Lösung gepostet!
Am Kabelstrang zum Stecker der ABS-ECU (vorne/rechts unterm Tank) die ROT-schwarze Leitung trennen. Das war´s! Für Offroad das ABS per Knopfdruck deaktivieren wie immer, für eine kurze Pause den Motor per Killschalter abstellen und anschließend starten und weiterfahren ohne daß das ABS sich automatisch reaktiviert.
Diese ROT-schwarze Leitung kommt vom Killschalter und verzweigt sich später zu den Zündspulen, dem Startsystem usw. und gibt auch der ABS-ECU das Signal "Motor ist aus" bzw. "Motor ist wieder an". Kommt dieses Signal nicht, reaktiviert sich das ABS nicht beim Weiterfahren. In der Praxis habe ich das noch nicht gegengeprüft, aber anhand des Schaltplans erscheint es als plausibel und technisch unproblematisch. Wer testet?
Hakim
Ich werde testen, mich macht die ABS-Geschichte irre als leidenschaftlicher Bildermacher und Filmer  ;D
Bin schon mehr als einmal am "Ziel" vorbei gerauscht weil ich verpennt habe zu deaktivieren   ::)

Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: stfreak am 07. Januar 2021, 10:51:40
Zitat von: Lowshow am 07. Januar 2021, 09:23:41
Du verwechselst glaube ich ABS mit ASR, kein PKW besitzt/besaß einen ABS-Deaktivierungsschalter, da die Bremskraftverteilung Vorn zu Hinten über das Modul erfolgen muss.

Das stimmt so aber auch nicht... Es gibt PW`s bei denen das ABS abschaltbar ist. Diese stammen dann aber noch aus der Zeit wo es noch kein ASR gab.
Sonst ist mein PW ein misslungenes Einzelstück  :P
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Lowshow am 07. Januar 2021, 14:23:29
Zitat von: stfreak am 07. Januar 2021, 10:51:40
Das stimmt so aber auch nicht... Es gibt PW`s bei denen das ABS abschaltbar ist. Diese stammen dann aber noch aus der Zeit wo es noch kein ASR gab.
Sonst ist mein PW ein misslungenes Einzelstück  :P

Darf man fragen was du da für ein Einhorn auf 4 Rädern fährst? Rein aus technischem Interesse, denn es dürfte sich nur um einen Benz der 80er/frühen 90er handeln (Hinterachse über einen zentralen Sensor bemessen).

Gruß
Andi
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: opat7 am 07. Januar 2021, 15:51:51
Hallo,
... oder um einen Geländewagen mit sperrbarem Mitteldifferenzial. Der kann auch ASR und ESP haben.
Aber sobald die Sperre oder gar die Untersetzung drin ist, ist auch Ende mit der elektronischen Regelung.
Dann geht's nämlich nur noch um das Vorankommen.
Gruß
Helmut
P.S. z.B. mein Mitsubishi Pajero
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Lowshow am 07. Januar 2021, 16:36:28
Zitat von: opat7 am 07. Januar 2021, 15:51:51
Hallo,
... oder um einen Geländewagen mit sperrbarem Mitteldifferenzial. Der kann auch ASR und ESP haben.
Aber sobald die Sperre oder gar die Untersetzung drin ist, ist auch Ende mit der elektronischen Regelung.
Dann geht's nämlich nur noch um das Vorankommen.
Gruß
Helmut
P.S. z.B. mein Mitsubishi Pajero

Das ist richtig, dann sind wir aber wieder im Offroad-Modus und auf der Strasse nicht mehr zu empfehlen  ;D Mit Sperre darf eben kein Achse mehr stärker gebremst werden wie die andere, da muss dass dann so sein sonst kaputt  /-/
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Teneg 7 am 07. Januar 2021, 20:36:46
Zitat von: Lowshow am 07. Januar 2021, 09:23:41
Du verwechselst glaube ich ABS mit ASR, kein PKW besitzt/besaß einen ABS-Deaktivierungsschalter, da die Bremskraftverteilung Vorn zu Hinten über das Modul erfolgen muss.

Sorry Lowshow aber Ich verwechselte nicht ABS  und ASR .

https://g-club.mercedes-benz-clubs.com/wp-content/uploads/sites/79/2016/08/Bremse_651.pdf
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: stfreak am 08. Januar 2021, 10:21:47
Zitat von: Lowshow am 07. Januar 2021, 14:23:29
Darf man fragen was du da für ein Einhorn auf 4 Rädern fährst? Rein aus technischem Interesse, denn es dürfte sich nur um einen Benz der 80er/frühen 90er handeln (Hinterachse über einen zentralen Sensor bemessen).

Gruß
Andi

Nicht ganz, denn Sterne gehören in den Himmel   /devil/
Ein Lincoln aus dem Jahre 73. Und ja, die hatten damals schon ABS als Sonderausstattung. Regelgeschwindikeit: Gefühlt 3x Pro Minute  :o
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Franki am 08. Januar 2021, 11:50:27
Zitat von: stfreak am 08. Januar 2021, 10:21:47
... Ein Lincoln aus dem Jahre 73. ...
ist das der, den der Gangster Chanier in "French Connection" bewegt hat?
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Merry am 08. Januar 2021, 12:46:49
Kleine Ergänzung noch zu den Benzen der 80er und 90er:
Die haben wohl dann auch alle irgendwann ABS aber in den Baureihen W201 und 124 war das ABS nicht abzuschalten. Soweit ich weiß, beim 126 auch nicht.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: stfreak am 08. Januar 2021, 12:59:06
Zitat von: Franki am 08. Januar 2021, 11:50:27
ist das der, den der Gangster Chanier in "French Connection" bewegt hat?

so ähnlich ja
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Lowshow am 08. Januar 2021, 13:47:42
Zitat von: Merry am 08. Januar 2021, 12:46:49
Kleine Ergänzung noch zu den Benzen der 80er und 90er:
Die haben wohl dann auch alle irgendwann ABS aber in den Baureihen W201 und 124 war das ABS nicht abzuschalten. Soweit ich weiß, beim 126 auch nicht.

Nene, ich meinte schon das oben erwähnte G-Modell. Der 463er hatte tatsächlich einen Taster für ganz kurze Zeit. Die von dir aufgezählten Modelle hatten aber zu Anfang ein derart unausgereiftes System, das die Geschichte sowieso oft ausgefallen ist  :D... Mercedes eben  :-X

Bevor ich hier zum Judas verschrien werde ändere ich meine Aussage  ;D :

Wenn man KEINEN Oldtimer (technisch gesehen und älter wie 30 Jahre) her nimmt, dann war der ABS-Deaktivierungstaster in einem PKW inexistent und uninteressant.
Das mit Sperre ein ABS deaktiviert wird ist logisch und ABS würde dann sowieso nicht mehr funktionieren. Hier reden wir aber von abseits der Strasse, zumal in 4L nicht einmal wirklich gelenkt werden darf/sollte.

Jetzt aber genug OT  /beer/

Gruß
Andi
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Lowshow am 08. Januar 2021, 13:49:27
Zitat von: stfreak am 08. Januar 2021, 10:21:47
Nicht ganz, denn Sterne gehören in den Himmel   /devil/
Ein Lincoln aus dem Jahre 73. Und ja, die hatten damals schon ABS als Sonderausstattung. Regelgeschwindikeit: Gefühlt 3x Pro Minute  :o

Sehr geil  8) 8) Muss gestehen das ich bei den Kisten aber raus bin was die Ausstattungen betrifft  ???
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: tam91 am 08. Januar 2021, 23:00:15
Hallo
Beim Audi 100 C4 kann man das ABS auch abschalten,- ist aber auch Rubrik Oldtimer.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Doc Brown am 09. Januar 2021, 12:23:06
Will eure PKW-Diskussion nicht stören, hätte aber eine Frage zum ABS der T7. Nachdem Studium der Betriebsanleitung kann ich sagen es gibt drei Sicherungen für das ABS.

Würde es eventuell Sinn machen eine der drei Zuleitungen zu kappen und über einen Schalter laufen zu lassen um das ABS dauerhaft zu deaktivieren?

(Legal oder illegal interessiert mich weniger, für die Rechtstreuen hier: mir ist klar, dass das verboten ist. Außerdem frage ich für einen Freund  ;D  )

Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: mmo-bassman am 09. Januar 2021, 13:37:01
Mach doch mal der Reihe nach die Sicherungen raus, also immer nur eine und probier, was passiert.
Der Effekt dürfte der gleiche sein, wie ein Schalter.

Ein Schalter sieht übrigens nachweislich nach Manipulation aus, blöd, wenn der Gutachter den nach nem Unfall findet. Ne kaputte Sicherung ( ;)) kann schon mal passieren, dafür kannst Du ja nix.
Und wie man eine Sicherung kaputt kriegt, muss ich Dir ja wohl nicht erklären, oder?
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Doc Brown am 09. Januar 2021, 13:39:27
In Ermangelung einer T700 kann ich das leider (noch) nicht austesten  :)

Der Rest ist mir klar.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Teneg 7 am 09. Januar 2021, 14:06:27
Denke mal bei einer defekten Sicherung erkennt das System einen defekt am ABS  und deaktiviert das System , und die Kontrolleuchte leuchtet . 
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: mmo-bassman am 09. Januar 2021, 14:10:45
Jepp, vermutlich wirds genauso sein.
Also das Gleiche, als wenn Du den Schalter am Tacho drückst, nur das die Lampe dauerhaft leuchten dürfte.

Eventuell wird der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, muss jeder selbst wissen, ob er damit leben kann.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: hakim am 09. Januar 2021, 14:45:18
Hallo,
am ABS sind dies folgende drei Sicherungen:
Nr.1 20A ABS Elektromagnet
Nr.2 30A ABS Motor
Nr.6 7,5A ABS Steuergerät (ABS-ECU)
Es macht einen Unterschied, ob ich einen Knopf drücke um eine im System angelegte, reguläre Deaktivierungsfunktion zu nutzen, oder ob ich eine Systemkomponente willentlich in Fehlfunktion bringe. An der T700 habe ich mangels Bedarfs bislang nicht nach einer gangbaren Lösung gesucht. 
Grundsätzlich würde ich davor zurückscheuen, eine dieser Sicherungen zu nutzen, um das ABS für längere Zeit zu deaktivieren. Es wäre ein recht tiefer Eingriff ins zentrale ABS-System. Insbesondere mit der Sicherung 6 wird es nicht funktionieren, weil das Signal vom vorderen Raddrehzahlsensor von der ABS-ECU aus weitergeleitet wird an den Tacho, also ohne intakte Sicherung Nr.6 keine Geschwingkeitsanzeige vorhanden sein wird. Alternativ würde ich eher in der ABS-Peripherie ansetzen wollen, sprich an der Sensorik. Einfach mal testweise den hinteren Raddrehzahlsensor abhängen. Beim Losfahren wird der Fehler im Systemcheck bemerkt, die gelbe ABS-Kontrolle leuchtet auf, ABS bleibt komplett aus aber das Tachosignal sollte vorhanden sein. Spannend wird sein, ob nach dem erneuten Anschließen des hinteren Sensors - sprich am Ende der Offroadetappe - beim Systemcheck nicht nur das ABS wieder anspringt, sondern auch die gelbe Kontrolle erlischt.
Auf diese Art hat es jedenfalls bei meiner KTM690R funktioniert! ;) Da brauchte es keinen extra Schalter, die Steckverbindung für den hinteren ABS-Sensor lag unter der Sitzbank.
Hakim
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Doc Brown am 10. Januar 2021, 14:27:47
Wenn man entweder die ABS e-Magnet oder die ABS Motorsicherung entfernen, funktioniert das ABS nicht mehr aber die ABS-Einheit arbeitet noch so weit, dass der Tacho funktioniert.

Das ABS Steuergerät erkennt natürlich "den Fehler". Die ABS-Kontrolleuchte (welche normal beim Fahren erlischt) bleibt an. Die ABS-AUS-Leuchte und die Anzeige "Offroad" bleiben aus.

Die MIL-Leuchte bleibt auch aus, es wird keine Störung angezeigt. Nachdem die Sicherung (en) wieder eingesetzt sind funktioniert alles normal. Der Fehler bleibt aber im ABS Steuergerät gespeichert und ich schätze um den zu löschen braucht es ein Yamaha Diagnosetool und/oder Laptop. Normalerweise lassen sich ABS Störungen mit herkömmlichen 08/15 OBD Geräten nicht oder sehr oft nicht löschen. Müsste man versuchen.

Nachdem es mit Sicherung ziehen funktioniert, funktioniert es auch mit einem Schalter, den ich persönlich nicht unbedingt verstecken würde. Rechtlich ist alles klar, brauchen wir nicht wirklich diskutieren. Die Lösung finde ich aber wenig elegant und außerdem weiß ich nicht wie oft der Fehler im ABS Steuergerät hinterlegt werden kann und ob dann das Steuergerät irgendwie reagiert. Beispielsweise mit der Störungslampe....
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: mmo-bassman am 10. Januar 2021, 14:52:04
Häähh?
Ob Du einen Schalter bedienst, oder eine Sicherung ziehst, ist dem Fehlerspeicher egal. Er erkennt einen Fehler und speichert ihn ab, jedesmal neu.

Es gibt auch sehr simpel aufgebaute Fehlerspeicher, die lassen sich löschen durch einmal stromlos machen, zB. Batterie abklemmen. Könnte ja mal einer ausprobieren, der ein passendes Diagnosegerät hat, um zu wissen, wie das bei der Tenere ist.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Ichnusa am 10. Januar 2021, 18:26:23
Super interessant wäre für mich ein dauerhafter Offroad-ABS Modus, also ABS-Funktion nur am Vorderrad. Das wäre der einzige Modus, den ich bräuchte, da ich auf der Straße eh nur vorne bremse.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Doc Brown am 11. Januar 2021, 16:20:39
Zitat von: mmo-bassman am 10. Januar 2021, 14:52:04
Häähh?
Ob Du einen Schalter bedienst, oder eine Sicherung ziehst, ist dem Fehlerspeicher egal. Er erkennt einen Fehler und speichert ihn ab, jedesmal neu.


Wieso hääh? Hab ich irgendwas gegenteiliges gesagt?
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: lerntux am 29. Januar 2021, 18:56:47
Hat nicht die Truppe von Kevin Gallas auch den ABS Sensor abgeklemmt was dann zwar auch zu einer Störung führt aber auch das ABS abschaltet. Das wäre mir sicherer wie eine Sicherung ab zu klemmen.
Vielleicht mal unter dem Video fragen ob die Störung nach anklemmen wieder weg ging.
Titel: Antw:Gehirn deaktiviert lassen
Beitrag von: yamralf am 13. Februar 2021, 11:24:08
Bei den früheren 650 GS Dakar konnte über ein lästiges Prozedere das ABS abgeschaltet werden. Die dafür vorgesehene Kontrollleuchte blinkte dann ständig, nach jedem abschalten des Motors war das ABS wieder aktiviert.
Ob dieses Abschalten auch irgendwo abgespeichert wurde weiß ich natürlich nicht.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: mmo-bassman am 13. Februar 2021, 11:30:01
Ich hatte die etwas modernere G650GS.
Knopf zum Abschalten des ABS war an der linken Amatur, drei Sekunden drücken, dann wars aus, und die ABS/ Lampe leuchtete (kein Blinken). Und richtig, bei Neustart mit Zündung aus/ein, wars ABS wieder automatisch an, genauso wie bei der Tenere.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: yamralf am 13. Februar 2021, 11:34:18
Ja vielleicht war sie auch dauerhaft eingeschaltet, schon so lange her.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: tam91 am 13. Februar 2021, 12:03:24
Hallo
Hat eigentlich schon einmal jemand drüber nachgedacht den Deaktivierungsschalter im Instrument anzuzapfen und an den Lenker zu legen? das sollte doch ohne größere Klimmzüge möglich sein dem parallel einen Taster zu schalten mit dem man dann einfach vom Lenker aus das ABS abschalten kann.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: hakim am 13. Februar 2021, 14:01:56
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere - ich hatte den Tacho schonmal geöffnet - und soeben auch den Schaltplan richtig gelesen habe, dann sitzt der ABS-Taster direkt eingelötet auf der Platine. Du müßtest also für einen ABS-Lenkertaster Zusatzleitungen an der Platine anlöten, was ohnehin nur funktioniert, wenn es sich beim ABS-Taster um einen Schließer und nicht um einen Öffner handelt. Diese Info gibt der Schaltplan leider nicht her. Ein Öffner jedenfalls müßte in Reihe eingefügt werden, was bei Leiterbahnen schlecht umsetzbar ist. Ein Schließer käme dagegen als Parallelschaltung dazu...
Viel Aufwand für einen nur geringen Vorteil, meines Erachtens. Beim neu Starten nach einer Pause greift man eh vor zum Zündschloß, da ist der ABS-Taster auch nicht weit weg. Da macht es schon mehr Sinn, den Taster für´s Durchblättern der Multifunktionsanzeige zu doppeln, für eine bequeme Betätigung mit der linken Hand. Das wäre dann ein Öffner-Taster, in Reihe eingeschleift, leicht umsetzbar und für mich persönlich interessanter. Habe allerdings noch keinen brauchbaren Taster als Öffner gefunden, muß da nochmal dran - oder hat jemand hier einen guten Tipp für mich? Möglichst klein, wasserdicht, am Lenker,...
Hakim
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: tam91 am 13. Februar 2021, 14:17:18
Hallo
es gibt ganz brauchbare Taster von Velona ( z.B. polo-motorrad.com/de-de/daytona-universallenkerschalter-mit-2-taster--z.b.-fuer-velona--50220200280.html?gclid=EAIaIQobChMIg9PG1_jm7gIVBbp3Ch3XQQDeEAQYASABEgKIuvD_BwE) zur Fernbedienung ihrer Instrumente. Ich weiß allerdings nicht ob die öffnen oder schließen, was man ja aber über ein Relais "umdrehen" könnte. Mein Sohn hat die zur Fernbedienung für seine Tacho und Drehzahlmesser an seiner TTR.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Ichnusa am 13. Februar 2021, 15:38:35
Im advrider Forum gab es diese Anleitung für ein dauerhaftes Offrad ABS (vorne ABS, hinten nicht):

Just plumb the rear brake directly to the rear master cylinder. Disconnect the lines for the rear brake from the ABS module and put plugs in their place. Will eliminate the rear ABS, and you won't get any light on the dash since as far as the ABS system is concerned it's still hooked up. Should not hurt the ABS module since the front and rear circuits are separate. You can still have front ABS this way or turn that off too with the ABS off pushbutton when you want to.

Hab so was noch nie gemacht, klingt aber plausibel. Was meinen die Fachleute hier?
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: EifelTene am 13. Februar 2021, 16:59:04
Im Amiland ist ja alles machbar. Hier würde ich die Finger von so einer Aktion lassen.
Wenn du dich damit auf der Straße mal lang machst oder abgeschossen wirst gehts richtig Rund. Das wäre mir zu heiß.

Rein von der Logik her müsste es gehen, Radsensoren messen ja weiter. Wie lange das ABS-Modul das überlebt wenn es gegen einen Stopfen presst weiß ich nicht, falls es das überhaupt bemerkt. Sind ja eigentlich nur dumme Magnetventile die Druckabbauen.
Obwohl das Modul selbst presst ja nicht, das macht ja der Fuß, und der ist nicht mehr am Modul.
Bremskraftverstärker hat das Modul ja nicht oder?
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: hakim am 13. Februar 2021, 17:05:30
Hallo,
@Christoph: danke für den Link.
@Ichnusa: rein technisch gesehen sollte das so funktionieren. Wobei man ja nur die hinteren Bremsleitungen vom ABS-Modulator abhängt. Und natürlich eine direkte Leitung vom Fußbremsgeber zum Hinterradbremssattel schafft. Der hintere Radsensor muß erhalten und am ABS-Steuergerät angesteckt bleiben, man will ja kein Blinkelämpchen. D.h. bei drohendem Überbremsen des Hinterrades wird das Steuergerät nach wie vor das Ventil im Modulator aktivieren, um Hydraulikdruck abzubauen. Nur daß es da jetzt keine Verbindung mehr zur Hinterbremse gibt. Ob durch dieses "blind" Laufen das Ventil Schaden nehmen kann, kann ich nicht beurteilen. Würde aber vermuten, daß Eifeltene recht hat, weil die Druckbeaufschlagung in diesem Bereich des Modulators fehlt.
Für europäische Gefilde ist es sicherlich sinnvoller, für längere Offroadstrecken den hinteren ABS-Sensor per Schalter oder Steckverbindung abtrennbar zu machen und für einige Zeit mit der gelb dauerleuchtenden LED zu leben, alternativ ein Tapestück drauf zu kleben.
Hakim
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: tam91 am 13. Februar 2021, 17:10:59
Hallo
Das ABS hat eine Pumpe drinnen sonst würde das Pedal oder auch der Handhebel bei länger dauernden Regelvorgängen ( z.B. aus hohen Geschwindigkeiten) ja langsam nach unten bzw. zum Lenker wandern. Trotzdem wird durch das "totlegen" vermutlich kein Problem mit dem ABS Modul auftreten. Rechtlich ist das aber sowas von erlöschen BE, wie nur was und zumindest auf der straße ist ein ABS hinten ja auch nicht so ganz für den Arsch, Für mich wäre das also keine tolle Lösung.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Ichnusa am 13. Februar 2021, 18:40:38
Hallo Hakim.

Zitat von: hakim am 13. Februar 2021, 17:05:30
Für europäische Gefilde ist es sicherlich sinnvoller, für längere Offroadstrecken den hinteren ABS-Sensor per Schalter oder Steckverbindung abtrennbar zu machen

Denke, du hast recht.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: EifelTene am 13. Februar 2021, 19:24:58
Per Stecker Trennen wenn vorhanden finde ich noch ok, aber mit Schalter wäre ich vorsichtiger. Ich weiß nicht wie empfindlich die ECU vom Modul ist bei der T7, ich weiß nur das bei manch einem PKW ( in meinem Fall MB Vito ) die Kabel der Sensoren ziemlich empfindlich sind was ihre Länge und Kabelquerschnitt angeht. Kein Plan ob der Wiederstand dem  Steuergerät nicht ganz egal ist oder was auch immer. Habe ein Stück Kabel ersetzen müssen was sich gelöst und durchgerieben hatte und habe das ABS nicht mehr ans gehen bekommen. Erst als das Stück Kabel vom Stecker bis zum Sensor gegen Neu getauscht war war der Fehler im STG weg. Die Kabellänge vom Stecker bis zum Sensor war was um die 40 cm.

Wenn da jetzt ein Schalter zwischen wäre, käme das ja ziemlich genau dem hin was ich gemacht habe ( den Wiederstand der Leitung geändert ) und könnte auch an der T7 einen Fehler auslösen. Kann natürlich sein das die ECU der T7 simpler gestrickt ist, wer versucht es?  ;D
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: yamralf am 13. Februar 2021, 19:50:53
Ich habe bei Fahrtrainings gelernt das sich blockierende Hinterräder bei Vollbremsungen selbst stabilisieren.
Aus diesem Grund würde mir ein ABS bei der Vorderbremse genügen.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: hakim am 14. Februar 2021, 06:15:21
Hallo Eifeltene,
ich habe an zwei unserer früheren KTM690 Enduro R die hintere ABS-Sensorleitung an beiden Adern durchtrennt und per Steckverbinder wieder geschlossen. Sieht mit einem Automotive-Verbinder wie Superseal oder Deutschstecker aus wie wenn es Serie wäre und läßt sich nach Abnehmen der Sitzbank leicht handhaben. Mit der ABS-Funktion gab es deswegen kein Problem. An der T700 muß man das mal testen. Aber auch hier findet man das motorradübliche, einfache "passive" System mit Impulsrad auf der Radnabe und induktivem Drehzahlsensor, ohne eigene Spannungsversorgung. Dagegen hat Dein MB Vito sicherlich einen Pkw-typischen, "aktiven" Drehzahlsensor, mit eigener Spannungsversorgungsleitung, welche gleichzeitig das Sensorsignal übermittelt. Hier können Übergangs- und abweichende Leitungswiderstände das Signal soweit verfälschen, daß das ABS ausfällt.
Hakim
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Tom Paris am 14. Februar 2021, 13:52:10
Zitat von: Ichnusa am 13. Februar 2021, 15:38:35
Im advrider Forum gab es diese Anleitung für ein dauerhaftes Offrad ABS (vorne ABS, hinten nicht):

Just plumb the rear brake directly to the rear master cylinder. Disconnect the lines for the rear brake from the ABS module and put plugs in their place. Will eliminate the rear ABS, and you won't get any light on the dash since as far as the ABS system is concerned it's still hooked up. Should not hurt the ABS module since the front and rear circuits are separate. You can still have front ABS this way or turn that off too with the ABS off pushbutton when you want to.

Hab so was noch nie gemacht, klingt aber plausibel. Was meinen die Fachleute hier?
Zitat von: yamralf am 13. Februar 2021, 19:50:53
Ich habe bei Fahrtrainings gelernt das sich blockierende Hinterräder bei Vollbremsungen selbst stabilisieren.
Aus diesem Grund würde mir ein ABS bei der Vorderbremse genügen.
Also das kann ich so nicht nachvollziehen. Ein blockierendes Rad entwickelt keine Kreiselkräfte mehr, wird also kippempfindlich. Ein blockierendes Rad tendiert auch immer zum abdriften bzw. Rutscht halt stur geradeaus was bei leichten Einlenken zum drift führt. Auf der Straße hat das keine Vorteile. Nur im Gelände gräbt sich das Rad in den Grund, baut höhere Bremskraft auf. Zudem ist ein gewisses Driften da ja erwünscht
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: EifelTene am 14. Februar 2021, 14:10:36
Danke Hakim für die Aufklärung. Dann wäre das ja echt eine gute Alternative ( auch wenn ich seltener Off-Road unterwegs bin als manch andere hier ).

In den ersten Vid´s zur T7 im Netz sah man oft das sie einfach den Sensor hinten abgeschraubt hatten und hochgebunden. Dann ist das ABS aber komplett Tod bzW auf Störung, aber erfüllt seinen Zweck. Nur wäre mir das zu heiß wenn der sich mal löst und rum baumelt gibt er direkt den Geist auf wenn er blöd wo gegen schlägt. Da ist das mit dem Stecker schon Sinnvoll, sauber verlegt unter der Sitzbank kann man schnell und sauber entscheiden was man gerade will. wäre nur zu wissen obs bei der T7 geht. Aber so wie du das geschildert hast könnte/müsste es gehen.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Ichnusa am 14. Februar 2021, 14:49:42
Hallo Hakim.

Zitat von: hakim am 14. Februar 2021, 06:15:21
ich habe an zwei unserer früheren KTM690 Enduro R die hintere ABS-Sensorleitung an beiden Adern durchtrennt und per Steckverbinder wieder geschlossen.

Wie wäre es denn, wenn man das Signal von Vorderrad auch auf den Hinterrad Sensor geben würde? Also beide Kabel trennen und dann eine Y-Verbindung...

Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Ichnusa am 14. Februar 2021, 17:57:14
Zitat von: Ichnusa am 14. Februar 2021, 14:49:42
Wie wäre es denn, wenn man das Signal von Vorderrad auch auf den Hinterrad Sensor geben würde? Also beide Kabel trennen und dann eine Y-Verbindung...

Ist natürlich völliger Quatsch, so lange die Leitung noch am ABS hängt. Also bitte ignorieren.  ;D
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: stefansh am 16. Februar 2021, 11:31:42
Bei der Tenere hab´ich´s noch nicht getestet, bei der Husky 701 läßt sich das ABS easy, ohne Folgeproblem und leicht reversibel dauerhaft ausschalten:
Radsensor (einer reicht) rausschrauben und mit einem ein paar mm dickem Distanzstück (Belagscheiben, aufebohrte Mutter, Rohrstückchen... halt möglichtst unauffällig) wieder einschrauben. Nur soweit, daß der Sensor kein Signal mehr bekommt. Sollte bei der T7 auch funktionieren....
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: yamralf am 16. Februar 2021, 12:41:48
Zitat von: Hejoko am 23. Juni 2020, 09:59:32
Frage: Lässt du die Zündung weiter an?

Aber bitte auch den Motor laufen lassen.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: lerntux am 18. Februar 2021, 17:58:27
Zitat von: yamralf am 16. Februar 2021, 12:41:48
Aber bitte auch den Motor laufen lassen.
Nein, wozu auch.
Ich mach den Motor immer aus, entweder via Seitenständer wie ursprünglich von mir gepostet (ABS bleibt daktiviert) oder wenns ABS aktiviert bleiben soll via Killschalter an Schranken oder Ampeln von denen ich weiß das sie lange rot sind.
Und da ich das schon seit Beginn so mache, kann ich sagen es hat bei meiner noch nie geschadet. Laufen lassen schadet nur die Nerven anderer und Wanderer sind viel wohlwollender wenn man Rücksicht nimmt.
Titel: ABS deaktivieren - Gedankenspiel
Beitrag von: Tussi am 23. November 2023, 17:49:05
Bei der T7 bis Baujahr 2022 kann man ja nur das ABS komplett abschalten.
Wenn man den hinteren ABS-Sensor auch am Vorderrad anbaut, sollte die Tenere das doch nicht mitbekommen.
(Die Geschwindigkeit wird am vorderen Sensor abgegriffen)
Ergebnis wäre nur ABS vorn (was Vorteile hat wenn man es gewohnt ist), hinten kann es locker blockieren (z B. bei Schotter-Abfahrten).
Weiter gedacht könnte man per zweipoligen Umschalter vom hinteren Sensor auf den zweiten vorderen Sensor umschalten, um beide ABS-Modi nutzen zu können.

Bitte keine Fragen was der Blödsinn soll ... Es ist nur eine Überlegung das ABS (statt komplett abzuschalten) vorn noch nutzen zu können.
Über den rechtlichen Aspekt will ich nicht sprechen.
Wie gesagt - nur rein theoretisch.
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: Suntzun am 23. November 2023, 18:34:24
Hat der hintere Sensorring den gleichen Duchmesser und Teilung?
Kann man das hintere ABS mittels ziehen der Sicherung lahm legen?🤔
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: Ede am 23. November 2023, 18:41:37
Ich glaube nicht, daß du den ABS-Modulator damit betrügen kannst. Der bedient ja beide Bremskreise.
Sind die Modulatoren der 22er und 23er Modelle gleich oder unterschiedlich? Immerhin wird das Bauteil von der Bordelektronik mit Daten gefüttert.
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: Tussi am 23. November 2023, 19:12:03
Wir haben vorn die "korrigierte' Schlitzscheibe zur Korrektur der Geschwindigkeit (von OTR) montiert. Das hat keinen feststellbaren Einfluss auf das ABS. Ich vermute das das ABS nur die Radumdrehung als solche registriert. Antischlupf-System erkennen den Unterschied zwischen Vorder- und Hinterrad und reagieren darauf. Das hat die T7 ja nicht.
Theoretisch könnte man das Signal vielleicht auch elektronisch simulieren - ich bin aber eher der Mechaniker.
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: Peter700 am 23. November 2023, 19:15:00
Sicherung für ABS-hinten ziehen, führt zur Fehlermeldung des ABS, geht also nicht.

Beide Sensorringe sind gleich, theoretisch geht das also mit dem dritten Sensor ans Vorderrad und Kippschalter.

Praktisch wird es Dir aber nichts nützen, zwar kannst Du damit das hintere ABS abschalten und driften, aber das vordere ABS wird auch nicht auslösen, da ja beide Sensoren am Vorderrad von einem Sensorring ihre Signale bekommen. Folglich erkennen die Sensoren keinen Unterschied zweier unterschiedlich schnell drehender Räder, da sie ja beide am gleichen Rad das gleiche Signal bekommen. Somit wird das ABS vorn nie regeln, also gleicher Effekt wie komplett an beiden Rädern abgeschaltet. Das kannst Du auch jetzt schon mit dem Schalter haben.

Somit kann man sich diesen Umbau sparen!
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: Tussi am 23. November 2023, 19:33:07
Ich habe gerade darüber nochmal nachgedacht - angeregt von Peter700.

Wenn das Hinterrad blockiert wird dies vom ABS nicht erkannt, da der Hinterradsensor weiter seine Signale (Hinterrad dreht sich) vom Vorderrad bekommt.
Wenn der Vorderradsensor ein stehendes Vorderrad bemerkt (und die ABS-Funktion am Vorderrad aktiviert) bekommt der Hinterradsensor die gleiche Info vom Vorderrad (eigentlich ja dem Hinterrad) und aktiviert (löst) am Hinterrad die ABS-Bremsfunktion aus.
Damit könnte man aber leben denke ich. Habe ich einen Denkfehler??
(Ich gehe davon aus das das ABS nur jeweils (pro Rad) erfasst, ob sich das Rad dreht - oder nicht. Mehr Info braucht das ABS eigentlich nicht.)
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: Peter700 am 23. November 2023, 19:42:48
Denkfehler:
Die Signale beider Sensoren werden ständig miteinander verglichen. Ist ein Signal "langsamer" als das andere, denkt das ABS das dieses Rad blockiert und das ABS regelt an diesem Rad.

Wenn Du den hinteren Sensor nach vorne legst, kriegen beide Sensoren immer das gleich schnelle Signal, das ABS erkennt somit nie einen Geschwindigkeitsunterschied und regelt nie.

Also gleicher Effekt wie ABS komplett aus.
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: Tussi am 23. November 2023, 19:50:47
Bist Du sicher das bei der T7 (ohne Antischlupfsystem) eine Geschwindigkeitsänderung zwischen beiden Rädern permanent verglichen wird?
Wozu?
Wenn es so wäre und ich z.B. hinten Luft verliere (dadurch verringert sich der Durchmesser und damit die Abrolllänge) dreht sich das Vorderrad im Verhältnis zum Hinterrad plötzlich anders - dadurch löst es das ABS aus?
Es wäre doch fatal wenn das ABS eine Reaktion auslöst ohne das ein Rad überhaupt stillsteht?
 
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: Tussi am 23. November 2023, 20:09:00
Die Drehgeschwindigkeiten der Räder werden laufend von den Drehzahlfühlern erfasst und dem Steuergerät gemeldet.  Das Steuergerät der ABS-Elektronik verarbeitet diese Informationen unabhängig voneinander und berechnet ständig die Werte für Drehgeschwindigkeit und Schlupf. Außerdem überwacht es laufend die Funktion des Antiblockiersystems und schaltet es bei einem Fehler aus. Bei Blockiertendenz eines Rades gibt es die Stellbefehle an die Magnetventile der ABS-Hydraulik. Das bedeutet, dass bei der Antiblockierregelung der Bremsdruck zunächst auf dem bis dahin erreichten Niveau gehalten wird. Ist die Verzögerung immer noch zu groß, wird der Bremsdruck gesenkt, dadurch wird die Bremswirkung reduziert und das Rad wieder beschleunigt. Wenn es zu schwach gebremst wird, wird es durch eine Druckerhöhung wieder verzögert. Diese Regelphasen können dem Bild ABS-Regelphasen entnommen werden. Das ABS führt diesen Regelvorgang für jedes Rad einzeln durch.

aus: www.kfztech.de
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: Peter700 am 23. November 2023, 20:27:34
"Bei Blockiertendenz eines Rades gibt es die Stellbefehle an die Magnetventile der ABS-Hydraulik."

Wie wird denn diese Blockiertendenz erkannt? Erst wenn ein Rad komplett steht? Das wäre ja wohl ein bisschen spät. Es kann doch nur durch den ständigen Vergleich der Geschwindigkeiten aller 4 Räder (beim Moped 2) erfolgen. Dreht sich ein Rad langsamer als das andere öffnen sich die Magnetventile dieses einen Rades.

In der BA steht übrigens, das das ABS erst ab einer Geschwindigkeit ab 5km/h arbeitet, darunter ist der Unterschied zwischen 5 und 0 zu gering, das kann das System nicht erkennen.

Ich schreibe jetzt mal den Christoph an, der weiß bestimmt wie das genau funzt, mal sehn, ob der uns das erklären kann.
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: Tussi am 23. November 2023, 20:41:22
OK - das macht Sinn was Du schreibst. Ich war von einer unabhängigen Funktion pro Rad ausgegangen.

Ist ja auch nur ein Winterabend-Gedankenexperiment.
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: tam91 am 23. November 2023, 21:27:14
Hallo
Also beim ABS werden die Geschwindigkeit der Drehzahlveränderung als Regelsignal verwendet. Es würde ja nicht funktionieren wenn man in der Panik beide Räder zum blockieren bringt eine Regelung über die Drehzahldifferenz der Räder zu machen.
Also sind gewisse zulässige Drehzahländerungsgeschwindigkeiten hinterlegt denn ein Rad was blockiert kann seine Drehzahl viel schneller verändern als ein Rad mit haftung oder im Idealfall ca. 30% Schlupf (da sind die optimalen Verzögerungen möglich). Es werden auch noch andere Parameter berücksichtigt wie z.B die Geschwindigkeit aber da hört es dann bei mir auch auf.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: Peter700 am 23. November 2023, 21:46:33
Danke Christoph für Deine Expertise!

Ok, fange an es zu verstehen.
Drehzahlveränderungsgeschwindigkeit ist der auslösende Faktor. Dann müsste ein einseitiges Abschalten des hinteren ABS doch möglich sein.

Beim einfachen Steckerziehen kommt eine Fehlermeldung und das ABS funzt gar nicht mehr, weder vorn noch hinten. Sensor ans Vorderrad legen würde dann wie von Tussi angenommenen bei Blockieren des Vorderrades auch das Hinterrad regeln.

Das würde bedeuten, driften des HR ohne ABS-Eingriff funzt nur, wenn das vordere ABS gerade nicht regelt. Wenn die vordere Bremse gar nicht betätigt wird, sollte das kein Problem sein.

Soweit die Theorie, ob das wirklich funzt müsste man ausprobieren.
Auf jeden Fall wieder was dazu gelernt.
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: hakim am 24. November 2023, 08:38:36
Hallo,
bei der Idee, den hinteren ABS-Sensor zu demontieren und neben den vorderen Sensor zu montieren, wurde nicht beachtet, daß ein 21" und ein 18"-Rad auch in Geradeausfahrt unterschiedlich schnell rotieren. Das Vorderrad läuft wegen seines größeren Abrollumfangs langsamer als das Hinterrad. Die ABS-Ringe sind aber identisch. Das heißt, bei normaler Montage der Sensoren bekommt das ABS-Steuergerät in Fahrt sich unterscheidende Raddrehzahl-Signale vorne vs.hinten. Bei der Montage beider Sensoren am Vorderrad wären aber beide Signale identisch. Das paßt schonmal nicht zum hinterlegten Algoritmus. Wenn ich das weiterdenke: über das identische Signal der beiden vorne montierten Sensoren wird beim scharfen Bremsen des Vorderrads in den Regelbereich hinein gleichzeitig auch am Hinterrad geregelt, aber dort zu früh! Es geht also Führung und Spurhaltung durch das Hinterrad verloren.
Eine saubere Lösung ist das nicht! Zumal ein richtiges Offroad-ABS nicht nur hinten deaktiviert und vorne aktiv beläßt, sondern immer zusätzlich vorne defensiver abgestimmt wird als für Straßenbetrieb! Wenn mein Motorrad serienmäßig kein Offroad-ABS hat, dann fühle ich mich am Wohlsten mit komplett abgeschaltetem ABS. Das ist auch offroad vorherseh- und beherrschbar, wenn man es nur gezielt trainiert und sich Schreckbremsungen abgewöhnt! Was aber nach meiner Beobachtung nicht mehr "modern" ist - anscheinend soll man heutzutage immer voll reinlangen oder angasen können, die diversen Sicherheitssysteme werden´s schon richten. ;)
Also so interessant ich diese Diskussion vom technischen Standpunkt her finde: ich sehe keine Do-it-yourself-Lösung für ein Offroad-ABS an der T700 älterer Modelljahre.
Hakim
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: Tussi am 24. November 2023, 09:06:25
Danke für's mitdenken.
War auch nur ein theoretischer Ansatz ob es machbar wäre das ABS hinten temporär stillzulegen.
Ganz so einfach wie von mir angedacht scheint es dann vermutlich nicht zu gehen.
Dann muss meine liebste "Tussi" auf der DM11 weiter fleißig trainieren  /tewin/  und ich nutze auf der DM15 die neue ABS-Funktion  ;D
Gruß Jörg
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: S. Auerteig am 24. November 2023, 11:50:17
Was passiert, außer der Fehlermeldung im Tacho, wenn man den hinteren Sensor per Schalter kappt? Das vordere ABS müsste dann doch noch funktionieren?
Bleibt noch zu klären, ob mit dem "Einschalten" des hinteren Sensors die Fehlermeldung wieder von selbst verschwindet.
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: hakim am 24. November 2023, 17:17:15
Hallo,
wenn du den hinteren Sensor kappst, deaktiviert sich das komplette ABS-System und die Kontrollleuchte meldet, daß das ABS nach dem erfolglosen Prüflauf beim Losfahren inaktiviert bleibt. Wenn du danach den hinteren Sensor wieder anschließt, ist der Prüflauf beim Anfahren erfolgreich und die Kontrollleuchte erlischt. Ich vermute allerdings, daß der ABS-Fehler trotzdem gespeichert und damit auch auslesbar bleibt. Mit der Schaltermethode kann man allenfalls dafür sorgen, daß für längeres Offroad mit Pausen das ABS dauerhaft deaktiviert bleibt, man also nicht nach jedem Aus- und Einschalten der Zündung wieder den ABS-Taster drücken muß. Das Risiko dabei ist allerdings, daß sich irgendwann doch das ABS "aufhängt" und trotz späteren wieder Zuschaltens des hinteren Sensors deaktiviert bleibt, mit dauerhaftem Leuchten der Kontrolle. Zumindest an meiner KTM 690 Enduro habe ich diese Erfahrung machen müssen, KTM mußte ein neues ABS-Steuergerät auf Garantie spendieren. Daher sehe ich das Risiko entsprechend auch bei der T700. Beides sind ja recht einfach gestrickte ABS-Systeme.
Hakim
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: S. Auerteig am 24. November 2023, 19:22:12
Danke Hakim. Doch a bisserl komplexer das Thema :-[
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: MudMonster am 24. November 2023, 19:49:11
Moin zusammen,

meine generelle Erfahrung mit OBD/ECU Meldungen:
Nicht jede Fehlerbehebung führt zum Erlöschen der Motorkontrollleuchte.
Nach versehentlichem Start mit entferntem Stecker an Einspritzdüse 2 blieb die Leuchte auch nach Einstecken weiter an.

Erst nach Löschen aus dem Fehlerspeicher war sie wieder aus.

Dazu gibt es zwei Fehlerspeicher.
Den temporären und den permanenten.
Mit dem entsprechenden Diagnoseprogramm bekommt ihr zwar die Warnleuchte wieder aus, weil der Fehler im temporären Speicher gelöscht wurde.
Aus dem permanenten Speicher kann Yamaha später trotzdem auslesen, welche Ereignisse das Steuergerät protokolliert hat.

Bei aktuellen PKWs mit integrierter Notruffunktion (seit einigen Jahren Pflicht) bedeutet das z.B. das anhand der gelieferten Mobildaten sogar die letzten Fahrstrecken gespeichert werden.
Bei Verdachtsmoment (Unfall/Straftat) können diese Daten ausgelesen werden.

Beim Moped geht das nicht ganz so weit; trotzdem lassen sich auch dort die Ergebnisse eurer letzten (Un)taten bis zu einem gewissen Grad auslesen
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: Moppedcafe am 27. November 2023, 21:45:36
Zitat von: Tussi am 23. November 2023, 19:12:03Wir haben vorn die "korrigierte' Schlitzscheibe zur Korrektur der Geschwindigkeit (von OTR) montiert.
Kleine Frage nebenher: welche Auswirkung hat die OTR-Scheibe auf den Wegstreckenzähler? Zeigt dieser dann ebenfalls deutlich weniger als die tatsächlich gefahrenen Kilometer an? (Original: ca. + ~2% als laut GPS, also 102 km angezeigt, 100 km in echt).
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: Moppedcafe am 27. November 2023, 21:58:53
Zitat von: hakim am 24. November 2023, 17:17:15Mit der Schaltermethode kann man allenfalls dafür sorgen, daß für längeres Offroad mit Pausen das ABS dauerhaft deaktiviert bleibt, man also nicht nach jedem Aus- und Einschalten der Zündung wieder den ABS-Taster drücken muß. Das Risiko dabei ist allerdings, daß sich irgendwann doch das ABS "aufhängt" und trotz späteren wieder Zuschaltens des hinteren Sensors deaktiviert bleibt, mit dauerhaftem Leuchten der Kontrolle. Zumindest an meiner KTM 690 Enduro habe ich diese Erfahrung machen müssen, KTM mußte ein neues ABS-Steuergerät auf Garantie spendieren. Daher sehe ich das Risiko entsprechend auch bei der T700. Beides sind ja recht einfach gestrickte ABS-Systeme.
Hakim
:o Oha - dass da ein neues Steuergerät fällig wurde ist ja schon ne krasse Nummer. Immerhin ist es doch gut denkbar, sich z.B. irgendwo auf ner Reise auch mal nen defekten ABS-Sensor einzufangen (Kabelbruch / Abriss oder sonstwas). Das dies am Ende dazu führen könnte das Steuergerät zu himmeln wäre in der Tat ne ziemlich heftige Nebenwirkung...  :-X
Oder siehst Du die Gefahr wenn da eher darin, dass wenn dann wiederholt zwischen den Zuständen ´ich bin heile´ und ´ich bin defekt´ gewechselt wird und dies irgendwann vom Steuergerät übel genommen wird? Was aber ist dann hier der Unterschied zwischen Zündung aus und wieder an und der Fehler besteht immer noch?
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: hakim am 28. November 2023, 06:41:56
Hallo Andi,
am Beispiel meiner KTM690 Enduro: ich hatte den hinteren ABS-Sensor über einen Zusatzschalter im Cockpit laufen lassen, um bei längeren Geländefahrten das gesamte ABS dauerhaft deaktiviert zu halten. Es hat einige Male korrekt funktioniert, d.h. wieder auf Asphalt angehalten, Zündung aus, den Sensor zugeschaltet und danach normal gestartet. Im Losfahren war der ABS-Check erfolgreich und die Kontrollleuchte erlosch wie vorgesehen. Plötzlich hat das aber so nicht mehr funktioniert, trotz Zuschaltens des hinteren Sensors usw. blieb der ABS-Checklauf erfolglos. Was da genau los war, weiß ich nicht - kann sein, daß ich mal gedankenlos den ABS-Sensor bei noch eingeschalteter Zündung zugeschaltet habe. Der ABS-Fehler war im Speicher hinterlegt, laut Mechaniker war der Modulator "hängen" geblieben und ich habe ein neues ABS auf Garantie bekommen. Seither habe ich auf meine "Spezialschaltung" verzichtet und lieber nach jedem Offroadhalt erneut auf´s ABS-Knöpfchen gedrückt.
Inwieweit meine Erfahrung 1:1 auf die T700 übertragbar ist, weiß ich natürlich nicht. Aber seither bin ich vorsichtiger bei solchen, in der werkseitigen Software nicht vorgesehenen Elektronik-Manipulationen. Sofern ich nicht haargenau weiß, wie das Steuergerät arbeitet und was ich auslöse, lasse ich lieber die Finger davon.
Hakim
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: TTGeorg am 28. November 2023, 11:26:46
Ja, natürlich macht das system das so.
warum auch anders? da sind sind Sicherheitsgedanken dahinter.
Und hakim hat sich da ja offenbar dann schonmal einmal vertan. was ganz schnell geht.
die Bremse ist dein sicherheitsanker ever.
zb. auch bei ner heizung hat man sicherheits denken im Sinn beim Ausfall des Aussenfühlers. Kunde ruft an, puuh, meine Heizung bollert in einer Tour und schaltet nicht mehr ab.. logisch, soll, beim ausfall des Aussenfühlers auch, damit die Bude nicht einfriert.
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: MudMonster am 28. November 2023, 17:35:03
Zitat von: TTGeorg am 28. November 2023, 11:26:46Heizung bollert in einer Tour und schaltet nicht mehr ab.. logisch, soll, beim ausfall des Aussenfühlers auch, damit die Bude nicht einfriert.
Wenn das immer so funktionieren würde.
Letztes Jahr zu Jahreswechsel ging hier der Außenfühler defekt und lieferte dauerhaft einen Wert von 30°C ...
... den Rest der Geschichte könnt Ihr Euch denken, oder ?

Was ich damit sagen will:
so gut gemeint solche Schutzmechanismen auch gemeint sein mögen - sie helfen nicht in jedem Fall.
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: Franki am 28. November 2023, 17:44:12
Zitat von: MudMonster am 28. November 2023, 17:35:03... ging hier der Außenfühler defekt...
das Teil kam wahrscheinlich nicht aus Japan...  ;)
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: MudMonster am 28. November 2023, 19:37:16
egal, ob Mistubishi, Siemens oder Buderus aufgedruckt war - was glaubst Du, wo der Thermofühler produziert wurde ...  ;)

Aber mal zurück zum Thema:
im Ergebnis lohnen sich schräge Basteleien nicht, wie das Ergebnis von Hakim beweist.
Mal angenommen der Hersteller ist nicht so kulant, weist euch die Manipulation am ABS nach und stellt das neue Steuergerät in Rechnung, hat der Spaß ein Loch ...

Da halte ich mich lieber an Tricksereien, die bei der T7 bekanntermaßen ohne späteren Ärger funktionieren:

- ABS bei jedem Start manuell deaktivieren und Motor bei Pausen mit eingelegtem Gang per Seitenständer ausschalten
- ABS per gezogener Sicherung oder mit Trennschalter zur Sicherung deaktivieren

... wobei die letzte Maßnahme mit großer Wahrscheinlichkeit im Fehlerspeicher auftaucht.
Im "worst case" wird einem auch da Manipulation nachgewiesen.
Muss also Jede/r nach eigenem Sicherheitsbedürfnis entscheiden.

 
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: Marcel am 02. Januar 2024, 21:20:33
Auch wenn der letzte Post schon ein Bissel her ist...

Euch ist schon klar, dass hier auch eine Haftungsfrage im Raum steht, oder? Nehmen wir mal an es passiert ein Unfall mit mehr als ein paar blauen Flecken - wenn es ganz doof läuft sogar mit Schädigung unbeteiligter Personen. Es erfolgt also eine genaue Untersuchung des Fahrzeugs um die Haftungsfrage zu klären - da kann es bei OP, ReHa, Berufsunfähigkeit sehr schnell in die Millionen gehen. Man lese sich doch einfach mal die Deckungssummen der eigenen KFZ-Haftpflichtversicherung durch..
Wenn nun also eine Untersuchung des Fahrzeugs durch einen Gutachter erfolgt und ergibt, dass in der ABS-Steuerung vorsätzlich herumgepfuscht wurde - das Fahrzeug also keine ABE mehr hatte..
Falls hier jemand Jurist ist, kann er / sie ja einmal die genauen Folgen erläutern.

Ich persönlich würde es wie folgt vereinfachen:
- Wer kein ABS mag, soll es vor jeder Fahrt ausschalten oder ein entsprechend altes Motorrad ohne ABS fahren.
- Wer ein Offroad-ABS benötigt, soll sich doch bitte ein Motorrad kaufen, was ab Werk damit ausgestattet ist!

Nur mal so ein paar Gedanken zum Thema.
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: Peter700 am 02. Januar 2024, 22:08:36
Ich denke, dessen sind sich hier auch alle bewusst.

Es ging ursprünglich um das separate Abschalten des HR-ABS bei der Euro4-Ténéré, so wie es die aktuellen Ténérés ab Werk bereits haben. Ohnehin wird man das eh nur offroad einsetzen, auf der Straße macht das ja keinen Sinn. Wenn man eine technische Lösung dafür findet die zuverlässig funktioniert, sehe ich dabei kein Problem. Wenns sinnfreies Rumpfuschen mit zweifelhaftem Effekt wird, dann hast Du natürlich recht.

Aber genau deshalb wird das Thema ja hier diskutiert, sollte keine funktionierende Lösung gefunden werden, wird auch hoffentlich niemand auf gut Glück daran rumfummeln.
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: gnortz am 03. Januar 2024, 09:19:33
Für die Euro 5 mit Farbdisplay Tacho gibt es jetzt eine Offroad ABS Dongle und wenn ich das auf deren FB Seite richtig gelesen habe ist für die älteren Modelle auch was in Planung.
https://www.lskelectronics.com/store/Yamaha-Tenere-700-Off-Road-Dongle-p614712035
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: Peter700 am 03. Januar 2024, 09:42:32
Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt das "Dongle" (was für ein Sch....wort) dafür, dass die gewählte ABS-Einstellung auch nach Ausschalten der Zündung erhalten bleibt. Weiterhin lässt sich eine ABS-Veränderung aber nur im Stand durchführen.
Hmmm, den zusätzlichen Nutzen halte ich für überschaubar.

Es wird eine Version für ältere T7-Versionen angekündigt, aber ich "vermute", dass es auch hier nur um den Erhalt der Einstellung nach dem Zündungsaus geht. Ein separates Abschalten des hinteren ABS wird wohl für die älteren T7 nicht realisierbar sein, leider.
Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: Teneg 7 am 04. Januar 2024, 21:02:49
Da bin Ich auch gespannt wie das für die "Ältere" Tenere aussehen soll . Wenn man das hintere ABS Abschalten  könnte wäre Gut . Aber vermutlich schwer realisierbar .

Titel: Antw:ein theoretischer Gedanke
Beitrag von: gnortz am 04. Januar 2024, 22:26:20
ABS Löschmodule scheint es ja schon zu geben.

https://www.motoracingparts.be/en/6775-abs-remover-i2m-yamaha-tenere-700-2019-to-2021.html

https://ftecu.com/shop/2021-yamaha-tenere-700-abs-delete/
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: tom_r am 24. Januar 2024, 12:58:48
altes Thema - was solls

Fueldongle ABS Schalter (https://fueldongle.es/de/products/abs-switch-as-02?rq=md_yamaha~mk_tenere-700~xk_2020)
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: MudMonster am 24. Januar 2024, 13:34:54
Wenn es sich um ein original Produktfoto handelt, ist es genau das Prinzip, was Hakim in diesem Thema in Beitrag #66 (https://tenere.de/index.php/topic,15590.msg141026.html#msg141026) beschrieben hat.
Bloß, dass hier ein Schalter zwischengesteckt wird, der den Sensorstromkreis unterbricht.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: yamralf am 24. Januar 2024, 13:42:49
Zitat von: tom_r am 24. Januar 2024, 12:58:48altes Thema - was solls
Danke Tom. Auf dieser Seite gibt es auch interessantes für die Übergurke 660Z. Wenn nur nicht so schleckt übersetzt wäre.  /beer/
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: tom_r am 24. Januar 2024, 15:35:46
Zitat von: MudMonster am 24. Januar 2024, 13:34:54Wenn es sich um ein original Produktfoto handelt, ist es genau das Prinzip, was Hakim in diesem Thema in Beitrag #66 (https://tenere.de/index.php/topic,15590.msg141026.html#msg141026) beschrieben hat.
Bloß, dass hier ein Schalter zwischengesteckt wird, der den Sensorstromkreis unterbricht.

Ja, genau das ist.
Funktioniert einwandfrei ;)

Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Svoeen am 25. Januar 2024, 14:57:05
Alle neuen und uralten ABS Themen zusammengeführt und die Doppelposts entfernt.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Moppedcafe am 28. Januar 2024, 21:30:39
Zitat von: tom_r am 24. Januar 2024, 15:35:46Ja, genau das ist.
Funktioniert einwandfrei ;)
Auf was bezieht sich die Aussage? Ist das ABS dann komplett aus oder wenn dann nur hinten?

LG Andi
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: tom_r am 29. Januar 2024, 09:01:18
Zitat von: Moppedcafe am 28. Januar 2024, 21:30:39Auf was bezieht sich die Aussage? Ist das ABS dann komplett aus oder wenn dann nur hinten?

LG Andi

Leider "nur" komplett.
Aber man kann es während der Fahrt ausschalten und nach einem Stopp bleibt es aus.
Zum Einschalten muss man halt Zündung Aus/Ein betätigen.

An "nur hinten" ausschalten arbeiten gerade andere dran ...
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: flausen am 29. Januar 2024, 18:18:58
gibt auch bald eine Lösung für Modelle ab 23
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: tom_r am 29. Januar 2024, 18:44:08
Zitat von: flausen am 29. Januar 2024, 18:18:58gibt auch bald eine Lösung für Modelle ab 23

gibt es doch schon ? Pre-order möglich, Verfügbar ab Feb 23 ..

A short push of stock "ABS" button will toggle between the rear ABS OFF and ABS ON.
A long hold (approx. 1 second) of stock "ABS" button will turn ABS completely OFF (front and rear ABS).
ABS settings are retained in memory even after turning the motorcycle OFF and ON.
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: flausen am 29. Januar 2024, 20:35:55
off the road hat schon im Programm... ab Ende Feb lieferbar
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: BeKo64 am 19. April 2024, 21:38:07
Zitat von: Peter700 am 03. Januar 2024, 09:42:32Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt das "Dongle" (was für ein Sch....wort) dafür, dass die gewählte ABS-Einstellung auch nach Ausschalten der Zündung erhalten bleibt. Weiterhin lässt sich eine ABS-Veränderung aber nur im Stand durchführen.
Hmmm, den zusätzlichen Nutzen halte ich für überschaubar.

Es wird eine Version für ältere T7-Versionen angekündigt, aber ich "vermute", dass es auch hier nur um den Erhalt der Einstellung nach dem Zündungsaus geht. Ein separates Abschalten des hinteren ABS wird wohl für die älteren T7 nicht realisierbar sein, leider.
Genau das "separates Ein- und Ausschalten des Hinterrad ABS" wird kommen (für die T7 mit monochrome Display EUR4&5) bzw. ist schon da (TFT Display). Ein kurzer Tastendruck schaltet das HR ABS, ein langer Druck das komplette ABS.

Sehr schöne Entwicklung aus CZ,
Bernd
Titel: Antw:ABS deaktiviert lassen
Beitrag von: Peter700 am 19. April 2024, 21:52:28
Woher weißt Du das?
Auf die Artikelbeschreibung geb ich gar nix, ja, das schreiben die da, aber ich halte das bei der Euro4 für technisch nicht umsetzbar.
Ich glaubs erst, wenn es hier jemand eingebaut und getestet hat.