YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Hejoko am 21. August 2019, 14:30:22

Titel: Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Hejoko am 21. August 2019, 14:30:22
Hallo, Yamaha gibt als Kettendurchhang 43 - 48 mm an. Gemessen am Ende des Kettenschutzes unter der Schwinge. Um keinen Zollstock etc. mitnehmen zu müssen, habe ich mir aus Kunsstoff ein Schablone gemacht um stets unproblematisch und korrekt die Kettenspannung zu messen oder einzustellen.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Hejoko am 21. August 2019, 14:30:55
Und noch ein Bild
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: stfreak am 21. August 2019, 15:38:03
Seht doch super aus 8)

Kannst aber auch einfach die Schraube vom Soziusfussraster nehmen, die ist 45mm lang und mit dem Bordwerkzeug zu entfernen.

Was mit dem Bordwerkzeug hingegen nicht geht: Kette Spannen, da ein 27er Schlüssel fehlt
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: tam91 am 21. August 2019, 17:37:43
Hallo
Vorderradausbauen geht auch nicht, da braucht es einen 19 Inbus. Für die Reise muß man sich was zusammenstellen, und auch einen Stütze bauen mit der man Vorder und Hinterrad im Zusammenspiel mit dem Seitenständer ausbauen kann.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: DR.Big am 20. September 2019, 02:11:58
HaHa,nimm die Kette Hinten .am Kettenrad und zieh sie nach hinten.Lässt sie sich 1/3 nach hinten abziehen isses gut.So mach ich das. /tewin/Jens
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Hejoko am 20. September 2019, 11:42:10
Jo, hast du noch Zähne auf dem Ritzel?  ;D ;D 1/3 bei ca 2 MTR Kettenlänge das ist schon einiges!
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Roland am 20. September 2019, 14:53:04
Und so kontrolliert man auch keinen Kettendurchhang  :o

Selbst wenn ein komplett neuer Kettensatz montiert ist und sich die Kette praktisch überhaupt nicht vom Kettenrad abziehen lässt kann der Durchhang zu groß oder zu klein eingestellt sein  ;)
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: DR.Big am 20. September 2019, 20:34:36
Hallo,damit ich keine Schellte Krieg,ich mach da keine Erbsenzählerei bei meiner, lieber etwas lockerer ,als zu stramm,sonst gehts  auf die Antriebslager. und sie soll mir nicht in die Wade, ballern.Zähne hab ich auch noch dran am Kettenrad,da erst vor 500Km gemacht.Bei meiner DR Big 37500 km ist 38-45mm die Angabe wenn mann drauf sitzt.Mit geübten Blick passt das schon.   Bzg.Abziehen vom Kettenrad hab ich zur Zeit Max 1mm.und das spiel der Kette ist für den Federweg des  Hinterrades wenn es einfedert. Allerdings mal ne Frage: Da ich bisher nur 50PS Motoräder gefahren bin wie verhält sich die Laufleistung der Kette bei mehr PS(73)?, ist sie dann schon bei 20000 Km fertig,abgesehen mal vom Scottoiler betrieb oder Gelände.Nichts für ungut ,ich will keinen Angreifen,,, nur verhindern das mann in der Wüste keinen mit nem Züllemann trifft .In diesem Sinne /tewin/ gruss Jens
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: stereo am 15. Januar 2020, 21:02:01
Ich habe festgestellt, dass meine T7 von der Werkstatt mit deutlich mehr Kettendurchhang als die im Handbuch stehenden 4,3-4,8 cm ausgeliefert wurde. Bin sie erst auch ne Weile so gefahren.

Nun habe ich den Durchhang laut Handbuch eingestellt und finde, dass die Kette irgendwie doch recht stramm sitzt...

Kann dies jemand hier bestätigen oder gebt ihr mehr Spiel als im Handbuch beschrieben?
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: diekuh am 15. Januar 2020, 21:46:43
Servus,

Durchhang war von der Auslieferung her auch viel zu locker. Ich habs auf "Werkseinstellung" gestellt und mir passt das so. Die wissen schon was sie tun.

VG
Roland
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: stereo am 15. Januar 2020, 22:11:11
Besten Dank für die Rückmeldung und die Einschätzung, werde das dann wohl auch mal so lassen...

Dank & Gruß
Stereo

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Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: vanduro36 am 15. Januar 2020, 23:40:54
Also ich schiebe einfach zwei Finger zwischen Kette und Schwinge. Sind auch etwa 4 cm und auf nen halben mehr oder weniger kommt es wohl nicht an.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: tam91 am 16. Januar 2020, 19:13:10
Hallo
Der Durchhang hat sich bei mir wie eigentlich fast immer bei neuen Ketten in den erstn 1000km deutlich vergrößert. Ich hab ihn dann nach Vorschrift eingestellt und seitdem hat sich über 10000km nichts mehr getan. Man kann das mit dem Durchhang recht gut prüfen wenn man Bedenken beia den Angaben hat: Soweit einfedern das die Schwinge mit Ritzelachse , Schwingenachse und Radachse in einer Flucht steht, dann muß die Kette noch ca 1cm Spiel haben, dann ist alles in Ordnung.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: bigg0r am 17. Januar 2020, 07:58:30
Mal ne dämliche Frage, da die Tenere mein erstes Motorrad mit Kettenführung montiert ist: Wie ist damit der Durchhang zu messen?
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: diekuh am 17. Januar 2020, 08:31:26
Ganz einfach. Am Ende der Kettenführung (auf Höhe Felge) die Kette nach unten drücken und dann zwischen Kettenmitte und der Kettenführung (NICHT der Schwinge!!) den Abstand messen. Ist in der Bedienungsanleitung auch sehr verständlich geschrieben und bebildert.

Ganz zu lax sollte man mit dem Kettendurchhang auch nicht umgehen. Die Schwinge der 700er ist relativ lang (+ 8 cm gegenüber der 660z). Daher ist die Kette auch sehr lang und wenn da was zu locker ist und zu schwingen beginnt, dann kann man schnell mal der Hinterreifen stehen  /mecker/ Daher ist die im Zubehör erhältliche Kettenführung m.E. eine sinvolle Investition, auch wenn das sehr viel Geld für zwei Plastikteile und ein paar Schrauben ist.

VG
Roland
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: bigg0r am 17. Januar 2020, 09:41:57
Danke! Hab meine Tenere leider noch nicht bei mir. Muss erst meine AT um die Anbauteile erleichtern bevor ich sie eintauschen gehen kann. :)
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: jenova am 18. Januar 2020, 11:59:18
Die interessantere Frage is doch, wie gross ist der Durchhang auf dem Hauptständer?
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: tam91 am 18. Januar 2020, 19:59:38
Hallo
genausogroß da man den Kettendurchhang bei ausgefedertem Motorrad prüfen soll.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: kahlo am 18. Januar 2020, 23:31:19
Das kann man so nicht sagen. In der Betriebsanleitung steht der Durchhang beim Stand auf dem Seitenständer. Da ist das Motorrad nicht ausgefedert. Je nach Einstellung des Federbeins sogar verschieden...

So richtig durchdacht ist das also nicht. Vielleicht liegt es an der Übersetzung? Die deutsche Betriebsanleitung hat bestimmt kein Muttersprachler zur Korrektur gehabt.

Grüsse,
Kahlo.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Joff am 19. Januar 2020, 06:42:03
Ich weiß ja nicht, wer die (ausgezeichnet übersetzte) Bedienungsanleitung übersetzt hat, aber das ist nicht meine erstes Motorrad dessen Kettendurchhang vom Hersteller aus auf dem Seitenständer gemessen wird.
Was soll daran nicht durchdacht sein?
Das Ding auf den Seitenständer, messen und gut ist.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: jenova am 19. Januar 2020, 12:27:04
Zitat von: Joff am 19. Januar 2020, 06:42:03
Was soll daran nicht durchdacht sein?
Eigentlich alles.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Joff am 19. Januar 2020, 12:38:14
Kindersitz, das kommt da nicht auf den Millimeter an. Wenn du das so machst wie im Handbuch klar beschrieben ist alles gut.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: XTZnig am 08. Juli 2020, 06:58:59
Hallo,

Also ich habe jetzt auch Mal versucht bei meiner Tenere die Kette nach Vorgaben im Handbuch (also die 43-48mm) zu spannen. Das ist dann doch Recht eng für meinen Geschmack. Wenn ich dann am Bike oben sitze ist die Kette Recht stramm......
Bin dann damit eine Runde und Haus gefahren und man spürt dann echt keinen rucker mehr beim Wechsel in den Schiebebetrieb oder beim Gasgeben. Habe um ehrlich zu sein da echt kein gutes Gefühl gehabt und habe die Kette doch wieder ein wenig lockerer gespannt. Jetzt hat sie so 5,5 wenn man nach dem Handbuch misst...
Ich hoffe meine Antriebswelle hat die Fahrt um das Haus ohne Schäden überstanden  :-[

Liebe Grüße
XTZnig
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Patrick am 08. Juli 2020, 07:20:23
Hallo zusammen,
ich hatte mich letztes WE auch mal etwas intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt.

Wichtig erscheint mir, dass die im Handbuch angegebenen Maße nicht an der Stelle mit dem größten
Durchhang gemessen werden (die ist weiter hinten Richtung Kettenrad), sondern auf Höhe des Reifens.
Das sind bei mir rund 10mm Unterschied im Spiel.

Gruss
Patrick
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: tam91 am 08. Juli 2020, 09:38:01
Hallo
Wenn man es so macht wie im Handbuch beschrieben, funkt das gut, bei mir jetzt schon seit über 19000km.  Messen am Ende des Schleifschutze und dann 45+-2mm von der Schwingengleitschiene zur Kettenmitte (oder von der Schwinge bis zur Kettenoberkante was aufs gleich rausläuft aber meiner Meinung nach besser zu messen ist)
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: frankt7 am 08. Juli 2020, 11:22:26
Hab`s auch so geprüft wie der Christoph...ist einfach und einwandfrei so.
Bei der 1000 km Inspektion wurde nachgeschaut und bisher bei gefahrenen 4000 km musste noch nichts nachgespannt werden.
Gruß Frank
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Hejoko am 08. Juli 2020, 11:29:45
Genau, so wie im Handbuch steht einstellen und alles ist in Ordnung. Auf keinenfall aber die Kette mit kraft nach unten drücken, sondern mit Gefühl.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: motorang am 08. Juli 2020, 16:24:42
Kleiner Hinweis aus der Praxis: das angegebene Maß gilt nur für die originale Übersetzung. Mit anderem Kettenrad/Ritzel muss man selber mitdenken ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: hakim am 08. Juli 2020, 16:41:39
Zitat von: Hejoko am 08. Juli 2020, 11:29:45... Auf keinen Fall aber die Kette mit Kraft nach unten drücken, sondern mit Gefühl.
Hallo,
das möchte ich kurz bestätigen! Ich bin es von meinen KTM gewohnt, nach dortiger Vorschrift die Kette kräftig nach unten zu ziehen zum Messen des Durchhangs. So wird die Kette der T700 aber definitiv zu stramm, was ich sogar beim Einfedern über Fahrbahnkanten gemerkt, aber lange nicht auf diese Ursache zurückgeführt habe. Also Messen wie im Handbuch mittig unter dem Ende der Kettengleitschiene, Kette nur leicht nach unten ziehen und Durchhang zwischen 43 und 48mm einstellen. Oder - meine persönliche Variante aus alter Gewohnheit - bei kräftigem Ziehen auf mindestens 48mm gehen. Ich habe das klassisch gecheckt, also die Achsen von Ritzel, Schwinge und Hinterrad in eine exakte Flucht gebracht bei ausgebautem Federbein. Hat auch ohne Diplom geklappt! ;)
Hakim
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: XTZnig am 08. Juli 2020, 19:47:48
Hallo an Alle :)

Habe jetzt bei meiner nochmals nachgemessen. Wenn ich das Maßband am Ende vom Schleifschutz ansetze und dann messe komme ich auf 45-50mm.
Wie ich oben schon beschrieben habe, habe ich gestern mit ein wenig Druck nach unten das selbe Messverfahren angewandt und habe es dann nach Handbuch eingestellt. Wenn ich am Bike gesessen bin hat sich die Kette maximal noch 1cm nach unten bewegt. Beim fahren (eh nur ums Haus 1km) habe ich zwar beim einfedern nichts gespürt, dass es Probleme gibt, fand aber absolut keinen spürbaren Kettendurchhang beim Lastwechsel zwischen Schiebebetrieb und Gasgeben (fühlte sich wie eine Kardanwelle an)..... Das hat mich schon ein wenig beunruhigt um ehrlich zu sein!
Komme von Honda und habe hier immer 2-3cm Kettenspiel von oben nach unten gehabt.

Ich glaube und hoffe nicht, dass meine Antriebswelle von dem 1km Schaden genommen hat! Glaube aber, dass diese in anderen Fahrzuständen stärkeren Belastungen ausgesetzt ist ;-)

Liebe Grüße
XTZnig
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: amboss87 am 08. Juli 2020, 22:46:13
Frage: die Kettenlaufschiene ist ja im Profil L-Förmig. Also von wo aus messen, der Laufläche oder deren "Versteifungsrippe"?
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: hakim am 09. Juli 2020, 05:39:41
Hallo,
wie ich oben schrieb: "...mittig unter dem Ende der Kettengleitschiene". Also: von der Führungsrippe weg. Darauf jedenfalls beziehen sich meine obigen Angaben. Letztendlich: einmal korrekt einstellen, als Referenz. Dann kann man entweder weiterhin streng nach Handbuch-Verfahren einstellen, oder das Meßverfahren individuell wählen. Ob per Masstab, Meßblech, mit viel oder wenig Zug, auf Haupt- oder Seitenständer...Hauptsache, es ist für einen selbst zuverlässig reproduzierbar und der Mindestdurchhang wird stets gewährleistet.
Hakim
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: jim knopf am 09. Juli 2020, 07:36:52
Ich vermisse die Excenterbleche von Honda oder Suzuki Enduros.
Wird bestimmt noch besser, aber das Erste mal mit den Stellschrauben dauert bei mir schon eine halbe Ewigkeit. Vorallem hatte ich bislang einfach wenn es so weit war einen Excenterraster weitergestellt und meine Kettensätze hielten mit Oiler so 45-55tkm ohne Laserflucht messen oder Messschieber.
Wo setzt man denn den am Besten an um zu ermitteln ob rechts und links gleich nachgestellt ist?
Ich habe jetzt einen Punkt, aber mit Excenter ging mir das einfacher.

Grüße
Jim
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: derSöldner am 09. Juli 2020, 09:25:30
Die TTE und TTS haben auch solche Excenter. Damit ging es natürlich recht einfach.
Aber das hilft hier jetzt nicht weiter.
Meine Ténéré soll ja heute geliefert werden.  Vielleicht kann ich dann in den nächsten Tagen auch etwas konstruktives zu diesem Thema beitragen.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: jenova am 09. Juli 2020, 19:18:17
Zitat von: jim knopf am 09. Juli 2020, 07:36:52
Ich vermisse die Excenterbleche von Honda oder Suzuki Enduros.
Wird bestimmt noch besser, aber das Erste mal mit den Stellschrauben dauert bei mir schon eine halbe Ewigkeit. Vorallem hatte ich bislang einfach wenn es so weit war einen Excenterraster weitergestellt und meine Kettensätze hielten mit Oiler so 45-55tkm ohne Laserflucht messen oder Messschieber.
Wo setzt man denn den am Besten an um zu ermitteln ob rechts und links gleich nachgestellt ist?
Ich habe jetzt einen Punkt, aber mit Excenter ging mir das einfacher.

Grüße
Jim
Augenmaß reicht.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: tam91 am 09. Juli 2020, 19:36:00
Hallo
DieExcenterbleche will ich nicht mal geschenkt haben damit ist eine vernünftige Einstellung reine Glückssache, da entweder zu stramm oder zu locker. Außerdem addieren siech ein Haufen Toleranzen sodaß ein  sauber in der Flucht stehendes Rad glückssache ist, hier wird nur eine exakte Position vorgegaukelt.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Hejoko am 10. Juli 2020, 08:19:32
@ tam91
Da hast du vollkommen Recht. Die Excenterscheiben sind noch ein Relikt aus den 70igern.
Man sollte doch froh sein, das man heutzutage die Kette und die Radflucht vernünftig einstellen kann.

LG
Hejoko
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: mototime am 07. Oktober 2020, 17:46:40
Hallo,
hatte die Kette erst so gespannt wie im Handbuch steht, auf dem Seitenständer und Durchhang mit runter drücken gemessen, bin auch an das obere Spiel des vorgegebenen Maß gegangen. Dann habe ich, wie ich eigentlich schon immer Ketten eingestellt habe, einen Kumpel der etwas schwerer ist als ich draufsitzen lassen und es war mir zu stramm eingestellt. Er blieb dann drauf sitzen und ich habe es in diesem belasteten Zustand eingestellt, so dass die Kette leicht nach unten und oben frei ist, vorher stand sie spürbar unter Spannung.
Grüße Rüdi
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Bytebandit1969 am 07. Oktober 2020, 18:38:34
https://www.gillestooling.com/produkte/kettenspanner-und-zubehoer/axb-kettenspanner/522/axb-kettenspanner?

wie wäre es damit.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: mmo-bassman am 24. November 2020, 19:19:29
Mal wieder ausgegraben:

Ich muss gestehen, dass ich noch gar nicht im Handbuch gecheckt habe, was Yamaha für einen Kettendurchhang empfiehlt, ob auf Seitenständer oder sonstwie. Das interessiert mich aber ehrlich gesagt auch gar nicht. Es gibt, egal bei welchem (Ketten-) Moped nur eine vernünftige Art die Kette einzustellen, und die hat HAKIM oben in Beitrag #28 schon beschrieben und muss so aufwändig auch nur einmal in einem Motorradleben druchgeführt werden, glaubt mir, das lohnt sich:

Motor auf Hauptständer oder sonstwie aufbocken, Umlenkhebel an der Schwinge lösen, so dass sich die Schwinge samt Hinterrrad mühelos hoch drücken lässt. Jetzt eine Flucht suchen aus Hinterachse, Schwingenachse und Ritzelachse. In dieser Position ist die Kette maximal gespannt und sollte jetzt so eingestellt werden, dass sie noch ein geringes Spiel aufweist. 1cm in der Mitte der Kette reicht hier aus.

Nie-nie-niemals darf die Kette egal in welcher Fahrsituation, ob mit Sozia oder mit viel Gepäck oder in brutalen Offroadpassagen, überdehnt werden, denn das geht übel auf die Antriebsachse und dessen Lagerung. Das kann sehr teuer werden.

So einmal optimal eingestellt, suche ich mir einen Bezugspunkt an der Schwinge, am Besten auf halber Länge zwischen Ritzel und Hinterachse, meinetwegen auch auf dem Seitenständer stehend und messe den max. zu ermittelnden Durchhang. Mit diesem Maß fertige ich mir dann eine Schablone an, ähnlich wie der Thread-Starter es in Beitrag #1 beschrieben hat, aus Kunststoff oder aus Holz. Mit diesem Hilfsmittel kann ich in Zukunft immer schnell den Kettendurchhang ermitteln und ggfls. nachjustieren und bin mir sicher, dass die Kette niemals überdehnt wird.

Bei dieser Methode musste ich feststellen, dass die Herstellerangaben immer zu knapp angegeben waren, das kurbelt natürlich den Kettenmarkt an, ist aber gefährlich für die Bauteile des Antriebs. Probierts mal aus, muss ja nur einmal gemacht werden, um die Schablone anzufertigen. Natürlich kann es sein, dass der ermittelte Durchhang genau den Herstellerangaben entspricht, dann umso besser, aber verlassen tue ich mich nie auf das, was da so im Handbuch steht.



Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: GS Peter am 24. November 2020, 19:56:35
Zitat von: mmo-bassman am 24. November 2020, 19:19:29
Mal wieder ausgegraben:

Ich muss gestehen, dass ich noch gar nicht im Handbuch gecheckt habe, was Yamaha für einen Kettendurchhang empfiehlt, ob auf Seitenständer oder sonstwie. Das interessiert mich aber ehrlich gesagt auch gar nicht. Es gibt, egal bei welchem (Ketten-) Moped nur eine vernünftige Art die Kette einzustellen, und die hat HAKIM oben in Beitrag #28 schon beschrieben und muss so aufwändig auch nur einmal in einem Motorradleben druchgeführt werden, glaubt mir, das lohnt sich:

Motor auf Hauptständer oder sonstwie aufbocken, Umlenkhebel an der Schwinge lösen, so dass sich die Schwinge samt Hinterrrad mühelos hoch drücken lässt. Jetzt eine Flucht suchen aus Hinterachse, Schwingenachse und Ritzelachse. In dieser Position ist die Kette maximal gespannt und sollte jetzt so eingestellt werden, dass sie noch ein geringes Spiel aufweist. 1cm in der Mitte der Kette reicht hier aus.

Nie-nie-niemals darf die Kette egal in welcher Fahrsituation, ob mit Sozia oder mit viel Gepäck oder in brutalen Offroadpassagen, überdehnt werden, denn das geht übel auf die Antriebsachse und dessen Lagerung. Das kann sehr teuer werden.

So einmal optimal eingestellt, suche ich mir einen Bezugspunkt an der Schwinge, am Besten auf halber Länge zwischen Ritzel und Hinterachse, meinetwegen auch auf dem Seitenständer stehend und messe den max. zu ermittelnden Durchhang. Mit diesem Maß fertige ich mir dann eine Schablone an, ähnlich wie der Thread-Starter es in Beitrag #1 beschrieben hat, aus Kunststoff oder aus Holz. Mit diesem Hilfsmittel kann ich in Zukunft immer schnell den Kettendurchhang ermitteln und ggfls. nachjustieren und bin mir sicher, dass die Kette niemals überdehnt wird.

Bei dieser Methode musste ich feststellen, dass die Herstellerangaben immer zu knapp angegeben waren, das kurbelt natürlich den Kettenmarkt an, ist aber gefährlich für die Bauteile des Antriebs. Probierts mal aus, muss ja nur einmal gemacht werden, um die Schablone anzufertigen. Natürlich kann es sein, dass der ermittelte Durchhang genau den Herstellerangaben entspricht, dann umso besser, aber verlassen tue ich mich nie auf das, was da so im Handbuch steht.


Hallo.

habe schon viele Jahre nur noch Kardan gefahren und verfolge eure Erfahrungen sehr interessiert.

Kannst Du den Durchhang der org. Konfiguration evtl mitteilen? Da würde ich mir den ganzen Aufwand mit rumschrauben am Federbein sparen und wäre auf der sicheren Seite.

Ich weiß, das ist stinkefaul. Aber die einfachste Lösung.  /lol/

Sage schonmal besten Dank für den Service.  /beer/
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: norei am 24. November 2020, 22:24:58
Sollte beim Kette messen nicht auch berücksichtigt werden, welche Vorspannung am Federbein eingestellt ist? Oder anders ausgedrückt: Die Bekanntgabe von "Standardwerten" dürfte in diesem Zusammenhang eher kontraproduktiv sein!

Gruß Norbert
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: mmo-bassman am 24. November 2020, 22:50:35
@GS-Peter
Ich bin noch nicht so weit, hab meine Tenere erst seit 6 Wochen. Das Ding is noch fast neu und mein grober Rütteltest sagt mir, das die Kette ungefähr stimmt. Da ich keine vernünftige Werkstatt habe is jetzt erstmal Pause mit Schraubereien, is einfach grad zu kalt. Da kümmer ich mich in der nächsten Saison mal drum, da brauch ich dann eh bald n neuen Hinterreifen, bei der Gelegenheit mess ich das dann mal nach. Prinzipiell sollten die Maße übertragbar sein.

@norei
Die Messmethode, die ich beschrieben habe, ist universell gültig, sogar bei jedem Moped. Die Referenzgröße an der sich alles orientiert ist ja die Linie der 3 Achsen, und die ist immer gleich, egal welche Vorspannung eingestellt wird. Im schlimmsten Fall wird die Kette mit dieser Methode zu schlapp und droht abzuspringen aufgrund der langen Schwinge an der Tenere. Dann könnte man immer noch die Kettenführung montieren, dann sollte das gehen.


Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: norei am 24. November 2020, 23:35:22
@ mmo-bassmann: Alles klar; der springende Punkt ist aber, daß der Messwert, den du ggf. an die Forumsteilnehmer meldest - den du ja im unbelasteten Zustand gemessen hast (etwas anderes würde keinen Sinn machen) - eben nur für dein Moped gültig ist. Wenn du dein Federbein z.B. auf den Wert "20" vorgespannt hast, wird deine Maschine deutlich weiter ausfedern als die von jemandem, der seine Vorspannung nur auf "10" (Werkswert) oder gar noch niedriger stehen hat. Damit ist dessen Kette - wenn er deinen Wert verwendet - (viel) zu locker (nicht so schlimm); umgekehrt kann es aber gefährlich werden, denke ich.
Ich muß dazu sagen, daß dies nur theoretische Überlegungen sind, da ich mangels eines kettengetriebenen Mopeds keine praktische Erfahrung habe, wie groß da die Unterschiede sein können.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Merry am 24. November 2020, 23:45:09
ZitatWenn du dein Federbein z.B. auf den Wert "20" vorgespannt hast, wird deine Maschine deutlich weiter ausfedern als die von jemandem, der seine Vorspannung nur auf "10" (Werkswert) oder gar noch niedriger stehen hat.

Je stärker die Feder vorgespannt ist, desto weniger kann sie ausfedern! Sie ist ja vorgespannt und ihr Weg damit begrenzt.

Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: mmo-bassman am 24. November 2020, 23:50:55
@norei
Nein, sorry, Du hast mich nicht richtig verstanden!
Natürlich wird der tatsächliche Kettendurchhang auch von der Federvorspannung beeinflusst, im extremen Fall könnte ein sehr straffes Fahrwerk zu einer sehr schlaffen Kette führen, dann brauchts halt ne zusätzliche Kettenführung.

Aber es kann nach dem von mir beschriebenen System niemals zu einer zu strammen Kette kommen, da ich sie ja auf extremste Spannung (eine Linie) ausgerichtet habe. Ketten werden ja während ihrer Betriebszeit nicht kürzer, sie werden mit zunehmendem Verschleiß nur länger. Von daher ist man so auf der absolut sicheren Seite.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: hakim am 25. November 2020, 06:55:55
Hallo,
wer selbst den richtigen Kettendurchhang bestimmen will, macht das wie soeben nochmal von mmo-bassmann beschrieben - Ritzelachse + Schwingenachse + Hinterradachse in Flucht bringen und den Kettendurchhang in dieser Stellung fast auf Nullspiel justieren. Diese Einstellung ist vollkommen unabhängig von der Federvorspannung. Anschließend stellt man die T700 wieder auf die Räder und mißt unter leichtem Zug an der Kette nach unten den Durchhang bis zu einem festgelegten Punkt an der Schwinge. Das ist dann der persönliche Durchhangswert. Wichtig dabei: bei künftigem Abmessen sollte die Maschine so dastehen wie bei der Ursprungsmessung. Also auf Seitenständer oder Hauptständer und mit demselben statischen Durchhang sprich Höhe des Hecks. Bei unbeladener Maschine heißt das also, bei gleicher Vorspannung des Federbeins wie bei der Referenzmessung abzumessen. Nun ist man aber auf Tour mit Gepäck. Nur wenn das Zusatzgewicht durch Verstärken der Vorspannung passend kompensiert wurde, stimmt auch der Referenzwert wieder. Wenn nicht, erscheint die Kette als zu stramm, obwohl ihr Durchhang stimmt. Da muß man halt aufpassen und im Zweifel erst abmessen, wenn man abends abgeladen hat.
Wer sich lieber an den Vorgaben aus der Bedienungsanleitung orientiert: wie mmo-bassmann schrieb, eher ein par Millimeter mehr Durchhang lassen, denn bei der Vorgabe 43 bis 48mm sind die 43mm sind m.E. zu knapp gesetzt.
Hakim
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: mmo-bassman am 25. November 2020, 08:43:47
Danke Hakim, genauso isses!

Mit ein Grund, weswegen ich den Hauptständer so schätze, hier ist das Hinterrad garantiert entlastet. Jetzt noch einen Referenzwert für die Vorspannungsklicks festlegen und fertig.

Beim Messen auf dem Seitenständer hätte ich immer Bauchschmerzen, das kann nur ungenau werden.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: norei am 25. November 2020, 09:09:50
@ mmo-bassmann:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich hatte eigentlich nur auf den Beitrag von GS-Peter (#40) reagiert.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Hejoko am 25. November 2020, 09:16:27
Aufgepasst mit dem Hauptständer! Schaut euch mal die Flucht von Ritzel vorne und Schwinge genau an. Um die Kraft besser auf den Boden zu bekommen befindet sich das Antriebsritzel vorne unter dem Drehpunkt der Achse. Dadurch wird die Schwinge bei Gasannahme nach unten gedrückt wodurch vor allen Dingen Offroad ein besserer Bodenkontakt entsteht.  Stellt den Kettendurchhang wie von Yamaha beschrieben mit leichtem Druck auf die Kette auf + - 48mm ein. Dann könnt ihr danach den Kettendurchhang aufgebockt genau ablesen.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: tam91 am 25. November 2020, 19:33:45
Hallo
wie das Ritzel zur Schwingenachse steht ist egal, denn wie die Vorschreiber vollkommen richtig ausgeführt haben, ist die strammste Stelle immer dann erreicht wenn Ritzelachse Schwingenachse und Radachse auf einer Linie stehen, davor und danach wird es immer nur lockerer. Einzige denkbare Ausnahme wäre wenn der Federweg diese Linie nie erreicht.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: EifelTene am 26. November 2020, 23:13:14
Das einzig wahre wird wohl sein wie beschrieben über die 3 Punkte auszuloten und das ganze immer mit dem Hauptständer zu kontrollieren.
Wenn ich meine auf den Seitenständer stelle, steht sie erst mal. Ziehe ich sie aber jetzt mal gegen den Ständer und entlaste die Federn geht sie von selbst nicht mehr in die Position zurück wo sie vorher Stand. Das sind bei meiner locker 3cm Höhenunterschied am Heck.
Das ist sowas von ungenau, das für viele Leute einfach so in die BA zu tippen, ich weiß nicht .... sind ja viele dabei wo es das erste Moped ist oder die erste Kette.

Hab meine bei einem BMW Händler gekauft. Der war zB auch der Meinung die Kette wird am Ende des Schutzes unter der Schwinge gemessen. Dem ist aber nicht so. Es wird am Ende des Kettenschutzes zwischen diesem! ( jetzt kann man noch streiten Lauffläche der Kette oder die Kante die runter Steht die auch noch mal paar mm hat. Laut englischer Übersetzung: RIPENENDE AUF DEM KETTENSCHLEIFSCHUTZ ) und Kette gemessen. So sind schon mal 5mm zu wenig Durchhang durch Wortspiel und dann noch die Höhenänderung am Heck je nach dem wie die Kiste auf dem Seitenständer steht.
Die Höhe am Heck wird wohl nur 1-2mm ausmachen an der Kette, aber den Rest dazu, dann noch en bissl Steif im Kreuz und man kommt nicht ganz runter zum Messen, weil die Kiste sich ja auch noch in die Richtung neigt wo man Knieen will und schon passt nix mehr. 
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: EifelTene am 26. November 2020, 23:36:01
Hab mal nen Bild aus der BA gezoomt. Nicht klar zu erkennen ist auf dem Bild ob sie die Schleiffläche des Schutzes oder die Aufkantung dessen meinen.

Im Deutschen steht nur Ende des Kettenschleifschutzes und aus dem Englischen übersetzt heißt es:
Messen Sie den Abstand "a" zwischen dem Rippenende "b"
auf der Antriebskettenführung ,,1" und der Mitte des
Antriebskette "2"

Daraus könnte man meinen, Rippe auf der Führung = Aufkantung was auch schon mal wieder 5mm unterschied sind und damit sogar 1cm unterschied zur Messung bis zur Schwinge.

Ich bleibe bei der 3 Punkt Methode! 
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: mmo-bassman am 26. November 2020, 23:45:42
Zitat von: EifelTene am 26. November 2020, 23:36:01
Ich bleibe bei der 3 Punkt Methode! 
Ich auch!
Dann braucht man auch den ganzen Quatsch aus der Anleitung nicht zu interpretieren.
Einmal eine 3-Punkt-Referenzmessung durchführen, dann eigenen Bezugspunkt suchen (größter Durchhang auf halber Strecke der Kette), Maß nehmen und merken, dann Schablone anfertigen und ab sofort nur noch die eigene Schablone benutzen, fertig!
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: hakim am 27. November 2020, 07:13:02
Hallo,
nochmal für die weniger Geübten und - wie ich anfangs auch - von der offiziellen Anleitung Verunsicherten...
Ich habe vor einiger Zeit schon nach der "3-Punkt"-Methode meinen Referenzwert für den korrekten Kettendurchhang gemessen - bei aufgebockter Maschine und ausgebautem Federbein - und die Anleitung aus dem Handbuch gegengeprüft. Daraus hat sich als richtig ergeben:
Soll Kettendurchhang: 43-48mm
Messpunkt Kette: Nietmitte
Messpunkt Schwinge: Ende des Kettenschutzes, mittig auf der Rippe!
Dabei die Kette nur leicht nach unten ziehen und im 90°-Winkel zur Schwinge messen.

So stimmt es bei vollständig ausgefedertem Hinterrad, also idealerweise auf einem Hauptständer. Messen und Korrigieren auf dem Seitenständer kann zu einem zu großen Durchhang führen. Ist nicht dramatisch, nur wird die Kette mehr rasseln. Die Kette zu stark nach unten zu ziehen beim Messen führt dagegen zu einem zu kleinen Durchhang. Das belastet unnötig die Lager, der Kettensatz verschleißt schneller und die Kette selbst wird sich ungleichmäßig längen. Auch am Schleifschutz neben der Rippe anzusetzen führt zu einem zu klein eingestellten Durchhang. Dies sind wohl die beiden häufigsten Fehler beim Einstellprozedere der T700. Denn meine T700 war wie einige andere auch, sowohl bei Auslieferung als auch nach der Inspektion deutlich zu eng eingestellt. Deswegen haben wir hier mehrfach angeraten, den Durchhang vorsichtshalber immer etwas größer zu wählen als das Mindestmaß von 43mm. Die vorgeschlagene selbstgefertigte Lehre schließt dieses Risiko nicht ganz aus, erleichtert aber den Messvorgang. Letztendlich ist nur wichtig: einmal selbst den Referenzwert bestimmen und danach immer nach derselben Methode messen. Beispiel: ich selbst ziehe aus alter Gewohnheit immer kräftig an der Kette und stelle bei der T700 auf 48mm ein, dann stimmt´s genau.
Hakim
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Steppenwolf am 27. November 2020, 07:39:27
So wie Hakim messe ich auch. Alter Zollstock auf 43 mm gekürzt und bei etwas kräftigerem nach unten Drücken der Kette klemme (locker) ich diesen zwischen ein Kettenglied und der Rippe (so wie die bebilderte Anleitung). Vom "Tal" des Kettengliedes bis zur Nietmitte sind es dann noch 3-4 mm, so dass 46-47mm zusammen kommen.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: mmo-bassman am 27. Dezember 2020, 23:24:53
Da ich mich heute an die Umlenkung und das großzügige Fetten der selben gemacht habe, war die Gelegenheit günstig auch gleich per 3-Punkt-Methode den Kettendurchhang zu ermitteln und einzustellen. Bei gerader Linie zwischen Ritzelachse, Schwingenachse und Hinterradachse habe ich auf knapp 10mm Durchhang in der Mitte der Kette eingestellt. Damit ist sichergestellt, dass zu keinem Zeitpunkt die Kette überspannt wird. Ich habe mehrmals gemessen an verschiedenen Stellen der Kette, sie ist an keiner Stelle überspannt.

Anschließennd nach dem Zusammenbau der Umlenkung dann meinen eigenen Referenzwert festgelegt.
Wenn ich so messe, wie im Handbuch beschrieben, auf Seitenständer unbelastet, dann komme ich am Ende der Kettenstrebe auf 50mm bis Oberkante Kette, allerdings gemessen bei starkem Zug nach unten. Die Angabe im Handbuch ...-48mm kommt also ungefähr hin.

Ich habe meinen eigenen Referenzwert jetzt aber auf dem Hauptständer stehend festgelegt, da mir das Messen mit komplett entlasteten Hinterrad sinnvoller erscheint. Bei gleicher Messmethode am gleichen Messpunkt komme ich so auf 60mm bis Oberkante Kette bei starkem Zug.

Jetzt werde ich mir noch einen 60mm Holzklotz anfertigen, der dann knapp zwischen Schwinge und Kette passt. Geht er stramm rein, is alles ok, geht er leicht rein oder bleibt nicht klemmen, muss die Kette nachgestellt werden, so einfach ist das!
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Schubi am 28. Dezember 2020, 15:12:17
Ich war Anfang Dezember beim Yamaha Händler wegen dem Rückruf "Reflektor" - Aber das ist eine andere Geschichte 😉 Bei der Gelegenheit habe ich den Mechaniker auf den Kettendurchhang angesprochen, bzw. wie der denn nun korrekt gemessen wird. Er hat's mir dann vor Ort gezeigt und meinte noch, auf ein paar Millimeter +/- kommt's nicht an. Hauptsache nicht zu stramm, lieber etwas lockerer. Ich mach mich da jetzt nicht mehr verrückt.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: mmo-bassman am 28. Dezember 2020, 15:16:45
Ja und?
Lässt Du uns jetzt an Deinem Wissen teilhaben, oder solln wir alle dumm sterben?
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Franki am 28. Dezember 2020, 15:21:50
das Wichtigste hat er doch geschrieben:
Zitat von: Schubi am 28. Dezember 2020, 15:12:17
... Hauptsache nicht zu stramm, lieber etwas lockerer. Ich mach mich da jetzt nicht mehr verrückt.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: B52 am 14. März 2021, 19:24:02
@mmo-basmann: den 6cm Holzklotz, klemmst Du auf die Plastik Kettenführung oder direkt dahinter auf die Schwinge? Habe auch Hauptständer, ich mir also auch den Klotz nehmen..
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Hejoko am 14. März 2021, 19:29:05
Dat is mich e Thema hier.
Kann doch wohl nicht so schwer sein ne blöde Kette zu checken.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: mmo-bassman am 14. März 2021, 19:57:48
Zitat von: B52 am 14. März 2021, 19:24:02
@mmo-basmann: den 6cm Holzklotz, klemmst Du auf die Plastik Kettenführung oder direkt dahinter auf die Schwinge? Habe auch Hauptständer, ich mir also auch den Klotz nehmen..
Ich klemme den Klotz direkt auf die Schwinge, genau dort, wo das Kunststoff der Kettenführung endet. Etwa an dieser Stelle ist auch der halbe Weg zwischen Hinterradachse und Ritzelachse, also die Stelle mit dem maximalen Durchhang. Der 60mm-Klotz geht an dieser Stelle bei mir sehr stramm rein, muss die Kette sehr stark nach unten ziehen um ihn gerade noch reinzubekommen. Bei 61 oder 62mm würde der Klotz schon nicht mehr reinpassen.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Meikel am 07. Juni 2021, 12:23:39
Zitat von: EifelTene am 26. November 2020, 23:36:01
Hab mal nen Bild aus der BA gezoomt. Nicht klar zu erkennen ist auf dem Bild ob sie die Schleiffläche des Schutzes oder die Aufkantung dessen meinen.

Im Deutschen steht nur Ende des Kettenschleifschutzes und aus dem Englischen übersetzt heißt es:
Messen Sie den Abstand "a" zwischen dem Rippenende "b"
auf der Antriebskettenführung ,,1" und der Mitte des
Antriebskette "2"

Daraus könnte man meinen, Rippe auf der Führung = Aufkantung was auch schon mal wieder 5mm unterschied sind und damit sogar 1cm unterschied zur Messung bis zur Schwinge.

Ich bleibe bei der 3 Punkt Methode!

Bei uns ist das Thema auch gerade "hot" ...und was mir grad etwas Sorge bereitet nach meiner gestrigen Tour mit deutlich straff gespannter (nach Vorgaben) Kette ist diese Diskussion hier in Anlehnung an die engl. Originalfassung...das mit dem "Rippenende" scheint tatsächlich eine valide Überlegung zu sein im Hinblick darauf, dass meine Kette wie gesagt seeehr seeehr straff ist und ich nicht "auf " der Rippe (oder Finne *g*) gemessen habe sondern "nur" auf dem Schleinschutz selber....im Video von Swanky Cat misst er auch "auf" der Rippe was zu einer deutlichen Entspannung auf meiner Seite führen würde...mental wie auch bei der Kette selbst ;-)

Zu sehen bei 1:40 hier:
https://www.youtube.com/watch?v=--yauWP4cCE

(Hoffe ich kann das hier problemlos verlinken)

Ich denke ich werde mir das mal anschauen wie sich das anfühlt...ich könnte mir auch gut vorstellen, dass daher die allgemeine nachzulesende VErwirrung kommt und mach einer (zu recht) der Meinung ist, dass die Kette nach Herstellervorgabe zu straff ist (wenn man am Kettenschutz misst und nicht "auf" der Rippe..

GrEeTz
Meikel
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Yamaha am 28. Juni 2021, 20:49:27
Hallo,
also ich habe mich heute mal ans Werk gemacht und die Schwinge frei gemacht, dann Ritzel, Schwingendrehpunkt und Radachse in eine Linie gebracht. siehe Anhang.

Dann Kettenspiel minimal gespannt, aber dennoch etwas Bewegung drin.

Nun die Referenzwerte damit ihr euch den Ausbau sparen könnt.

!Alle Werte bei ordentlich runtergedrückter Kette!

Gemessen an der Rippe des Kettenschutzes sind es tatsächlich die 45mm wie in der Anleitung.
Ohne Rippe, also auf der größeren Flachen Seite sind es ca. 52mm.

Hauptständer/Seitenständer Feder voll ge-/entspannt macht weniger als einen mm aus.

Grüße

Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Lowshow am 29. Juni 2021, 07:31:16
Zitat von: Yamaha am 28. Juni 2021, 20:49:27
Hallo,
also ich habe mich heute mal ans Werk gemacht und die Schwinge frei gemacht, dann Ritzel, Schwingendrehpunkt und Radachse in eine Linie gebracht. siehe Anhang.

Dann Kettenspiel minimal gespannt, aber dennoch etwas Bewegung drin.

Nun die Referenzwerte damit ihr euch den Ausbau sparen könnt.

!Alle Werte bei ordentlich runtergedrückter Kette!

Gemessen an der Rippe des Kettenschutzes sind es tatsächlich die 45mm wie in der Anleitung.
Ohne Rippe, also auf der größeren Flachen Seite sind es ca. 52mm.

Hauptständer/Seitenständer Feder voll ge-/entspannt macht weniger als einen mm aus.

Grüße

Danke für die Mühe, ist hier aber zB u.a. im Beitrag #54 oder #56 bereits aufwändig bestätigt worden. Denke nicht das hier sehr große Toleranzen ab Werk bestehen.

Gruß
Andi
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Doc Brown am 04. Juli 2021, 11:18:53
Zitat von: Yamaha am 28. Juni 2021, 20:49:27
Hallo,
also ich habe mich heute mal ans Werk gemacht und die Schwinge frei gemacht, dann Ritzel, Schwingendrehpunkt und Radachse in eine Linie gebracht. siehe Anhang.

Dann Kettenspiel minimal gespannt, aber dennoch etwas Bewegung drin.

Nun die Referenzwerte damit ihr euch den Ausbau sparen könnt.

!Alle Werte bei ordentlich runtergedrückter Kette!

Gemessen an der Rippe des Kettenschutzes sind es tatsächlich die 45mm wie in der Anleitung.
Ohne Rippe, also auf der größeren Flachen Seite sind es ca. 52mm.

Hauptständer/Seitenständer Feder voll ge-/entspannt macht weniger als einen mm aus.

Grüße

Danke!  /beer/
Ausgezeichnet, das macht Sinn. Fahre 55mm von der Fläche, dann passt das also.

Gruß Doc
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Wr45 am 24. Juni 2022, 17:52:11
Habe mir heute die Kettenführung bei der Jahresinspektion anbauen lassen, Kette wurde auch angeblich nachgespannt.

Irgendwie schleift bzw kleckert die Kette aber Dauerhaft auf der Kettenführung. Ist das so korrekt??
Bei meinen bisherigen Motorrädern, berührte die Kette die Führung nur im komplett ausgefederten Zustand (Motorrad anheben), nicht aber wenn Motorrad gerade stand oder ich draufsitze.

Kommt mir vor als sei die Kette zu locker, nur geht ja messen jetzt auch nicht mehr. Ich Bau auch bestimmt am Tag der Jahresinspektion, die Feder aus um zu kontrollieren ob die in einer Fachwerkstatt vernünftig gearbeitet haben...
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Wr45 am 25. Juni 2022, 15:47:36
Ich habe den Kettendurchhang jetzt erst, mit Kettenführung, dann ohne gemessen: gleiches Ergebnis. Die Kettenführung beeinflusst den Durchhabg also nicht.
Ich habe auch nochmal ins Handbuch geguckt und verstehe die angegebenen 43-48mm eher als untere Tolleranz. Erst bei über 55mm soll man das Spiel/Durchhang auf 43-48mm einstellen. Das ist eigentlich eine super Angabe: drücke ich wie beschrieben nur leicht auf die die Kette, habe ich 43mm drücke ich da was fester drauf 48mm. Das Kettenspiel soll also eigentlich 43-55mm sein und nicht 43-48mm!

Am ständigen Klackergeräusch mit Kettenführung, ändert das Spiel jedenfalls nichts- schade eigentlich...
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: rattfield am 26. Juni 2022, 09:41:17
das Geräusch ist bei mir nach einigen tausend Kilometern verschwunden...
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: kolja2006 am 21. Oktober 2022, 14:34:48
Zitat von: stfreak am 21. August 2019, 15:38:03
Was mit dem Bordwerkzeug hingegen nicht geht: Kette Spannen, da ein 27er Schlüssel fehlt

Gute Alternative, die a) in Putzlappen eingewickelt unter den Rücksitz paßt, b) mehrere Zwecke bedient (Reifenmontage, Hebel, Vorder- & Hinterradausbau, ...), c) leicht ist, d) auch z.B. zu DR350-Achsen paßt, aber e) nicht gänzlich billig ist:

Für hinten:
- Motion Pro Montierhebel 08-0287 24mm
- Motion Pro Adapter 08-0326 24mm
- BGS Nuß 10627 27mm

Für vorn:
- Motion Pro Montierhebel 08-0286 22mm
- Motion Pro Multi-6Kant 08-0355 17, 19, 22, 24mm
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: claus44 am 21. Oktober 2022, 15:43:52
Ich hab meine tenere jetzt 2x vom händler wegen der 10/20 tsder wartung geholt und mußte feststellen, das er die kette immer auf 43 mm spannt, was mir nach zuwenig spiel riecht. Einer aus bremen mußte bei 15 tsd km die kette wechseln... ein schelm, wer böses denkt!  /-/
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Läsch am 21. Oktober 2022, 16:35:15
Hallo

Habe meine T7 letzte Woche nun auch endlich abholen dürfen  /-/
Auf dem Hof beim Händler ist mir schon aufgefallen, dass für mein Empfinden der Durchhang doch recht groß ist.
Heute endlich mal Zeit gefunden den Durchhang zu überprüfen. Ergebniss 67mm bis zum Kettenführung ohne Rippe bei leichten Druck auf die Kette.
Man könnte ja annehmen, dass der Durchhang passen sollte wenn der ODO 0KM anzeigt. /mecker/

Die Erklärung zum Kettendurchhang im Handbuch ist aber auch schlecht erklärt bzw. dargestellt.
Habe jetzt 45mm bis zur Kettenführung eingestellt. Allerdings ohne Rippe sondern auf die breite Fläche ::)
Das ist wohl verkehrt wie ich hier lesen darf. Also Morgen nochmal das gleiche Spiel..

VG


Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: claus44 am 21. Oktober 2022, 20:53:59
Ich bleib bei 48 mm am ende des scheifschutzes... die kette hat 23 tsd km runter und ist nicht auffällig, allerdings mit scottoiler.  /-/
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Läsch am 21. Oktober 2022, 21:09:29
Zitat von: Yamaha am 28. Juni 2021, 20:49:27
Hallo,
also ich habe mich heute mal ans Werk gemacht und die Schwinge frei gemacht, dann Ritzel, Schwingendrehpunkt und Radachse in eine Linie gebracht. siehe Anhang.

Dann Kettenspiel minimal gespannt, aber dennoch etwas Bewegung drin.

Nun die Referenzwerte damit ihr euch den Ausbau sparen könnt.

!Alle Werte bei ordentlich runtergedrückter Kette!

Gemessen an der Rippe des Kettenschutzes sind es tatsächlich die 45mm wie in der Anleitung.
Ohne Rippe, also auf der größeren Flachen Seite sind es ca. 52mm.

Hauptständer/Seitenständer Feder voll ge-/entspannt macht weniger als einen mm aus.

Grüße

Danke dafür  :)
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: SkyblueTenere am 07. November 2022, 10:07:53
Der Yamaha Händler W+T Motorradtechnik in Gummersbach hat sich der Thematik in 2 YouTube Videos angenommen:

Yamaha Tenere 700: Kette prüfen und spannen - Schritt für Schritt
https://youtu.be/l2jTNkH2sfE

Kette Ténéré Spezial: Kettendurchhang - Kettenspiel - Kettenspannung an der Ténéré 700
https://youtu.be/PG45bohwxlk

Gruss,
Bernd
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: leuschman am 08. November 2022, 12:52:41
Ich kann leider nicht die Verlinkung sehen...
Habe aber mal bei Youtube gesucht:

https://www.youtube.com/watch?v=PG45bohwxlk&ab_channel=YamahaGummersbach (https://www.youtube.com/watch?v=PG45bohwxlk&ab_channel=YamahaGummersbach)


Gruß
leuschman
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: AgentBlue am 08. November 2022, 22:09:24
Da wird jetzt gemessen, ohne dass jemand die Kette nach unten drückt.
Macht ihr das auch so?
Ich dachte man müsste leicht drücken, damit der obere Teil der Kette gespannt ist.
Macht für mich sonst wenig Sinn  :-X
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: norei am 09. November 2022, 00:05:48
Mir fehlt auch in beiden Videos der Hinweis, daß der Leerlauf eingelegt sein muß, damit das obere Kettentrum auf Spannung gehen kann ...
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Superglide am 09. November 2022, 14:47:02
Fehlt nicht auch der Hinweis,  dass die strammste Stelle genommen werden muss
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Janjan am 11. November 2022, 21:32:17
Hatte über das Thema nicht jemand schon mal eine Doktorarbeit geschrieben.....
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: claus44 am 30. November 2022, 23:10:40
... ist ja fast wie beim öl  /-/
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: twowheeltimemachine am 28. August 2024, 18:49:36
Zitat von: Janjan am 11. November 2022, 21:32:17Hatte über das Thema nicht jemand schon mal eine Doktorarbeit geschrieben.....

Daran arbeite ich gerade...
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Z500b am 29. August 2024, 06:36:14
Zitat von: twowheeltimemachine am 28. August 2024, 18:49:36Daran arbeite ich gerade...

bitte ein bisschen schneller, meine kette muss demnächst bald wieder gespannt werden!  ;D
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Timo Tenere am 29. August 2024, 10:18:18
Zitat von: Z500b am 29. August 2024, 06:36:14bitte ein bisschen schneller, meine kette muss demnächst bald wieder gespannt werden!  ;D

Solange die Kette nicht am Boden schleift, kannst du es noch hinauszögern XD ;D
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Z500b am 29. August 2024, 10:43:21
 ;D
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Peter700 am 29. August 2024, 11:58:05
Die Doktorarbeit kann relativ kurz gehalten werden und hält auch jeder empirischen Prüfung stand:

Es gibt nur eine richtige Methode zur Ermittlung und der anschließenden korrekten Einstellung des Kettendurchhangs, nämlich die 3-Achsen-Methode.

Natürlich kann man es auch anders machen, aber dann isses halt Pfusch!  ;D
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: sminti am 29. August 2024, 18:05:26
Zitat von: Peter700 am 29. August 2024, 11:58:05Die Doktorarbeit kann relativ kurz gehalten werden und hält auch jeder empirischen Prüfung stand:

Es gibt nur eine richtige Methode zur Ermittlung und der anschließenden korrekten Einstellung des Kettendurchhangs, nämlich die 3-Achsen-Methode.

Natürlich kann man es auch anders machen, aber dann isses halt Pfusch!  ;D

Und wieviel Spiel stellst du da dann ein?
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Peter700 am 29. August 2024, 21:27:32
Moped aufbocken, Schraube unten am Dämpfer von Umlenkung ausbauen.
Nun kann die Schwinge frei nach oben unten unten schwenken.
So weit anheben und etwas unter das Hinterrad bauen, bis Radachse, Schwingenachse und Ritzelachse exakt in einer Linie zueinander stehen.
In dieser Position ist die Kette im Fahrbetrieb maximal gespannt.

Nun Kettenspannung knapp einstellen, ich habe 10mm eingestellt.
Mehrfach HR drehen und prüfen ob die Spannung überall gleich ist.
Dann Dämpferschraube wieder einbauen, ein Paarmal einfedern und Moped auf Hauptständer aufbocken wenn vorhanden.
Seitenständer geht auch, ist aber nicht so genau, denn hier spielt noch die Federvorspannung mit ein.

Nun Kettendurchhang an einer gewählten Stelle messen, bei mir genau in der Mitte zwischen Hinterachse und Ritzelachse. Sehr stramm gezogen ergibt das bei mir den Referenzwert 60mm. Dann habe ich mir einen 60mm Holzklotz angefertigt, den ich seitdem nur noch zum Messen verwende. Geht er stramm zwischen Kette und Schwingenunterseite ist die Spannung ok. Geht er nicht rein, ist die Kette zu stramm, geht er leicht rein oder fällt durch, muss nachgespannt werden.

Ist einmal Aufwand um den Referenzwert zu ermitteln, danach nie mehr Stress und die Kette kann nicht überspannt werden.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: ck1 am 23. November 2024, 13:08:56
Frage an Peter.

Heist, aus dem Wert fürs Kettenspiel von 42-49 mm auf dem Seitenständer von Yamaha hast Du 60 mm auf dem Hauptständer gemacht ?

Das ist nämlich der Wert,den ich suche.

Gru
Claus
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Gersty am 23. November 2024, 13:51:04
Zitat von: ck1 am 23. November 2024, 13:08:56Frage an Peter.

Heist, aus dem Wert fürs Kettenspiel von 42-49 mm auf dem Seitenständer von Yamaha hast Du 60 mm auf dem Hauptständer gemacht ?

Das ist nämlich der Wert,den ich suche.

Gru
Claus


Das würde für mich auch Sinn machen. Nach der Seitenständermethode ist die Kette meiner Extremen (mit Kettenführung) sehr stramm. Das hat der der Freundliche bemängelt und gleich in die Rechnung geschrieben, das Folgeschäden ausgeschlossen sind.
Ich stelle jetzt wieder wie früher ein: Kollege sitzt drauf und ich seh zu, dass es nicht ganz stramm sitzt und genug Spiel hat.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Peter700 am 23. November 2024, 15:04:21
Ich hab gar nix ,,gemacht", bei MEINER T7 ergibt die erklärte Methode 60mm auf dem Hauptständer. Das kann aber bei einem anderen Moped anders aussehen, das muss jeder einmal selbst am eigenen Moped ermitteln. Durch gewisse Fertigungstoleranzen in der Serie glaube ich nicht, dass jetzt automatisch jeder diese von mir ermittelten 60mm für seine Tenere übernehmen kann. Einmal muss man die ganze Prozedur schon mitmachen um den eigenen Referenzwert zu ermitteln. Das können bei Euch auch mehr oder weniger als 60mm sein.

Wie viel das dann auf dem Seitenständer ist, weiß ich gar nicht, weil ich das bei meiner noch nie nachgemessen hab. Das ist mir viel zu ungenau. Ich fahre z.B. mit hoher Federvorspannung, dadurch steht mein Moped unbelastet höher als bei jemandem, der mit wenig Vorspannung fährt (weil er nicht so fett ist wie ich). Das spannt die Kette natürlich mehr und ergibt somit einen kleineren Messwert, als bei leichten Personen mit geringer Vorspannung.

Ihr könnt es drehen und wenden wie Ihr wollt, einen exakten Wert auf dem Seitenständer gibt es nicht. Deshalb sind die Yamaha-Angaben auch völliger Blödsinn, aussagekräftige, immer vergleichbare Werte erhält man nur auf einem Hauptständer, wenn das HR frei schwebt.

Wer nicht die Möglichkeit hat das Moped aufzubocken muss halt improvisieren. Im Zweifel gilt immer: Lieber weniger Spannung und eine etwas lasche Kette als zu viel Spannung und ein ruiniertes Getriebeausgangslager. Schaut Euch mal die richtigen Crosser an: die fahren total schlappe Ketten, wenn die hohe Sprünge machen und hart landen, und entsprechend stark durchfedern, darf sich die Kette niemals so stark spannen, dass sie am Ritzel zerrt, das wäre Gift für den Getriebeausgang. Auch bei maximaler Einfederung muss die Kette noch ein klein wenig Spiel haben. Alles andere ergibt sich dann.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Ede am 23. November 2024, 15:28:52
Die Kette muß noch ein kleines bisschen Spiel haben wenn Hinterachse, Schwingendrehpunkt(-Lager) und Getriebeausgangswelle auf einer Linie liegen. Dazu kann man sein Mopped auch mit Spanngurten in die Feder ziehen. Kettendurchhang einstellen, Spanngurt(e) lösen und den Kettendurchhang messen. Dazu ist es dann egal ob die Kiste auf einem Hauptständer oder Seitenständer steht. Dieser Wert ist dann der Idealwert für das Mopped an dem man sich orientieren kann.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: S. Auerteig am 23. November 2024, 16:08:44
Ich fahre die Kette ebenfalls lieber auf der lockeren Seite.
Frage: meldet sich die Kette an der Tenere in Form von Geräuschen wenn ein Nachspannen fällig ist?

Mit dieser Methode fahre ich bei anderen Mopeds ganz gut. (Ab und zu messe ich trotzdem nach)
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Peter700 am 23. November 2024, 16:20:46
Einspruch Euer Ede!
Auf dem Seitenständer funktioniert das nur bei immer gleichen Bedingungen, d.h. immer derselben Federvorspannung wie beim Messen und festlegen des Referenzwertes. Da dies über Jahre nicht garantiert werden kann, präveriere ich die Messung auf dem Hauptständer.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Ede am 23. November 2024, 16:43:27
Ja richtig, wenn die Kiste auf dem Seitenständer stehend unterschiedlich eingefedert ist stimmt der Referenzwert nicht. Aber... Nicht jeder hat 'nen Haupständer montiert.
Aber auch ein Hebebock kann den Hauptständer ersetzen. Nur schleppt so etwas keiner auf 'ner Urlaubstour mit sich herum.

Dafür hab' ich 'ne 85 Nm Feder drin. Da ist so gut wie kein ,,statischer Sag", oder wie das Tierchen heißt. Und damit haut's mit den im Handbuch der T7 empfohlenen Werten hin. /beer/
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Peter700 am 23. November 2024, 16:56:01
Hauptsache das Lager bleibt heil, der Rest is egal.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Franki am 23. November 2024, 19:21:06
einfach draufsetzten und die Kette mit den Fingern lupfen :)
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Peter700 am 24. November 2024, 18:03:25
Zitat von: Franki am 23. November 2024, 19:21:06einfach draufsetzten und die Kette mit den Fingern lupfen :)
Jou, kannste so machen, sagt aber nix aus.
Wenn sie etwas Spiel hat wenn Du drauf sitzt, sagt das nur, dass sie noch nicht überspannt ist. Wie weit die Kette gespannt ist bei starken Unebenheiten oder gar beim Offroad ermittelst Du damit nicht, weil Du gar nicht weißt, wie weit sie einfedert.

Wenn jemand nur Straße fährt würde ich das ganze Thema Kettenspannung nicht päpstlicher sehen als der Papst. Wir fahren aber hier ne Enduro, die sehr gut offroad benutzt werden kann und da sollte man sich schon sicher sein, dass die Kette zu keinem Zeitpunkt, also NIE am Ritzel zerrt, sonst wirds teuer.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Franki am 24. November 2024, 19:48:17
wenn "ich" ;) mich draufsetze, dann sind die drei Achsen doch in Linie... Genau geprüft ist das natürlich nicht, klar /-/  /beer/
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Peter700 am 24. November 2024, 20:22:46
Kommt auf Dein Lebendgewicht an, bei mir is das auch kein Problem.  ;D
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: ck1 am 27. November 2024, 13:07:13
Habe gestern mal gemessen. Auf dem Seitenständer 45 mm und auf dem Hauptständer 60 mm, an der lt. Bedienungshandbuch vorgeschriebenen Stelle.
Fahrwerk habe ich noch nicht eingestellt, werde diese Tage die Mühle das erste Mal ausgiebiger fahren. Grundsätzlich hat Fahrwerkseinstellung und Kettendurchhang nix mit einander zu tun, solange die Kettenspannung die Fahrwerkeinstellung nicht einschränkt, und man den Kettendurchhang nicht auf dem Seitenständer misst.
Nach Peters Messungen bin ich mit 60 mm Durchhang auf der sicheren Seite. Wer keinen Seitenständer hat, sollte die Möhre halt mal anders aufbocken, so dass hinten voll ausgefedert ist. Weitere Gedanken zu Fertigungstoleranzen, belasten mich nicht. 😂
Möchte Mopped fahren und nicht noch ne Diplomarbeit schreiben. 😉

Grüße
Claus
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Thommy am 27. November 2024, 14:46:36
Bin mit meinem BPA Racing Tool vollauf zufrieden...einmal eingestellt und gut ist...
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Il Tenerone am 27. November 2024, 17:31:03
Aber um ihn richtig einzustellen bzw. kalibrieren muss erst die Kette (zit.) "wie in der Bedienungsanleitung Deines Motorrads beschrieben eingestellt sein."
Das Messwerkzeug zeigt Dir nur eine Abweichung vom Referenzdurchgang der Kette, der muss aber erst richtig gefunden werden, und darauf kommt es in diesem Thread an, wenn ich richtig verstanden habe.
Und die genaueste Methode ist und bleibt die 3 Achspunkte auf eine gerade, dh die Position mit dem maximal möglichen laängeren Abstand
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Thommy am 27. November 2024, 18:14:20
das habe ich mit einer neuen Kette lt. Handbuch gemacht und dann das als Referenz für das Werkzeug genommen...
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Gersty am 08. Dezember 2024, 11:59:16
Zitat von: stereo am 15. Januar 2020, 21:02:01Ich habe festgestellt, dass meine T7 von der Werkstatt mit deutlich mehr Kettendurchhang als die im Handbuch stehenden 4,3-4,8 cm ausgeliefert wurde. Bin sie erst auch ne Weile so gefahren.

Nun habe ich den Durchhang laut Handbuch eingestellt und finde, dass die Kette irgendwie doch recht stramm sitzt...

Kann dies jemand hier bestätigen oder gebt ihr mehr Spiel als im Handbuch beschrieben?

Ging mir genauso. Und der Freundliche hat es nach der 10.000er auch wieder lockerer als angegeben eingestellt und mir gesagt, dass es zu stramm war, obwohl ich es penibel ausmesse.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: ck1 am 08. Dezember 2024, 13:39:16
Wir haben hier doch die Messung von Peter, der die max. Spannung der Kette auf dem Federweg ermittelt hat. Daraus resultierte dann die 60 mm auf dem Hauptständer und die 48 mm auf dem Seitenständer.
Mehr braucht man nicht, egal wie viele Meinungen es noch dazu gibt.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Peter700 am 08. Dezember 2024, 16:09:58
Ein Kettendurchhangthread ist ein wenig wie ein Ölthread - so scheint es.

60mm auf Hauptständer sollte nicht so schwer zu ermitteln sein.
Wer keinen Hauptständer hat, der hat bestimmt nen Montageständer, braucht man eh zum HR ausbauen.

Nochmal:
Bei mir geht der 60mm Holzklotz auf dem Hauptständer stehend sehr stramm rein und zwar dort wo Yamaha auch die Messung empfiehlt, nämlich an der Schwingenunterseite, dort wo die Kettengleitschiene endet. Sehr stramm heißt ich ziehe die Kette maximal mit der Hand nach unten und fummel den Holzklotz dazwischen. Wäre der Klotz nur 1mm dicker würde er schon nicht mehr reinpassen.

Dieses Maß dürfte ,,grob" an allen Teneres stimmen, allerdings sollte man auch Fertigungstoleranzen einkalkulieren. Die 60mm habe ich an meinem Moped nach der 3-Achsen-Methode ermittelt und das gilt somit erstmal nur für mein Moped. Wer es genau wissen will, der sollte einmal nach dieser Methode am eigenen Moped den Referenzwert ermitteln, eventuell weicht der etwas von meinen 60mm ab.
Somit alles ohne Gewähr!
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Wiking am 08. Dezember 2024, 18:21:42
Mein Senf zu dem Thema

(https://i.postimg.cc/zBvwZjZN/Kette.jpg) (https://postimages.org/)
Irgendwie bekomme ich das Bild nicht grösser. Doch die Kette mit fast keinem Durchhang kan man noch erkennen.


Das im Handbuch beschriebene Messen hat sich für mich als unpraktisch und viel zu ungenau erwiesen.

Meine Art der "richtigen" Kettenspannung ist wie folgt.
Die Strecke der Kette vom Orangenfarbenen Auflagerolle bis zum Kettenrad sollte einen ganz leichten grad noch erkennbaren Durchang haben.

Je größer der Durchhang wird um so dringender wird das Nachspannen.


Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Frankms am 09. Dezember 2024, 11:14:43
Moinsen,
oder hier mal stöbern:
https://www.youtube.com/watch?v=TRZ4SAC4Mo0
oder
https://www.youtube.com/watch?v=l2jTNkH2sfE

Frank
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: S. Auerteig am 09. Dezember 2024, 11:46:30
Warum zerlegen die Gummersbacher die Kettenführung? Damit der Durchhang ohne Kettenführung gemessen werden kann, reicht es doch , die zwei Schrauben an der Schwinge zu lösen und die Führung baumeln zu lassen.
Und dann noch das Einstellen mittels den Markierungen (Kerben)... , dann steht das Rad garantiert schief.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Delle am 09. Dezember 2024, 18:59:38
Warum steht das Rad schief, wenn man sich an den dafür vorgesehenen Markierungen richtet? :o
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: S. Auerteig am 10. Dezember 2024, 00:55:39
Weil die Markierungen nicht stimmen. Kontrolliere mal mit einer zuverlässigen Methode nach.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Peter700 am 10. Dezember 2024, 07:59:40
Was ist denn eine zuverlässige Methode?
Ich bemühe immer die Schieblehre aber das nützt mir nix, wenn die Schwinge nicht genau gearbeitet ist.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: ck1 am 10. Dezember 2024, 08:00:55
Mancheiner schläft halt nur gut, wenn er die Kette mit nem Laser ausgerichtet hat. 😂
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Peter700 am 10. Dezember 2024, 09:01:59
Laser hab ich nicht.
Ich kenne noch die alte mechanische Methode:
Gerade Latte/lange Wasserwaage mit Schraubzwingen am Vorderrad befestigen, andere Seite an Hinterreifenflanke anlegen und dann das HR daran ausrichten. Dies beidseitig gemacht ergibt ein relativ gutes Ergebnis. Es muss nur berücksichtigt werden, dass der Vorderreifen dünner ist als der Hinterreifen, entsprechend muss die Differenz durch Unterlagen am VR ausgeglichen werden.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: S. Auerteig am 10. Dezember 2024, 09:33:30
Zitat von: Peter700 am 10. Dezember 2024, 07:59:40Was ist denn eine zuverlässige Methode?

Laser wurde schon genannt.
Ansonsten das aufgebockte Hinterrad in Laufrichtung anschubsen und durch Fingerprobe, nachdem das Rad wieder stillsteht, prüfen, ob am Kettenblatt beidseitig etwas Luft ist. Dann ist man sicher, dass die Kette gerade auf das Kettenblatt aufläuft. Ist nur auf einer Seite Luft und auf der anderen Seite liegt die Kette am Blatt an, läuft das Rad schief.
Ich behaupte, dass diese Methode zuverlässig ist, da die Laserprüfung die Korrektheit bestätigt.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Peter700 am 10. Dezember 2024, 10:12:24
Hmm, ich verstehe was Du meinst, aber ich bin trotzdem nicht überzeugt.

Was ist, wenn das Ritzel nicht richtig sitzt oder ein verbautes Zubehörritzel nur 1mm versetzt ist? Dann stimmt die Kettenlinie definitiv nicht mehr, es kommt zum einseitigen Anliegen der Kette am Kettenblatt wie Du es beschreibst. Daraus aber zu schlussfolgern, dass das Hinterrad schräg sitzt, d.h. die Spur zum Vorderrad nicht stimmt, das leuchtet mir nicht ein. Theoretisch kann das HR 100%ig gerade eingebaut sein und trotzdem ist die Kettenlinie schief weil hier auch andere Faktoren mit reinspielen können. Darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Delle am 10. Dezember 2024, 10:27:19
Wenn ich das hier alles lese, komme ich zum Schluss das mind. 95% der Werkstätten, dass Kettenspannen falsch machen. Die Zahl der Schäden durch falsch gespannte Ketten muss ja auch ziemlich hoch sein. Ich weiß es nicht  :o
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: ck1 am 10. Dezember 2024, 10:52:06
Jungs, dreht Euch doch mal ne Tüte, mit dem jetzt legalisieren Kraut und entspannt Euch. 😂
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: iri.b am 10. Dezember 2024, 12:54:21
Zitat von: Peter700 am 08. Dezember 2024, 16:09:58Ein Kettendurchhangthread ist ein wenig wie ein Ölthread - so scheint es.

60mm auf Hauptständer sollte nicht so schwer zu ermitteln sein.
Wer keinen Hauptständer hat, der hat bestimmt nen Montageständer, braucht man eh zum HR ausbauen.

Nochmal:
Bei mir geht der 60mm Holzklotz auf dem Hauptständer stehend sehr stramm rein und zwar dort wo Yamaha auch die Messung empfiehlt, nämlich an der Schwingenunterseite, dort wo die Kettengleitschiene endet. Sehr stramm heißt ich ziehe die Kette maximal mit der Hand nach unten und fummel den Holzklotz dazwischen. Wäre der Klotz nur 1mm dicker würde er schon nicht mehr reinpassen.

Dieses Maß dürfte ,,grob" an allen Teneres stimmen, allerdings sollte man auch Fertigungstoleranzen einkalkulieren. Die 60mm habe ich an meinem Moped nach der 3-Achsen-Methode ermittelt und das gilt somit erstmal nur für mein Moped. Wer es genau wissen will, der sollte einmal nach dieser Methode am eigenen Moped den Referenzwert ermitteln, eventuell weicht der etwas von meinen 60mm ab.
Somit alles ohne Gewähr!

Hallo Peter,
eine Frage zu deiner Messmethode, welche ich im Übrigen sehr gut finde:
Schiebst du den 60 mm Klotz zwischen Schwinge und Kette nun im Bereich der Kettengleitschiene oder neben der Kettengleitschiene. Das macht einen Unterschied, ob unterhalb der Kettengleitschiene oder neben der Kettengleitschiene der Klotz eingeschoben wird, denn die Kettengleitschiene ist ja etwa 8 mm dick?
Gruss
iri
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Peter700 am 10. Dezember 2024, 13:08:38
Der Klotz wird am Ende der Kettenlaufschiene eingeschoben, ohne diese zu berühren. Der Holzklotz berührt oben das Metall der Schwinge und unten die Innenseite der Kettenglieder. Wenn ich die Kette sehr stark nach unten ziehe passt der 60mm Klotz stramm hinein.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: iri.b am 10. Dezember 2024, 13:21:00
Perfekt erklärt. Jetzt bin ich schlauer  :D
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Gersty am 10. Dezember 2024, 18:25:03
Das Thema Folgeschäden muss relevant sein, da mein Händler unbedingt schriftlich festhalten wollte, dass die Kette zu stramm war und Folgeschäden ausgeschlossen sind. Sie war penibel nach Vorgabe gespannt und auch für mich gefühlt zu stramm.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Mc Gyver am 10. Dezember 2024, 18:35:30
Ein Kumpel hatte bereits ein defektes Lager im Kettenblattträger. Und das ist da noch die preiswerte Variante.
Und meine Super-Ténéré habe ich mit gebrochenen Kugeln im Kettenblattträger aufgrund "gespannter Kette" so gekauft.
Kommt also schon vor, im Ténéré-Universum
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Gersty am 10. Dezember 2024, 22:19:46
Zitat von: Mc Gyver am 10. Dezember 2024, 18:35:30Ein Kumpel hatte bereits ein defektes Lager im Kettenblattträger. Und das ist da noch die preiswerte Variante.
Und meine Super-Ténéré habe ich mit gebrochenen Kugeln im Kettenblattträger aufgrund "gespannter Kette" so gekauft.
Kommt also schon vor, im Ténéré-Universum

Das ist dann das linke Radlager, richtig?
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Peter700 am 10. Dezember 2024, 22:31:58
Das ist aber noch die harmlose und kostengünstige Variante.
Richtig aufwändig und teuer wirds, wenn das Getriebeausgangslager hinter dem Ritzel beschädigt wird weil die Kette beim starken Einfedern daran zerrt. Merken tut man das erst, wenn es zu spät ist. Wenn Öl hinter dem Ritzel austritt muss dringend gehandelt werden. Wenn man dann noch ein paar tausend Kilometer so weiter fährt, weil man es schlicht nicht merkt, dann kann sogar die Welle und letztlich das Getriebe Schaden nehmen. Bei älteren Mopeds kann das schnell den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

Und das alles nur, weil die Kette zu stramm war.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Mc Gyver am 10. Dezember 2024, 22:36:24
Nein, das ist das Lager im Kettenblattträger. Den kann man ja vom ausgebauten Hinterrad von ihm abziehen. Zwischen Kettenblattträger und Radnabe befindet sich ja noch der Ruckdämpfer, also die Gummipuffer, die die Kraft vom Kettenblattträger zur Nabe übertragen. Daher wird das Radlager in der Nabe bei der Ténéré nicht überlastet, wenn die Kette zu straff ist.
Anders kann das zb bei der TT sein, wenn das Ketteblatt direkt auf die Nabe geschraubt ist. Da wäre dann das Radlager überlastet.
 /tewin/
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Mütze am 11. Dezember 2024, 06:50:56
Zitat von: Peter700 am 10. Dezember 2024, 22:31:58Das ist aber noch die harmlose und kostengünstige Variante.
Richtig aufwändig und teuer wirds, wenn das Getriebeausgangslager hinter dem Ritzel beschädigt wird weil die Kette beim starken Einfedern daran zerrt. Merken tut man das erst, wenn es zu spät ist. Wenn Öl hinter dem Ritzel austritt muss dringend gehandelt werden. Wenn man dann noch ein paar tausend Kilometer so weiter fährt, weil man es schlicht nicht merkt, dann kann sogar die Welle und letztlich das Getriebe Schaden nehmen. Bei älteren Mopeds kann das schnell den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

Und das alles nur, weil die Kette zu stramm war.

In solchen Fällen geht meistens nicht die Getriebeausgangswelle kaputt sondern der Sitz vom Lager im Alublock, was hier eigentlich noch schlimmer ist.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: gatopardo62 am 24. Dezember 2024, 09:07:51
Zitat von: S. Auerteig am 10. Dezember 2024, 09:33:30Laser wurde schon genannt.
Ansonsten das aufgebockte Hinterrad in Laufrichtung anschubsen und durch Fingerprobe, nachdem das Rad wieder stillsteht, prüfen, ob am Kettenblatt beidseitig etwas Luft ist. Dann ist man sicher, dass die Kette gerade auf das Kettenblatt aufläuft. Ist nur auf einer Seite Luft und auf der anderen Seite liegt die Kette am Blatt an, läuft das Rad schief.
Ich behaupte, dass diese Methode zuverlässig ist, da die Laserprüfung die Korrektheit bestätigt.

sehr guteMethode um nach Laserprüfung nochmal die Stellung des Rads zu prüfen.
Bei OEM Ritzel und Kettenrad sollte die stimmen. Bei Zubehörteilen evtl. nicht. Deshalb verbau ich nur Ritzel und Zahnrad original miteiner Zubehörkette.
Ohne Laser bau ich kein Hinterrad ein!
Meine Kettenspannungsmaß:
1. Stossdämpfer ausgebaut und Hinterachse mit Schwingenachse und Ritzel auf einer Linie.
2. Kettenspiel auf 1cm eingestellt ( d.h. Gesamtspiel zwischen ganz nach oben und unten gezogen 2cm!) bei 3-5 kg FingerZugGewicht.
3. Messung ist 90 grad von der Rippe des Kettenschutz (ganz hinten) zu Kettenbolzen
exakt 43,5 cm
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: gatopardo62 am 24. Dezember 2024, 09:32:31
ahh- noch nachträglich zu Punkt3:
auch hier 3-5 kg fingerzuggewicht.
Bei max. kräftigem Fingerzug kommen noch 8mm drauf.
Aber eigentlich misst man mit ca. 5 kg Herstellerübergreifend.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: amboss87 am 24. Dezember 2024, 09:47:15
43mm wär mir zu stramm.

Ich stelle von Rippe hinten unten 50mm bis mitte Kette ein.
Wobei ich eh meistens nur mit der Stiefelspitze kontrolliere😁

Dritter Kettensatz bei 108.000km
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: gatopardo62 am 28. Dezember 2024, 08:27:14
ich denke es kommt immer auf Kleinigkeiten an.
deshalb ist eine Arbeitsbeschreibung im Detail sehr wichtig.
Ich vermeide das Wort " Halbinformationen" da es viel zu negativbehaftet ist.
In diesem konkreten Fall beziehe ich mich auf die Kraft die man mit dem Fingerzug auf die Kette bringt zwecks Maßeinstellung.
Wie ich schrieb messe ich mit 3-5 kg Fingerzug.
Wie auch bereits beschrieben kann man mit max. Fingerzug (ca. 20-30 kg) 8 mm draufrechnen. Das wäre dann das Maß wie von anderen Forenmitgliedern beschriebenen " Pressklemmung mit angefertigtem Holzstück"!
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Peter700 am 28. Dezember 2024, 09:37:14
Genau, so hab ich das weiter oben auch beschrieben.
Bei maximalem Fingerzug bekomme ich meinen 60mm-Klotz stramm rein.
Einen 61mm-Klotz würde ich schon nicht mehr rein bekommen.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: yamralf am 28. Dezember 2024, 15:50:08
Anstelle des Fingerzugs könnte eine Federwaage Verwendung finden, so käme man immer auf den gleichen Wert.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: XT79 am 28. Dezember 2024, 21:58:27
Das wär sicher auch machbar!

Gibt es Erfahrungen bei verbauter Tieferlegung? Dann müsste  es doch ein andreres Maß geben ....auf dem Seitenständer gemessen...??

Grüße /tewin/
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Derrick am 29. Dezember 2024, 08:56:56
Moin. Nein kein unterschied.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Mc Gyver am 29. Dezember 2024, 09:58:32
Dich natürlich ist das ein Unterschied,  wenn man nach dem minimalen Kettendurchhang (3Achsenprinzip) ausgeht.
Dann ist der Durchhang etwas geringer, da die Schwinge ja bereits etwas waagerechter steht.
Deshalb sind ja auch einige mit der Anleitung unzufrieden auf dem Seitenständer zu messen. Je nach Federbeinvorspannung und Beladung sackt das Fahrwerk etwas ein und die Anleitung bezieht sich auf komplett ausgeführt.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Derrick am 29. Dezember 2024, 18:30:28
Ich habe das auf die grundsätzliche Einstellung bezogen und ich messe den Kettendurchhang im Aufgebockten zustand. D.h. Räder entlastet.
Am einfachsten einen kräftigen Freund bitten sich auf das Motorrad zu setzen sodas Ritzel, Schwingenachse und HR Achse auf eine Linie ist. Dann sollte die Kette noch etwa (1-2cm)Spiel haben.
Titel: Antw:Kettendurchhang Tenere 700
Beitrag von: Mc Gyver am 29. Dezember 2024, 18:48:54
Ja, und grundsätzlich hat ein Tieferlegungssatz länger Zugstreben.
Da ist das auch auf dem Hauptständer anders, als mit originalen Fahrwerk.
Ich schreib das nur als Hinweis für Leute due da unsicher sind...