YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Spatz am 26. April 2020, 17:58:36

Titel: Fazit nach 1300km
Beitrag von: Spatz am 26. April 2020, 17:58:36
Hallo zusammen,

ein kleines Fazit nach der Erstinspektion und ein paar km drüber:

Der Funke ist noch nicht übergesprungen, der große(!) Spaßfaktor blieb aus.

Folgende Kleinigkeiten sind aktuell spaßbremsend:

- Das Vorderrad eiert bei 60-90km ab ca. 400km merklich bis nun ganz beschixxen und die Kurven anfahren macht überhaupt keinen Spaß! Irgendwie habe ich das bis zur Erstinspektion so geschafft, aber gefühlt wird es immer schlimmer.
Der Reifen wird voraussichtlich nächste Woche getauscht, da die Werkstatt zur 1000er dieses bestätigen konnte. Also Hoffnung, dass es hier gut wird.

- Blinker hinten rechts fällt aus, seit der 1000er Inspektion am 24.04. ist es mir aufgefallen, vorher nicht. Die Blinker wurden am Neufahrzeug vom Händler auf Original LED umgerüstet.
Nun hoffe ich mal, dass hier nicht der Wurm drin ist, denn ohne Blinker fahren ist nicht lustig!

Nun überlege ich, ob ich die Maschine nicht besser stehen lasse bis das behoben ist, verkehrssicher ist sie so sicher nicht.

Also erstmal weiter auf meiner tadellosen alten Simson  /devil/ zur Arbeit etc. anstatt mit der neuen Tenere...

Einen schönen Sonntag!
Spatz

Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: jenova am 26. April 2020, 18:19:54
Zitat von: Spatz am 26. April 2020, 17:58:36
Hallo zusammen,

ein kleines Fazit nach der Erstinspektion und ein paar km drüber:

Der Funke ist noch nicht übergesprungen, der große(!) Spaßfaktor blieb aus.

Folgende Kleinigkeiten sind aktuell spaßbremsend:

- Das Vorderrad eiert bei 60-90km ab ca. 400km merklich bis nun ganz beschixxen und die Kurven anfahren macht überhaupt keinen Spaß! Irgendwie habe ich das bis zur Erstinspektion so geschafft, aber gefühlt wird es immer schlimmer.
Der Reifen wird voraussichtlich nächste Woche getauscht, da die Werkstatt zur 1000er dieses bestätigen konnte. Also Hoffnung, dass es hier gut wird.

- Blinker hinten rechts fällt aus, seit der 1000er Inspektion am 24.04. ist es mir aufgefallen, vorher nicht. Die Blinker wurden am Neufahrzeug vom Händler auf Original LED umgerüstet.
Nun hoffe ich mal, dass hier nicht der Wurm drin ist, denn ohne Blinker fahren ist nicht lustig!

Nun überlege ich, ob ich die Maschine nicht besser stehen lasse bis das behoben ist, verkehrssicher ist sie so sicher nicht.

Also erstmal weiter auf meiner tadellosen alten Simson  /devil/ zur Arbeit etc. anstatt mit der neuen Tenere...

Einen schönen Sonntag!
Spatz
Haste auch den richtigen Luftdruck im Vorderreifen?
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Kalli am 26. April 2020, 19:08:12
Das beunruhigt mich jetzt nicht wirklich, wir haben doch Garantie. Deine Werstatt wird das lösen. Bedenke, deine T7 ist ein ganz neues Modell. Da wird es noch ein paar Babykrankheiten geben. Meine geht am Mi. zur Erstinspektion, da erwarte ich, dass er sich das Mopped genau anschaut und Fehler selbstständig behebt. Für die Zeit, in der meine Maschine zum Service geht, bekomme ich kostenlos ein Leihmopped. Was will ich mehr....
Gruß Kalli
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Spatz am 26. April 2020, 19:11:40
Zitat von: jenova am 26. April 2020, 18:19:54
Haste auch den richtigen Luftdruck im Vorderreifen?

Ich gehe davon aus, dass vorne 2,3 und hinten 2,7 bar okay sind.
Zur Inspektion wurde zudem die Felgen und Speichen geprüft, man schloß dort ein Problem aus und schlußfolgerte, dass der Reifen wohl das Problem ist.
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Spatz am 26. April 2020, 19:20:34
Zitat von: Kalli am 26. April 2020, 19:08:12
Das beunruhigt mich jetzt nicht wirklich, wir haben doch Garantie. Deine Werstatt wird das lösen. Bedenke, deine T7 ist ein ganz neues Modell. Da wird es noch ein paar Babykrankheiten geben. Meine geht am Mi. zur Erstinspektion, da erwarte ich, dass er sich das Mopped genau anschaut und Fehler selbstständig behebt. Für die Zeit, in der meine Maschine zum Service geht, bekomme ich kostenlos ein Leihmopped. Was will ich mehr....
Gruß Kalli
Dito bei mir, ich hoffe ja auch auf Behebung der Probleme. Der Reifen kann immer mal eine Gurke sein und das lässt sich sicher leicht lösen.
Bei der Elektronik des Blinker lasse ich mich überraschen, ob die das hinkriegen! Hätte ich nur die normalen Blinker gelassen, so denke ich jetzt! Dachte ich doch, LED ist problemlos...

Ist nur immer nervig einen Termin in der Werkstatt zu haben, da es auf meine Arbeitszeit geht und ich das Licht im Büro deswegen immer später ausmachen darf. Noch bin ich optimistisch dass es klappt!
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Kalli am 26. April 2020, 19:26:52
Ich drücke dir die Daumen.  ::)
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Spatz am 26. April 2020, 19:34:17
Zitat von: Kalli am 26. April 2020, 19:26:52
Ich drücke dir die Daumen.  ::)
Danke!
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Harrz am 26. April 2020, 21:07:29
Hallo, das gleiche Problem mit dem Vorderrad habe ich auch. Von Anfang an leicht zu spüren. Vor allem beim freihändig fahren. Jetzt nach 850 km ist es sehr viel schlimmer geworden. Ich vermute auch, es ist der Reifen. Das hatte ich schon mal. Dienstag kommt die 1000er Inspektion. Mal sehen, was die sagen oder machen. Ansonsten bin ich mega zufrieden mit dem Gerät.

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Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Hotte am 26. April 2020, 21:38:02
Schaut mal, ob ihr überhaupt Wuchtgewichte am Vorderrad habt, oder irgendwo Spuren, dass diese abgefallen sind.
Bei meinem Freund, ist die T700 ohne gewuchtetes Vorderrad geliefert worden.
Die fehlenden Wuchtgewichte hatten wir gleich identifiziert, abert der Händler hat erst mal von "großem Aufwand" und "Felge neu zentrieren" gefaselt.
Später hat er dann klein beigegeben und das Rad einfach nur neu gewuchtet. - Es haben 25g gefehlt  :o
Jetzt läuft das Ding  /tewin/

Beim Blinker ist wahrscheinlich einfach nur der Stecker nicht richtig drauf.
Ist einfach zu prüfen. Sitzbank ab, Heckplastik ab. Auf der Linken Seite sind in Höhe der Soziusbank die Stecker zu finden.
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Hersch50 am 26. April 2020, 21:51:37
einfach zu prüfen !!?
wieviel Schrauben und sonstiges muss man abmachen um an diese Stecker zu kommen, hat das schon einer gemacht ?
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Spatz am 26. April 2020, 21:59:09
Zitat von: Hotte am 26. April 2020, 21:38:02
Schaut mal, ob ihr überhaupt Wuchtgewichte am Vorderrad habt, oder irgendwo Spuren, dass diese abgefallen sind.
Bei meinem Freund, ist die T700 ohne gewuchtetes Vorderrad geliefert worden.
Die fehlenden Wuchtgewichte hatten wir gleich identifiziert, abert der Händler hat erst mal von "großem Aufwand" und "Felge neu zentrieren" gefaselt.
Später hat er dann klein beigegeben und das Rad einfach nur neu gewuchtet. - Es haben 25g gefehlt  :o
Jetzt läuft das Ding  /tewin/

Beim Blinker ist wahrscheinlich einfach nur der Stecker nicht richtig drauf.
Ist einfach zu prüfen. Sitzbank ab, Heckplastik ab. Auf der Linken Seite sind in Höhe der Soziusbank die Stecker zu finden.

Danke für den Hinweis mit den Steckern, werde Morgen Abend direkt nachschauen.
Wuchtgewichte waren an Speichen, nun sind diese durch die üblichen Gewichte getauscht, die auf der Felge kleben. Das Rad wurde neu gewuchtet und vom Techniker probegefahren,
keine Besserung und im direktem Vergleich mit anderer Maschine war er auch der gleichen Meinung, dass es nur am Reifen liegen kann und es so unmöglich fahrbar ist. Reifen ist von 45/19.
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Harrz am 26. April 2020, 22:08:26
Also an meinem Vorderrad ist kein Wuchtgewicht. War auch von Anfang an keins dran. Aber müsste es dann nicht von Anfang an und unrund laufen? Ich ziehe meine Reifen sonst selber auf und hatte auch schon einen neuen  Reifen, der nicht gewuchtet werden mussten.

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Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Hotte am 26. April 2020, 22:11:34
Zitat von: Spatz am 26. April 2020, 21:59:09
Danke für den Hinweis mit den Steckern, werde Morgen Abend direkt nachschauen.
Wuchtgewichte waren an Speichen, nun sind diese durch die üblichen Gewichte getauscht, die auf der Felge kleben. Das Rad wurde neu gewuchtet und vom Techniker probegefahren,
keine Besserung und im direktem Vergleich mit anderer Maschine war er auch der gleichen Meinung, dass es nur am Reifen liegen kann und es so unmöglich fahrbar ist. Reifen ist von 45/19.

Bei der T700 ist es unerheblich, ob die Gewichte an den Speichen oder der Felge befestigt sind, da sie Schläuche fährt.
Die Felgengewichte sind allerdings präziser zu setzen, da sie sich nicht an den Speichenabständen orientieren.

Eure Mopeds haben ja noch Garantie, so dass die Behebung im Aufwand kein Problem sein sollte.
Bei allen anderen kann das drehen des Reifens um 180° auf der Felge schon die Lösung sein.
Wenn das nur wenig, aber zumindest schon Besserung bringt, weitere 90° auf der Felge drehen.
Meistens genügt das schon.
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Hotte am 26. April 2020, 22:16:05
Zitat von: Harrz am 26. April 2020, 22:08:26
Also an meinem Vorderrad ist kein Wuchtgewicht. War auch von Anfang an keins dran. Aber müsste es dann nicht von Anfang an und unrund laufen? Ich ziehe meine Reifen sonst selber auf und hatte auch schon einen neuen  Reifen, der nicht gewuchtet werden mussten.

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Wenn der Reifen nicht sauber aufgezogen wurde, kann er am Anfang recht stabil laufen.
Gerade bei Neufahrzeugen ist man am Anfang übervorsichtig. Einfahrvorschriften usw.
Aber ich kenne keine sauber laufende Rad- Reifenkombination ohne Wuchtgewichte.
Ich habe meine Reifen früher auch selbst aufgezogen und auch meine Felgen selbst zentriert.
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Harrz am 26. April 2020, 22:16:13
Ja, ich bin da auch ganz entspannt. Das wird bei der Inspektion schon geklärt. Dadurch lasse ich mir den Spaß an dem tollen Moped nicht verderben. Entweder nicht gewuchtet oder der Reifen ist nicht OK. Wir werden sehen.

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Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Tarsius am 26. April 2020, 22:19:55
Mir ist so, als hätte ich auch was von einem flatternden Vorderrad bei Motorrad und ihrem Tenere Langzeittest gelesen. Dort wollten die Redakteure auf ein ganz anderes Fabrikat wechseln.

Die Stecker von den Blinkern sind nicht ohne weiteres zu finden, liegen unter der hinteren Verkleidung. Da müssen einige Schrauben gelöst werden, aber ist natürlich machbar.

Bei meinem R&G Heckumbau waren passende Stecker dabei, da war es vorn schon schwieriger weil erst Kabelstecker gepresst werden mussten. Hatte mich etwas gewundert als originale Yamaha Parts und dann nicht vorkonfiguriert.

Aber da würde ich mir bei deinem Fall nicht so die Platte machen. Ist nichts großes und der Händler muss sich kümmern.

Grüße
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Hotte am 26. April 2020, 22:35:28
Zitat von: Tarsius am 26. April 2020, 22:19:55
Mir ist so, als hätte ich auch was von einem flatternden Vorderrad bei Motorrad und ihrem Tenere Langzeittest gelesen. Dort wollten die Redakteure auf ein ganz anderes Fabrikat wechseln.

Die Stecker von den Blinkern sind nicht ohne weiteres zu finden, liegen unter der hinteren Verkleidung. Da müssen einige Schrauben gelöst werden, aber ist natürlich machbar.

Bei meinem R&G Heckumbau waren passende Stecker dabei, da war es vorn schon schwieriger weil erst Kabelstecker gepresst werden mussten. Hatte mich etwas gewundert als originale Yamaha Parts und dann nicht vorkonfiguriert.

Yamaha kauft diese Parts auch nur zu und lässt sowas im Regelfall durch den Händler erledigen. Bei Privatkäufern wird die entsprechende Schrauberkenntnis und Garantieübernahme (natürlich ur für diesen Handlungsfall) vorausgesetzt.

Aber da würde ich mir bei deinem Fall nicht so die Platte machen. Ist nichts großes und der Händler muss sich kümmern.

Genau das sehe ich auch so. Ist ein schönes Moped, das viel Spaß machen kann.

Grüße

Zum Bericht in der Motorrad:
Dort wurde aber m.E. von Shimmy berichtet. Das ist nicht das, was der TE als Fehlerbeschreibung eingestellt hat.
Steckerposition:
Wer Schrauben lösen und wieder festbekommen kann, kann auch eine Verkleidung abbauen.
Wer zwei Linke Hände mit zehn Daumen hat, fahre bitte gleich zum Händler oder kontaktiere den ADAC.
LED Blinker von Yamaha:
Yamaha kauft diese Parts auch nur zu und lässt sowas im Regelfall durch den Händler erledigen. Bei Privatkäufern wird die entsprechende Schrauberkenntnis und Garantieübernahme (natürlich nur für diesen Handlungsfall) vorausgesetzt.

Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Hejoko am 27. April 2020, 08:49:16
Ich vermute, das der Vorderreifen nicht richtig im Felgenbett liegt. Würde ich mal kontrollieren. Wenn dein Händler dir die LED-Blinker montiert hat, wird ja auch bestimmt das Relais gewechselt haben. Darum entweder Steckverbindung und je nach Blinker kann das Teil natürlich auch schon fritte sein.
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Tomgar3 am 28. April 2020, 06:48:06
Jo.
Ich bin auch dran verzweifelt.
Und ich hatte das schon bemerkt, als der Händler und seine Probefahrer noch meinten "da is nix".
So ab 500 Kilometern wurde es dann auch für die eineindeutig.
Neues Vorderreifen drauf und gut war es.

Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: tam91 am 28. April 2020, 11:42:58
Hallo
Bei Motorrad wurde beim Rally STR bemängelt, das er beim langsamen Fahren bewust geradeaus gehalten werden muß, also nicht "von alleine" geradeaus fährt und leicht Schlangenlinien fährt. Habe ich auch beobachtet, finde es aber nicht weiter störend. Vermutlich liegt das an der Aufstandsfläche des Vorderreifens. Ich habe übrigens mittlerweile 14700km auf der ersten Bereifung drauf es geht jetzt aber dem Ende zu. sie fahren sich auch mit Sägezahnbildung abgesehen vom Geräusch noch sehr ordentlich, für mich also kein Grund den Reifen zu wechslen, ich bleibe bei den Pirellis.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: kahlo am 28. April 2020, 13:26:04
Zitat von: tam91 am 28. April 2020, 11:42:58
Hallo
Bei Motorrad wurde beim Rally STR bemängelt, das er beim langsamen Fahren bewust geradeaus gehalten werden muß, also nicht "von alleine" geradeaus fährt und leicht Schlangenlinien fährt. Habe ich auch beobachtet, finde es aber nicht weiter störend. Vermutlich liegt das an der Aufstandsfläche des Vorderreifens. ...
Gruß
Christoph
Danke für den Hinweis! Ich hab schon gedacht, dass ich Gleichgewichtsprobleme habe und zum Arzt muss...

Grüsse,
Kahlo.
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: pitts333 am 28. April 2020, 19:51:33
wird zu 99,9% der reifen sein , honda hatte mal irgendwo den bridgestone hop verbaut , da hoppelte der bock auch , auch bei neu aufgezogenen bridgestones ,...........andere reifenmarke und gut war es !
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Spatz am 30. April 2020, 18:56:20
Hallo zusammen,

mit neuen Reifen am Vorderrad und funktionierenden Blinker ausgestattet kann es nun wieder weiter gehen, ich hoffe beides bleibt hat sich damit erledigt.

Man hat das Heck auseinander genommen und den Wackelkontakt beseitigt.
Der neue Reifen ist nach den ersten 20km in Ordnung, um Welten besser als der alte.

Als Leihmoped durfte ich die Tracer900 fahren, ach was war ich froh wieder auf der Tenere sitzen zu dürfen!

Mit der Werkstatt und der Abwicklung bin ich sehr zufrieden, einfach top!

VG
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Harrz am 30. April 2020, 19:28:23
Moin, na dann ist es ja gut gelaufen.
So einen Händler hätte ich auch gerne. Ich war auch bei der 1000er Inspektion und habe vorab den unrunden Lauf des Vorderrads bemängelt. Nach 2,5 Stunden war das Moped fertig und ich habe gefragt, was mit dem Vorderrad ist. Alles Ok, Eigendynamik des Reifens hat der Monteur gesagt. Dann ist er noch mal mit dem Moped verschwunden und hat ne viertel Stunde später noch mal ne Probefahrt gemacht. Habe ihn dann nicht wieder sprechen können. Moped sei fertig, und ich durfte bezahlen. Am Tresen noch mal gefragt, was mit dem Vorderrad sei. Man habe nichts gemacht und das wäre normal. dann durfte ich mir drei mal anhören, was sie für erfahrene Motorradfahrer wären, sie kennen sich aus und das muss so bei einem Stollenreifen. Man wüßte nicht, was man Yamaha sagen solle. Nach einem kurzen Streit habe ich die Bude dann verlassen. Auf dem Rückweg hatte ich den Eindruck, dass die Eierei weniger geworden ist, aber nicht weg. Zuhause habe ich gesehen, dass Reste von Montagepaste oder Ähnlichen am Reifen sind. Ich denke, die haben den Reifen auf der Felge gedreht. Ich mache am Wochenende ne größere Tour. Sollte der Reifen mich dann immer noch nerven werde ich mal Yamaha kontaktieren und mich über den Reifen und den Händler beschweren. Der hat jedenfalls das letzte Mal an mir verdient.
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: bikeever am 30. April 2020, 19:55:57
Bei mir ist das Geeiere am Vorderrad (bei um die 50-60 Km/h) von selbst wieder verschwunden. Bei der 1000er hatte ich es angemerkt, die Werkstatt hat nichts festgestellt. Jetzt bei 1300 km ist es wieder weg...
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Spatz am 30. April 2020, 20:49:19
Zitat von: bikeever am 30. April 2020, 19:55:57
Bei mir ist das Geeiere am Vorderrad (bei um die 50-60 Km/h) von selbst wieder verschwunden. Bei der 1000er hatte ich es angemerkt, die Werkstatt hat nichts festgestellt. Jetzt bei 1300 km ist es wieder weg...

Der Geschwindigkeitsbereich bei mir war viel größer, also kann es schon sein dass einige Reifen extrem aus der Reihe tanzen. Und es wurde nicht besser sondern immer schlimmer. Von daher ist dein Reifen vielleicht eher im normalen Bereich als meiner und der einiger anderer. 
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Desamu am 01. Mai 2020, 10:38:59
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem auch, der Händler meinte aber der Reifen wäre noch innerhalb der Toleranz. Drehen auf der Felge brachte nur eine kleine Verbesserung. Ich werde jetzt erst mal so fahren, denn dauernd zum Händler rennen nervt mich....

Grüße Markus
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Spatz am 02. Mai 2020, 09:38:24
Zitat von: Desamu am 01. Mai 2020, 10:38:59
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem auch, der Händler meinte aber der Reifen wäre noch innerhalb der Toleranz. Drehen auf der Felge brachte nur eine kleine Verbesserung. Ich werde jetzt erst mal so fahren, denn dauernd zum Händler rennen nervt mich....

Grüße Markus

Innerhalb welcher Toleranz? Wo setzt der Händler den Maßstab an?
Wenn deine sichere Fahrt beeinträchtigt muss der Händler das nochmals prüfen.
Der Mechaniker meines Händlers hat gleich gemerkt, dass da was nicht in Ordnung ist, zusätzlich noch eine Vergleichsfahrt mit einer anderen Maschine gemacht, die zufällig in der Werkstatt war.
Ich hatte massive Probleme eine saubere Linie zu fahren und bin wie ein Fahrschüler "rumgeeiert".
Auch wenn es nervt, fahre hin und gehe denen richtig auf den Sack!
VG
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Harrz am 02. Mai 2020, 10:57:58
Moin,
ich bin gestern noch mal ca. 200km gefahren und das Vorderrad eiert immer noch mindestens so stark wie vor der Inspektion. Hatte ja erst gemeint, es wäre etwas besser geworden.
Ich habe das Gefühl, dass es wieder mehr geworden ist. Wenn man die Knie an den Tank presst, merkt man, beim Ausrollen bei bestimmten Geschwindigkeiten, wie das Motorrad wackelt. Wenn man den Lenker dann locker lässt, pendelt er mehrere cm hin und her. Alles nicht gefährlich, aber es nervt.
Da mein Händler mir ja nicht helfen möchte und denkt, ich hätte keine Ahnung, habe ich Yamaha angeschrieben und mein Problem beschrieben. Den Händler habe ich eine Kopie der Mail geschickt. Er hat sich heute bei mir gemeldet und wird sich Montag sofort um mein Problem kümmern. Ich bin gespannt. Wirklich Vertrauen habe ich nicht mehr.
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Spatz am 02. Mai 2020, 11:14:18
Zitat von: Harrz am 02. Mai 2020, 10:57:58
Moin,
ich bin gestern noch mal ca. 200km gefahren und das Vorderrad eiert immer noch mindestens so stark wie vor der Inspektion. Hatte ja erst gemeint, es wäre etwas besser geworden.
Ich habe das Gefühl, dass es wieder mehr geworden ist. Wenn man die Knie an den Tank presst, merkt man, beim Ausrollen bei bestimmten Geschwindigkeiten, wie das Motorrad wackelt. Wenn man den Lenker dann locker lässt, pendelt er mehrere cm hin und her. Alles nicht gefährlich, aber es nervt.
Da mein Händler mir ja nicht helfen möchte und denkt, ich hätte keine Ahnung, habe ich Yamaha angeschrieben und mein Problem beschrieben. Den Händler habe ich eine Kopie der Mail geschickt. Er hat sich heute bei mir gemeldet und wird sich Montag sofort um mein Problem kümmern. Ich bin gespannt. Wirklich Vertrauen habe ich nicht mehr.

So wie du das beschreibst war es auch bei mir! Mit dem neuen Reifen fährt sich die Maschine wesentlich harmonischer, wie es eben sein soll, und die Tenere macht richtig Spaß gerade weil sie so unproblematisch, wendig und zielgenau fährt!
Viel Glück und Vorfreude auf eine einwandfreie Maschine!
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Dan.F am 02. Mai 2020, 13:21:18
Zitat von: Harrz am 02. Mai 2020, 10:57:58
...Wenn man die Knie an den Tank presst, merkt man, beim Ausrollen bei bestimmten Geschwindigkeiten, wie das Motorrad wackelt. Wenn man den Lenker dann locker lässt, pendelt er mehrere cm hin und her. Alles nicht gefährlich, aber es nervt....


Hast du vielleicht ein schweres topcase am Motorrad das das lenkerschlagen verursachen kann?
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Hagen von Tronje am 02. Mai 2020, 13:43:40
Mal eine andere Idee. Kann das auch verursacht werden wenn die Gabelfederung unterschiedlich ist? Dann würde es bei minimalem federn das doch verursachen können, oder?
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Harrz am 02. Mai 2020, 14:09:18
Zitat von: Dan.F am 02. Mai 2020, 13:21:18
Hast du vielleicht ein schweres topcase am Motorrad das das lenkerschlagen verursachen kann?
Nein, noch fast  alles original, ohne Gepäck. Fahrwerk nicht verstellt.

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Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Hejoko am 02. Mai 2020, 16:16:19
@ Harrz
Las dir einen neuen Vorderreifen montieren. Egal was der Händler auch sonst noch eventuell vorschlagen will. 
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Harrz am 02. Mai 2020, 17:17:09
Zitat von: Hejoko am 02. Mai 2020, 16:16:19
@ Harrz
Las dir einen neuen Vorderreifen montieren. Egal was der Händler auch sonst noch eventuell vorschlagen will.
Ja, das ist mein Plan. Er hatte ja schon eine Chance.
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Lowshow am 04. Mai 2020, 07:23:46
Zitat von: Dan.F am 02. Mai 2020, 13:21:18
Hast du vielleicht ein schweres topcase am Motorrad das das lenkerschlagen verursachen kann?

Selbst mit Sozia und 35Kilo Gepäck am Heck inkl. Topcase läuft meine absolut stur geradeaus, schon ab Schrittgeschwindigkeit. Die Geometrie ist von der Hecklast absolut unbeeindruckt, das muss an etwas anderem liegen, tippe auch auf einen Vorderreifen der nicht sauber sitz, oder verspannte Gabel.
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Kalli am 04. Mai 2020, 08:17:31
Auch der Schlauch kann in betracht gezogen werden. Kann so viele Gründe haben.
Was ich nicht verstehe ist:
Das Mopped hat Garantie, warum streubt sich der Händler mal genau nach zu sehen!?
Ein Kunde mit x-Jahren Mopped Erfahrung zieht sich das doch nicht aus der Nase.
Alle Zeiten mal zusammen gerechnet die nur Vermutungen behandeln, sind größer als wenn man sich gleich der Sache an nimmt. Probefahrt, neuer Schlappe drauf, fertig. Dann noch bisschen Papierkram und das war es.
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Lowshow am 04. Mai 2020, 12:29:59
Zitat von: Kalli am 04. Mai 2020, 08:17:31
Auch der Schlauch kann in betracht gezogen werden. Kann so viele Gründe haben.
Was ich nicht verstehe ist:
Das Mopped hat Garantie, warum streubt sich der Händler mal genau nach zu sehen!?
Ein Kunde mit x-Jahren Mopped Erfahrung zieht sich das doch nicht aus der Nase.
Alle Zeiten mal zusammen gerechnet die nur Vermutungen behandeln, sind größer als wenn man sich gleich der Sache an nimmt. Probefahrt, neuer Schlappe drauf, fertig. Dann noch bisschen Papierkram und das war es.

Auch hier kann ich nur mutmaßen, da ich das aus der Automobilbranche kenne. Verschleißteile die ab Werk ein Problem machen und VOR der Auslieferung durch den Händler nicht beanstandet werden, KÖNNEN in der späteren Papierkramabwicklung für den Händler Probleme machen.
Aber du hast absolut recht, Kiste hinstellen und darauf bestehen das der Händler mit einer anderen vergleicht. Ich vermute auch das vielen Händlern eben der besagte Vergleich unter mehreren T7 bis jetzt fehlt.
Titel: Antw:Fazit nach 1300km
Beitrag von: Hagen von Tronje am 04. Mai 2020, 13:24:38
Rein rechtlich ist egal ob es sich bei der kurzen Fahrleistung um ein Verschleißteil handelt oder nicht. Da der Reifen keine Beschädigungen haben wird und noch nicht abgefahren ist ist es Sache vom Händler sich darum zu kümmern. Wo er sich das evtl wiederholen kann wenn überhaupt ist nicht Sache des Kunden!