Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 10:39:40

Login with username, password and session length

Fazit nach 1300km

Begonnen von Spatz, 26. April 2020, 17:58:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spatz

Hallo zusammen,

ein kleines Fazit nach der Erstinspektion und ein paar km drüber:

Der Funke ist noch nicht übergesprungen, der große(!) Spaßfaktor blieb aus.

Folgende Kleinigkeiten sind aktuell spaßbremsend:

- Das Vorderrad eiert bei 60-90km ab ca. 400km merklich bis nun ganz beschixxen und die Kurven anfahren macht überhaupt keinen Spaß! Irgendwie habe ich das bis zur Erstinspektion so geschafft, aber gefühlt wird es immer schlimmer.
Der Reifen wird voraussichtlich nächste Woche getauscht, da die Werkstatt zur 1000er dieses bestätigen konnte. Also Hoffnung, dass es hier gut wird.

- Blinker hinten rechts fällt aus, seit der 1000er Inspektion am 24.04. ist es mir aufgefallen, vorher nicht. Die Blinker wurden am Neufahrzeug vom Händler auf Original LED umgerüstet.
Nun hoffe ich mal, dass hier nicht der Wurm drin ist, denn ohne Blinker fahren ist nicht lustig!

Nun überlege ich, ob ich die Maschine nicht besser stehen lasse bis das behoben ist, verkehrssicher ist sie so sicher nicht.

Also erstmal weiter auf meiner tadellosen alten Simson  /devil/ zur Arbeit etc. anstatt mit der neuen Tenere...

Einen schönen Sonntag!
Spatz

jenova

Zitat von: Spatz am 26. April 2020, 17:58:36
Hallo zusammen,

ein kleines Fazit nach der Erstinspektion und ein paar km drüber:

Der Funke ist noch nicht übergesprungen, der große(!) Spaßfaktor blieb aus.

Folgende Kleinigkeiten sind aktuell spaßbremsend:

- Das Vorderrad eiert bei 60-90km ab ca. 400km merklich bis nun ganz beschixxen und die Kurven anfahren macht überhaupt keinen Spaß! Irgendwie habe ich das bis zur Erstinspektion so geschafft, aber gefühlt wird es immer schlimmer.
Der Reifen wird voraussichtlich nächste Woche getauscht, da die Werkstatt zur 1000er dieses bestätigen konnte. Also Hoffnung, dass es hier gut wird.

- Blinker hinten rechts fällt aus, seit der 1000er Inspektion am 24.04. ist es mir aufgefallen, vorher nicht. Die Blinker wurden am Neufahrzeug vom Händler auf Original LED umgerüstet.
Nun hoffe ich mal, dass hier nicht der Wurm drin ist, denn ohne Blinker fahren ist nicht lustig!

Nun überlege ich, ob ich die Maschine nicht besser stehen lasse bis das behoben ist, verkehrssicher ist sie so sicher nicht.

Also erstmal weiter auf meiner tadellosen alten Simson  /devil/ zur Arbeit etc. anstatt mit der neuen Tenere...

Einen schönen Sonntag!
Spatz
Haste auch den richtigen Luftdruck im Vorderreifen?

Kalli

Das beunruhigt mich jetzt nicht wirklich, wir haben doch Garantie. Deine Werstatt wird das lösen. Bedenke, deine T7 ist ein ganz neues Modell. Da wird es noch ein paar Babykrankheiten geben. Meine geht am Mi. zur Erstinspektion, da erwarte ich, dass er sich das Mopped genau anschaut und Fehler selbstständig behebt. Für die Zeit, in der meine Maschine zum Service geht, bekomme ich kostenlos ein Leihmopped. Was will ich mehr....
Gruß Kalli

Spatz

Zitat von: jenova am 26. April 2020, 18:19:54
Haste auch den richtigen Luftdruck im Vorderreifen?

Ich gehe davon aus, dass vorne 2,3 und hinten 2,7 bar okay sind.
Zur Inspektion wurde zudem die Felgen und Speichen geprüft, man schloß dort ein Problem aus und schlußfolgerte, dass der Reifen wohl das Problem ist.

Spatz

Zitat von: Kalli am 26. April 2020, 19:08:12
Das beunruhigt mich jetzt nicht wirklich, wir haben doch Garantie. Deine Werstatt wird das lösen. Bedenke, deine T7 ist ein ganz neues Modell. Da wird es noch ein paar Babykrankheiten geben. Meine geht am Mi. zur Erstinspektion, da erwarte ich, dass er sich das Mopped genau anschaut und Fehler selbstständig behebt. Für die Zeit, in der meine Maschine zum Service geht, bekomme ich kostenlos ein Leihmopped. Was will ich mehr....
Gruß Kalli
Dito bei mir, ich hoffe ja auch auf Behebung der Probleme. Der Reifen kann immer mal eine Gurke sein und das lässt sich sicher leicht lösen.
Bei der Elektronik des Blinker lasse ich mich überraschen, ob die das hinkriegen! Hätte ich nur die normalen Blinker gelassen, so denke ich jetzt! Dachte ich doch, LED ist problemlos...

Ist nur immer nervig einen Termin in der Werkstatt zu haben, da es auf meine Arbeitszeit geht und ich das Licht im Büro deswegen immer später ausmachen darf. Noch bin ich optimistisch dass es klappt!

Kalli

Ich drücke dir die Daumen.  ::)

Spatz

Harrz

Hallo, das gleiche Problem mit dem Vorderrad habe ich auch. Von Anfang an leicht zu spüren. Vor allem beim freihändig fahren. Jetzt nach 850 km ist es sehr viel schlimmer geworden. Ich vermute auch, es ist der Reifen. Das hatte ich schon mal. Dienstag kommt die 1000er Inspektion. Mal sehen, was die sagen oder machen. Ansonsten bin ich mega zufrieden mit dem Gerät.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk

Hotte

Schaut mal, ob ihr überhaupt Wuchtgewichte am Vorderrad habt, oder irgendwo Spuren, dass diese abgefallen sind.
Bei meinem Freund, ist die T700 ohne gewuchtetes Vorderrad geliefert worden.
Die fehlenden Wuchtgewichte hatten wir gleich identifiziert, abert der Händler hat erst mal von "großem Aufwand" und "Felge neu zentrieren" gefaselt.
Später hat er dann klein beigegeben und das Rad einfach nur neu gewuchtet. - Es haben 25g gefehlt  :o
Jetzt läuft das Ding  /tewin/

Beim Blinker ist wahrscheinlich einfach nur der Stecker nicht richtig drauf.
Ist einfach zu prüfen. Sitzbank ab, Heckplastik ab. Auf der Linken Seite sind in Höhe der Soziusbank die Stecker zu finden.
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

Hersch50

einfach zu prüfen !!?
wieviel Schrauben und sonstiges muss man abmachen um an diese Stecker zu kommen, hat das schon einer gemacht ?

Spatz

Zitat von: Hotte am 26. April 2020, 21:38:02
Schaut mal, ob ihr überhaupt Wuchtgewichte am Vorderrad habt, oder irgendwo Spuren, dass diese abgefallen sind.
Bei meinem Freund, ist die T700 ohne gewuchtetes Vorderrad geliefert worden.
Die fehlenden Wuchtgewichte hatten wir gleich identifiziert, abert der Händler hat erst mal von "großem Aufwand" und "Felge neu zentrieren" gefaselt.
Später hat er dann klein beigegeben und das Rad einfach nur neu gewuchtet. - Es haben 25g gefehlt  :o
Jetzt läuft das Ding  /tewin/

Beim Blinker ist wahrscheinlich einfach nur der Stecker nicht richtig drauf.
Ist einfach zu prüfen. Sitzbank ab, Heckplastik ab. Auf der Linken Seite sind in Höhe der Soziusbank die Stecker zu finden.

Danke für den Hinweis mit den Steckern, werde Morgen Abend direkt nachschauen.
Wuchtgewichte waren an Speichen, nun sind diese durch die üblichen Gewichte getauscht, die auf der Felge kleben. Das Rad wurde neu gewuchtet und vom Techniker probegefahren,
keine Besserung und im direktem Vergleich mit anderer Maschine war er auch der gleichen Meinung, dass es nur am Reifen liegen kann und es so unmöglich fahrbar ist. Reifen ist von 45/19.

Harrz

Also an meinem Vorderrad ist kein Wuchtgewicht. War auch von Anfang an keins dran. Aber müsste es dann nicht von Anfang an und unrund laufen? Ich ziehe meine Reifen sonst selber auf und hatte auch schon einen neuen  Reifen, der nicht gewuchtet werden mussten.

Hotte

Zitat von: Spatz am 26. April 2020, 21:59:09
Danke für den Hinweis mit den Steckern, werde Morgen Abend direkt nachschauen.
Wuchtgewichte waren an Speichen, nun sind diese durch die üblichen Gewichte getauscht, die auf der Felge kleben. Das Rad wurde neu gewuchtet und vom Techniker probegefahren,
keine Besserung und im direktem Vergleich mit anderer Maschine war er auch der gleichen Meinung, dass es nur am Reifen liegen kann und es so unmöglich fahrbar ist. Reifen ist von 45/19.

Bei der T700 ist es unerheblich, ob die Gewichte an den Speichen oder der Felge befestigt sind, da sie Schläuche fährt.
Die Felgengewichte sind allerdings präziser zu setzen, da sie sich nicht an den Speichenabständen orientieren.

Eure Mopeds haben ja noch Garantie, so dass die Behebung im Aufwand kein Problem sein sollte.
Bei allen anderen kann das drehen des Reifens um 180° auf der Felge schon die Lösung sein.
Wenn das nur wenig, aber zumindest schon Besserung bringt, weitere 90° auf der Felge drehen.
Meistens genügt das schon.
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)

Hotte

Zitat von: Harrz am 26. April 2020, 22:08:26
Also an meinem Vorderrad ist kein Wuchtgewicht. War auch von Anfang an keins dran. Aber müsste es dann nicht von Anfang an und unrund laufen? Ich ziehe meine Reifen sonst selber auf und hatte auch schon einen neuen  Reifen, der nicht gewuchtet werden mussten.

Wenn der Reifen nicht sauber aufgezogen wurde, kann er am Anfang recht stabil laufen.
Gerade bei Neufahrzeugen ist man am Anfang übervorsichtig. Einfahrvorschriften usw.
Aber ich kenne keine sauber laufende Rad- Reifenkombination ohne Wuchtgewichte.
Ich habe meine Reifen früher auch selbst aufgezogen und auch meine Felgen selbst zentriert.
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)

Harrz

Ja, ich bin da auch ganz entspannt. Das wird bei der Inspektion schon geklärt. Dadurch lasse ich mir den Spaß an dem tollen Moped nicht verderben. Entweder nicht gewuchtet oder der Reifen ist nicht OK. Wir werden sehen.

SMF spam blocked by CleanTalk