Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 00:50:47

Login with username, password and session length

273 Gäste, 3 Benutzer
Quick-Nick, Tricy, RaBOs

Fazit nach 1300km

Begonnen von Spatz, 26. April 2020, 17:58:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Tarsius

Mir ist so, als hätte ich auch was von einem flatternden Vorderrad bei Motorrad und ihrem Tenere Langzeittest gelesen. Dort wollten die Redakteure auf ein ganz anderes Fabrikat wechseln.

Die Stecker von den Blinkern sind nicht ohne weiteres zu finden, liegen unter der hinteren Verkleidung. Da müssen einige Schrauben gelöst werden, aber ist natürlich machbar.

Bei meinem R&G Heckumbau waren passende Stecker dabei, da war es vorn schon schwieriger weil erst Kabelstecker gepresst werden mussten. Hatte mich etwas gewundert als originale Yamaha Parts und dann nicht vorkonfiguriert.

Aber da würde ich mir bei deinem Fall nicht so die Platte machen. Ist nichts großes und der Händler muss sich kümmern.

Grüße

Hotte

Zitat von: Tarsius am 26. April 2020, 22:19:55
Mir ist so, als hätte ich auch was von einem flatternden Vorderrad bei Motorrad und ihrem Tenere Langzeittest gelesen. Dort wollten die Redakteure auf ein ganz anderes Fabrikat wechseln.

Die Stecker von den Blinkern sind nicht ohne weiteres zu finden, liegen unter der hinteren Verkleidung. Da müssen einige Schrauben gelöst werden, aber ist natürlich machbar.

Bei meinem R&G Heckumbau waren passende Stecker dabei, da war es vorn schon schwieriger weil erst Kabelstecker gepresst werden mussten. Hatte mich etwas gewundert als originale Yamaha Parts und dann nicht vorkonfiguriert.

Yamaha kauft diese Parts auch nur zu und lässt sowas im Regelfall durch den Händler erledigen. Bei Privatkäufern wird die entsprechende Schrauberkenntnis und Garantieübernahme (natürlich ur für diesen Handlungsfall) vorausgesetzt.

Aber da würde ich mir bei deinem Fall nicht so die Platte machen. Ist nichts großes und der Händler muss sich kümmern.

Genau das sehe ich auch so. Ist ein schönes Moped, das viel Spaß machen kann.

Grüße

Zum Bericht in der Motorrad:
Dort wurde aber m.E. von Shimmy berichtet. Das ist nicht das, was der TE als Fehlerbeschreibung eingestellt hat.
Steckerposition:
Wer Schrauben lösen und wieder festbekommen kann, kann auch eine Verkleidung abbauen.
Wer zwei Linke Hände mit zehn Daumen hat, fahre bitte gleich zum Händler oder kontaktiere den ADAC.
LED Blinker von Yamaha:
Yamaha kauft diese Parts auch nur zu und lässt sowas im Regelfall durch den Händler erledigen. Bei Privatkäufern wird die entsprechende Schrauberkenntnis und Garantieübernahme (natürlich nur für diesen Handlungsfall) vorausgesetzt.

Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

Hejoko

Ich vermute, das der Vorderreifen nicht richtig im Felgenbett liegt. Würde ich mal kontrollieren. Wenn dein Händler dir die LED-Blinker montiert hat, wird ja auch bestimmt das Relais gewechselt haben. Darum entweder Steckverbindung und je nach Blinker kann das Teil natürlich auch schon fritte sein.

Tomgar3

Jo.
Ich bin auch dran verzweifelt.
Und ich hatte das schon bemerkt, als der Händler und seine Probefahrer noch meinten "da is nix".
So ab 500 Kilometern wurde es dann auch für die eineindeutig.
Neues Vorderreifen drauf und gut war es.


tam91

Hallo
Bei Motorrad wurde beim Rally STR bemängelt, das er beim langsamen Fahren bewust geradeaus gehalten werden muß, also nicht "von alleine" geradeaus fährt und leicht Schlangenlinien fährt. Habe ich auch beobachtet, finde es aber nicht weiter störend. Vermutlich liegt das an der Aufstandsfläche des Vorderreifens. Ich habe übrigens mittlerweile 14700km auf der ersten Bereifung drauf es geht jetzt aber dem Ende zu. sie fahren sich auch mit Sägezahnbildung abgesehen vom Geräusch noch sehr ordentlich, für mich also kein Grund den Reifen zu wechslen, ich bleibe bei den Pirellis.
Gruß
Christoph

kahlo

Zitat von: tam91 am 28. April 2020, 11:42:58
Hallo
Bei Motorrad wurde beim Rally STR bemängelt, das er beim langsamen Fahren bewust geradeaus gehalten werden muß, also nicht "von alleine" geradeaus fährt und leicht Schlangenlinien fährt. Habe ich auch beobachtet, finde es aber nicht weiter störend. Vermutlich liegt das an der Aufstandsfläche des Vorderreifens. ...
Gruß
Christoph
Danke für den Hinweis! Ich hab schon gedacht, dass ich Gleichgewichtsprobleme habe und zum Arzt muss...

Grüsse,
Kahlo.

pitts333

wird zu 99,9% der reifen sein , honda hatte mal irgendwo den bridgestone hop verbaut , da hoppelte der bock auch , auch bei neu aufgezogenen bridgestones ,...........andere reifenmarke und gut war es !

Spatz

Hallo zusammen,

mit neuen Reifen am Vorderrad und funktionierenden Blinker ausgestattet kann es nun wieder weiter gehen, ich hoffe beides bleibt hat sich damit erledigt.

Man hat das Heck auseinander genommen und den Wackelkontakt beseitigt.
Der neue Reifen ist nach den ersten 20km in Ordnung, um Welten besser als der alte.

Als Leihmoped durfte ich die Tracer900 fahren, ach was war ich froh wieder auf der Tenere sitzen zu dürfen!

Mit der Werkstatt und der Abwicklung bin ich sehr zufrieden, einfach top!

VG

Harrz

Moin, na dann ist es ja gut gelaufen.
So einen Händler hätte ich auch gerne. Ich war auch bei der 1000er Inspektion und habe vorab den unrunden Lauf des Vorderrads bemängelt. Nach 2,5 Stunden war das Moped fertig und ich habe gefragt, was mit dem Vorderrad ist. Alles Ok, Eigendynamik des Reifens hat der Monteur gesagt. Dann ist er noch mal mit dem Moped verschwunden und hat ne viertel Stunde später noch mal ne Probefahrt gemacht. Habe ihn dann nicht wieder sprechen können. Moped sei fertig, und ich durfte bezahlen. Am Tresen noch mal gefragt, was mit dem Vorderrad sei. Man habe nichts gemacht und das wäre normal. dann durfte ich mir drei mal anhören, was sie für erfahrene Motorradfahrer wären, sie kennen sich aus und das muss so bei einem Stollenreifen. Man wüßte nicht, was man Yamaha sagen solle. Nach einem kurzen Streit habe ich die Bude dann verlassen. Auf dem Rückweg hatte ich den Eindruck, dass die Eierei weniger geworden ist, aber nicht weg. Zuhause habe ich gesehen, dass Reste von Montagepaste oder Ähnlichen am Reifen sind. Ich denke, die haben den Reifen auf der Felge gedreht. Ich mache am Wochenende ne größere Tour. Sollte der Reifen mich dann immer noch nerven werde ich mal Yamaha kontaktieren und mich über den Reifen und den Händler beschweren. Der hat jedenfalls das letzte Mal an mir verdient.

bikeever

Bei mir ist das Geeiere am Vorderrad (bei um die 50-60 Km/h) von selbst wieder verschwunden. Bei der 1000er hatte ich es angemerkt, die Werkstatt hat nichts festgestellt. Jetzt bei 1300 km ist es wieder weg...

Spatz

Zitat von: bikeever am 30. April 2020, 19:55:57
Bei mir ist das Geeiere am Vorderrad (bei um die 50-60 Km/h) von selbst wieder verschwunden. Bei der 1000er hatte ich es angemerkt, die Werkstatt hat nichts festgestellt. Jetzt bei 1300 km ist es wieder weg...

Der Geschwindigkeitsbereich bei mir war viel größer, also kann es schon sein dass einige Reifen extrem aus der Reihe tanzen. Und es wurde nicht besser sondern immer schlimmer. Von daher ist dein Reifen vielleicht eher im normalen Bereich als meiner und der einiger anderer. 

Desamu

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem auch, der Händler meinte aber der Reifen wäre noch innerhalb der Toleranz. Drehen auf der Felge brachte nur eine kleine Verbesserung. Ich werde jetzt erst mal so fahren, denn dauernd zum Händler rennen nervt mich....

Grüße Markus

Spatz

Zitat von: Desamu am 01. Mai 2020, 10:38:59
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem auch, der Händler meinte aber der Reifen wäre noch innerhalb der Toleranz. Drehen auf der Felge brachte nur eine kleine Verbesserung. Ich werde jetzt erst mal so fahren, denn dauernd zum Händler rennen nervt mich....

Grüße Markus

Innerhalb welcher Toleranz? Wo setzt der Händler den Maßstab an?
Wenn deine sichere Fahrt beeinträchtigt muss der Händler das nochmals prüfen.
Der Mechaniker meines Händlers hat gleich gemerkt, dass da was nicht in Ordnung ist, zusätzlich noch eine Vergleichsfahrt mit einer anderen Maschine gemacht, die zufällig in der Werkstatt war.
Ich hatte massive Probleme eine saubere Linie zu fahren und bin wie ein Fahrschüler "rumgeeiert".
Auch wenn es nervt, fahre hin und gehe denen richtig auf den Sack!
VG

Harrz

Moin,
ich bin gestern noch mal ca. 200km gefahren und das Vorderrad eiert immer noch mindestens so stark wie vor der Inspektion. Hatte ja erst gemeint, es wäre etwas besser geworden.
Ich habe das Gefühl, dass es wieder mehr geworden ist. Wenn man die Knie an den Tank presst, merkt man, beim Ausrollen bei bestimmten Geschwindigkeiten, wie das Motorrad wackelt. Wenn man den Lenker dann locker lässt, pendelt er mehrere cm hin und her. Alles nicht gefährlich, aber es nervt.
Da mein Händler mir ja nicht helfen möchte und denkt, ich hätte keine Ahnung, habe ich Yamaha angeschrieben und mein Problem beschrieben. Den Händler habe ich eine Kopie der Mail geschickt. Er hat sich heute bei mir gemeldet und wird sich Montag sofort um mein Problem kümmern. Ich bin gespannt. Wirklich Vertrauen habe ich nicht mehr.

Spatz

Zitat von: Harrz am 02. Mai 2020, 10:57:58
Moin,
ich bin gestern noch mal ca. 200km gefahren und das Vorderrad eiert immer noch mindestens so stark wie vor der Inspektion. Hatte ja erst gemeint, es wäre etwas besser geworden.
Ich habe das Gefühl, dass es wieder mehr geworden ist. Wenn man die Knie an den Tank presst, merkt man, beim Ausrollen bei bestimmten Geschwindigkeiten, wie das Motorrad wackelt. Wenn man den Lenker dann locker lässt, pendelt er mehrere cm hin und her. Alles nicht gefährlich, aber es nervt.
Da mein Händler mir ja nicht helfen möchte und denkt, ich hätte keine Ahnung, habe ich Yamaha angeschrieben und mein Problem beschrieben. Den Händler habe ich eine Kopie der Mail geschickt. Er hat sich heute bei mir gemeldet und wird sich Montag sofort um mein Problem kümmern. Ich bin gespannt. Wirklich Vertrauen habe ich nicht mehr.

So wie du das beschreibst war es auch bei mir! Mit dem neuen Reifen fährt sich die Maschine wesentlich harmonischer, wie es eben sein soll, und die Tenere macht richtig Spaß gerade weil sie so unproblematisch, wendig und zielgenau fährt!
Viel Glück und Vorfreude auf eine einwandfreie Maschine!

SMF spam blocked by CleanTalk