Moin.
Darf man fragen wer von einer xt1200z/ze
auf die T 7 gewechselt ist.
Was war den noch ausschlagebend
außer dem Gewicht?
Danke Mfg Maggus /-/
Außer dem Gewicht? Der Spaß den das Teil macht /-/ :P /tewin/
Aber ich kann Dir sagen, ich hab die 12er noch 8)
Ja glücklich wer sich zwei hinstellen kann ;D
Wie unterschiedlich ist den der Spaß.
Oder fängt der wieder mit den weniger Kilos an?
Ich habe die 12er (noch). Aber meine Frau kam mit der Tracer 700 um die Ecke. Da habe ich mir auch eine gekauft. Dann blieb die 12er immer häufiger stehen, da die Tracy viel leichter ist, agiler und der Motor mit dem geringen Verbrauch und der Antritt super ist. Ich brauche nicht mehr viel Leistung, die 73 PS reichen vollauf. In 2 Jahren waren dann 40.000 km auf die Tracer und nur 9000 auf die Dicke gefahren.
Dann kam die Tenere 700. Blind bestellt und die 12er abgemeldet.
Grüße
Thommy
Bin die XT1200 10 Jahre gefahren. Die XT1200 ist ein total verkanntes Motorrad. Wer viel auf der Autobahn fährt ist damit besser bedient als mit der T700. Wenn sie einmal rollt ist sie auch für ihr Gewicht sehr handlich. In dieser Klasse würde ich sie der GS immer vorziehen. Da mir aber die tolle Motor Leistung der T700 vollkommen ausreicht, das Moped in allen Bereichen agiler, handlicher, sportlicher, leichter, Offroad fähiger, robuster und einen viel größeren Einsatzbereich abdeckt, bin ich ebenfalls blind letzten Juli umgeswitcht und habe es absolut nicht bereut.
LG
Hejoko
Ja,
Habe 5 Jahre die Große gefahren und war sehr zufrieden. Als die T7 vorgestellt wurde, war ich sofort begeistert von der Optik. Als dann so langsam die Daten wie Gewicht, Sitzhöhe usw. bekannt wurden, hat sie mich nicht mehr losgelassen. Ich war mir aber sicher, dass sie mir zu lahm ist. Ist ja "nur" ne 700er. Dann habe ich den Fehler gemacht und habe sie gefahren. Direkt nach der Probefahrt habe ich sie bestellt. Motor hat mehr als genug Power für mich. Sie läßt sich genauso schaltfaul fahren wie die Große. Sitzposition für mich noch besser. Handling, Gelände alles einfacher zu machen. Liegt natürlich zu einem großen Teil am Gewicht. Ich fahre aber auch ausschließlich alleine. Wenn Mann oft zu zweit mit viel Gepäck oder viel Autobahn fährt, ist die 1200er die bessere Wahl. Ich habe sie jetzt bald 2 Monate und ca. 4600km und sie ist, für mich, das beste Motorrad am Markt. Ich gebe sie nicht mehr her, aber das habe ich damals bei der Großen auch gesagt.
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Hatte zwar nie eine 12er, wollte aber immer, hab die oft probiert, bin aber nur so ein Hansel und hatte ganz gute Maschinen.
Aber wenn Du lange Touren auf BlackTop zurücklegen willst, ist die 12er schon eine andere Geschichte. Also 700km oder Flensburg Sonthofen am Stück, ich denke ab 400km merkt man dass die T7 eher ein Rallygeschoß und die 12er ein Tourendampfer ist.
Wenn ich heute vom Alpenrand nach Schottland oder Norwegen wollte, würde ich eher eine 12er oder eine Tiger 800 mit Tempomat und Sitzheizung nehmen.
Wenn ich nach Marokko oder Balkan will, klar die T7 aber mit Einschränkungen auf langen Geraden.
Pass auf, die T7 ist eine Enduro! Wenn Reiseenduro, dann eine sehr knappe im Sinne der letzten 20 Jahre.
Für Tagestouren 250-300km die Rallykanone. Auch 400km gehen. Aber dann wünscht man sich evtl. eine T12!
Also und auch das Gleiche wie die beiden Vorredner.
Grüße
Jim
Würde die T700 eindeutig im Reiseendurosektor einordnen. Für eine "Enduro" wäre sie mir zu schwer.
Sie ist für mich eindeutig langstreckentauglicher als meine alte V-Strom 650, jedenfalls für mich (Windschutz, Sitzbank, Sitzposition, Vibrationen).
Klar, für die Autobahnanreise ist eine 1200'er (ob nun Tenere oder GS ist vermutlich Wurst) sicher besser. Aber selbst das bekommt man glaube ich mit der T7 hin.
Zitat von: jim knopf am 09. Juni 2020, 18:27:40
... Auch 400km gehen. Aber dann wünscht man sich evtl. eine T12! ...
600-700 Km gehen locker damit, auch zu zweit. Vor allem: nicht nur Autobahn :o Was sie nicht mag: Schlamm, feuchte Trails, dann geht die vorne einfach zur Seite weg >:( das hälst Du nicht... ???
Zitat von: Franki am 09. Juni 2020, 21:38:45
600-700 Km gehen locker damit, auch zu zweit. Vor allem: nicht nur Autobahn :o Was sie nicht mag: Schlamm, feuchte Trails, dann geht die vorne einfach zur Seite weg >:( das hälst Du nicht... ???
So unterschiedlich sind die Nehmerqualitäten ;D
Mir haben bei 2x500km Touren 400km gereicht. Dann haben 14l in den Tank gepasst. Die letzten 100 waren mir bischen zu viel, liegt aber vielleicht auch am harten Fahrwerk, welches ich bei der nächsten Fahrt weicher stellen will.
Ich finde nicht dass die vorne im Schlamm zu sehr weg rutscht. Aber ich muss auch sagen, dass meine gemachte alte Einzylinderenduro mit 260mm Federweg und Jungbluth Sitzbank auch 400km schaffen und die im Gelände mit 160kg noch einen Tick besser ist. Sie bügelt jedenfalls komfortabler weg, also die alte mit Wilbers.
Grüße
Jim
Zitat von: jim knopf am 10. Juni 2020, 10:54:04
... liegt aber vielleicht auch am harten Fahrwerk, ...
vorne kannste ja die Dämpfung wunderbar feineinstellen; hinten ist leider Katastrophe: bin ich nie mit zurecht gekommen und muss jetzt immer den Negativfederweg penibel einstellen. Außerdem fehlt der Ausgleichsbehälter und die Druckstufenverstellmöglichkeit - da sind wir jetzt ja wieder bei der T7, denn die hat das ja alles :D
Zitat von: jim knopf am 10. Juni 2020, 10:54:04
... Ich finde nicht dass die vorne im Schlamm zu sehr weg rutscht. ...
bei mir immer mit Gepäck und straßenorientiertem Profil ::)
Und vollem Tank ;D ;D ;D :D
den merkt man echt am wenigsten 8)
Zitat von: Franki am 10. Juni 2020, 10:59:20
vorne kannste ja die Dämpfung wunderbar feineinstellen; hinten ist leider Katastrophe: bin ich nie mit zurecht gekommen und muss jetzt immer den Negativfederweg penibel einstellen. Außerdem fehlt der Ausgleichsbehälter und die Druckstufenverstellmöglichkeit - da sind wir jetzt ja wieder bei der T7, denn die hat das ja alles :D
Du sprichst von der XT12? DAS ist mir nämlich an meiner DP 01 auch aufgefallen und das stört mich wirklich! Die ist mir hinten irgendwie zu stramm. Selbst mit "weichem" Federbein fühlt sich das auf schlechten Pisten holprig an.
Bei den Probefahrten, die ich mit einer DP 07 zweimal hatte in den letzten 2-3 Jahren (einmal davon eine ZE), ist mir nichts derarties aufgefallen. Und den Sitz hatte ich von Probefahrten übrigens auch weicher in Erinnerung. /mecker/ Trotzdem ein feiner Trumm, die XT12 :D
Zitat von: horschte am 10. Juni 2020, 16:56:29
Du sprichst von der XT12? DAS ist mir nämlich an meiner DP 01 auch aufgefallen und das stört mich wirklich! Die ist mir hinten irgendwie zu stramm. Selbst mit "weichem" Federbein fühlt sich das auf schlechten Pisten holprig an. ...
ja, genau. Ach DP01. Ich hab's auch schon zweimal überarbeiten und anpassen lassen, aber man braucht anscheinend ein voll einstellbares Federbein mit Ausgleichsbehälter. An die neueren DP04/07, dann auch als ZE-Version, traue ich mich nicht dran. Außerdem ist die noch schwerer... :(
Zitat von: Franki am 10. Juni 2020, 13:54:29
bei mir immer mit Gepäck und straßenorientiertem Profil ::)
Der Fachmann im Link sagt, wenn die Gute vorne wegrutscht, dann ist vielleicht A die Gabel in der Druckstufe zu hart und oder B die Gabelholme ein wenig durchstecken, also durch die Brücken, dass die Maschine vorne tiefer kommt und mehr Druck auf dem Vorderrad ist.
https://m.youtube.com/watch?v=ypfQwnYoO6w
Gut, das war jetzt etwas offtopic, aber ich gehe nach Fahrwerksoptimierung mit und kann Langstreckentauglichkeit, zumindest in den Bergen, bestätigen. Man ändert dort halt oft die Sitzposition.. 500-600km pro Tag. Aber dann bin ich müde, obwohl ich gerne weiterfahren würde :o /tewin/
Zitat von: jim knopf am 15. Juni 2020, 20:36:04
... dass die Maschine vorne tiefer kommt und mehr Druck auf dem Vorderrad ist.
[...] 500-600km pro Tag. Aber dann bin ich müde, obwohl ich gerne weiterfahren würde ...
ne, bloß nicht! Hab' eh schon immer das Gefühl, dass ich ,,bergab" sitze/fahre. Hab's auf der Tour gestern so eingestellt, dass ich mit einem Klick mehr Zugstufe und verringertem Negativfederweg ganz geschmeidig um die Kurven komme. Zum Ende einer Tour wirkt das nicht mehr so komfortabel, aber so'n Invest in ein Öhlins ist schon ne Nummer :( Ermüdung durch das Fahren mit der 12er ist tatsächlich ein Fremdwort. Ob die 7er oder eine CRF das ebenso können, muß ich noch herausfinden ... ;)
Ich glaube nicht ::)
Mit meiner Xt1200z bin ich von Calais nach Mainz ca 600 km in einem rutsch gefahrenen (pause zum Tanken klar)
Das ist ein "Reisesofa"
Ja und jetzt die 700derter
Wird sie das auch?
Ich hardere doch noch sehr zu wechseln. :-X
Mfg
nö, so wird sie nicht, wie n reisesessel, wäre a) ja auch doof fürn Konzern, braucht dann ja keine 12er mehr, b) soll die kleine ja auch agiler sein, agil und auch reise sofa, geht doch nicht, höchstens mit elektr. lenkkopfverstellung und schwingen verlängerung--
Ist gleich, zu kostenintensiv.
aber, die 12er läuft 2020 ja eh aus, somit bleibt in 2021 ja nur die 7er.
Zitat von: Maggus am 16. Juni 2020, 22:21:24
...von Calais nach Mainz ca 600 km in einem rutsch gefahrenen (pause zum Tanken klar)
Das ist ein "Reisesofa"
Ja und jetzt die 700derter
Wird sie das auch?
Ich hardere doch noch sehr zu wechseln. :-X
schöne Strecke - vollkommen verkannt, Picardie und Wallonien. Du musst doch nicht wechseln. Die Betriebskosten sind ja nicht so weit auseinander, das Gewicht dagegen schon ::)
Zitat von: TTGeorg am 16. Juni 2020, 22:26:43
... braucht dann ja keine 12er mehr, ... aber, die 12er läuft 2020 ja eh aus, somit bleibt in 2021 ja nur die 7er.
echt die Frage, was die machen. Triumph bringt ja eine neue 1200er Tiger, aber Iwata? Intermot wird's auch nicht zeigen, da heute abgesagt...
Vielleicht gibt es ja ne 900derter /tewin/
Die Antwort auf die 900 Tiger Adventure /F 850Gs
Gibt es nicht auch MT 09 Motoren ?
Ja ich glaub der Wechsel 12er auf T7
wird wohl erst 2021 erfolgen :D
Derzeit hab ich noch viel Spaß mit der Dicken ;D
Man/Frau brauch ja auch Vorsätze fürs nächte Jahr /-/
Mfg Maggus
Zitat von: Maggus am 17. Juni 2020, 09:32:45
Vielleicht gibt es ja ne 900derter /tewin/
Die Antwort auf die 900 Tiger Adventure /F 850Gs
Gibt es nicht auch MT 09 Motoren ? ...
gibbs ja schon länger, die Mutmaßung. Bestätigung? Bisher null :'(
Ich denke die machen schon irgendwann wieder was, dauert halt wie immer länger bei Yamaha heutzutage.
Aber sowohl die 12er als auch die 7er sind doch super! Vielleicht kommt ja eine 10er mit Kardan und 235kg wie die Moto Guzzi Kardan, halt von und zu XT /tewin/
Uih, der 09er ist zu raketig..... und die politen werden ja immer grauer... und der reise SUV sektor ist ja nen wichtiger markt...
aber, klaro, welche Engine dafür?
MT01 reanimieren und alla harley in nen SUV verpacken...
Hüstel.
ich verlass mich da ganz auf eric... der hats die letzten jahre doch eh wunderbar für uns gerichtet.
Euro5 wird schon irgendwas hervorbringen /-/
Und wenns nen Elektromotor ist...... pruust /tewin/
genau, mit Aufklebern auf dem Seitendeckeln:"Enjoy it in Tirol"... /-/
Ich bin die XT1200Z first edition 10 Jahre gefahren und habe diese Ende Februar/2020 (mit einem lachenden und weinenden Auge) verkauft. Ich habe die T12 geliebt, bin von Norwegen bis Griechenland alles abgefahren. Gekauft hatte ich diese, da ich damals viel zu zweit in EU gefahren bin. Verlässlich hatte Sie mich überall hin gebracht.
Im vorherigen Sommer habe ich die T700 probe gefahren und wusste auf Anhieb, das diese meine neue "Liebe" wird. Warum: Das Handling und der Umstand, dass ich nur mehr alleine fahre, die "Einfachheit", und vorallem ist die T700 meiner Meinung nach das optimale Gerät für mein nächste Vorhaben: Pamir-Highway und weiter.
Ich warte aber seit März bis heute, bis ich meine geliefert bekomme. Nächste Woche sollte ich diese geliefert bekommen und die Sehnsucht ist schon gross.
Haltet mir die Daumen, dass die T7 kommt. Liebe Grüße aus AT
Kurt
Ich drücke ganz fest die Daumen.
Habe auch lange warten müssen, aber letzte Woche habe ich die Ténéré endlich bekommen.
Fahre das Mopped nun ein und bin sehr zufrieden.
Komme von der 1150 GS und bereue den Umstieg nicht.
Bor das ist heftig von der 1150er (ich hatte eine 1150erAdv und dann die xt1200z)
auf die 700derter :o
Das ist vergleichbar vom heutigen E bike aufs Klaprad ;D
Nur so in Kilo gesprochen ;)
So ungefähr fühlt es sich auch an. Die (geliebte) GS darf aber auch bleiben 😉.
Zitat von: Maggus am 23. Juni 2020, 21:09:01
Bor das ist heftig von der 1150er (ich hatte eine 1150erAdv und dann die xt1200z)
auf die 700derter :o
Das ist vergleichbar vom heutigen E bike aufs Klaprad ;D
Nur so in Kilo gesprochen ;)
Entspricht absolut nicht meiner Erfahrung.
Ich fahre - noch - eine 1150er GS. Fuhr letztes Jahr die Tenere 660 ZA zur Probe, da wäre deine o.g. Einschätzung zutreffend gewesen (ich fragte den Verkäufer nach der Rückkehr von der Probefahrt, ob da eine Drossel eingebaut sei ...).
Ganz anders dagegen mein Eindruck bei der Probefahrt der Tenere 700 heuer im Frühjahr: sie braucht sich absolut nicht hinter der 1150er zu verstecken, was Ansprechverhalten und (gefühlte) Agilität angeht - und das reicht mir in Anbetracht der übrigen Qualitäten der Maschine (v. a. Lebendgewicht) bei weitem.
Die Tenere ist garantiert mein nächstes Motorrad.
Gruß Norbert
Ich glaube, er bezieht sich hier wirklich nur auf das Gewicht.