Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 09:43:50

Login with username, password and session length

Wechsel von 12 er uff die T 7

Begonnen von Maggus, 08. Juni 2020, 18:30:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Maggus

Moin.
Darf man fragen wer von einer xt1200z/ze
auf die T 7 gewechselt ist.
Was war den noch ausschlagebend
außer dem Gewicht?
Danke Mfg Maggus  /-/

TRider

Außer dem Gewicht? Der Spaß den das Teil macht  /-/ :P /tewin/
Aber ich kann Dir sagen, ich hab die 12er noch   8)
Liebe Grüße
Christian

Maggus

Ja glücklich wer sich zwei hinstellen kann ;D
Wie unterschiedlich ist den der Spaß.
Oder fängt der wieder mit den weniger Kilos an?

Thommy

Ich habe die 12er (noch). Aber meine Frau kam mit der Tracer 700 um die Ecke. Da habe ich mir auch eine gekauft. Dann blieb die 12er immer häufiger stehen, da die Tracy viel leichter ist, agiler und der Motor mit dem geringen Verbrauch und der Antritt super ist. Ich brauche nicht mehr viel Leistung,  die 73 PS reichen vollauf. In 2 Jahren waren dann 40.000 km auf die Tracer und nur 9000 auf die Dicke gefahren.
Dann kam die Tenere 700. Blind bestellt und die 12er abgemeldet.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Hejoko

Bin die XT1200 10 Jahre gefahren. Die XT1200 ist ein total verkanntes Motorrad. Wer viel auf der Autobahn fährt ist damit besser bedient als mit der T700. Wenn sie einmal rollt ist sie auch für ihr Gewicht sehr handlich. In dieser Klasse würde ich sie der GS immer vorziehen. Da mir aber die tolle Motor Leistung der T700 vollkommen ausreicht, das Moped in allen Bereichen agiler, handlicher, sportlicher, leichter, Offroad fähiger, robuster und einen viel größeren Einsatzbereich abdeckt, bin ich ebenfalls blind letzten Juli umgeswitcht und habe es absolut nicht bereut.

LG
Hejoko

jim knopf


Harrz

Habe 5 Jahre die Große gefahren und war sehr zufrieden. Als die T7 vorgestellt wurde, war ich sofort begeistert von der Optik. Als dann so langsam die Daten wie Gewicht, Sitzhöhe usw. bekannt wurden, hat sie mich nicht mehr losgelassen. Ich war mir aber sicher, dass sie mir zu lahm ist. Ist ja "nur" ne 700er. Dann habe ich den Fehler gemacht und habe sie gefahren. Direkt nach der Probefahrt habe ich sie bestellt. Motor hat mehr als genug Power für mich. Sie läßt sich genauso schaltfaul fahren wie die Große. Sitzposition für mich noch besser. Handling, Gelände alles einfacher zu machen. Liegt natürlich zu einem großen Teil am Gewicht. Ich fahre aber auch ausschließlich alleine. Wenn Mann oft zu zweit mit viel Gepäck oder viel Autobahn fährt, ist die 1200er die bessere Wahl. Ich habe sie jetzt bald 2 Monate und ca. 4600km und sie ist, für mich, das beste Motorrad am Markt. Ich gebe sie nicht mehr her, aber das habe ich damals bei der Großen auch gesagt.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk


jim knopf

Hatte zwar nie eine 12er, wollte aber immer, hab die oft probiert, bin aber nur so ein Hansel und hatte ganz gute Maschinen.

Aber wenn Du lange Touren auf BlackTop zurücklegen willst, ist die 12er schon eine andere Geschichte. Also 700km oder Flensburg Sonthofen am Stück, ich denke ab 400km merkt man dass die T7 eher ein Rallygeschoß und die 12er ein Tourendampfer ist.

Wenn ich heute vom Alpenrand nach Schottland oder Norwegen wollte, würde ich eher eine 12er oder eine Tiger 800 mit Tempomat und Sitzheizung nehmen.

Wenn ich nach Marokko oder Balkan will, klar die T7 aber mit Einschränkungen auf langen Geraden.

Pass auf, die T7 ist eine Enduro! Wenn Reiseenduro, dann eine sehr knappe im Sinne der letzten 20 Jahre.

Für Tagestouren 250-300km die Rallykanone. Auch 400km gehen. Aber dann wünscht man sich evtl. eine T12!

Also und auch das Gleiche wie die beiden Vorredner.

Grüße
Jim

Onkeldittmeyer

Würde die T700 eindeutig im Reiseendurosektor einordnen. Für eine "Enduro" wäre sie mir zu schwer.

Sie ist für mich eindeutig langstreckentauglicher als meine alte V-Strom 650, jedenfalls für mich (Windschutz, Sitzbank, Sitzposition, Vibrationen).

Klar, für die Autobahnanreise ist eine 1200'er (ob nun Tenere oder GS ist vermutlich Wurst) sicher besser. Aber selbst das bekommt man glaube ich mit der T7 hin.

Franki

Zitat von: jim knopf am 09. Juni 2020, 18:27:40
... Auch 400km gehen. Aber dann wünscht man sich evtl. eine T12! ...
600-700 Km gehen locker damit, auch zu zweit. Vor allem: nicht nur Autobahn :o Was sie nicht mag: Schlamm, feuchte Trails, dann geht die vorne einfach zur Seite weg >:( das hälst Du nicht... ???

jim knopf

Zitat von: Franki am 09. Juni 2020, 21:38:45
600-700 Km gehen locker damit, auch zu zweit. Vor allem: nicht nur Autobahn :o Was sie nicht mag: Schlamm, feuchte Trails, dann geht die vorne einfach zur Seite weg >:( das hälst Du nicht... ???

So unterschiedlich sind die Nehmerqualitäten  ;D
Mir haben bei 2x500km Touren 400km gereicht. Dann haben 14l in den Tank gepasst. Die letzten 100 waren mir bischen zu viel, liegt aber vielleicht auch am harten Fahrwerk, welches ich bei der nächsten Fahrt weicher stellen will.

Ich finde nicht dass die vorne im Schlamm zu sehr weg rutscht. Aber ich muss auch sagen, dass meine gemachte alte Einzylinderenduro mit 260mm Federweg und Jungbluth Sitzbank auch 400km schaffen und die im Gelände mit 160kg noch einen Tick besser ist. Sie bügelt jedenfalls komfortabler weg, also die alte mit Wilbers.

Grüße
Jim

Franki

Zitat von: jim knopf am 10. Juni 2020, 10:54:04
... liegt aber vielleicht auch am harten Fahrwerk, ...
vorne kannste ja die Dämpfung wunderbar feineinstellen; hinten ist leider Katastrophe: bin ich nie mit zurecht gekommen und muss jetzt immer den Negativfederweg penibel einstellen. Außerdem fehlt der Ausgleichsbehälter und die Druckstufenverstellmöglichkeit - da sind wir jetzt ja wieder bei der T7, denn die hat das ja alles :D

Franki

Zitat von: jim knopf am 10. Juni 2020, 10:54:04
... Ich finde nicht dass die vorne im Schlamm zu sehr weg rutscht. ...
bei mir immer mit Gepäck und straßenorientiertem Profil ::)

Hejoko


Franki

den merkt man echt am wenigsten 8)

SMF spam blocked by CleanTalk