Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 05:27:23

Login with username, password and session length

469 Gäste, 0 Benutzer

Wechsel von 12 er uff die T 7

Begonnen von Maggus, 08. Juni 2020, 18:30:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horschte

#15
Zitat von: Franki am 10. Juni 2020, 10:59:20
vorne kannste ja die Dämpfung wunderbar feineinstellen; hinten ist leider Katastrophe: bin ich nie mit zurecht gekommen und muss jetzt immer den Negativfederweg penibel einstellen. Außerdem fehlt der Ausgleichsbehälter und die Druckstufenverstellmöglichkeit - da sind wir jetzt ja wieder bei der T7, denn die hat das ja alles :D

Du sprichst von der XT12? DAS ist mir nämlich an meiner DP 01 auch aufgefallen und das stört mich wirklich! Die ist mir hinten irgendwie zu stramm. Selbst mit "weichem" Federbein fühlt sich das auf schlechten Pisten holprig an. 

Bei den Probefahrten, die ich mit einer DP 07 zweimal hatte in den letzten 2-3 Jahren (einmal davon eine ZE), ist mir nichts derarties aufgefallen. Und den Sitz hatte ich von Probefahrten übrigens auch weicher in Erinnerung.  /mecker/ Trotzdem ein feiner Trumm, die XT12  :D
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Franki

Zitat von: horschte am 10. Juni 2020, 16:56:29
Du sprichst von der XT12? DAS ist mir nämlich an meiner DP 01 auch aufgefallen und das stört mich wirklich! Die ist mir hinten irgendwie zu stramm. Selbst mit "weichem" Federbein fühlt sich das auf schlechten Pisten holprig an. ...
ja, genau. Ach DP01. Ich hab's auch schon zweimal überarbeiten und anpassen lassen, aber man braucht anscheinend ein voll einstellbares Federbein mit Ausgleichsbehälter. An die neueren DP04/07, dann auch als ZE-Version, traue ich mich nicht dran. Außerdem ist die noch schwerer... :(

jim knopf

Zitat von: Franki am 10. Juni 2020, 13:54:29
bei mir immer mit Gepäck und straßenorientiertem Profil ::)

Der Fachmann im Link sagt, wenn die Gute vorne wegrutscht, dann ist vielleicht A die Gabel in der Druckstufe zu hart und oder B die Gabelholme ein  wenig durchstecken, also durch die Brücken, dass die Maschine vorne tiefer kommt und mehr Druck auf dem Vorderrad ist.
https://m.youtube.com/watch?v=ypfQwnYoO6w

Gut, das war jetzt etwas offtopic, aber ich gehe nach Fahrwerksoptimierung mit und kann Langstreckentauglichkeit, zumindest in den Bergen, bestätigen. Man ändert dort halt oft die Sitzposition.. 500-600km pro Tag. Aber dann bin ich müde, obwohl ich gerne weiterfahren würde  :o  /tewin/

Franki

Zitat von: jim knopf am 15. Juni 2020, 20:36:04
... dass die Maschine vorne tiefer kommt und mehr Druck auf dem Vorderrad ist.
[...] 500-600km pro Tag. Aber dann bin ich müde, obwohl ich gerne weiterfahren würde ...
ne, bloß nicht! Hab' eh schon immer das Gefühl, dass ich ,,bergab" sitze/fahre. Hab's auf der Tour gestern so eingestellt, dass ich mit einem Klick mehr Zugstufe und verringertem Negativfederweg ganz geschmeidig um die Kurven komme. Zum Ende einer Tour wirkt das nicht mehr so komfortabel, aber so'n Invest in ein Öhlins ist schon ne Nummer :( Ermüdung durch das Fahren mit der 12er ist tatsächlich ein Fremdwort. Ob die 7er oder eine CRF das ebenso können, muß ich noch herausfinden ... ;)

Maggus

Ich glaube nicht  ::)
Mit meiner Xt1200z  bin ich von Calais nach Mainz ca 600 km in einem rutsch gefahrenen  (pause zum Tanken klar)
Das ist ein "Reisesofa"

Ja und jetzt die 700derter
Wird sie das auch?
Ich hardere doch noch sehr zu wechseln.  :-X
Mfg

TTGeorg

nö, so wird sie nicht, wie n reisesessel, wäre a) ja auch doof fürn Konzern, braucht dann ja keine 12er mehr, b) soll die kleine ja auch agiler sein, agil und auch reise sofa, geht doch nicht, höchstens mit elektr. lenkkopfverstellung und schwingen verlängerung--
Ist gleich, zu kostenintensiv.

aber, die 12er läuft 2020 ja eh aus, somit bleibt in 2021 ja nur die 7er.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

Zitat von: Maggus am 16. Juni 2020, 22:21:24
...von Calais nach Mainz ca 600 km in einem rutsch gefahrenen  (pause zum Tanken klar)
Das ist ein "Reisesofa"

Ja und jetzt die 700derter
Wird sie das auch?
Ich hardere doch noch sehr zu wechseln.  :-X
schöne Strecke - vollkommen verkannt, Picardie und Wallonien. Du musst doch nicht wechseln. Die Betriebskosten sind ja nicht so weit auseinander, das Gewicht dagegen schon ::)

Franki

Zitat von: TTGeorg am 16. Juni 2020, 22:26:43
... braucht dann ja keine 12er mehr, ... aber, die 12er läuft 2020 ja eh aus, somit bleibt in 2021 ja nur die 7er.
echt die Frage, was die machen. Triumph bringt ja eine neue 1200er Tiger, aber Iwata? Intermot wird's auch nicht zeigen, da heute abgesagt...

Maggus

Vielleicht gibt es ja ne 900derter /tewin/
Die Antwort auf die 900 Tiger Adventure /F 850Gs
Gibt es nicht auch MT 09 Motoren ?

Ja ich glaub der Wechsel 12er auf T7
wird wohl erst 2021 erfolgen  :D
Derzeit hab ich noch viel Spaß mit der Dicken  ;D
Man/Frau brauch ja auch Vorsätze fürs nächte Jahr  /-/
Mfg Maggus

Franki

Zitat von: Maggus am 17. Juni 2020, 09:32:45
Vielleicht gibt es ja ne 900derter /tewin/
Die Antwort auf die 900 Tiger Adventure /F 850Gs
Gibt es nicht auch MT 09 Motoren ? ...
gibbs ja schon länger, die Mutmaßung. Bestätigung? Bisher null :'(

jim knopf

Ich denke die machen schon irgendwann wieder was, dauert halt wie immer länger bei Yamaha heutzutage.
Aber sowohl die 12er als auch die 7er sind doch super! Vielleicht kommt ja eine 10er mit Kardan und 235kg wie die Moto Guzzi Kardan, halt von und zu XT  /tewin/



TTGeorg

Uih, der 09er ist zu raketig..... und die politen werden ja immer grauer... und der reise SUV sektor ist ja nen wichtiger markt...
aber, klaro, welche Engine dafür?
MT01 reanimieren und alla harley in nen SUV verpacken...
Hüstel.
ich verlass mich da ganz auf eric... der hats die letzten jahre doch eh wunderbar für uns gerichtet.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

Euro5 wird schon irgendwas hervorbringen /-/

TTGeorg

Und wenns nen Elektromotor ist...... pruust /tewin/
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

genau, mit Aufklebern auf dem Seitendeckeln:"Enjoy it in Tirol"... /-/

SMF spam blocked by CleanTalk