YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: JensTenere am 14. Juni 2020, 23:02:10

Titel: schlanke Kofferträger
Beitrag von: JensTenere am 14. Juni 2020, 23:02:10
Moin aus Hamburg,
ich bin neu hier und seid kurzem Besitzer einer 700
Ich suche schlanke unauffällige Kofferhalter / träger.
Ich möchte größtenteils ohne Koffer fahren und finde das schlanke Heck so ganz schön.
Alle Kofferträger , die ich bisher gefunden habe, brauchen so große unförmige Grundträger.
Kennt jemand so schlanke Konstruktionen ??
Danke Jens
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: Thommy am 14. Juni 2020, 23:35:57
Hi Jens,

schwierig..  Ich habe die abnehmbaren von SW Motech dran. Sind in 30 sek abgenommen und dir Montagepunkte sind relativ unauffällig. Aber mit Boxen dran gibt es einen breiten Hintern.
Stört mich jetzt nicht, aber das musd jeder für sich entscheiden.

Grüße
Thommy
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: Qtreiber66 am 14. Juni 2020, 23:40:40
Hier der Link zu den SW-Motech: https://sw-motech.com/bike/YAMAHA/XT700Z/2019/DM07-DM08/Produkte/Gepaeck/Seitentraeger/PRO+Seitentraeger/4052572179109.htm
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: Joff am 15. Juni 2020, 09:24:29
Die SW-Motech habe ich auch dran.
Die sind äußerst breit und wenn du ohne Koffer fährst auch wenig sinnig.
Die Quicklockhalterungen werden von 1,5mm Minibolzen gesichert welche bei artgerechter Haltung leicht brechen.
Bei meiner BMW brachen nach und nach alle weg.
Bislang gibt es auf dem Markt noch wenig gute Kofferträger. Ehrlich gesagt fällt mir nicht ein einziger wirklich reisetauglicher ein.
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: jenova am 15. Juni 2020, 18:02:50
Zitat von: JensTenere am 14. Juni 2020, 23:02:10
Moin aus Hamburg,
ich bin neu hier und seid kurzem Besitzer einer 700
Ich suche schlanke unauffällige Kofferhalter / träger.
Ich möchte größtenteils ohne Koffer fahren und finde das schlanke Heck so ganz schön.
Alle Kofferträger , die ich bisher gefunden habe, brauchen so große unförmige Grundträger.
Kennt jemand so schlanke Konstruktionen ??
Danke Jens
Du willst die RMS Koffer. Niemand baut schmaler. https://rms-metalwork.de/motorrad-koffersysteme/koffersysteme/tenere-700-gepaecksystem/
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: Banditschieber am 15. Juni 2020, 19:55:43
Werde mir mal die C Bow, von Hepco & Becker anschauen.
Sind aber vom Volumen ziemlich klein.
Die größten Taschen, die ich finden konnte, haben 25 Liter pro Stück.


Träger:

https://www.hepco-shop.de/meinbike/yamaha/tenere-700-2019/c-bow-seitentraeger-schwarz-fuer-yamaha-tenere-700-2019.html


Taschen:

https://www.hepco-shop.de/produkte/neuheiten-2020/xtravel-softgepaeck

Gruß Bernd
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: Qtreiber66 am 15. Juni 2020, 20:07:35
Schau Dir mal die Kriega an. Taschen bis zu 32 Liter.
https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Gepaeck-Mehr/Kriega-Gepaeck/Kriega-Gepaecktaschen-Overland-OS-Adventure.html#accessoires

VG
Guido
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: diekuh am 15. Juni 2020, 23:28:05
Hallo,

hab den Träger von Pamir Travel Systems. Fotos hat er leider nur auf Facebook. https://www.facebook.com/pamirtravelsystems/

Von Außenkante zu Außenkante hab ich 55 cm gemessen. Einen kleine schubs weniger als bei dem Träger von Touratech.

VG
Roland
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: T700 am 16. Juni 2020, 08:46:50
Hallo Jens,

schau dir mal die Lösung von BUMOT an https://shop.bumot.eu/en/catalog/id/239.html (https://shop.bumot.eu/en/catalog/id/239.html).
Der Kofferträger ist 52 cm breit und mit 35/31 Liter Alukoffern in der Gesamtbreite nur 92 cm.

Gruß - Carlo
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: diekuh am 16. Juni 2020, 14:33:51
Bei Bumont würde vermutlich die schmalste Breite gemessen (oben, wo der Träger rein knickt). Ich bin bei den 55 cm von der breitesten Stelle des Trägers ausgegangen. Abstand zum Auspuff ist bei Pamir nur rund 15mm zum Auspuff bzw. zur linken Verkleidung.
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: jim knopf am 16. Juni 2020, 21:28:54
Hallo Jens,

ich finde den OTR Gepäckträger nur hinten oben ziemlich gut.

https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Gepaeck-Mehr/OTR-Gepaeckbruecke-Yamaha-Tenere-700.html

Darauf fahre ich eine 82l Enduristan Tornado spazieren.
Auf der Strasse längs sodass kein weiterer Windwiderstand entsteht und sollte es richtig ins Gemüse gehen und ich den Platz zum verlagern nach hinten brauchen, drehe ich sie um 90 Grad quer.
Oder das geraffel ist eh alles am Campingplatz und ich drehe leer Erkundungstouren.

Oder auch interessant und sehr stabil ist der originale Gepäckträger nur oben, bei dem kontruktionstechnisch die strebe nach vorne unten, das Heckrahmendreieck kreuzt und somit stabilisiert. Bei der niedrigen Sitzbank würde da zwischen die Riesen Griffe ein 4l rotopax Kanister unter die Rolle passen!

Vorteile für mich zumindest..: die Rolle u Träger nur 4kg gesamt.
Sehr niedriger Spritverbrauch, weil wenig Windwiderstand, zuletzt, die letzten drei Betankungen, bitte nicht schlagen: 3,1l also Reichweite 416km Plus 100km Reserve sind 516km. 500km in 8std mit Pausen. Kanns kaum glauben.
Rückenlehne.
Staudurchfahrten, Ampel vorrauschen, leider in de fast alles verboten, also ab nach at, slo, hro, ..
Einfach mitzunehmen dank Schultergurt.
Sehr easy zu packen und zu montieren durch nur zwei Straps.
Träger ist auch Sturzbügel - schon drauf gelegen und aufheben war weit schwerer als gedacht! Lag ohne Gepäck erstmal wie festgeschraubt!

Rolle geht quer auch ohne Träger an den 4 Nippeln, dann nur 1kg ohne Inhalt.
Und die 15-20cm höherer Schwerpunkt merkst du dank mehrerer Kilo Einsparung der Racks kaum.
Weil rechne mal aus, wo der Schwerpunkt von Seitentschen ist! Inhalt komplett für Campingurlaub 2 Wochen oder länger.

Der Rest also Wasser, Regenklamotten, Kohle etc. im TR sandstorm 4e und Werkzeug unter der Sitzbank. Sogar 3 montiereisen u eine Luftpumpe.
Faltrucksack für Futtereinkauf im TR.

Hatte das Seitentaschenzeug koffer etc auch, aber für mich hat sich Back to the roots wie vor 25 Jahren als optimal herausgestellt. Vorbild für zurück war für mich Svendura. Danke !

Grüße
Jim
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: Bolle am 16. Juni 2020, 22:32:40
Zitat von: Joff am 15. Juni 2020, 09:24:29
Die SW-Motech habe ich auch dran.
Die sind äußerst breit und wenn du ohne Koffer fährst auch wenig sinnig.
Die Quicklockhalterungen werden von 1,5mm Minibolzen gesichert welche bei artgerechter Haltung leicht brechen.
Bei meiner BMW brachen nach und nach alle weg.
Bislang gibt es auf dem Markt noch wenig gute Kofferträger. Ehrlich gesagt fällt mir nicht ein einziger wirklich reisetauglicher ein.
Bei 700te kommt quick lock Pro Träger in Einsatz, heute gemessen, Querfstifte sind jetzt 4mm dick, hält bombig
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: Joff am 16. Juni 2020, 22:35:05
Hab die bei mir schon gegen normale Schrauben ausgetauscht  ;D
Samstag fahr ich zwei Wochen weg, nie im Leben hätten die Dinger das überlebt  /devil/
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: lerntux am 13. Juli 2020, 18:47:39
Zitat von: Qtreiber66 am 15. Juni 2020, 20:07:35
Schau Dir mal die Kriega an. Taschen bis zu 32 Liter.
Die hab ich und bin zufrieden. Tatsächlich Wasserdicht auch mit dem Hochdruckstrahler leicht zu reinigen.
Geht tatsächlich ein Helm rein :)
Kein kaputt gehen wenn man mal drauf fällt, auch keine Knochen brechen durch harte Aluboxen.
Nachteile:
Manchmal etwas fummelig zumal wenn man etwas rausholen möchte erst die Befestigungsgurte losgemacht werden müssen.
Fürs Gepäck zu verstauen hab ich nochmal gesonderte Taschen innen. Wenn Du durch den Matsch gefahren bist, willst Du das nicht mit ins Zelt oder aufs Zimmer nehmen. Da hole ich dann die Taschen raus, trocken und sauber.
Befestigt mit dem abnehmbaren SW Motech Trägern, die nach der Anreise oder im Alltag abgenommen sind.
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: Scheggi am 14. Juli 2020, 09:17:17
Zitat von: jim knopf am 16. Juni 2020, 21:28:54
Hallo Jens,

ich finde den OTR Gepäckträger nur hinten oben ziemlich gut.

https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Gepaeck-Mehr/OTR-Gepaeckbruecke-Yamaha-Tenere-700.html

Darauf fahre ich eine 82l Enduristan Tornado spazieren.
Auf der Strasse längs sodass kein weiterer Windwiderstand entsteht und sollte es richtig ins Gemüse gehen und ich den Platz zum verlagern nach hinten brauchen, drehe ich sie um 90 Grad quer.
Oder das geraffel ist eh alles am Campingplatz und ich drehe leer Erkundungstouren.

Oder auch interessant und sehr stabil ist der originale Gepäckträger nur oben, bei dem kontruktionstechnisch die strebe nach vorne unten, das Heckrahmendreieck kreuzt und somit stabilisiert. Bei der niedrigen Sitzbank würde da zwischen die Riesen Griffe ein 4l rotopax Kanister unter die Rolle passen!

Vorteile für mich zumindest..: die Rolle u Träger nur 4kg gesamt.
Sehr niedriger Spritverbrauch, weil wenig Windwiderstand, zuletzt, die letzten drei Betankungen, bitte nicht schlagen: 3,1l also Reichweite 416km Plus 100km Reserve sind 516km. 500km in 8std mit Pausen. Kanns kaum glauben.
Rückenlehne.
Staudurchfahrten, Ampel vorrauschen, leider in de fast alles verboten, also ab nach at, slo, hro, ..
Einfach mitzunehmen dank Schultergurt.
Sehr easy zu packen und zu montieren durch nur zwei Straps.
Träger ist auch Sturzbügel - schon drauf gelegen und aufheben war weit schwerer als gedacht! Lag ohne Gepäck erstmal wie festgeschraubt!

Rolle geht quer auch ohne Träger an den 4 Nippeln, dann nur 1kg ohne Inhalt.
Und die 15-20cm höherer Schwerpunkt merkst du dank mehrerer Kilo Einsparung der Racks kaum.
Weil rechne mal aus, wo der Schwerpunkt von Seitentschen ist! Inhalt komplett für Campingurlaub 2 Wochen oder länger.

Der Rest also Wasser, Regenklamotten, Kohle etc. im TR sandstorm 4e und Werkzeug unter der Sitzbank. Sogar 3 montiereisen u eine Luftpumpe.
Faltrucksack für Futtereinkauf im TR.

Hatte das Seitentaschenzeug koffer etc auch, aber für mich hat sich Back to the roots wie vor 25 Jahren als optimal herausgestellt. Vorbild für zurück war für mich Svendura. Danke !

Grüße
Jim

Hallo Jim,

noch 2 Fragen zu dem Heckträger von OTR den ich optisch wie auch technisch bevorzugen würde:
- Hast Du noch eine Verbreiterung der Auflage drauf um die 92L Tasche bei Quermontage nicht so weit durchhängen zu lassen? Wenn nein, wie verhält sich das?
- Kann man mit dem Heckträger noch die Sitzbank abnehmen und vorallem wieder schliessen mit Rallyesitzbank?
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: jim knopf am 14. Juli 2020, 10:09:18
Hi Sheggi,

die 82l Enduristan Tasche ist voll gepackt sehr stabil und hängt kaum durch.
4-5cm, wenn überhaupt.
Eher noch weniger, weil 3-lagig und sehr stabil.

Das Zeltgestänge drin oder dran stabilisieren zusätzlich.
Ist ein Louis Kuppelzelt von Wechsel mit 50cm Gestänge.
Ist glaube ich sogar gerade wieder für 129€ im Angebot.
Hab das 2 Jahre und ist ganz gut!

Ich hab den Träger zwischenzeitlich sogar schon ab und die Rolle einfach auf den Beifahrersitz quer und an den originalnippeln befestigt! Geht auch super.
Im Tagesbetrieb passt der JWolfskin Berkeley auf den Beifahrersitz mit den 4 Kompressionsriemen an den Nippeln!

Wenn Du mehr Platz als die 82l brauchst, passt eine Ortlieb PD350 22liter Rolle für Zelt und Flip Flops und oder Regenkombi aussen davor, dahinter, daneben oder oben drauf.
Je nach Gepäckvolumen und Geschmack.
Ist eine Easy Variante für Road und Feldwegtouring. Zwei Rokstraps von den Nippeln ziehen, Tasche umhängen und ins Zimmer oder ins Zelt. Mopped dann komplett leer für Tageserkundungen.

Hat alles seine vor und Nachteile, das oben ist eine super Strassentouring und Feldwegvariante. Für weite Offroadreisen will ich noch basteln.
Im Winter werde ich dann zum probieren für die nächste Saison was mit Blizzard XL 34l und Tornado M 32L oder 52l basteln.
Aber einfach auf die Plastikseitenteile ist mir nichts und die großen quadratischen ST37 Kofferträger sind overkill für die Blizzards weil jedes Kilo zählt.

Grüße
Jim





Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: Scheggi am 14. Juli 2020, 11:22:05
Danke für die ausführliche Antwort.  /beer/
Eine große 80l Tasche hatte ich auch schon mit rokstraps an den original Nippeln befestigt, ich hätte aber gerne den Platz des Soziussitz frei...
Weist Du zufällig wie schwer der OTR Gepäcker ist oder grob geschätzt?
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: Lowshow am 14. Juli 2020, 11:40:07
TT hat ein Sondersystem mit zB. 38/38l im Programm (im rechten Koffer ergeben sich durch den Cutout wohl 31,5l). Bi mir ist das insgesamt 99cm breit und macht nen stabilen Eindruck. Einzig in Sachen Werkstoffkunde sollte dort noch jemand Nachhilfeunterricht nehmen, denn die 4 Hauptschrauben bestehen aus frechem A2-70  :-X ..... zusammen mit ner Gepäckbrücke und alles ans Maximum beladen gehören die eben ersetzt durch 10.9er Stahl oder zumindest 8.8er.
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: jim knopf am 14. Juli 2020, 11:52:47
Zitat von: Scheggi am 14. Juli 2020, 11:22:05
Danke für die ausführliche Antwort.  /beer/
Eine große 80l Tasche hatte ich auch schon mit rokstraps an den original Nippeln befestigt, ich hätte aber gerne den Platz des Soziussitz frei...
Weist Du zufällig wie schwer der OTR Gepäcker ist oder grob geschätzt?

Der wiegt +- 3kg.
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: Scheggi am 14. Juli 2020, 13:30:05
Top, Danke.
Wenn Du jetzt noch was zur Öffenbarkeit und vorallem Schliessbarkeit der Sitzbank mit Gepäckträger sagen kannst, wäre ich Dir bis zum Lebensende dankbar ;)?
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 14. Juli 2020, 14:04:44
Zitat von: Lowshow am 14. Juli 2020, 11:40:07
TT hat ein Sondersystem mit zB. 38/38l im Programm (im rechten Koffer ergeben sich durch den Cutout wohl 31,5l). Bi mir ist das insgesamt 99cm breit und macht nen stabilen Eindruck. Einzig in Sachen Werkstoffkunde sollte dort noch jemand Nachhilfeunterricht nehmen, denn die 4 Hauptschrauben bestehen aus frechem A2-70  :-X ..... zusammen mit ner Gepäckbrücke und alles ans Maximum beladen gehören die eben ersetzt durch 10.9er Stahl oder zumindest 8.8er.

Da habe ich mich auch schon drüber gewundert (dementsprechend auch nur 9 Nm Drehmoment). Meinst Du das hält nicht? Ich vermute mal, daß ist Materialmäßig auf die Gewinde abgestimmt?

BtW: Quick-Lock halte ich bei der Tenere für entbehrlich. Die paar Schrauben liegen so gut zugänglich, daß der Koffeträger in fünf Minuten ab ist.
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: Lowshow am 14. Juli 2020, 15:03:32
Zitat von: Onkeldittmeyer am 14. Juli 2020, 14:04:44
Da habe ich mich auch schon drüber gewundert (dementsprechend auch nur 9 Nm Drehmoment). Meinst Du das hält nicht? Ich vermute mal, daß ist Materialmäßig auf die Gewinde abgestimmt?

BtW: Quick-Lock halte ich bei der Tenere für entbehrlich. Die paar Schrauben liegen so gut zugänglich, daß der Koffeträger in fünf Minuten ab ist.

Das kann zu Problemen führen, wenn man zusätzlich eine Gepäckbrücke voll belastet (da hab ich die von SW behalten) und die Koffer maximal belastet. Nicht das die Schraube auf Zug abreißen könnte, sondern in der "Sandwichverschraubung" (Distanzhülsen-Gepäckträger-Distanzhülsen-Seitenträger) sind 8-9Nm ein Witz und das wird sich lösen/längen. Ab dann herrschen Scherkräfte und dazu ist billigstes Edelstahl ungeeignet. Zudem gehört Edelstahl und Alu (Distanzhülsen) einfach nicht zusammen wie man in der 7.Klasse lernt.
Echte 10.9er ran, 36Nm+Schraubensicherung und eher fällt der Motor raus wie das Gepäck ab  ;D

Welche Gewinde meinst du zwecks Materialabstimmung?
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: tam91 am 14. Juli 2020, 19:28:47
Hallo
Edelstahlschrauben haben an allem was halten soll nichts zu suchen es sei denn man legt von vorneherein darauf aus. Die Zugfestigkeit in Verbindung mit der Dehnung ist einfach nicht hinreichend (Die Vorspannung oder auch Dehnung einer Schrauge macht das eine Verbindung hält, wenn man auf Scherung belastet ist alles ganz schnell ab).
Gruß
Christoph
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: jim knopf am 14. Juli 2020, 20:51:09
Zitat von: Scheggi am 14. Juli 2020, 13:30:05
Top, Danke.
Wenn Du jetzt noch was zur Öffenbarkeit und vorallem Schliessbarkeit der Sitzbank mit Gepäckträger sagen kannst, wäre ich Dir bis zum Lebensende dankbar ;)?

Wenn die 82l Rolle auf dem otr Rack drauf ist u man die Sitzbank abnehmen will, muss man die rokstraps vorne lösen u die Tasche ein bischen anheben. Aber geht. Bloß beim Zweipersonen Betrieb musst du selbst mal schauen!

Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: oliver.qn am 14. Juli 2020, 21:06:16
Ich finde die auf der ersten Seite geposteten Träger und Taschen von Hepco Becker mit dem C Bow System sehr interessant. Das ist von den Systemen die ich mir bisher angeschaut habe glaube ich das einzige, welches den Platz über dem Hinterrad nutzt und u.a. an der Kennzeichenträgerunterseite festgeschraubt wird.

Das Thema bereitet mir seit Tagen Kopfzerbrechen  ;D, da ich eigentlich keine richtigen Koffer mehr benutzen will, aufgrund des Gewichts und der hohen Breite der verfügbaren Träger.

Falls jemand eigene Erfahrungen mit den Hepco Becker C Bow Taschen an der Tenere hat, kann er sich ja gerne melden 8)
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: yamralf am 14. Juli 2020, 23:52:23
@oliver.qn
Haste mal die Produktbeschreibung des C-Bow gelesen?
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: Thommy am 15. Juli 2020, 00:25:12
@Oliver: Das Quick Lock System von SW Motech nützt auch die Kennzeichenhalterung.

Grüße
Thommy
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: oliver.qn am 15. Juli 2020, 06:24:05
Vielen Dank für die Antworten:).
@yamralf ja, wieso, was habe ich überlesen  :)? Beziehst du dich auf die max. 5kg Zuladung? Das ist etwas wenig, Ja...
Es hat für mich auch den Anschein, dass bei dem System die von unten nach oben wirkenden Kräfte nur vom Schloss aufgefangen werden.

Thommy, vielen Dank fur den Hinweis. Das muss ich mir noch genauer anschauen. Stand bisher nicht so weit oben auf meiner Liste, da ich davon ausging dass mir die Kombi mit Taschen oder Koffern zu teuer wird.
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: yamralf am 15. Juli 2020, 07:59:47
Zitat von: oliver.qn am 15. Juli 2020, 06:24:05
Vielen Dank für die Antworten:).
@yamralf ja, wieso, was habe ich überlesen  :)? Beziehst du dich auf die max. 5kg Zuladung? Das ist etwas wenig, Ja...

Exakt das meine ich! Die leichteste Einzeltasche wiegt allein schon 1,8 kg, was willste da noch mitnehmen?
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 15. Juli 2020, 08:06:39
Zitat von: Lowshow am 14. Juli 2020, 15:03:32
Das kann zu Problemen führen, wenn man zusätzlich eine Gepäckbrücke voll belastet (da hab ich die von SW behalten) und die Koffer maximal belastet. Nicht das die Schraube auf Zug abreißen könnte, sondern in der "Sandwichverschraubung" (Distanzhülsen-Gepäckträger-Distanzhülsen-Seitenträger) sind 8-9Nm ein Witz und das wird sich lösen/längen. Ab dann herrschen Scherkräfte und dazu ist billigstes Edelstahl ungeeignet. Zudem gehört Edelstahl und Alu (Distanzhülsen) einfach nicht zusammen wie man in der 7.Klasse lernt.
Echte 10.9er ran, 36Nm+Schraubensicherung und eher fällt der Motor raus wie das Gepäck ab  ;D

Welche Gewinde meinst du zwecks Materialabstimmung?
Ich meine die Gewinde am Motorrad, in die die Schrauben eingedreht sind.

Oder anders: Irgendwas wird sich der Hersteller doch dabei gedacht haben?

Wie gesagt, mir kommt das auch sehr wenig vor, da kommt ja einiges an Gewicht zusammen.
Irgendeinen Grund muß es ja haben, die nehmen ja nicht zum Spaß solche Schrauben?
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: lerntux am 17. Juli 2020, 12:03:22
Zitat von: Thommy am 15. Juli 2020, 00:25:12
@Oliver: Das Quick Lock System von SW Motech nützt auch die Kennzeichenhalterung.
Aber nur mit dem originalen Heck und Kennzeichenhalterung.
Beim schlanken Zubehörhalter passt das nicht.
Geht aber anscheinend auch ohne dort zu befestigen.
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: Thommy am 17. Juli 2020, 23:40:56
Jupp, richtig.
Ich ging von originalen Kennzeichenträger aus.
Danke für den Hinweis.

Grüße
Thommy
Titel: Antw:schlanke Kofferträger
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 26. Juli 2020, 13:11:48
Zitat von: Onkeldittmeyer am 15. Juli 2020, 08:06:39
Ich meine die Gewinde am Motorrad, in die die Schrauben eingedreht sind.

Oder anders: Irgendwas wird sich der Hersteller doch dabei gedacht haben?

Wie gesagt, mir kommt das auch sehr wenig vor, da kommt ja einiges an Gewicht zusammen.
Irgendeinen Grund muß es ja haben, die nehmen ja nicht zum Spaß solche Schrauben?
Ich zitiere mich mal selbst. Hat jemand eine Idee, was der Grund für die "schwache" Verschraubung sein könnte?
Es sind ja wirklich nur die beiden unteren Schraubpunkte mit Schrauben 10.9 befestigt...