Yamaha will wissen, was wir von der Tenere 700 halten: https://yamaha-research.com/mrIWeb/mrIWeb.dll?I.Project=tenere700
ERLEDIGT /tewin/
Erledigt. ;-)
Erledigt.
Danke für den Link!
Da ich sie heute bewundern durfte .... erledigt.
Erledigt - hoffentlich bringts was!
Hi,
hoffe ihr habt auch ausführlich den Auspuffhalter kritisiert. /beer/
Erledigt! :D
Erledigt ! 8)
Hallo
erledigt bin gespannt ob da mal Ergebnisse rückgekoppelt werden.
Gruß
Christoph
Hallo, ja.
Und auch über das geschweißte Heck gemeckert.
Gruß
Helmut
Bin auch gleich meiner Auskunftspflicht nachgekommen ;D
Erledigt
Erledigt.
Heckrahmen und auspuffhalter angesprochen
Zitat von: Ricosche84 am 13. Januar 2021, 22:03:27
Erledigt.
Heckrahmen und auspuffhalter angesprochen
Dito
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Zitat von: GS Peter am 13. Januar 2021, 21:05:32
Hi,
hoffe ihr habt auch ausführlich den Auspuffhalter kritisiert. /beer/
Rahmenheck und Auspuffhalter!
Und die Preise für 2021!
erledigt :o
Job done ! 8)
Erledigt! Danke für den Link!
Die moralische Pflicht ist erfüllt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Erledigt!
erledigt.
Habe fertig ;)
Mankos: Auspuffaufhängung zum Rahmen hin, bescheidenes Licht in engen Kurven/Serpentinen
Rahmenheck und Auspuff Halter "kritisiert". Oder besser gesagt als "Verbesserungsvorschläge würdig" vermerkt. ;)
Sons gibt es aus meiner Sicht an der T700 eh nicht großartig was auszusetzen.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210114/d172500e29670c3de9882519b0a1e51d.jpg)
Erledigt.
Ich habe nur das Gewicht zu bekriteln. Sonst für mich perfekt. :)
Oh, gibt eine Umfrage.
Zum Auspuffhalter kommen aber auch noch:
Das der Auspuff mitten im Gepäckplatz hängt! Die XT660Z hatte das bis auf das Gewicht des Monsterauspuffs hinten super gelöst, einfach Monsoon 3 drüberwerfen und schlank los.
Dann das digitale on off beim Gas.
Und das wackelnde Display.
Plus das harte Fahrwerksansprechen.
Aber das vergisst man alles sofort, sobald man sie sieht oder los fährt. Hört sich komisch an, ist aber so.
Weiß ja jeder Besitzer hier.
Wahnsinn.
Grüße
Jim
Ich glaube Mopeds die Kultstatus erlangen wollen, brauchen auch ein paar kleine Schwächen, das macht sie erst sympatisch.
Wer will denn wirklich ein perfektes Motorrad?
Die T700 ist fast perfekt!
Heckrahmen/Auspuffhalter, wackelnde Front...
Ich halte die T700 im Moment weit davon entfernt perfekt oder kultig zu sein, aber das definiert ja jeder individuell für sich ;)
Egal, ist meine unbedeutende Meinung und ich fahre sie trotzdem sehr gerne ;D
Check!Hab da auch mal n paar Zeilen geschrieben.
Der Ansatz n bisschen nutzerorientiert zu entwickeln ist ja unterstützenswert.Ob's was bringt wird man ja ggf an ner Modellpflege sehen.Bis dahin werden wir ja auch so schon sehr zufriedene FahrerInnen sein und die ein oder andere Sache selbst umstricken.
N Moped OHNE Umbauten ist doch sicher für die meisten nicht vorstellbar...
Für mich jedenfalls nicht ;D
Erledigt und habe den Auspuffhalter vergessen...Mist
Habe aber die brüchigen Verkleidungsteile bemängelt
Fertig.
Vieles ist ja Geschmacksache, aber ein Blick zur Konkurrenz zeigt, dass trotz Rotstift gescheite Blinker, Armaturen und TFT möglich sind. Elektronische Helferlein vermisse ich nicht ...
Zitat von: Juerschen am 14. Januar 2021, 13:31:30
... ein Blick zur Konkurrenz ...
magst Du diese konkretisieren? Wär' vielleicht ein eigener Faden wert...
Fettisch :)
Zitat von: Franki am 14. Januar 2021, 13:58:49
magst Du diese konkretisieren? Wär' vielleicht ein eigener Faden wert...
Den gibt's schon: Das stört mich an der T7! Frage an die T7 Treiber. (https://tenere.de/index.php/topic,14669.0.html)
Ich finde den Ansatz von Yamaha mit der Umfrage klasse. Früher hatte das gemeine Volk solche Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die Modellpflege und weitere Entwicklung nur im Traum.
Bleibt die Frage, was davon in der Serie ankommt ?
Und es wollen nicht alle Kunden das Gleiche.
Ich finde es ebenfalls schön, dass gefragt wird und ich will Deinen Optimismus nicht bremsen, aber:
Stell Dir vor 50% wollen (wie ich) eine leichtere, offroadbetontere Variante.
Dann gibt es die anderen 50% (ich befürchte sogar, es werden mehr sein), die sich eine Straßensänfte mit Elektro-Schickimicki wünschen.
Was bleibt unter'm Strich ?
Mit Glück ändert sich nix - mit Pech geht es in Richtung A-Twin.
Lieber wäre mir, Yamaha macht die Maschine etwas leichter, spendiert ihr einen schraubbaren Heckrahmen lässt sie sonst so, wie sie ist und erweitert das Zubehörpaket.
Mögliche Beispiele:
- Fahrwerkspaket Offroad (im Stil der WR-F Federelemente)
- Fahrwerkspaket Straße (ggf. SuMo Trimm)
- Umbausatz hoher Frontkotflügel
- Umbausatz hochgelegter Endtopf
- Umbausatz Multiinstrument (z.B. kleinere Anzeige; dafür integriertes Navi)
etc.
Ich bin ganz bei Dir, jeden wird man nicht zufrieden stellen können. Aber wie so eine statistische Auswertung nunmal aussieht, werden erstmal Daten gesammelt und in der Auswertung die großen Größen genauer angesehen.
Stell Dir vor, mehr als 50% der Befragten maulen beispielsweise über den verschweißten Endtopfhalter, dann wird das Thema auch behandelt werden.
Weniger hoch frequentierte Themen werden sicherlich einer sekundären Prüfung unterzogen und mit der firmeneigenen Auslegung des Produktkonzeptes, der finanziellen wie produktionstechnischen Machbarkeit, der Meinung einzelner Experten sowie mit dem restlichen Portfolio abgeglichen.
Wieso mal nicht einfach an das Gute glauben, Kacke passiert doch schon genug!? ;D
Alleine die Tatsache, dass es die Umfrage überhaupt gibt, ist doch schon mal was schönes. Könnte mir sogar gut vorstellen, dass sich das jemand anschaut, ist immerhin in fünf Sprachen übersetzt. Wird halt wider ein paar Jährchen dauern, aber wenn es dem Fortschritt dient...
Meine Mängelliste:
- Kein Enduro-Plastik
- Auspuffhalter - und Position
- Kein Offrad-ABS (nur vorne)
- Keine Schlauchlosräder
- Tankdeckel nicht eben mit dem Tank
- Display zB aus der Tracer 700 dafür mehr Platz für Navi
Mich wudert das die Hersteller den Puls der Kunden nicht fühlen können-wollen.
Ich stelle es mir ein Baukastensystem vor, den man frei konfiguriert mit zb wählbaren Cockpit, Fahrwerk, Lenker, Blinker, Frontscheibe, Sitzbank, Auspuffanlage.....
Nach Abschluss der Konfiguration auf bestellen klicken.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ich war vor der Tenere u.a. auch 4 Jahre mit Triumph unterwegs (Tiger 800XC). Bei Triumph gab es immer wieder solche Kundenumfragen. Hier wurden Kundenwünsche berücksichtigt und auch umgesetzt (z.B. Kettenschutz verlängert, Lenkerkröpfung geändert, Übersetzung des 1.Gang kürzer, usw.). Kleinigkeiten zwar, aber in der Gesamtheit hat dies zu einem sehr guten Motorrad geführt, siehe auch die neue Tiger 900 Rally Pro.
Vielleicht geht Yamaha einen ähnlichen Weg, das wäre natürlich klasse, in der Umfrage habe ich meine Wünsche ebenfalls erwähnt (Tankdeckel, geschraubter Heckrahmen, Auspuffhalter)
Viele Grüße - Carlo
Zitat von: MudMonster am 14. Januar 2021, 21:30:05
Lieber wäre mir, Yamaha macht die Maschine etwas leichter, spendiert ihr einen schraubbaren Heckrahmen lässt sie sonst so, wie sie ist und erweitert das Zubehörpaket.
Mögliche Beispiele:
- Fahrwerkspaket Offroad (im Stil der WR-F Federelemente)
- Fahrwerkspaket Straße (ggf. SuMo Trimm)
- Umbausatz hoher Frontkotflügel
- Umbausatz hochgelegter Endtopf
- Umbausatz Multiinstrument (z.B. kleinere Anzeige; dafür integriertes Navi)
etc.
Bin ich ganz bei Dir /beer/ Prinzipiell ist die T7 für mich eine sehr gute Basis zum anpassen an meine Wünsche, allerdings wären Deine o. g. Optionen zur Erweiterung des individuellen Einsatzzweckes eine prima Ergänzung im Portfolio.
Also ich weiß nicht bzw. muss Yamaha oder die Kunden, die an der Kundenumfrage 2015 teilgenommen haben extrem loben!
Denn 2019 kam genau das raus, was ich (und anscheinend noch ein paar andere Hansel) 2015 bei der Umfrage in die damalige Wunschliste geschrieben haben. Und die Eckdatenliste war lang. 200kg, min 20cm Federweg, nicht allzu hoch, guter Windschutz, 75ps in einer 750er, etc..
Siehe auch die damalige Umfrage hier im Forum.
Gut, das mit dem Auspuff, dem wackelnden Display, dem nicht Enduroplastik etc ist schade, aber sonst ...
Ich würde sie sofort wieder kaufen.
Achso und ich hätte ungerne Schlauchlosreifen auf einer Reisenenduro, weil eine größere Delle in der Felge ist fernab der Zivilisation nur mit einem Schlauchsystem machbar.
Einen Platten am Schlauch flicken geht jedoch fast immer, wobei ich gehört habe, das die neuen Reifen Knochenhart sein sollen. K60, Mitas E07 und Avon Trekrider gingen so, aber der Anakee Wild soll z.B. äußerst hart sein!?
Wie ist denn der Scorpion Rally STR Serie in der Flankenhärte?
- weil bis auf den das wackeln vorne finde ich den sehr passend für die kleene.
Grüße
Jim
Zitat von: jim knopf am 15. Januar 2021, 09:26:21
Achso und ich hätte ungerne Schlauchlosreifen auf einer Reisenenduro, weil eine größere Delle in der Felge ist fernab der Zivilisation nur mit einem Schlauchsystem machbar.
Mach doch! Einen Schlauch in Schlauchlosräder reinmachen geht immer, aber Schlauchräder kann ich nicht ohne Schlauch fahren.
Zitat von: jim knopf am 15. Januar 2021, 09:26:21
Einen Platten am Schlauch flicken geht jedoch fast immer, wobei ich gehört habe, das die neuen Reifen Knochenhart sein sollen. K60, Mitas E07 und Avon Trekrider gingen so, aber der Anakee Wild soll z.B. äußerst hart sein!?
Wie ist denn der Scorpion Rally STR Serie in der Flankenhärte?
- weil bis auf den das wackeln vorne finde ich den sehr passend für die kleene.
Grüße
Jim
Zu Hause auf dem max2h Montiergerät lässt sich der STR aufgrund der nachgiebigeren Reifenflanke deutlich leichter von/auf die Felge montieren wie der A. Wild. Unterwegs habe ich den A.Wild allerdings auch schon mit meinem Bordwerkzeug in's Felgenbett gebracht (näheres siehe im Fred zum "Bordwerkzeug zum Radausbau")
Und jetzt wieder zum Thema "Umfrage von Yamaha"
Zitat von: Ichnusa am 15. Januar 2021, 10:45:52
Mach doch! Einen Schlauch in Schlauchlosräder reinmachen geht immer, aber Schlauchräder kann ich nicht ohne Schlauch fahren.
Was soll ich machen?
Ich bin doch mit den Schlauchfelgen voll zufrieden.
Du musst doch eher machen wenn du ohne Schlauch fahren möchtest /-/
Grüße
Jim
Zitat von: offroader1959 am 15. Januar 2021, 13:29:08
Zu Hause auf dem max2h Montiergerät lässt sich der STR aufgrund der nachgiebigeren Reifenflanke deutlich leichter von/auf die Felge montieren wie der A. Wild. Unterwegs habe ich den A.Wild allerdings auch schon mit meinem Bordwerkzeug in's Felgenbett gebracht (näheres siehe im Fred zum "Bordwerkzeug zum Radausbau")
Und jetzt wieder zum Thema "Umfrage von Yamaha"
Passt also weiterhin auch als Schlauchvariante wenn auch die neuen härteren von Hand wechselbar sind.
Hat ja zur Umfrage gehört! Schlauchlos ja nein..
Grüße
Jim
Erledigt. Folgendes angemerkt:
- Heck
- Auspuffhalterung
- Motorschutz Serie
- Handschützer Serie
- Nichtvorhandene vollständige LED - Ausstattung, wenigstens sollte zeitgemäß schon ein lastunabhängiges Blinkerrelais verbaut sein (vermutlich kostenneutral)
- Heckfeder und Sitzvariante bei Neubestellung nicht auswählbar ( sollte bei allen Motorradneubestellungen individualisierbar sein, z.T. echte Materialverschwendung).
- Reifenfreigaben
Danke für den Link. Hoffentlixh hilft es etwas.
Grüße
M
Moin Mondo,
Deine Liste finde ich sehr gut - da sind mindestens 3 bisher noch nicht genannte Punkte dabei,
die ich sehr gut finde und die Yamaha tatsächlich ohne großen Aufwand ab Werk realisieren könnte:
- Feder für das hintere Federbein bei Bestellung nach eigenem Bedarf konfigurieren
- Sitzbank bei Bestellung nach eigenem Bedarf konfigurieren (es finden sich z.Zt. auffällig viele T700 Standardsitzbänke in den Kleinanzeigen ;D)
- lastunabhängige Relais für die Blinker verbauen (der Materialwert des Werxrelais dürfte identisch sein)
Und auch Reifenfreigaben mit einem Geschwindigkeitsindex, der sich an der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit orientiert, sollten keine Raketentechnik sein
Gruß MM
P.S.: an alle T700 Fahrer - was haltet ihr von einer Liste mit am häufigsten gewünschten Eigenschaften für zukünftige Teneres ?
Selbst wenn Yamaha hier nicht mitliest - jeder kann sich aus dieser Liste Ideen holen und sie mit in die Umfrage übernehmen.
Beispiel: ich habe nicht an ein lastunabhängiges Relais oder Wunschsitzbank ab Werk gedacht.
Sind aber Beides sehr gute Ideen ! und kleine Schritte Richtung Nachhaltigkeit
Auch teilgenommen.
Meine Wunschliste :)
Offroad ABS
andere Auspuffhalterung
"Rallye-Version" mit zB Öhlinskomponenten
Letzeres kann man ja umbauen, ersteres leider nicht ::)
Erledigt!
Kurze Zusammenfassung:
- Verschraubtes Heck
- Auspuff oben
- Großer Tank mit 25,5 Litern
- Keine Elektronik
- 180kg vollgetankt
- Echte Geländegängigkeit inkl. Federweg v275/h320
- Motor-/Handschutz Serie
- Reifenfreigabe
Da habe ich was in der Garage. Ist aber nicht so weichgespült... ;) :D
Zitat von: MudMonster am 15. Januar 2021, 17:54:38
... P.S.: an alle T700 Fahrer - was haltet ihr von einer Liste mit am häufigsten gewünschten Eigenschaften für zukünftige Teneres ?...
Gute Idee!
Was ich mir gewünscht habe:
- Edelstahlspeichen
- Vorderradfelge mit Hump (für Umbau auf schlauchlos)
- geschraubte Auspuffhalterung am Heckrahmen (bessere Vermeidung von schweren Rahmenschäden)
- weichere Gasannahme beim Übergang vom Schub- in den Zugbetrieb
Zitat von: koelschejung am 16. Januar 2021, 07:58:30
Da habe ich was in der Garage. Ist aber nicht so weichgespült....
Geile Farbe. Aus welcher Dekade stammt die denn ab?
Ich habe an der Umfrage auch teilgenommen,
hoffentlich wird die Tenere nicht in die falsche Richtung verschlimmbessert wie z.B. die Africa Twin, mehr Ekektronikkram, geringere Sitzhöhe, mehr Komfortausdtattung = mehr Gewicht...
Edelstahlspeichen, geschraubte Heckrahmen und eine bessere Auspuffhalterung fände ich aber auch klasse, das sollte natürlich den Preis aber auch nicht zu sehr steigen lassen.
Oder ist das mit den Edelstahlspeichen im Gelände problematisch, ich habe mal gelesen, die würden eher zum Brechen neigen ?
Zitat von: yamralf am 16. Januar 2021, 11:06:20
Geile Farbe. Aus welcher Dekade stammt die denn ab?
Die ist von 2004, die letzten Baujahre gabs die nur in diesem geilen Orange.
Hat vorne auch eine Excel Takasago drauf, den Wassertank und Werkzeugkisten für den Motorschutz habe auch noch und wenn man sich nur Details wie Schalt-und Bremshebel anschaut... ;)
Die sind tatsächlich auf der technischen Basis mit solchen Kisten die Dakar gefahren!
Und ist es nicht lustig, daß das was wir an der Yamaha vermissen, früher mal Standard war!? :D
Zitat von: koelschejung am 16. Januar 2021, 07:58:30
... Da habe ich was in der Garage. Ist aber nicht so weichgespült... ;) :D
Hat die wirklich den Seitenständer auf der rechten Seite?
sie steht auf dem Seitenständer - den Fuß kann man auf dem Foto ja erkennen. Entweder ein Hauptständer oder eine Montagehilfe, zusammen mit dem Seitenständer (?)... ::)
Hallo,
das ist der serienmäßige Hauptständer - die Länge ist dem Federweg geschuldet. Erstklassiges Gerät für Wüstenreisen. Bin damit rund 25tsd km im Jahr gefahren, mit viel Offroad, nie ernsthaft liegen geblieben. Meine ´99er noch mit 50mm-WP Extreme-Gabel, 28Ltr-Tank und Rally-Motorschutz. Ab 2004 mit Gabel und Doppelbremsscheiben der 950er Adventure, wie hier zu sehen.
Aber bei all den guten Offroad-Erinnerungen, auf der Straße möchte ich den Schüttler heute nicht mehr fahren wollen. Da ist die T700 eine andere Welt.
Hakim
Hakim hat Recht, das ist natürlich der Hauptständer und auf der Straße ist diese tolle Maschine weniger lustig, so schlimm wie meine TT 600 Typ 36 A.
Deshalb genieße ich die T7, man ist ja älter, dicker und weiser und springt und rast ja nicht mehr so rum... :D :D :D
P.S. die KTM muss mich aus Platzgründen wahrscheinlich verlassen, wer also Interesse hat...
Weil wir grad so schön off-topic bei der 640 Adv sind, bei mir steht auch eine in der Werkstatt. Gestern erst den Motor zur Revision ausgebaut.
Zum Thema: Was super interessant wäre, aber sicherlich nie passieren wird, wenn Yamaha die Auswertung der Umfrage veröffentlichen würde.
Zitat von: koelschejung am 16. Januar 2021, 15:01:07
Die ist von 2004, die letzten Baujahre gabs die nur in diesem geilen Orange.
Hat vorne auch eine Excel Takasago drauf, den Wassertank und Werkzeugkisten für den Motorschutz habe auch noch und wenn man sich nur Details wie Schalt-und Bremshebel anschaut... ;)
Die sind tatsächlich auf der technischen Basis mit solchen Kisten die Dakar gefahren!
Und ist es nicht lustig, daß das was wir an der Yamaha vermissen, früher mal Standard war!? :D
Aber was hat die damals neu beim KTM Händler gekostet? Habe immer noch etwas mit 16 im Kopf.
Glaube kaum, dass das hier jemand bezahlen wollte.
Zitat von: hombacher am 17. Januar 2021, 11:18:59
Aber was hat die damals neu beim KTM Händler gekostet? Habe immer noch etwas mit 16 im Kopf.
Ca. 9000 €
Zitat von: Ichnusa am 17. Januar 2021, 11:25:05
Ca. 9000 €
Sprich dann was um die 18.000 EUR heute.
Ähm...
Zitat von: Ichnusa am 17. Januar 2021, 13:35:29
Ähm...
Jupp.
Wenn man sich so ein wenig durch die Jahre erinnert, sind mir in etwa folgende Werte im Sinn:
1987/88 XT 350 verhandelt um die 5- 5500 DM, Tenere oder TT 600 bei 8000 DM,
1995/96 GasGas EC 250 verhandelt für knapp unter 10.000 DM, eine 250 2T KTM war nicht für unter 12.000 DM zu haben, oder wollte mir kein Händler geben,
um 2000 lag die Rally schon bei 16.000 DM, dann 2001 umgerechnet in Euro waren es die von Dir genannten 9000 EUR dann wohl auch irgendwann. Jetzt sind wir aber auch schon im Jahre 2021, da sieht es aus der letzten Vergangenheit schon so aus
unter 10 TEUR, Tenere 700 verkauft sich,
unter 10 TEUR verkaufen sich dann auch die stark rabattierten Ladenhüter der 790 Adventure S,
vor zwei Jahre bekam ich eine EXC 500 für etwa 8 TEUR, siehe oben den TT 600 Wert, ergibt bei meiner vorsichtigen Einschätzung, dass eine KTM Rally mit der von Dir genannten Ausstattung um die 16 bis 18 TEUR kosten wird. Gleichermaßen schätze ich, dass sich so ein Motorrad so nicht in der breiten Masse verkaufen lassen wird. Siehe mein Kommentar weiter oben.
Zitat von: hombacher am 17. Januar 2021, 11:18:59
Aber was hat die damals neu beim KTM Händler gekostet? Habe immer noch etwas mit 16 im Kopf.
Glaube kaum, dass das hier jemand bezahlen wollte.
Die hat 2004
8.100 € gekostet.
Meine hat noch die Touratech Kofferhalter, Navihalter, Heizgriffe, etc. und wie gesagt das Rallye Zubehör. Was das alles mal gekostet hat, keine Ahnung, war aber sicherlich nochmal ein 4stelliger Betrag...