Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 01:57:04

Login with username, password and session length

234 Gäste, 2 Benutzer
Pixxel, Fabian

Umfrage von Yamaha

Begonnen von Ichnusa, 13. Januar 2021, 20:23:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

jim knopf

Zitat von: Ichnusa am 15. Januar 2021, 10:45:52
Mach doch! Einen Schlauch in Schlauchlosräder reinmachen geht immer, aber Schlauchräder kann ich nicht ohne Schlauch fahren.

Was soll ich machen?
Ich bin doch mit den Schlauchfelgen voll zufrieden.
Du musst doch eher machen wenn du ohne Schlauch fahren möchtest  /-/

Grüße
Jim

jim knopf

Zitat von: offroader1959 am 15. Januar 2021, 13:29:08
Zu Hause auf dem max2h Montiergerät lässt sich der STR aufgrund der nachgiebigeren Reifenflanke deutlich leichter von/auf die Felge montieren wie der A. Wild. Unterwegs habe ich den A.Wild allerdings auch schon mit meinem Bordwerkzeug in's Felgenbett gebracht (näheres siehe im Fred zum "Bordwerkzeug zum Radausbau")
Und jetzt wieder zum Thema "Umfrage von Yamaha"   

Passt also weiterhin auch als Schlauchvariante wenn auch die neuen härteren von Hand wechselbar sind.
Hat ja zur Umfrage gehört! Schlauchlos ja nein..

Grüße
Jim

Mondo

Erledigt. Folgendes angemerkt:
- Heck
- Auspuffhalterung
- Motorschutz Serie
- Handschützer Serie
- Nichtvorhandene vollständige LED - Ausstattung, wenigstens sollte zeitgemäß schon ein lastunabhängiges Blinkerrelais verbaut sein (vermutlich kostenneutral)
- Heckfeder und Sitzvariante bei Neubestellung nicht auswählbar ( sollte bei allen Motorradneubestellungen individualisierbar sein, z.T. echte Materialverschwendung).
- Reifenfreigaben

Danke für den Link. Hoffentlixh hilft es etwas.
Grüße
M

MudMonster

Moin Mondo,

Deine Liste finde ich sehr gut - da sind mindestens 3 bisher noch nicht genannte Punkte dabei,
die ich sehr gut finde und die Yamaha tatsächlich ohne großen Aufwand ab Werk realisieren könnte:
- Feder für das hintere Federbein bei Bestellung nach eigenem Bedarf konfigurieren
- Sitzbank bei Bestellung nach eigenem Bedarf konfigurieren (es finden sich z.Zt. auffällig viele T700 Standardsitzbänke in den Kleinanzeigen  ;D)
- lastunabhängige Relais für die Blinker verbauen (der Materialwert des Werxrelais dürfte identisch sein)

Und auch Reifenfreigaben mit einem Geschwindigkeitsindex, der sich an der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit orientiert, sollten keine Raketentechnik sein

Gruß MM

P.S.: an alle T700 Fahrer - was haltet ihr von einer Liste mit am häufigsten gewünschten Eigenschaften für zukünftige Teneres ?
Selbst wenn Yamaha hier nicht mitliest - jeder kann sich aus dieser Liste Ideen holen und sie mit in die Umfrage übernehmen.
Beispiel: ich habe nicht an ein lastunabhängiges Relais oder Wunschsitzbank ab Werk gedacht.
Sind aber Beides sehr gute Ideen ! und kleine Schritte Richtung Nachhaltigkeit

ewald.xtz

Auch teilgenommen.
Meine Wunschliste  :)
Offroad ABS
andere Auspuffhalterung
"Rallye-Version" mit zB Öhlinskomponenten

Letzeres kann man ja umbauen, ersteres leider nicht  ::)

Steppenwolf


koelschejung

Kurze Zusammenfassung:

- Verschraubtes Heck
- Auspuff oben
- Großer Tank mit 25,5 Litern
- Keine Elektronik
- 180kg vollgetankt
- Echte Geländegängigkeit inkl. Federweg v275/h320
- Motor-/Handschutz Serie
- Reifenfreigabe

Da habe ich was in der Garage. Ist aber nicht so weichgespült... ;) :D

norei

#52
Zitat von: MudMonster am 15. Januar 2021, 17:54:38
... P.S.: an alle T700 Fahrer - was haltet ihr von einer Liste mit am häufigsten gewünschten Eigenschaften für zukünftige Teneres ?...

Gute Idee!

Was ich mir gewünscht habe:
- Edelstahlspeichen
- Vorderradfelge mit Hump (für Umbau auf schlauchlos)
- geschraubte Auspuffhalterung am Heckrahmen (bessere Vermeidung von schweren Rahmenschäden)
- weichere Gasannahme beim Übergang vom Schub- in den Zugbetrieb
Tenere 700 black

yamralf

Zitat von: koelschejung am 16. Januar 2021, 07:58:30
Da habe ich was in der Garage. Ist aber nicht so weichgespült....

Geile Farbe. Aus welcher Dekade stammt die denn ab?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

frank69

Ich habe an der Umfrage auch teilgenommen,
hoffentlich wird die Tenere nicht in die falsche Richtung verschlimmbessert wie z.B. die Africa Twin, mehr Ekektronikkram, geringere Sitzhöhe, mehr Komfortausdtattung = mehr Gewicht...
Edelstahlspeichen, geschraubte Heckrahmen und eine bessere Auspuffhalterung fände ich aber auch klasse, das sollte natürlich den Preis aber auch nicht zu sehr steigen lassen.
Oder ist das mit den Edelstahlspeichen im Gelände problematisch, ich habe mal gelesen, die würden eher zum Brechen neigen ?
Grüße aus Wanne-Eickel !
Yamaha T7 Moto Guzzi V85 TT

koelschejung

Zitat von: yamralf am 16. Januar 2021, 11:06:20
Geile Farbe. Aus welcher Dekade stammt die denn ab?

Die ist von 2004, die letzten Baujahre gabs die nur in diesem geilen Orange.
Hat vorne auch eine Excel Takasago drauf, den Wassertank und Werkzeugkisten für den Motorschutz habe auch noch und wenn man sich nur Details wie Schalt-und Bremshebel anschaut... ;)
Die sind tatsächlich auf der technischen Basis mit solchen Kisten die Dakar gefahren!

Und ist es nicht lustig, daß das was wir an der Yamaha vermissen, früher mal Standard war!?  :D

norei

Zitat von: koelschejung am 16. Januar 2021, 07:58:30
... Da habe ich was in der Garage. Ist aber nicht so weichgespült... ;) :D

Hat die wirklich den Seitenständer auf der rechten Seite?
Tenere 700 black

Franki

sie steht auf dem Seitenständer - den Fuß kann man auf dem Foto ja erkennen. Entweder ein Hauptständer oder eine Montagehilfe, zusammen mit dem Seitenständer (?)... ::)

hakim

#58
Hallo,
das ist der serienmäßige Hauptständer - die Länge ist dem Federweg geschuldet. Erstklassiges Gerät für Wüstenreisen. Bin damit rund 25tsd km im Jahr gefahren, mit viel Offroad, nie ernsthaft liegen geblieben. Meine ´99er noch mit 50mm-WP Extreme-Gabel, 28Ltr-Tank und Rally-Motorschutz. Ab 2004 mit Gabel und Doppelbremsscheiben der 950er Adventure, wie hier zu sehen.
Aber bei all den guten Offroad-Erinnerungen, auf der Straße möchte ich den Schüttler heute nicht mehr fahren wollen. Da ist die T700 eine andere Welt.
Hakim

koelschejung

Hakim hat Recht, das ist natürlich der Hauptständer und auf der Straße ist diese tolle Maschine weniger lustig, so schlimm wie meine TT 600 Typ 36 A.
Deshalb genieße ich die T7, man ist ja älter, dicker und weiser und springt und rast ja nicht mehr so rum... :D :D :D

P.S. die KTM muss mich aus Platzgründen wahrscheinlich verlassen, wer also Interesse hat...

SMF spam blocked by CleanTalk