Hallo Leute,
da ist sie, die Euro 5 Änderung an der Auspuffanlage unserer Tenere 700.
Bin ich froh, dass ich noch Euro4 kaufen durfte !
Grüsse
Einzylinder
Hallo
Das sieht ja gar nicht so schlimm aus und wenn sie den Hitzeschutz gleich mit einem anderen Motorschutz erledigt hätten, würde es noch weniger auffallen. Wenn man sich das bei den MT´s anschaut sieht das entschieden schlechter aus. Solange sie weiter ordentlich läuft könnte ich sogar damit gut leben.
Gruß
Christopn
Ja natürlich,
da gehört sofort ein geänderter Motorschutz dran, dann könnte man tatsächlich gut damit leben, unter der Vorraussetzung, dass der Motor weiter so läuft, wie er mit Euro4 läuft.
Die aktuelle MT 07 geht da ja mit gutem Beispiel voran,
Grüsse
Einzylinder
Zitat von: einzylinder am 18. Februar 2021, 21:36:00
... dass der Motor weiter so läuft, wie er mit Euro4 läuft. ...
klar, das wird schon 8) Ich werd' das Dingen dann auch mal fahren - sind ja alle hier recht begeistert von, was? /-/ ;)
Ziemliches Geschwür...
(https://supertwin850.de/images/smilies/icon_kotz.gif)
könnte man auch einfach schwarz lacken... 8)
Bei der Rally sollte tatsächlich der Kuhfänger reichen, den Knubbel zu verdecken; sofern diese überhaupt wieder aufgelegt werden wird...
Naja, schön isses nich ...
Andererseits: die Motorwanne von SW Motech ist so weit hochgezogen; da sieht man diesen Teil vom Krümmer nicht mehr.
Der Krümmer des Bj 2021 könnte in der aktuellen Motorwanne möglicherweise innen anliegen ...
Aber ich denke dann wird das Teil für das neue Bj. vom Hersteller in der Form entsprechend angepasst.
Ist ausdrücklich keine Werbung - nur persönliche Vorliebe.
So könnten sich auch die Neu-Teneristi freuen, optisch noch glimpflich davon gekommen zu sein.
... trotzdem - ich bin froh, noch die Euro 4 Variante zu haben ... ;)
Das deckt sich ja tatsächlich mit der Zeichnung aus der Montageanleitung vom Dez. 2019 vom OEM Sturzbügel. Da sieht man mal wie lange die das "Geheim gehalten haben und auch schon Produziert ist.
:o Das sieht ja wirklich grausam aus, vermute aber stark, dass das vom Motorschutz verdeckt wird.
Hoffe der original Yamaha Motorschutz den ich geschenkt bekomme weil mein Kumpel seine Rally auf einen anderen Schutz umrüstet wird da ohne Probleme dran passen....
Booh, bin ich froh das ich noch Euro4 hab.
Ihr macht euch alle in de Buxe wegen so'n Ei. Wartet mal ab was 2024 mit euren Möhren passieren könnte, wenn die zweite Stufe von Euro 5 gezündet wird.
Jetzt ist nur eine Reduzierung der Abgase, dann aber geht es ans Geräusch (für andere Lärm oder Sound), mit den entsprechend großvolumigen Schalldämpfern.
Und das sieht bestimmt noch viel schlimmer aus. Mahlzeit!
Oder einfach den Motor rausschmeißen und ne dicke Batterie rein. :) :) :) :)
Dann heißt es wohl ab 2024, warze & brotkasten ;D
Test in Motorrad Zeitschrift vom 19.2.2021 über die Yamaha MT 07 mit Euro 5
Änderungen zum Modell Euro 4
Habe mal nur die Änderungen aufgezählt, die für die Tenere 700 relevant sein könnten:
- geänderter Krümmer mit nah am Auslass plaziertem Katalysator / Lambdasonde
- Tassenstößel der Ventile mit reibungsverminderter Beschichtung
- Getriebe mit zum Teil überarbeiteten Gangrädern für sanftere Gangwechsel
- Software für Zündung/Einspritzung angepasst
- Neue Airbox und Einlasskanäle
- Motorleistung 73,4 PS bei 8750/min
- max. Drehmoment 67 Newtonmeter bei 6500/min
Ob das alles auch so für das Euro 5 Modell der Tenere 700 übernommen worden ist, darüber ist noch nichts genaues bekannt.
Nur wird bei der ziemlichen Baugleichheit des Motors mit der MT 07, mit einigen oder vielen der oben genannten Änderungen zu rechnen sein,
Grüsse
Einzylinder
Hier noch ein paar Gruselfotos:
Kann man für Euro 5 aus so etwas einbauen?
@ hanni761
Hi,
sieht irgendwie so "dahingefrickelt" aus ! :o
Da ist aber die Zubehörindustrie mit ihren Motorschutz-Varianten schwer gefragt ...
Grüße
Einzylinder
Wenn man sieht was bei PKW Motoren für ein Aufwand betrieben wird ist das noch harmlos .
Könnte schlimmer sein. Aber Die "drohende" Euro 5 Version hat mich vor einem Jahr letztlich zum Kauf des quasi ersten Modelljahres bewegt. Besser wird`s auf dem Gebiet selten.
Blickt man etwas in die Zukunft, denke ich persönlich dass es mit elektrischen Motorrädern schneller gehen könnte als man aktuell denkt.
Mit einer geplanten Nutzungsdauer von 10 Jahren stehen die Chancen nicht schlecht das meine Tenere wohl dass letzte Verbrennungs-Motorrad sein wird dass ich mir -zumindest neu- zulegen werde, oder gar kann.
ja, wenn man an Euro7 denkt, das kann tatsächlich vollelektrisch sein ::)
Erinnert langsam an einen Zweitakter... ;D ;D ;D
An alle, die bei Euro 5 vorhaben, einen Krümmer ohne KAT zu montieren ... :-[
das wird dann in Zukunft kaum mehr zu kaschieren sein ...
obwohl das ja sowieso nicht "das gelbe vom Ei" ist. (Umwelttechnisch schon gar nicht!)
Der Beitrag auf youtube von pirate-racing zeigt ja ziemlich deutlich, dass die Unterschiede zwischen den Auspuffanlagen eh nicht so dolle sind.
Wenn dann noch ohne KAT gefahren wird, muss auf jeden Fall ein Eingriff in die Einspritzung vorgenommen werden, sonst stimmt das Luft/Benzin-Gemisch nicht,
Grüsse
Einzylinder
Zitat von: einzylinder am 22. Februar 2021, 11:44:16Wenn dann noch ohne KAT gefahren wird, muss auf jeden Fall ein Eingriff in die Einspritzung vorgenommen werden, sonst stimmt das Luft/Benzin-Gemisch nicht.
Sorry, aber ich denke da liegst Du falsch. So lange eine Lambdasonde in dem Auspuff verbaut ist arbeitet die Gemisch-Regelung auch weiterhin.
@ yamralf
Da hab ich vielleicht etwas falsch verstanden.
pirate-racing spricht da von korrigieren von AFR-Werten, die er mit Hilfe einer Art
von Power Commander beeinflussen kann ... , da der Motor sonst zu mager läuft.
Grüße
Einzylinder
Zitat von: einzylinder am 22. Februar 2021, 11:44:16
Wenn dann noch ohne KAT gefahren wird, muss auf jeden Fall ein Eingriff in die Einspritzung vorgenommen werden, sonst stimmt das Luft/Benzin-Gemisch nicht,
Grüsse
Einzylinder
Nö, Ralf hat es schon gesagt. Erst wenn die Lambdasonde entfernt wird, wird es technisch. So lange die drinnen ist wird normal geregelt. Die Sonde "weiß" ja nicht, dass da kein Kat mehr ist.
Von Dynojet gibt es bereits eine Kiste mit der man das Map anpassen kann, weil mit katlosem Krümmer und offenem Topf das Gemisch zwar immer noch nicht kritisch ist, aber angefettet das ganze besser geht und dazu der Motor kühler läuft. Weiß ich von einem der auf Supermoto umgebaut hat. :o
Naja, wer's braucht ::)
Die Motorsteuerung sagt der Einspritzung abhängig von Gasstellung, Lambda-Wert, Last (eventuell auch ein paar andere Werte, Temperatur, Gang, Geschwindigkeit oder so) dass sie eine bestimmte Menge Sprit einspritzen soll.
Diese Werte der eingespritzten Sprimenge sind in einer Tabelle bzw. Matrix - der so genannten Map hinterlegt.
Wenn man den Kat ausbaut, würde man meinen, dass der Massenstrom durch den Motor größer ist.
Bei gleicher Gasstellung > Mehr Massenstrom > Mehr Sprit"bedarf"
Es sind also nichtmehr die passenden Werte auf der Map hinterlegt und der Motor läuft nicht ideal - vor allem nicht definiert.
Das Mapping sollte beim Ausbau des Kat also angepasst werden.
Ergänzung:
Das Mapping sollte angepasst werden natürlich auch wenn die Lambda Sonde drinbleibt, da das Gesamtsystem geändert wird.
Überspitzt und übertrieben nach der Theorie "Mapping muss nicht angepasst werden" könnte man andernfalls einfach die T7-Einspritzanlage, -Lamdasonde und Steuergerät ohne Modifikation auf jeden beliebigen Motor bauen und der Würde einwandfrei laufen.
Zitat von: nicoh am 22. Februar 2021, 12:50:29
Die Motorsteuerung sagt der Einspritzung abhängig von Gasstellung, Lambda-Wert, Last (eventuell auch ein paar andere Werte, Temperatur, Gang, Geschwindigkeit oder so) dass sie eine bestimmte Menge Sprit einspritzen soll.
Diese Werte der eingespritzten Sprimenge sind in einer Tabelle bzw. Matrix - der so genannten Map hinterlegt.
Wenn man den Kat ausbaut, würde man meinen, dass der Massenstrom durch den Motor größer ist.
Bei gleicher Gasstellung > Mehr Massenstrom > Mehr Sprit"bedarf"
Es sind also nichtmehr die passenden Werte auf der Map hinterlegt und der Motor läuft nicht ideal - vor allem nicht definiert.
Das Mapping sollte beim Ausbau des Kat also angepasst werden.
Genau, die Lambdaregelung kann nur innerhalb bestimmter Grenzen regeln und mit ihren Vorgabewerten arbeiten. Vereinfacht mal mit willkürlichen Zahlen(ohne Realitätsbezug) ausgedrückt: Sie erkennt dass das Gemisch 10% zu mager ist und kann aber nur maximal 5% anfetten, dann wird sie permanent 5% anfetten, aber nie ein optimales Gemisch erreichen.
Bei groben Eingriffen sollte also immer eine Mapanpassung oder zumindest Kontrolle der Abgaswerte stattfinden. Dann finden sich dann am Ende vielleicht noch ein Quäntchen Leistung bzw. Drehmomentzuwachs und ein besseres Ansprechverhalten 8)
Hi,
genauso hatte ich die Aussagen auch von pirate-racing verstanden.
Bei stärkeren Eingriffen, Änderung des Luffilters, Krümmer ohne KAT, wird das ohne Eingriff ins Mapping nix
Grüsse
Einzylinder
Zitat von: einzylinder am 18. Februar 2021, 21:21:28
Hallo Leute,
da ist sie, die Euro 5 Änderung an der Auspuffanlage unserer Tenere 700.
Jetzt frage ich mich gerade ob da der originale Yamaha Motorschutz (Serie bei der Rally) da drauf passen wird. ::)
Nö, da werden TT und Co. wieder die grauen Zellen anschmeißen müssen.
Zitat von: mmo-bassman am 23. Februar 2021, 22:50:35
Nö, da werden TT und Co. wieder die grauen Zellen anschmeißen müssen.
Bin nicht begeistert /mecker/
Wieso?
Was für eine kriegst Du denn? E4 oder E5?
Zitat von: mmo-bassman am 23. Februar 2021, 22:53:05
Wieso?
Was für eine kriegst Du denn? E4 oder E5?
E5. Die letzte E4 hat mir mein Kumpel weggeschnappt :-[
Aber gibt doch noch genuch E4 bei Mobile, oder?
Zitat von: mmo-bassman am 23. Februar 2021, 23:01:12
Aber gibt doch noch genuch E4 bei Mobile, oder?
Bei uns im ösmansichen Reich gab es in den letzten 3 Monaten genau eine und die war schnell weg.
Ach, Ösi! Ok, das hatte ich nicht gerafft.
geht nicht auch ein grenzüberschreitender Transfer von Moppeds? Die deutschen Händler kaufen doch auch untereinander auf, wenn sie Kunden haben - meine ich zumindest. Schweiz ist wieder etwas anderes, klar 8)
Ja ist aber aufwendig, insbesondere weil die Obrigkeit hier im Land der Zwergbananen jedem der sein Fahrzeug im Ausland kauft möglichst viele Hindernisse in den Weg legt, dabei ist das Nachzahlen der Normverbrauchsabgabe (eine illegale, sitten- und rechtswidrige Zusatzsteuer) noch die kleinste hürde.
Von Händler zu Händler geht es easy.
seltsam; bei den Vierrädern geht das doch auch. Aber, isch bin da auch kein Exschperte :-X
Zitat von: Franki am 20. Februar 2021, 21:48:16
ja, wenn man an Euro7 denkt, das kann tatsächlich vollelektrisch sein ::)
anscheinend muss das sogar so; ähnlich steht es hier in dem Artikel: https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/deutsche-lehnen-verbrenner-verbot-ab/
"...würde eine Umsetzung der geplanten Abgasnorm Euro 7 für Pkw dem Verbrenner indirekt den Garaus machen, da die geforderten Emissionsgrenzwerte nicht einzuhalten sind. Sollte Euro 7 in der jetzigen Form wie geplant 2025 in Kraft treten, wäre eine entsprechend strenge Verordnung für Motorräder nur eine Frage der Zeit."
Hi,
mal ein Beispiel, wie
Zubehörfirmen (hier SW Motech) auf
Euro 5 reagieren, hier an einer neuen Honda.
Zitat von: yamralf am 30. Januar 2021, 13:03:40
Jetzt mal ein Vergleich wie unterschiedlich ein Motorschutz bei Euro 5 hier am Beispiel einer CRF 1100 L aussehen kann.
Bin mal auf die der 700. gespannt.
siehe Antwort 140 von Yamralf im
Thema Motorschutz,
Grüße
Einzylinder
Ich bin jetzt direkt etwas beunruhigt, nachdem ich bei den Amis mitgelesen habe und das angehängte Bild (aus der 2021er Bedienungsanleitung) gelesen habe.
Der Plan war eigentlich einen anderen Krümmer zu fahren und ein anderes, etwas fetteres Mapping zu verwenden. Frage mich ob Yamaha da irgendwelche Helferlein installiert hat, die derlei Manipulationen verhindern. :o
@ Doc Brown
Zitat ausm advrider forum:
"The scary thing about Euro 5 is the long term requirement to meet the emissions standard using onboard diagnostic systems to monitor it, and read somewhere it could mean no tampering with the ECU."
Könnte damit zusammenhängen.
mir hat vor Jahren ein Händler schon erzählt, dass ab Euro4 über die OnBoard-Unit Werkstätten wie auch TÜV Änderungen in der Motorsteuerung herauslesen können. Das wäre dann die ,,gläserne" ECU ;) Den Herstellern kommt das natürlich entgegen, da sie Gewährleistungsansprüche ganz locker abweisen können, wenn dem Fahrzeugeigner Manipulationen des Serienzustandes nachgewiesen werden. Mit Euro5 wurden die Emissions-Grenzwerte ja nochmals niedriger und das Gemisch im Brennraum immer magerer; Veränderungen des Mappings oder eine andere Abgasführung werden also immer schwieriger umzusetzen sein...
Zitat von: lennsen am 28. Februar 2021, 16:28:13
@ Doc Brown
Zitat ausm advrider forum:
"The scary thing about Euro 5 is the long term requirement to meet the emissions standard using onboard diagnostic systems to monitor it, and read somewhere it could mean no tampering with the ECU."
Könnte damit zusammenhängen.
Das denke ich trifft es im Kern. Mal sehen... ich möchte jetzt den kauf nicht mehr stornieren, dabei kann ich nur Geld versenken...
Dann kauf Dir schleunigst noch ne Euro4, noch gibts welche. Und wenn Du Deine Euro5 kriegst verkaufst Du sie halt 200,-€ günstiger sofort weiter, nagelneu. Da gibts immer jemand, der sich freut, dass er nicht warten muss, wie bei einer Bestellung beim Händler.
Bei uns im ösmanischen Reich sind die Euro 4er ausverkauft.
Ach ich vergaß, das hatten wir ja schonmal, ok, sorry. :-X
Zitat von: mmo-bassman am 28. Februar 2021, 19:20:38
Ach ich vergaß, das hatten wir ja schonmal, ok, sorry. :-X
No Problem Bassman ;D /beer/
Cheers Doc
Hier ein kleines Video, dass den Euro5 Krümmer in all seiner Schönheit zeigt. >:(
https://www.youtube.com/watch?v=HpIRbFOoZBs&feature=emb_logo&ab_channel=Joga82 (https://www.youtube.com/watch?v=HpIRbFOoZBs&feature=emb_logo&ab_channel=Joga82)
Zitat von: Doc Brown am 01. März 2021, 11:12:23
Hier ein kleines Video, dass den Euro5 Krümmer in all seiner Schönheit zeigt.
Ein ordentlicher Motorschutz aus dem Zubehör und das Thema ist erledigt.
Denke ich auch, die kleine Zusatzblende kann ja dann abgeschraubt werden, dann einen sehr hochgezogenen Motorschutz und das Elend wird praktisch unsichtbar.
ich glaube wenn die Abdeckung schon mal Schwarz , in Matt oder Seidenmatt lackiert wird , dann kann damit schon einiges kaschiert werden .
Munter bleiben
Gruß vonner Nordsee
Arnd
Ein Kat der bei einer (Reise)Enduro vor und nicht unter dem Motor sitzt, ist eigentlich gar nicht verkehrt.
wahrscheinlich der Faden, dessen Aussagen sich am Meisten wiederholen... ;)
Ihr vergesst ein entscheidendes Detail: Während der Fahrt seht ihr das Ding doch eh nicht.
Allein das Wissen um den Knödel reicht doch schon für schlechte Laune... /devil/
So wild siehts doch gar nicht aus . Meiner Meinung nach .
...is doch nur Spaß... ;D
der Trittschutz auf dem Endtopf in dem Video oben, ist der neu oder gab es den vorher auch schon?
Zitat von: Franki am 02. März 2021, 09:32:08
der Trittschutz auf dem Endtopf in dem Video oben, ist der neu oder gab es den vorher auch schon?
Den hat die jetzt auch schon.
danke Dir, Mr. Lobster 8)
Moin...
Also soooo schlimm finde ich es nu auch nich....
Mit entsprechendem Motorschutz wird man es sowieso nicht mehr sehen.
Wenn der Kat nicht unter dem Motor sitzt ist es eher ein Vorteil. /angel/
Gruß aus dem Norden
Hier eine Video von der Euro5 Version. Klingt erstmal genauso gut wie die Euro4.
https : // youtu. be /05JzFpImZNw
Kriege es nicht hin, den Link korrekt einzufügen. Arbeite dran.
Zitat von: Sweetwater am 18. März 2021, 11:02:11
Hier eine Video von der Euro5 Version. Klingt erstmal genauso gut wie die Euro4.
https : // youtu. be /05JzFpImZNw
Kriege es nicht hin, den Link korrekt einzufügen. Arbeite dran.
Meinste den hier?
https://www.youtube.com/watch?v=kO2Al5BPzQg
Jein. Der hat zwei Videos zum Sound, da fällt mir aber kein großer Unterschied auf.
Hallo
Da kann sich nicht viel ändern. Es wurde ja nur der Kat näher an den Auslaß gesetzt damit er schneller anspringt, das hat keine Auswirkungen aufs Geräusch, das, bis auf einen generell dämpfenden Effekt des Kats, vom Endtopf bestimmt wird.
Gruß
Christoph
Zitat von: Sweetwater am 18. März 2021, 11:02:11
Hier eine Video von der Euro5 Version. Klingt erstmal genauso gut wie die Euro4.
https : // youtu. be /05JzFpImZNw
Kriege es nicht hin, den Link korrekt einzufügen. Arbeite dran.
https://www.youtube.com/watch?v=05JzFpImZNw&ab_channel=Brutxmx13Channel
Für alle die es vielleicht interessiert, die Euro 5 Variante hat eine komplett andere Auspuffanlage, sieht man aber erst auf den zweiten Blick. Der Auspufftopf ist noch billiger gefertigt als der von den Modellen bis 2020. Sieht man erst auf den zweiten Blick oder wenn man die Alu-Endkappe vom Topf abmontiert. Die Neue hat den Schnorchel im Topf verschweißt, die Alte verschraubt.
bis 2020
(https://up.picr.de/40801338co.jpg)
ab 2021
(https://up.picr.de/40801339cp.jpg)
Ciao Doc
Hallo
Nö oben ist eine US Version mit dem dort vorgeschreibenen Funkensieb. In Europa muß der Einsatz verschweißt oder mindestens vernietet sein.
Gruß
Christoph
Dafür sieht man die Gewindebohrungen an der Schwinge, die beim 21er Modell neu sind ;D
Zitat von: tam91 am 21. März 2021, 15:18:54
Hallo
Nö oben ist eine US Version mit dem dort vorgeschreibenen Funkensieb. In Europa muß der Einsatz verschweißt oder mindestens vernietet sein.
Gruß
Christoph
Ah ok, dann habe ich wohl ein US Modell hier bei uns gesehen, gestehe aber ich habe nicht nachgefragt.
Gruß Doc
Zitat von: Doc Brown am 21. März 2021, 15:08:03
Der Auspufftopf ist noch billiger gefertigt als der von den Modellen bis 2020.
Das geht?
wolltet Ihr denn mehr bezahlen...? /devil/
Servus,
nach nun fast 5 Jahren Abstinenz in diesem Forum (Daher der Beitragszähler genullt... musste ich neu registrieren) wollte ich mich auch mal zu Wort melden.
Habe am Montag meine Tenere 700 Euro 5 abgeholt.
Sound ist tatsächlich wie beim Euro 4 Modell.
Der Akrapovic Auspuff vom Euro 4 Modell passt auch.
Einen Passenden Unterfahrschutz gibts wohl allerdings leider noch nicht...
Grüße,
lizkin
Willkommen lizkin.
Ein größeres Detailfoto des Katalysators täte bestimmt einige hier interessieren.
Zitat von: yamralf am 24. März 2021, 17:01:48
Willkommen lizkin.
Ein größeres Detailfoto des Katalysators täte bestimmt einige hier interessieren.
klar, mache gerne noch mehr Bilder falls jemand was haben will.
Es gibt den OEM Rally Unterfahrschutz als Euro5 Variante zu bestellen, andere Teilenummer als der Euro4. Die Nr hab ich aber leider nicht parat.
Zitat von: lizkin am 24. März 2021, 16:52:20
Servus,
nach nun fast 5 Jahren Abstinenz in diesem Forum (Daher der Beitragszähler genullt... musste ich neu registrieren) wollte ich mich auch mal zu Wort melden.
Habe am Montag meine Tenere 700 Euro 5 abgeholt.
Sound ist tatsächlich wie beim Euro 4 Modell.
Der Akrapovic Auspuff vom Euro 4 Modell passt auch.
Einen Passenden Unterfahrschutz gibts wohl allerdings leider noch nicht...
Grüße,
lizkin
Glückwunsch zur neuen T7!
Ich warte noch auf meine, ebenfalls in schwarz.
Wann hattest du bestellt?
Danke sweetwater! Schau ich mir mal an.
Hatte mit dem sw-motech geliebäugelt weil der den ganzen Unsinn schön verdecken würde.
@kugelblitz
Vielen Dank :-)
Habe Anfang Februar bestellt.
Dann bin ich guter Dinge, dass meine auch bald eintrudelt ;D
SW bringt auch einen überarbeiteten für die €5, da habe ich auch schon angefragt.
Scheint tatsächlich mit der einzige zu sein der den neuen KAT verdeckt.
Schauen wir mal was da noch so kommt.
Hatte den Schutz von ACD schon hier liegen, der musste leider Retoure :-X
Zitat von: Sweetwater am 24. März 2021, 18:10:02
Es gibt den OEM Rally Unterfahrschutz als Euro5 Variante zu bestellen, andere Teilenummer als der Euro4. Die Nr hab ich aber leider nicht parat.
Also, täte ich dieses Motorrad kaufen wollen, wäre mir der originale völlig ausreichend für das was ich mit dem Krad hätte vorhaben zu wollen. Punkt!
Hallo zusammen,
den Euro 5 Knubbel finde ich zwar nicht schön aber auch nicht so schlimm, ggf. kann man das Blech ja auch abschrauben und den Rest vom Halter wegflexen das alles schön plan ist. Müßte man mal sehen wie es aussieht wenn das Blech abgeschraubt ist ob das geht.
Was mich allerdings viel mehr interessiert ist wie die Euro 5 Version läuft, merkt man da etwas, ev. gefühlt weniger Leistung, zäher oder unrund?
Zur Zeit habe ich noch keine Tenere 700, überlege mir aber eine zuzulegen. Wenn Sie schlechter läuft würde ich mich noch nach einer Euro 4 umsehen sonst kann es auch ruhig eine Euro 5 werden und nicht so eilen!
Grüße
Thomas
Zur Zeit gibt es, wenn man "mobile" trauen darf, bei den Händlern noch genug E4 Neufahrzeuge.
Hätte ich nicht schon eine, wäre es für mich gar keine Frage, was ich kaufe ;)
Zitat von: TomT700 am 27. März 2021, 17:22:42
Zur Zeit habe ich noch keine Tenere 700, überlege mir aber eine zuzulegen. Wenn Sie schlechter läuft würde ich mich noch nach einer Euro 4 umsehen
Der Euro 5 CP2 in der MT-07 läuft sogar besser als der Euro 4 vom letzten Jahr. Denke das kann man so auf die T7 übertragen. Quelle MOTORRAD 2021-07 Seite 80.
In den Tenere700 Facebook Gruppen erzählen Besitzer der Euro5, dass das Ansprechverhalten aus dem Leerlauf sanfter ist. Angeblich wurde auch das Getriebe etwas verbessert, so wie bei der Mt-07.
Super, danke für die Rückmeldungen, direkt auch mal zum Zeitschriftenhändler gelaufen.
Wenn die Umsetzung bei der Tenere 700 mit Euro 5 auch so klappt wäre super, dann kann ich ja erstmal in Ruhe Platz schaffen :)
Kann mir einer sagen was genau diese Geschwür am Auspuff macht um die Abgase zu minimieren?
Hi,
das "Geschwür" ist der KAT.
Der Kat sass beim Euro 4 Fahrzeug unten im Sammler.
Bei der Euro 5 Version musste der KAT näher an den Auslass der Zylinderköpfe, damit er schneller seine Betriebstemperatur erreicht.
Neben noch anderen Veränderungen erreicht man so die Zulassung zur Euro 5 Stufe,
Grüsse
Einzylinder
Zitat von: Bytebandit1969 am 28. März 2021, 13:15:53
Kann mir einer sagen was genau diese Geschwür am Auspuff macht um die Abgase zu minimieren?
hilft das? https://tenere.de/index.php/topic,15803.msg143696.html#msg143696
Nicht wirklich. Wird da was gemessen oder eingespritzt oder was?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator
Hi,
Beginn Zitat Wikipedia: (Stand 28-3-2021)
Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Umwandlung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (CmHn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion. Je nach Betriebspunkt des Motors und bei optimalen Betriebsbedingungen des Katalysators können Konvertierungsraten nahe 100 % erreicht werden. In der Abgasnachbehandlung sind neben den gasförmigen Schadstoffen auch Ruß bzw. Partikel zu verringern, siehe dazu Dieselrußpartikelfilter bzw. Ottopartikelfilter.
Da die optimale katalytische Aktivität nur in einem bestimmten Temperaturbereich vorhanden ist, kann sowohl durch den Aufbau der Abgasanlage als auch durch die Betriebsstrategie die Wirksamkeit erheblich beeinflusst werden. Insbesondere das schnelle Erreichen der Konvertierung nach dem Fahrzeugstart hat erheblichen Einfluss auf die Gesamtemissionen.[4]
Zitat Ende
Aus der oben angegebenen Erklärung geht dann auch klar hervor, warum der Katalysator näher an den
Auslass aus den Zylinderköpfen verlegt worden ist.
Der Katalysator am Motorrad hat die gleiche Aufgabe, wie er sie auch am Auto vollzieht,
Grüsse
Einzylinder
Wir sollten sehr froh sein das Euro 5 mit nem Kat zu schaffen ist. Bei Autos geht es da um Sekundärluftsystem, die AGR und AdBlue Einspritzung. Das bringt richtig Fehlerquellen, Abstimmungsprobleme und Gewicht mit sich. Dabei frisst der Kat noch nichtmal spürbar Leistung. Laut neuster MOTORRAD Messung hat die MT07 als euro5 eine sogar ein PS mehr und mehr Drehmoment im mittleren Bereich.
Genau aus dem Grund haben viele Autos dieses Sekundärluftsystem welches Luft rein Presst und dadurch mehr Benzin eingespritzt werden kann um den/die Kats schneller auch Betriebstemperatur zu bekommen. Natürlich nur beim bzw nach dem Start. Drum säuft mein ML auf Kurzstrecke auch gerne mal 15L :-X
Das ganze würde am Moped wohl zu viel Platz weg nehmen drum haben sie den Kat so weit wie möglich an den Auslass Platziert.
Liege doch so richtig oder? 8)
Da war wer schneller ;-)
Hallo,
ich will´s mal so erklären, wie ich es von Motorrädern kenne:
Das Sekundärluftsstem (SLS) preßt keine zusätzliche Luft in den Einlaß, wodurch mehr Benzin eingespritzt werden könnte. In der Kaltlaufphase läuft der Motor ohnehin mit Kraftsstoffüberschuß, wodurch die Abgaswerte steigen. Um diese etwas zu reduzieren, saugt das SLS Frischluft aus der Airbox direkt über Membranventile am Zylinderkopf in den Auslaßtrakt. Ziel ist eine Nachoxidation zu Kohlendioxid und Wasser und dadurch Abgasreduzierung vor allem im Kaltlauf. Die dabei entstehende Wärme heizt zusätzlich den Katalysator auf und verkürzt die Zeit bis zum Einsetzen der Lambdaregelung. Ein weitgehend wartungsfreies System, was es seit über 20 Jahren an vielen Motorrädern gibt. Man kann ein vorhandenes SLS i.d.R. gut hören. Die Ventile arbeiten pulsierend, was man als "Schnattern" unterm Tank wahrnimmt. Und beim Übergehen in den Schiebebetrieb "blubbert" es vermehrt im Schalldämpfer - nicht zu verwechseln mit Magerpatschen oder Fehlzündungen. Bei modernen Einspritzern und entsprechender Euro-Einstufung wird das SLS von der ECU überwacht, bei Stillegung kommt ein Fehlercode. Sollte es bei der Ténéré mit Euro 5 so gelöst worden sein, daß das Näherrücken des Kats an den Auslaß für ein schnelleres Anspringen ausreicht und man auf ein SLS hat verzichten können, erspart das einiges an Ventilen und Schläuchen am Motor. Da ist die neue "Ausbeulung" vorne am Krümmer m.E. das kleinere Übel.
Hakim
Ich kann soweit bestätigen dass der Motor nicht schlechter läuft als das Euro 4 Testmotorrad.
Kein geruckel oder sonstiges. SLS wie bei meiner KTM hab ich noch keins entdeckt.
Schön ist der Knubbel in der Tat nicht, aber das ist auch der einzige Nachteil den ich bisher feststellen konnte. Wenn SW-Motech (oder vergleichbar hoch) seinen Motorschutz anpasst werde ich den montieren und gut is...
Also! keine Angst vor Euro 5
Zitat von: lizkin am 29. März 2021, 11:16:42
Schön ist der Knubbel in der Tat nicht, aber das ist auch der einzige Nachteil den ich bisher feststellen konnte. Wenn SW-Motech (oder vergleichbar hoch) seinen Motorschutz anpasst werde ich den montieren und gut is...
... also der Motorschutz der Rally Edition verdeckt den Knubbel komplett! ...
Sieht dann so aus:
(https://up.picr.de/40860706dd.jpg)
(https://up.picr.de/40860707ht.jpg)
(geklaut aus dem GS-Forum)
Damit kann ich leben, den Motorschutz bekomme ich von meinem Kumpel wenn er seine Euro5 Rally bekommt. Er möchte da was ganz anders von GP Mucci und so komm eich für fast nix an den Yamaha Motorschutz /beer/
As far as i know the euro5 yamaha skidplate is a different model than the euro4 skidplate.
It looks the same, but the euro5 is actually a little different to hide the kat and has a different model number.
https://www.tenere700.net/topic/2857-euro-5-chat/page/4/#comments
Zitat von: kim am 29. März 2021, 22:43:13
As far as i know the euro5 yamaha skidplate is a different model than the euro4 skidplate.
It looks the same, but the euro5 is actually a little different to hide the kat and has a different model number.
DeepL schreibt:
Soweit ich weiß, ist die euro5 yamaha Skidplate ein anderes Modell als die euro4 Skidplate.
Es sieht gleich aus, aber die euro5 ist tatsächlich ein wenig anders, um die kat zu verstecken und hat eine andere Modellnummer.
Zitat von: Doc Brown am 29. März 2021, 20:25:25Er möchte da was ganz anders von GP Mucci..
Ich möchte eigentlich auch etwas ganz anderes von GP Mucci.
Moin,
kann jemand sagen ob die neue Rally Edition mit Euro 5 ohne den Akrapovic ESD ausgeliefert wird?
Es wird überall damit geworben, also kann ich mir das kaum vorstellen. Ich habe eine Euro 5 Rally bestellt und laut Händler ist selbstverständlich auch der Akra dabei. Woher nimmst du diese Vermutung?
Der Endtopf hat ja nix mit den Abgaswerten zu tun, das dürfte egal sein. Oder bedeutet Euro5 auch, dass der Ofen nur noch flüstern darf? Die Akra ist aber auch nicht laut sondern sehr dezent im Klang.
Zitat von: Merry am 03. April 2021, 22:39:24
... bedeutet Euro5 auch, dass der Ofen nur noch flüstern darf? ...
kommt dann mit 5b in 2025: 77 dbA
Zitat von: Sweetwater am 03. April 2021, 22:03:04
Woher nimmst du diese Vermutung?
Hat gestern einer in ner Facebook Gruppe gefragt. Da er wohl seine ohne den Akra bekommen hat. Aber es sieht wohl so aus, das es ein Fehler vom Händler war.
Blinker, ESD usw. verbaut ja der Händler. Ausgeliefert wird aber die Rally wohl auch mit den original Teilen. Was passiert damit, bekommt die der Kunde mit?
Zitat von: sirpowell am 04. April 2021, 09:18:02
Ausgeliefert wird aber die Rally wohl auch mit den original Teilen. Was passiert damit, bekommt die der Kunde mit?
Originalendtopf und Originalblinker bekommt der Kunde einer Rally-Edition separat mit auf den Weg. Die Teile "gammeln" also in der Garage rum, wenn man sie nicht verkauft.
Zitat von: sirpowell am 03. April 2021, 21:51:16
Moin,
kann jemand sagen ob die neue Rally Edition mit Euro 5 ohne den Akrapovic ESD ausgeliefert wird?
Warum sollte das so sein? Mein Kumpel hat eine Euro5 bestellt, da wird der sicher dran sein. Sollte Ende April kommen. Falls da kein Akrapo drauf ist wird der Händler leiden /devil/
Müßte ja einer mit dabei sein, wird ja mit der Akra weiterhin angeboten. Einen 2021 EURO 5 Topf gibt es ja auch schon auf der Akrapovic Seite, wobei die Ausführung etwas anderst aussieht.
http://www.akrapovic.com/de/moto/product/21251/Yamaha/T%C3%A9n%C3%A9r%C3%A9-700/2021/Slip-On-Line-Titanium?brandId=41&modelId=1034&yearId=6340
Zitat von: einzylinder am 18. Februar 2021, 21:36:00
Ja natürlich,
da gehört sofort ein geänderter Motorschutz dran, dann könnte man tatsächlich gut damit leben, unter der Vorraussetzung, dass der Motor weiter so läuft, wie er mit Euro4 läuft.
Die aktuelle MT 07 geht da ja mit gutem Beispiel voran,
Grüsse
Einzylinder
...sie läuft super. Aus meiner Sicht jetzt auch komplett geschmeidig und ohne Lastwechsel.
Zitat von: Merry am 03. April 2021, 22:39:24
Der Endtopf hat ja nix mit den Abgaswerten zu tun, das dürfte egal sein. Oder bedeutet Euro5 auch, dass der Ofen nur noch flüstern darf? Die Akra ist aber auch nicht laut sondern sehr dezent im Klang.
Ich war total verwundert, wie laut die ist... Ich habe noch eine Ducati S2R, Luftgekühlt. Die wird mit 93db angegeben. Bei der T7 mit E5 habe ich (subjektiv) das Gefühl, dass sie fast noch lauter ist...
Zitat von: SebHu am 04. April 2021, 20:35:42
...sie läuft super. Aus meiner Sicht jetzt auch komplett geschmeidig und ohne Lastwechsel.
Das lässt mich doch hoffen /-/
Nachdem ich jetzt knapp 700km abgespult habe, kann ich auch nur bestätigen dass der Motor mit Euro5 echt super läuft. Kein gezuckel, kein geruckel und eine saubere Leistungsentfaltung.
Habe den Akrapovic gebraucht von einem Euro 4 Modell gekauft. Passt problemlos und der Sound ist auch OK. Gut... früher war mehr Lametta. Aber für Euro 5 klingts echt ordentlich.
Alles in allem ein echt geiles Moped! Eine würdige Nachfolge für meine alte xtz750!
So! Hier doch mal was negatives.
Wenn ich das Moped morgens kalt starte (heut waren es -1) muss ich sie mindestens erstmal 1-2 Minuten laufen lassen bis ich losfahren kann.
Direkt nach dem Start nimmt sie kein gas an und stirbt ab beim losfahren.
Scheint viel zu mager zu laufen in der Kaltstartphase.
Wie siehts bei euch aus? Ist das normal oder ein Euro 5 Problem?
grüße,
lizkin
Normal scheint mir das auf keinen Fall zu sein, egal ob E4 oder E5. Meine E4 macht sowas nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei E5 so sein soll/muss. Ich wirds beobachten, solange es noch kalt ist mal ein Video davon drehen, damit Du was in der Hand hast, wenn Du demnächst zur 1.000er musst. Da würde ich das auf jeden Fall mal ansprechen.
Zitat von: smeagolvomloh am 04. April 2021, 09:38:44
Originalendtopf und Originalblinker bekommt der Kunde einer Rally-Edition separat mit auf den Weg. Die Teile "gammeln" also in der Garage rum, wenn man sie nicht verkauft.
Das war bei mir NICHT der Fall
Zitat von: lizkin am 06. April 2021, 09:33:38
... Scheint viel zu mager zu laufen [...] Ist das normal oder ein Euro 5 Problem? ...
wahrscheinlich eine Eigenschaft der Euro5-Abstimmung. Würd' ich zum Wochenende nochmal überprüfen, wenn es dann wieder wärmer geworden ist... /-/
Zitat von: lizkin am 06. April 2021, 09:33:38
So! Hier doch mal was negatives.
Wenn ich das Moped morgens kalt starte (heut waren es -1) muss ich sie mindestens erstmal 1-2 Minuten laufen lassen bis ich losfahren kann.
Direkt nach dem Start nimmt sie kein gas an und stirbt ab beim losfahren.
Scheint viel zu mager zu laufen in der Kaltstartphase.
Leute ihr fahrt einen Einspritzer da dürfte keine Gemisch-Anreicherung wie bei einem Choke erfolgen.
Einspritzer laufen mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl in der Startphase.
Zitat von: yamralf am 06. April 2021, 12:09:20
Leute ihr fahrt einen Einspritzer da dürfte keine Gemisch-Anreicherung wie bei einem Choke erfolgen.
Wenn die Spritze ordentlich programmiert ist macht sie genau das...
bei der Dicken (12er) nämlich ein "fettes" Problem, wenn der Motor gleich beim Kaltstart absterben sollte. Geht dann nur mit voll geöffneter Drosselklappe oder nach Ziehen und Wiedereinsetzen der Sicherung für die Einspritzpumpe wieder an... :o 8)
Zitat von: Franki am 06. April 2021, 11:48:20
wahrscheinlich eine Eigenschaft der Euro5-Abstimmung. Würd' ich zum Wochenende nochmal überprüfen, wenn es dann wieder wärmer geworden ist... /-/
Das glaube ich nicht.
Müßte genauso laufen wie die anderen Euro 5 die das Problem nicht haben.
Beim Händler ansprechen-evtl. ein Software Problem oder falsch eingestellte Drosselklappen.
Benzinpumpe evtl. auch (zuwenig Druck?)
Der Händler kann und wird das überprüfen.
Freitag ist Inspektionstermin.
Da werde ich das ansprechen und berichten.
Zitat von: Sweetwater am 27. März 2021, 19:47:09
In den Tenere700 Facebook Gruppen erzählen Besitzer der Euro5, dass das Ansprechverhalten aus dem Leerlauf sanfter ist. Angeblich wurde auch das Getriebe etwas verbessert, so wie bei der Mt-07.
...das ist auch mein Eindruck ... Grüße
Zitat von: lizkin am 06. April 2021, 14:22:56
Freitag ist Inspektionstermin.
Da werde ich das ansprechen und berichten.
Also laut Werkstatt läuft alles normal. ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten...
Wer weiss woran es lag.
Habe gerade gesehen dass von Hepco Becker jetzt auch ein Euro 5 Motorschutz angeboten wird. Allerdings ohne Bild. Hat den schonmal jemand gesehen?
Zitat von: lizkin am 12. April 2021, 11:43:01Hat den schonmal jemand gesehen?
Nein, ich auch noch nicht.
Zitat von: lizkin am 12. April 2021, 11:43:01
... seitdem auch nicht mehr aufgetreten...
Wer weiss woran es lag. ...
also doch Außentemperatur ;) ;D
Zitat von: ThomasHB am 29. März 2021, 17:10:52
... also der Motorschutz der Rally Edition verdeckt den Knubbel komplett! ...
Danke für die Info, kann man den Motorschutz separat bestellen?
VG
Corny
Zitat von: Corny1602 am 12. April 2021, 19:03:20
Danke für die Info, kann man den Motorschutz separat bestellen?
VG
Corny
Ja.
Zitat von: lizkin am 12. April 2021, 11:43:01
Also laut Werkstatt läuft alles normal. ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten...
Wer weiss woran es lag.
Habe gerade gesehen dass von Hepco Becker jetzt auch ein Euro 5 Motorschutz angeboten wird. Allerdings ohne Bild. Hat den schonmal jemand gesehen?
Wo hast du denn den Motorschutz von Becker gesehen?
Grüße Thomas
wohl hier - gibt halt noch keine Bilder: https://www.hepco-becker.de/meinbike/yamaha/tenere-700-rally-2019/motorschutzplatte-schwarz-fuer-yamaha-tenere-700-rally-2021.html
Haben die Euro5 Tenere eigentlich auch die optionalen Speedindex R Reifen im COC stehen?
Zitat von: Sweetwater am 12. April 2021, 23:45:32
Haben die Euro5 Tenere eigentlich auch die optionalen Speedindex R Reifen im COC stehen?
Bei mir steht unter: "Installation of tyres":
Tyre size designation(s)
Axle 1: 90/90/21 M/C 54V, 220 kPa, 21 M/C x MT 1.85
Axle 2: 150/70/R 18 M/C /70 V, 250 kPa 18 M/C x MT 4.00
und unter "Additional Information":
9.1 Remarks: Fiscal Power F(07) I(10)
Optional Tyre front: 90/90-21 M/C 54R M+S
Optional Tyre rear: 150/70 R18 M/C 70 R M+S
Sehr gut. Danke :)
Mal was anderes, sind bei euch die Alternativbereifung auch im Schein eingetragen worden? Ich habe sie im COC aber im Schein hat die nette Dame an der Zulassungsstelle sie nicht vermerkt :o sprich bei einer Kontrolle hätte ich keinen Nachweis ausser ich schleppe mein COC mit.
Zitat von: EifelTene am 14. April 2021, 09:34:25
... ausser ich schleppe mein COC mit.
Fotografier es mit dem Handy - das hast du dann doch wohl dabei? :)
Es wird nur eine Reifengröße im Fzg-Schein eingetragen. Völlig normal und überall so.
Allet klar danke. Kenne es halt vom Auto das alles eingetragen wird. Standard, Wintergröße und Sondergröße.
Zitat von: Sweetwater am 14. April 2021, 12:22:15
Es wird nur eine Reifengröße im Fzg-Schein eingetragen. Völlig normal und überall so.
Überall nicht. ;D In der Bananenrepublik Austria werden alle Kombinationen die im COC stehen auch in den Zulassungspapieren eingetragen. Wie sollen die Affen in Uniform sonst feststellem können was legal ist und was nicht /devil/
Zitat von: EifelTene am 14. April 2021, 16:46:57
Allet klar danke. Kenne es halt vom Auto das alles eingetragen wird. Standard, Wintergröße und Sondergröße.
Auch bei Autos wird oft nur eine (die kleinste) Größe eingetragen. Mein Seat Leon hat im Schein 205/45 R16 stehen und im COC gehts bis 225/35 R19 :)
Zitat von: EifelTene am 14. April 2021, 09:34:25
Mal was anderes, sind bei euch die Alternativbereifung auch im Schein eingetragen worden? Ich habe sie im COC aber im Schein hat die nette Dame an der Zulassungsstelle sie nicht vermerkt :o sprich bei einer Kontrolle hätte ich keinen Nachweis ausser ich schleppe mein COC mit.
Habe auch auf der Zulassungsstelle nachgefragt ob Sie mir die Alternative Reifengrößen wo in den COC Papieren stehen in den Fz. Schein eintragen können .
Das wurde von der Dame nach Rücksprache mit ihrer Vorgesetzten nicht gemacht .
Anhand der COC Nummer im Fz Schein könnte die freigegebenen Reifengrößen überprüft werden oder Ich solle eine Kopie der COC Papiere mitführen . Würde mir dann gesagt .
Danke für die Weiterleitung der Aussage, dann brauch ich nicht wieder Pampig zu werden wenn ich demnächst dort Vorspreche ;D Ist nämlich oft nicht normal was da abgeht ( auf der Zulassungsstelle ).
Manche Zulassungsstellen tragen es ja ein . Kommt immer darauf an bei welchem Landkreis bzw. wer der Büroleiter an der Zulassungsstelle ist . :(
So heute mal eine Eur5 Rally geholt. Der Unterfahrschutz sieht nur auf den ersten Blick so aus wie jener der Eur4. Tatsächlich reicht er etwas weiter nach vorne.
Richtig problematisch sehe ich die Art und Weise wie der Motorschutz montiert ist (siehe Bilder). Der ist nämlich direkt an den Kat geschraubt. Bei einem Schlag von vorne, auch wenn dies unwahrscheinlich erscheinen mag, geht die gesamte Energie auf den Krümmer.
Meiner Meinung nach ist das Mist. :-X
Wie seht ihr das? Und gibt es schon Alternativen?
Gruß Doc
Das ist Pfusch.
Haste völlig recht.
Aftermarket bemühen-die werden das wohl nicht so "lösen".
Was machen die nur..... :o
Wo genau wird denn hier befestigt?
Am Kat.
Zitat von: Mr.Oizo am 16. April 2021, 18:40:14
Das ist Pfusch.
Haste völlig recht.
Aftermarket bemühen-die werden das wohl nicht so "lösen".
Was machen die nur..... :o
Gut, wir sind einer Meinung /beer/
Die müssen zu viel Sake getrunken haben, die Japsen :-X
Doc
stehen die CAD-Rechner nicht irgendwo um Bologna? Design ist doch made in Italy ::)
also gut gelöst sieht das so wirklich nicht aus ::) Eventuell wirklich die beiden Halter von dem Knubbelblech einfach wegflexen. Vielleicht passen ja dann alternativ auch wieder Unterfahrschutzausführungen der EURO 4 Tenere 700 Modelle?
Wenn da ein zu heftiger Schlag drauf kommt verbiegt es dir nur den Blechhalter . Er hat doch schon einen Bogen drin wo er nachgeben - federn kann .
Wenn der verbiegt dann hat ich der ganze Unterfahrschutz verbogen und dann wird der Halter wahrscheinlich dein kleinstes Problem sein .
Sind denn die Befestigungen am Kat zusätzlich oder ersetzen die Katbefestigungen stabilere Stellen der Euro4 Variante?
Seht genauer hin da ist nichts am Kat Befestigt.
lol, ja richtig gucken hilft :D also wenn da Luft zwischen ist und die keinen Kontakt zu der Schutzplatte haben gehts.
Zitat von: Franki am 16. April 2021, 19:37:44
stehen die CAD-Rechner nicht irgendwo um Bologna? Design ist doch made in Italy ::)
Monza war's: https://www.dnb.com/business-directory/company-profiles.yamaha_motor_research__development_europe_srl.95fb332002d8412da2b56c1a79063d34.html
Zitat von: yamralf am 16. April 2021, 23:10:51
Seht genauer hin da ist nichts am Kat Befestigt.
Doch ;D
Habe heute mal den Unterfahrschutz abgenommen, da kam es dann zu Tage. Es ist nicht wie die ersten Bilder mich -irrtümlich- vermuten ließen so, dass der Unterfahrschutz am kat befestigt ist.
Am Kat befindet sich eine kleine Platte, die es bei der normalen Version so nicht gibt. zwischen der Platte und dem Unterfahrschutz sind ca 6mm Abstand. Ich vermute, dass wenn es den Unterfahrschutz durch einen Schlag nach hinten biegt, diese kleine Platte die Energie auf beide Aufnahmen am Kat verteilen soll.
Hoffe die Bilder sind selbsterklärend.
Viele Grüße und schönes MotoGP Wochenende wünscht euch
Doc
Was auch immer diese Platte bezwecken soll :o ohne sie wären ja fast 3 cm Luft zum Kat hin.
Vielleicht dient sie auch zu Minimierung irgendwelcher Resonanzen die sich im Kat so Nah am Kopf bilden ... wer weiß wer weiß
So! AXP-Racing hat jetzt auch was für Euro 5 fertig.
Ein Video hierzu gibts auf den Facebook / Instagram Links
https://www.axp-racing.com/en/adv/yamaha-700t/
ich habe mir zwar vor kurzem erst die R&G cover bestellt https://www.rg-racing.com/browsebike/Yamaha/Tenere_700/2019/KEC0068BK/#
Aber den AXP-Racing Schutz find ich wirklich interessant, eventuell hol ich den noch dazu, danke für den link.
Habe eine Rückmeldung von AXP Racing. Es handelt sich aktuell noch um einen Prototyp.
Soll aber mitte Mai verfügbar sein. Werde den wohl ordern!
Eigentlich gefällt mir ja an der Tenere die schlanke Linie, aber 200 Kilo sind halt doch schwer zu halten wenn die mal anfangen zu kippen.
Werde den AXP Skid Plate wohl auch holen. Finde es intererssant wie die Federbeinumlenkung und Wasserpumpe mit abgedeckt werden. Kunststoff kommt mir bei der Skid Plate auch entgegen und Luft für meine R&G Cover Deckel scheint auch vorhanden zu sein.
So, steht jetzt auf meinem "must have Einkaufszettel" :D das Teil
Zitat von: lizkin am 12. April 2021, 11:43:01
Also laut Werkstatt läuft alles normal. ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten...
Wer weiss woran es lag.
Habe gerade gesehen dass von Hepco Becker jetzt auch ein Euro 5 Motorschutz angeboten wird. Allerdings ohne Bild. Hat den schonmal jemand gesehen?
das ist das einfahrprogramm die laeuft die ersten 1000km fetter.... seit dem 1000er service laeuft meine auch geschmeidiger. ;)
p.s. bin der neue ;D
Ist das so ? Einfahrprogramm ?
Das habe ich noch nicht gehört.
Jedenfalls habe ich keinen Unterschied nach der Inspektion bemerkt, meine lief direkt normal...
Zitat von: Dsc089 am 04. Mai 2021, 23:19:44
das ist das einfahrprogramm die laeuft die ersten 1000km fetter.... seit dem 1000er service laeuft meine auch geschmeidiger. ;)
Da ist zwar ein Smiley hinten dran, kann aber missverstanden werden. Es gibt kein Einfahrprogramm außer dem in deinem rechten Handgelenk.
Übrigens, die Shift-Taste ist hier nicht verboten.
Ich habs mir bei meiner nach der 1000der ja auch eingeredet das sie ruhiger läuft und besser durchzieht. Viele ... neee alle hier meinten wäre Einbildung meinerseits.
Wie auch immer, sie läuft und ich freu mich drüber :D
Zitat von: frank69 am 05. Mai 2021, 05:52:10
Ist das so ? Einfahrprogramm ?
Das habe ich noch nicht gehört.
Jedenfalls habe ich keinen Unterschied nach der Inspektion bemerkt, meine lief direkt normal...
Meine lief davor fetter, spuckte an der Ampel ab und an.
Ich hole das mal eben hoch das Thema.
Da ich einen Hochwasserschaden an meiner Euro4 hatte und jetzt eine Euro5 besitze und diese Heute 4 Stunden gefahren bin habe ich einen relativ direkten vergleich.
Als erstes ist mir aufgefallen das sie im stand und bis etwa 3500 1/min ne ganze Ecke lauter ist. Hört sich viel dumpfer und kerniger an, irgendwie etwas erwachsener :D ist nicht störend aber gefällt mir ( kein Akra dran ).
Dann viel mir ziemlich früh auf das die Euro5 aus dem Stand raus beim anfahren und beim Gas anlegen in und nach Kurven viel viel sanfter ans Gas geht ... irgendwie genau das was ich mir an der Euro4 gewünscht hatte. Lässt sich richtig geschmeidig fahren ohne direkt an die Kette zu gehen. Auch habe ich den Eindruck das sie untenrum bissl mehr Bumms hat. Meine verschollene konnte ich nicht nur mit Standgas bei mir durch den Hof rollen lassen, die ging sofort aus, das ging nur auf Asphalt und mind. ebenem Boden. Die Euro5 rollt locker durch den Hof im Standgas und auch die Schräge hoch in die Halle rein.
Was mir auch auffiel das sie deutlich mehr in den Auspuff patscht im Schubbetrieb .... gefällt mir auch :D
Dann zum Getriebe .... bei der Euro4 dauerte es paar Km bis es sich richtig schalten lies, danach ging es eigentlich. Sehr selten mal ein hakler, man gewöhnt sich dran. Die Euro5 ging vom ersten Meter an perfekt zu schalten. Knackig und genau ... einfach perfekt. Mit den dicken Stiefeln ohne den Schalthebel zu verstellen nicht ein mal gezickt ... gefällt mir auch :D
Das einzige was mir nicht gefällt ... dieser blöder STR Vorderreifen. Hatte ich mich soooo schön an die Karoo´s gewöhnt .... aus der Ortschaft raus und das geflatter ist wieder da /mecker/ nicht so extrem wie letztes Jahr bei der Euro4 aber immer noch deutlich vorhanden wenn man den Lenker bei 70 los lässt.
Also am Ende muss ich sagen das ich den Wechsel zur Euro5 nicht bereut habe, hatte ja meine bedenken anfangs.
Da ich mir am Wochenende neue Reifen (wieder Rally STR) auf die Tenere geschnallt habe würde ich dir empfehlen mal den Reifensitz zu kontrollieren.
Die vordere Felge hat im Gegensatz zur hinteren bei der Tenere keine Haken, d.h. vorne ploppt der Reifen nicht ins Felgenhorn, sondern legt sich nur ans Felgenhorn an, ohne einen sauberen Sitz zu haben.
Musste daher auch zwei, dreimal die Luft wieder komplett ablassen und den Reifen so gut es eben geht mit viel Montagemittel auf der Felge ausrichten, das er auch rund läuft. Jetzt passt es und das Motorrad fährt absolut vibrationsfrei, aber mir taugt diese Hakenlose Felge vorne überhaupt nicht, da muss ich mir dringend eine andere Lösung (neue Felge) besorgen, mir ist wichtig das der Reifen auch vorne sauber in ein Felgenhorn reinploppt und nicht nur anliegt.
Hallo...wäre das Flattern, das ihr bei z.b. Tempo 70 beschreibt, ein Grund zum Händler zu fahren und das als Gewährleitungsfall prüfen zu lassen? Habe das gleiche Phänomen bei meiner Maschine mit der werkseitigen Bereifung
Das einzige was mir nicht gefällt ... dieser blöder STR Vorderreifen. Hatte ich mich soooo schön an die Karoo´s gewöhnt .... aus der Ortschaft raus und das geflatter ist wieder da /mecker/ nicht so extrem wie letztes Jahr bei der Euro4 aber immer noch deutlich vorhanden wenn man den Lenker bei 70 los lässt.
Also am Ende muss ich sagen das ich den Wechsel zur Euro5 nicht bereut habe, hatte ja meine bedenken anfangs.
[/quote]
Freut mich, dass du mit der Euro5 zufrieden bist. Ich habe auch eine Euro 5 und absolut glücklich mit ihr.
Das Problem mit dem Reifen habe ich nicht. Meine läuft auch auf der AB bei 190 absolut ruhig.
Ich würde es mal beim Händler anmerken wg Garantie etc dann muss der nachbessern.
Gute Fahrt weiterhin.
VG
Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
Ich war letztes Jahr 2 mal mit der Euro4 beim Händler wegen dem flattern....( gefährlich empfand ich das Flattern eigentlich nur zwischen 70 und knapp 100, danach war eigentlich Ruhe. Ganz schlimm wenn man Verkehrsbedingt mit 70 hinter einem her rollen musste. Da war nicht dran zu denken mal eine Hand vom Lenker z u nehmen. ) am Ende habe ich den Reifen wie oft beschrieben mehrfach neu ausgerichtet, bei etwa 3500Km war ich es satt und habe mir die Karoo drauf geschnallt und war direkt zufrieden, kein flattern und das geheule von den Stollen war auch mit weg.
Wenn das dieses mal auch schlimmer wird mit zunehmenden Km dann wechsele ich wieder, diesmal aber über Garantie. Was dieses Jahr im Frühling schlecht ging wegen Reifenmangel. Da habe ich auf meine Kosten gewechselt.
Was ich nicht bereut hatte.
...hier glaubt doch nicht wirklich Jemand, das die Euro 5 Motoren andere Getriebe haben, als die Euro 4 Modelle, oder ????
Gruß Ingo
Wer weiß wer weiß ;)
ich zumindest nicht. Evtl den Ölstand bei Auslieferung mal korrekt eingestellt...
Mir aber auch egal, bin zufrieden.
Was auf jeden Fall ist, das Mapping scheint anders zu sein. Fährt sich echt besser so. Mal sehn wie sie geht wenn ich drehen darf. Wenn dann auch dadurch am ende 2 PS fehlen sollten ist mir auch Wurst.
Hallo,
Den Ölstand habe ich zur Inspektion im August dort deutlich angesprochen. Und siehe da, jetzt stimmt er.
Das Schalten hat sich aber durch nochmaliges Einstellen des Schalthebels verbessert. Auch habe ich jetzt den "Anschlag " komplett entfernt.
Gruß Helmut
Warum sollen die nicht was am Getriebe verbessern? Da die Motoren ja mager laufen und das Motoröl ja leider auch das Getriebe mitschmiert.Denk nur an die XT Getriebe wie oft die verbessert worden sind sowie die Schaltgabeln.TDM 850 4 TX erster Gang geändert ab 1999 und der 3te Gang verstärkt:oDie R7 hat ja auch eine andere Getriebe Übersetzung angeblich auch die Tassenstößel mit Beschichtung wie hier schon jemand geschrieben hat.
Das nenne ich dann weiter Entwicklung ;D
Was ich vergessen habe zu schreiben und ich bemerkte .... der Motor wird deutlich schneller warm und der Lüfter geht recht früh an. Jetzt nicht von der Motortemp her, sondern im vergleich zur Euro4.
Sprich, ich bin die 17Km am Donnerstag Heim gefahren, sehr ruhig und die letzten 5 Km sogar recht langsam ( zwischen 30 und 50Km/h)wegen dem Schlamm der immer noch überall hier ist. Außentemp waren um die 16 Grad. Und als ich daheim im Hof ankam und max 30sek. Stand für das Tor auf zu machen sprang der Lüfter an und die Motortemp zeigte was von 102 Grad meine ich an. Ich bin kein Schritttempo gefahren sondern langsam wegen dem Matsch und den neuen Reifen.
Ich muss dazu sagen, ich habe jetzt den OEM (dicken) Unterfahrschutz dran und bei der alten den CP Unterfahrschutz der deutlich kleiner war. Ich will gar nicht wissen wie der Lüfter ich im Sommer anquälen muss :o ... ich muss das mal im Auge behalten.
Also meine hatte im Sommer nicht so Probleme, und wenn der Lüfter läuft ist doch ok. Die sind ja schließlich auch für Hitze gemacht.
Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
Ja das mit dem Lüfter hat mich sehr gestört bei der Probefahrt, im Stau wie oft der Lüfter angesprungen ist hat mich voll genervt wollte die Kiste schon abstellen da ich dachte die hat ein Problem.Ist aber zur Absicherung vom Motor da die Mager läuft siehe Benzinverbrauch.Wenn ich da an meine TDM850 4TX denke mit 80000 Kilometer braves Mädchen ;D Alt aber Gut gel Ingo :o
Zum Thema Lüfter kann ich auch was merkwürdiges beitragen. Das der bei geringer Geschwindigkeit im steilen Gelände öfters an geht ist ja ok. Stell man den Motor dann ab, schaltet aber nicht die Zündung aus, läuft er ewig weiter. Die Temperaturanzeige sinkt auch kaum. Wirft man den Motor wieder an, sinkt die Temperaturen dann binnen Sekunden auf 80 Grad oder weniger. Ergo, der Temperatursensor sitzt irgendwo wo er vom Lüfter gekühltes Wasser ohne Umlaufpumpe nicht abbekommt. Finde ich jetzt nicht schlimm, bringt einen anfangs aber ins Grübeln.
Meiner ist zwar fast noch nie gelaufen, aber das was du beschreibst ist mir auch aufgefallen.
Das ist dann eigentlich nicht perfekt zu Ende gearbeitet oder sie haben es als nicht wichtig angesehen, weil der Motor thermisch solide ist.
Die kleinen 3 Zylinder Ford Motoren haben seit 2011 zB nach dem abstellen des Motors noch einen Sensor am Turbo und die Kühlmittelpumpe wird angeschmissen um das heiße vercrackende Öl dort zu verhindern. Wenn der Kühlkreislauf dann zu warm wird, kommt auch noch der Lüfter dazu. Die Batterie ist dafür ausgelegt, um die maximal erreichbaren Werte zu senken, also für die maximal entstehenden Laufzeiten von Pumpe und Lüfter sorgen zu können. Bei min Wert unterschreitung der Bordspannung werden aber alle abgeschaltet. Das wird bei einer Batterie, die in Ordnung ist aber nicht geschehen.
So kenne ich zwei 1 Liter 3 Zylinder Ford Turnier mit 320tkm und 350tkm ohne Turbodefekt oder andere Motordefekte! Davor ziehe ich den Hut weil die halten ohne dass man sie nach Autobahnschrubberei laufen lassen muss.
Gut, die Tenere hat keinen Turbo, aber eine zuende entwickelte Kühlung wäre nicht schlecht, wo schon die Heizgriffe eine Abschaltfunktion bei unterschreiten von minimaler Spannung haben. Das müsste da so auch drin sein.
Aber wurscht, ich glaube da fehlt nichts bei dem MT07 Motor, ist halt hier und da Sparversion (zB Temperatursensor am Display wird durch Motorwärme und Sonneneinstrahlung warm und Motor lässt sich nach kurzem Stand in der Wärnme schlecht starten)
Die Euro 5 scheinen dann durch das noch magerere Gemisch heißer zu laufen, was mehr Kühlerlüfterbei niedriger Geschwindigkeit erfordert.
Grüße
Jim
Der Lüfter springt bei über 101° an und geht exakt bei Erreichen der 100° wieder aus. Wo ist da das Problem?
Ja, meine (Euro4) macht das genauso, wenn ich den letzten Kilometer nach meimer Tour durch die 30er-Zone muss, läuft der Lüfter noch 2 Minuten nach. Das schadet doch der Batterie nicht. Ich bin froh, nicht mehr luftgekühlt rumfahren zu müssen, hab jetzt 15.000 auf der Uhr und die Tempwarnlampe hat noch nie geleuchtet, also alles im grünen Bereich.
Naja, aufregen oder sorgen darum machen tue ich mir auch nicht. Nerven tuts mich auch nicht, fiel mir halt auf das er Zeitlich schneller angeht.
Ich denke die haben das so berechnet um die Euro5 zu erreichen. Der KAT ist ja auch näher an den Krümmer ran gewandert. Die werden die Mühle wohl heißer fahren lassen damit der KAT heiß genug ist um somit seine Funktion und damit die Euro5 Werte zu erreichen.
Eifel Tenne und mir ging es ja darum, dass der Lüfter bei Moped aus und Zündung an läuft, aber die Pumpe nicht. Das liegt daran, dass es keine Zusatzpumpe gibt und die vorhandene Pumpe mechanisch angetrieben ist. Die kann einfach nicht laufen, weil sie über Zahnräder indirekt mit der Kurbelwelle verbunden ist. Eine extra Pumpe will ja auch keiner für ein leichtes Motorrad. Der Lüfter läuft halt in dem Moment und kann aber keine Motorwärme direkt wegschaffen, weil ohne Strömung kein Wärmeaustausch stattfinden kann.
Interessant wäre, ob die 100 Grad schneller erreicht werden, wegen 1. heißerer Verbrennung - was ja eine magere Verbrennung bis zu einem bestimmten Punkt mit sich bringt und zweitens ob was am Kühlsystem geändert wurde - zB das Thermostat fährt den inneren Kreis höher und gibt heißeres Wasser in den Kühler sobald das möglich ist.
Weil klar ist, dass eine Verbrennung schadstoffärmer bei heißerer Umgebung stattfindet - einfachstes Beispiel kalter Traktor rußt, warmer weniger. Stichwort unvollkommene Kohlenstoffverbrennung bei kälteren Wandungen.
Das Thermostat der 19/20er EURO4 hat jedenfalls eine andere Ersatzteilenummer laut YamMic. Das deutet auf einen anderen Temperaturwert hin und das es Eifeltenne so vor kommt, dass sie schneller warm wäre oder irgendwas anders ist. Mal gespannt was noch anders ist an der 5er.
Grüße
Jim
KTM 690 Power Parts gibt es einen anderen Temp Sensor das der Lüfter später anspringt da es im Gelände störrt das ständige Surren vom Ventilator :o Wäre interessant ob das bei den anderen Yamahas auch so ist,haben alle den gleichen verbaut.Gruß Tommy ;)
Hm...ich hab meinen noch nie gehört....springt der überhaupt an?
Temperatur immer so bei 80-100°C.
Kein Lüftereinsatz.
Bassi meint ja bei 101 Grad. Meiner war auch noch nie an. :D
Im 90'er Bereich war ich schon, mehr war bisher nicht drin.
Während einer normalen Tour springt meiner auch nicht an, weil immer deutlich unter 100°. Aber ich wohne mitten inner Stadt, am Ende meiner Tour muss ich immer noch ne Viertelstunde durch den Stadtverkehr mit vielen Ampeln und Dreißigerzonen bis ich zu hause bin. Da geht die Temperatur bei meiner binnen drei Minuten ruckzuck über 101° und mein Lüfter springt an. Besonders tragen lange Ampelphasen dazu bei.
Aber genau dafür ham die Inschenöre ja den Lüfter eingebaut, mein Rekord bei mehreren Minuten Standgas nach ner Tour waren mal 116°, aber auch da war die Temperaturleuchte noch dunkel, nur der Lüfti hat sich nen Wolf gedreht. Solange die Warnleuchte nicht warnt, bleib ich da entspannt.
Zitat:
"Besonders tragen lange Ampelphasen dazu bei."
Da stell ich den Motor aus.
Beim Auto auch.
Ich kenn ja die Ampelschaltungen meines Reviers.
Lohnt.
Beim fahren habe ich nichts anderes bemerkt gehabt, immer um die 80 Grad gewesen wie die Euro4 auch. Bin noch beim Einfahren, also bis um die 50001/min ohne Volllast am Hahn.
Was mir wie gesagt auffiel, das sie die 80 Grad !Wassertemp! schneller erreicht wie die Euro4 im warmen Herbst und im Frühjahr dieses Jahr und das bei 16 nur Grad die Tage . Und Vorgestern auch bei um die 6 Grad waren die 80 Grad Wassertemp schon nach 7-8 Km erreicht. Ja ich weiß, das Öl braucht länger .... dort habe ich aber keinen vergleich.
Die 80 bis 85 Grad hat sie aber auch im Bergigen .... auch Steile Strecken gut beigehalten und der Lüfter ging beim fahren nicht an.
Ich wohl nur in langsamer Fahrt und im Stand sehr schnell an der Lüfter .... aber dafür ist er ja auch da und mich stört es nicht.
Jetzt mach dich nicht verrückt.
Meine hat am Anfang auch ruckzuck 100°C erreicht.
Seit der 1000er Inspektion hat sich das bei 80-90°C eingependelt-manchmal auch knapp 100.
Euro 4.
Alles gut. ;)
Hängt wie gesagt mit dem Thermostat und der höheren Verbrennungstemperatur zusammen.
Um unvollständige Verbrennungsrückstände zu senken, fahren die Motorenhersteller höhere Temperaturen in den inneren Kreisläufen und schicken weniger Wasser raus in den Kühler.
Fahr zB mal einen 2013er Fiesta 1.0 Ecoboost mit Euro 5 - da dauert es 8-10min bis die Temperaturanzeige im mittleren Temperaturbereich Bereich ist. Beim 2014er Euro 6 1.0 ist es in zwei Minuten im mittleren Bereich. Grund ist, dass ein wärmerer Motor vollständigere Verbrennung ermöglicht, in dem Fall eben früher.
Aus den Yamaha Microfiches Ersatzteilnummern geht hervor, dass das Thermostat Deiner Euro 5 ein anderes als das der Euro 4 ist.
Man kann davon ausgehen, dass sie die Ventilkennlinie, also den temperaturbezogenen, proportionalen Öffnungswert verändert haben um höhere Brennraumumgebungstemperaturen zu ermöglichen und somit Schadstoffausstoß zu reduzieren.
Aus der Vergaserzeit weißt du sicher auch noch, dass die Verbrennung mit kleinerer Hauptdüse magerer und heißer ist, als mit größerer Hauptdüse. Das trägt neben der Kühlungsgeschichte, Thermostat etc. noch zum schnelleren Anstieg der Temperatur bei.
Wenn ein Motor heißer verbrennt, werden die Bauteile auf jeden Fall höher belastet. Inwiefern das zum tragen kommt kann man als aussenstehender ohne thermodynamische Diagramme nicht sagen. Ein anreichern des Gemisches durch Kraftstoff mittels Umprogrammierung wäre für den Motor jedenfalls kein Schaden.
Ich habe das auch schon beid er Euro 4 überlegt, um eben den harten Übergang beim Gas zu glätten. Wäre jedenfalls etwas Materialschonender, ein Effekt wie Ruckdämpfer eben. Das hat die 5er ja Deiner Aussage nach weniger!
Aber einen Kopf machen muss man sich wegen des schnelleren Anstiegs nicht, es sein denn es nervt.
Ist Dir sonst noch eine Änderung aufgefallen? Fahrwerk, etc.?
Grüße
Jim
Hallo Eifeltene
Welche Karoo´s hattest Du drauf den dreier oder den Street. Ich frage damit ich eine alternative hab zum STR wenn das mit der Liefersituation so bleibt.
Gruß
Christoph
Hatten wir hier eigentlich schon angesprochen, dass die Euro 5 mit 93dB eingetragen ist anstatt mit 91dB?
Dachte die Mopeds sollen leiser werden anstatt lauter!
Zitat von: tam91 am 11. November 2021, 19:59:15
Hallo Eifeltene
Welche Karoo´s hattest Du drauf den dreier oder den Street. Ich frage damit ich eine alternative hab zum STR wenn das mit der Liefersituation so bleibt.
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
da ich mich mit Eifeltenne über das Thema unterhalten habe, kann ich Dir die Frage beantworten. Er hatte den Metzeler Karoo Street drauf.
https://tenere.de/index.php/topic,14993.msg149079.html#msg149079
Ich fahre zwischenzeitlich den 2. Satz des besagten Reifens und bin mit der Performance was Haftung, km-Leistung angeht sehr zufrieden. Auf den ersten 3.000 km macht der HR zwischen 90 -105 km/h (gemäß Tacho) singende Abrollgeräusche. Nervt aber nur, falls man mit Koffern und länger geradeaus unterwegs ist.
VG
Guido
Hallo Guido
Erzähl doch mal Deine Erfahrungen was Laufleistung, Naßhaftung, Geländetauglichkeit und so evtl. im Vergleich zum STR. betrifft.
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
wenn Du im verlinkten Reifenthread mal etwas blätterst, dann findest Du auf den nächsten Seiten all meine Kommentare zu dem Karoo Street.
Laufleistung: 10 - 12 tkm schafft der HR bei meiner Fahrweise. Den VR habe ich noch nie bis ans Limit gefahren, da er ansonsten für die nächste Tour nicht gereicht hätte.
Nasshaftung: Nie einen Rutscher gehabt. Weder auf dem Trockenen sowie im Nassen. Daher volles Vertrauen in die Haftung.
Schotter: Der VR hat mit Gepäck etwas weniger Führungsqualitäten als der STR. Ohne Gepäck keinen Unterschied zum STR festgestellt.
Gelände feucht: Finde ich den Karoo-HR aufgrund des Profils besser als den STR mit seinen durchgehenden Blöcken.
Insgesamt schenken sich m.M.n. der Pirelli und der Metzeler recht wenig.
Bin dennoch als alter K60 Scout-Fahrer (nicht auf der T700) sehr auf den neuen Heidenau Ranger gespannt.
Christoph, wenn mich nicht alles täuscht, dann räubern wir beide im gleichen heimischen Revier. Näheres gerne per PM. ;)
VG
Guido
Hi Zusammen,
Zum eigentliche topic und weil ich überlege meine blaue Euro 4 Tenere Rally von 2020 zu verkaufen...
Falls noch nicht auf YouTube gesehen...
Die Tage hatte der Pirate Racing eine Tenere Euro 5 auf dem Prüfstand und die Ergebnisse mit einer Euro 4 Tenere verglichen.
In a nutshell:
- Euro 5 hat etwas weniger PS
- Euro 5 hat etwas weniger Drehmoment
- Euro 5 hat etwas schlechtere Leistungskurse
- Euro 5 hat ganze 1000 RPM weniger bis der Begrenzer einsetzt (9500 RPM anstelle der 10500 RPM)
Werde die Tage mal ne Euro 5 Probefahrten, aber hab eigentlich schon keinen Bock mehr die Euro 4 abzugeben
Schaut mal rein. Recht interessant und sehr cooler/informativer kanal.
Link:
https://youtu.be/ILTCkU1hgd8
@The-Rack
Warum möchtest du denn deine E4 verkaufen? Defekt, zu viele Kilometer?
Und wie oft drehst du bis zum Begrenzer?
Oder einfach der Drang nach was neuem?
Grüße
Zitat von: The_Rack am 07. März 2023, 05:03:05
In a nutshell:
- Euro 5 hat etwas weniger PS
- Euro 5 hat etwas weniger Drehmoment
- Euro 5 hat etwas schlechtere Leistungskurse
- Euro 5 hat ganze 1000 RPM weniger bis der Begrenzer einsetzt (9500 RPM anstelle der 10500 RPM)
Link:
https://youtu.be/ILTCkU1hgd8
Yup, aber wie das halt so mit Diagrammen ist, im real life kanns dann wieder ganz anders aussehen. Mein hier eifrig schreibender Kollege I. hat eine 2020 E4, ich eine 2021 E5. Beide Motor komplett Serie. Nach Moppedtausch folgende Conclusio:
E5 spricht erheblich besser an, viel schwächerer Lastwechsel im unteren und mittleren Bereich.
E5 Getriebe schaltet sich erheblich besser
E4 dreht ganz oben etwas spontaner aus, nur bis dahin dreht man wirklich nur wenn man es testen will.
Ob das mit dem Getriebe bei der E4 nun Serienstreuung ist sei dahin gestellt. Beim Motor kann ich nur sagen, Kumpel I. meinte nur "Wenn meine so gehen würde wie deine würde ich mir keinen Gedanken über ECU Mods o.ä. machen". Will also nur sagen, aus meiner Sicht erkaufst du dir mit der E5 KEINE Nachteile.
Cheers
Beeze
...auch viel Blödsinn und Aberglaube dabei.
Ich habe eine EURO 4 T7 und eine Euro 5 WORLD RAID - also den direkten Vergleich in der Garage.
Die Euro 4 ist etwas spritziger - aber nur minimal. Dafür hackt sie beim Lastwechsel und spontanem Gasgeben extrem unangenehm ins Kreuz.
Noch dazu kann es passieren, das sie bei extrem langsamer Schrittgeschwindigkeit und plötzlicher Beschleunigung einfach ausgeht - hatte ich schon öfters, obwohl Sie fetter eingestellt ist / vorher war es deutlich schlimmer.
Die Euro 5 ist wesentlich angenehmer zu fahren, gerade unten raus. Kein Tritt ins Kreuz. Auch das Getriebe schaltet sich nicht so hakelig - im direkten Vergleich.
Obenrum interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Das die Euro 5 nicht über 7.000 Umdrehungen kommt...... Wer fährt denn mit einer TÉNÉRÉ so ?
Ich fahre auf Beiden MICHELIN ANAKEE Wild - kann also ohnehin nicht über 170 km/h fahren.
Fahre ich auch nicht mal - 150 km/h reichen mir deutlich.
Ich empfinde die Euro 5 als deutlich gleichmäßiger und kultivierter - im direkten vergleich.
Aber Jeder so, wie er will.
Übrigens ist meine Euro 5 WR mit Akrapovic deutlich lauter und kräftiger vom Sound her, als die Euro 4 T7 mit Akra.
Also auch viel Vorurteil bei der Sache
Gruß Ingo
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Bin die E4 gefahren bis sie abgesoffen ist (Hochwasser) und danach die E5 weil die E4 ausgingen in den Beständen. Habe zuerst auch mit mir gerungen aber die Entscheidung zur E5 keineswegs bereut, im Gegenteil. Fährt sich viel viel entspannter, gerade untenrum beim beschleunigen nach dem rollenlassen. Und das Konstantfahrruckeln ist komplett weg, wenns bei der E4 im vergleich zur vorherigen 1200 Bandit lächerlich war.
Und ja, also etwas lauter und dumpfer empfinde ich die E5 auch gegenüber der E4 ... bei mir mit OEM Puff
Euro4 ist mit 91dB eingetragen, Euro5 mit 93dB.
Daher "vermutlich" auch das Kappen der Höchstdrehzahl um 1.000U. Da oben in den letzten 1.000 kommt eh nicht mehr viel, das max. Drehmoment ist schon früher erreicht.
Daher meine Theorie:
Yamaha hat die Euro5 aus Lautstärkegründen gekappt, 1.000U mehr bedeutet auch bei der Geräuschmessung 500U mehr als Referenzwert. Wahrscheinlich wäre sie dann nicht mehr unter 95dB geblieben.
Zitat von: oildrop am 07. März 2023, 06:03:48
@The-Rack
Warum möchtest du denn deine E4 verkaufen? Defekt, zu viele Kilometer?
Und wie oft drehst du bis zum Begrenzer?
Oder einfach der Drang nach was neuem?
Grüße
Weil Yamaha ein leider sehr gutes Marketing hat und mir die Extreme Edition schon sehr taugen würde :D
Meine ist mit ca 7.500 km in top Zustand und bin eigentlich absolut happy mit Ihr.
Doch hat Yamaha halt leider eine sehr gute Marketingabteilung und ich muss schon sagen, die Extreme Edition sieht schon sehr geil geil aus! :)
Sprich, ich denke lediglich darüber nach die T7 mit ner neuen T7 zu ersetzen. :D Möchte meine nicht groß "verbasteln" bzw. nichts machen, was sich nicht recht fix wieder rückgängig machen lässt.
Zitat von: beeze am 07. März 2023, 09:43:48
Will also nur sagen, aus meiner Sicht erkaufst du dir mit der E5 KEINE Nachteile.
Cheers
Beeze
Cool, danke für's Teilen der Erfahrungen!
Hab bei meiner bzw. Getriebe/Schaltung so ein Racetorx Gear Shift support Teil über Bikes Peak geholt. Hilft schon sehr. Lastwechsel stören mich jetzt generell nicht wirklich so extrem bei meiner Euro 4; kenn's bei der T7 aber halt auch nicht anders.
Zitat von: rallye tenere am 07. März 2023, 09:50:18
Das die Euro 5 nicht über 7.000 Umdrehungen kommt...... Wer fährt denn mit einer TÉNÉRÉ so ?
Ich fahre auf Beiden MICHELIN ANAKEE Wild - kann also ohnehin nicht über 170 km/h fahren.
Fahre ich auch nicht mal - 150 km/h reichen mir deutlich.
Übrigens ist meine Euro 5 WR mit Akrapovic deutlich lauter und kräftiger vom Sound her, als die Euro 4 T7 mit Akra.
Also auch viel Vorurteil bei der Sache
Gruß Ingo
Top, auch Dir besten Dank für Deine Erfahrungen! Ich Hader immer mit 50:50 Reifen und den Anakee Wild (deren Singen schreckt mich ab; zugelassen sind sie ja auf 180 - mehr geht mit der T7 eh nicht), finde aber gerade das SuMo artige Kurvenräubern mit den Pirelli STR echt nice und fahr das Ding daher auch gerne aus; v.a. weil ich im Umkreis von 80km doch öfters Autobahn fahren muss. Also an die 10.5k RPMs komm ich also schon ab und an mal.
Für den richtigen Offroadeinsatz muss die 300er Beta herhalten.