YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Dan am 03. März 2023, 22:01:28

Titel: Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Dan am 03. März 2023, 22:01:28
Hallo zusammen,
nachdem ich mit dem Fahrwerk der Tenere bei meinem Kampfgewicht von 105 kg, Touren mit Gepäck/Zelt & Co. und recht hohem Offroadanteil unzufrieden war, ist der Einbau meines neuen Fahrwerks eine wirkliche Offenbarung für mich.
Ich dachte, es könne für einige von euch vielleicht auch interessant sein.
Eingebaut habe ich das
Tractive Suspension X-Treme PRO Federbein hinten und die
X-Treme PRO Closed Catridge vorne.
SKF Simmeringe & Co. hab hab ich auch gleich verbaut.
Der Umbau war kein großes Problem.
Einzig beim Festziehen der Cartrige unten dem Gabelrohr hab ich etwas Unterstützung von einem Schlagschrauber gebraucht.
Mein Moped ist jetzt ca. 2,5 cm höher.
In Verbindung mit meinen 2 cm tieferen Standard-Fußrasten von Radan (auch sehr zu empfehlen) und dem hohen Ralleysitz bin ich mit meinen 1,85 jetzt gut aufgehoben.
Erfahrung Straße:
die Tenere liegt viel straffer auf der Straße, extrem stabil, beim Herausbeschleunigen, schnellem Schalten oder Einbremsen quasi fast kein Eintauchen mehr spürbar. Macht richtig Laune. Komfort und feinfühliges Ansprechen. Klasse.
Offroad:
kein Vergleich zum Original-Fahrwerk. Hier spielt das Tractive in einer ganz anderen Liga. Ich bin zwar kein extrem Offroadraser, aber das Tractive gibt mir auch hier ein extrem sicheres Gefühl beim schnelleren Fahren, vor allem mit Gepäck. Die Dämpfung ist 1A, auch wenns mal knallt, komme ich mit dem Fahrwerk nicht in den Grenzbereich.
Ok, es ist eine Investition. Habe auch lange überlegt, ob ich das Geld ausgeben soll, aber nach meinen Erfahrungen würde ich es jederzeit wieder machen.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Allesschrauber am 03. März 2023, 23:12:45
...überlege auch schon eine ganze Weile ob ich das investiere. Hast du das Federbein mit + 2,5 cm mehr Federweg genommen oder singt das Fahrwerk einfach nicht mehr soweit ein und die Sitzhöhe steigt?
Gruß  /tewin/
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: zorromx am 04. März 2023, 08:38:32
Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Tractive Fahrwerk (ca.2800,-€)
und 'nur' dem Tausch der Federn hinten und vorne? (ca.250,-€)
Das sind ja immerhin die 11 fachen Kosten!!
Konnte schon jemand einen Vergleich machen und etwas dazu sagen?
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Mr60-Stroke am 04. März 2023, 09:52:12
Ich fahre seit 1 Jahr ein "Sportfahrwerk" mit verlängerten Federwegen und angepasste Federraten :
TrackTive-Federbein
Andreani-Cartidge in der Gabel
Beides direkt beim Hersteller gekauft (Summe ca. 1.700€) und selbst eingebaut.
Enorme Verbesserung in allen Bereichen, vor allem OffRoad !

Für den "Normalnutzer" (eher reiseorientiert, kein "hartes" Enduro) reicht im ersten Schritt die Federanpassung vorn/hinten, wer auch mal eine Rallye fährt und bei höherem Speed im Gelände unterwegs ist kommt um einen Komplettumbau nicht herum.
Vorallem das TracTive-Federbei hat durch den Aufbau enorme Reserven, die auch notwendig sind, wenn bei 200kg +Fahrer mit Speed "Unebenheiten" glattgebügelt werden müssen.
Die Gabel spricht mit den SKF-SiRis und der Catridge feiner an (Com./Reb. jeweils in einem Holm) und durch die externe Federvorspannung ist eine Anpassung auf veränderte Bedingungen sofort möglich.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Tene700 am 04. März 2023, 10:04:50
Zitat von: Allesschrauber am 03. März 2023, 23:12:45
...überlege auch schon eine ganze Weile ob ich das investiere. Hast du das Federbein mit + 2,5 cm mehr Federweg genommen oder singt das Fahrwerk einfach nicht mehr soweit ein und die Sitzhöhe steigt?
Gruß  /tewin/


Genau so ist es..das Fahrwerk singt nicht mehr so weit ein und es ist einfach um ein Welten besseres Fahrvergnügen On und besonders  Offroad.
Ich habe ja auch das Tractive Suspension X-Treme PRO Federbein hinten , aber in Verbndung vorne mit den passenden Progressiven Gabelfedern und dem passenden Öel verbaut...also nicht die X-Treme PRO Closed Catridge vorne die ja noch mal mit ca. 1300€ extra zu Buche schlägt...somit habe ich für mein Setup 1500€ bezahlt und den Einbau selbst gemacht.
Habe bei Touratech eine Vergleichsfahrt beider Varianten gemacht.
Bin mit meiner mit dem OEM Fahrwerk hingefahren...dann zuerst die Variante ohne der Catridge in der Gabel aber den passenden zum X-Trem Federbein Progressiven Federn vorne verbaute Variante gefahren..gleich danach die volle Hütte Variante.

Mein Empfinden gegenüber meinem OEM Fahrwerk, welches erst 5000km gefahren hatte, war so krass dass ich dachte ich hätte eine 30 Jahre alte ausgelutschte 600er Tenere.

Der Unterschied zur Catridge vorne  zu den nur Progressiven Federn vorne war aber so gering dass ich auf Asphalt oder normalen Schotterwegen so gut wie keinen Unterschied feststellen konnte..erst wenn es gröber im Untergrund wird kommt der Vorteil der Catridge zum Vorschein..so mein direktes Empfinden bei der Vergleichsprobefahrt...
Habe mir dann dieses Set geholt.
https://www.touratech.de/touratech-suspension-wte-expedition-set-fuer-yamaha-tenere-700-ab-2019.html


Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Wérnéré am 04. März 2023, 10:13:02
Ich habe jetzt das TFX 142 Rally mit 15mm mehr Federweg eingebaut (auf mein Gewicht/Fahrprofil abgestimmt). Für dieses Federbein kommt im Mai/2023 sogar eine ABE  /beer/.
Ein kurzer Test war schon möglich, was jetzt schon klar ist das Federbein ist wesentlich besser auf ruppigen Straßen! Die Bandscheiben freuen sich das die Druckstufe sensibler funktioniert  :D.

Vorne habe ich vor zwei Jahren nur die Federn gewechselt, was auch schon spürbar besser ist. Nun überlege ich doch noch die Adriani Cartridge einzubauen, leider haben die keine Zulassung. Vorteil bei der Gabel man sieht es nicht auf Anhieb wie beim Federbein das was gemacht wurde  ;D.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Willi am 04. März 2023, 11:13:32
Hat es schon irgendjemand geschafft, das Fahrwerk von Tractive eingetragen zu bekommen?
Ich hatte schon schriftlich Kontakt mit Tractive, sie haben sich sehr bemüht, jedoch habe ich bis jetzt leider keine Unterlagen erhalten, die für eine Eintragung wirklich brauchbar sind.
Ich kann mir auch vorstellen, daß Touratech hier blockiert, sie wollen schließlich ihre Fahrwerkskomponenten (baugleich mit Tractive) verkaufen.
Falls jemand etwas weiß, gerne her damit.

Gruß Wolfgang
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Cosmo am 04. März 2023, 11:53:58
Bei TT kostet dieser Fahrwerk um 800€ mehr.
Ist das der Preis für ABE??
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Willi am 04. März 2023, 12:42:05
Hallo Cosmo,
schon möglich.
ABE möchte ich gar nicht, nur Unterlagen zum Eintragen lassen.
Gruß
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Dan am 04. März 2023, 14:16:20
Hallo Allesschrauber,

um auf deine Frage zu antworten.
Nein, ich habe das "normale" Tractive Extreme Pro OHNE Erhöhung.
Habe meine Tenere vorher mit und ohne Fahrer gemessen.
Ohne Fahrer ist die Maschine ca. 2,5 cm höher gekommen.
Bei meiner Fahrwerkseinstellung sitze ich im Vergleich zu vorher sogar ca. 3,5 cm höher.
Bei meinen 1,85 m / 105 kg ohne Klamotte mit hohem Sitz wäre die Lösung +2,5 von Tractive für meinen Geschmack etwas zu hoch.
Das Federbein hinten habe ich ohne hydraulische Federvorspannung gewählt, da ich nicht permanent neue Einstellungen benötige. Meiner Devise ist, je weniger dran ist, je weniger kann kaputt gehen.

@zorromx: klar, das Fahrwerk ist im Vergleich der Kosten nicht 11x besser - aber der Austausch der Federn brachte mir nicht den erhoffte Effekt.
Am Ende ist der Profit auf der Straße für mich riesig und Offroad, vor allem wenn die Kiste beladen ist, aus einer anderen Welt.

Es zählt am Ende der "Popofaktor" jedes einzelnen Fahrers und was er für sich als Preisleistungsverhältnis ok findet.

Die Frage nach den Kosten.
Tractive Extreme Pro Federbein orange 1044.- (black ist 100.- Euro teurer, keiner weis warum :)
Tractive Closed Cartride Kit Pro orange 1280.- Euro
Einbau 0.- Euro. Falls das eine Werkstatt machen würde, weis ich nicht was die verlangen würden.

Zeit für Einbau Federbein hinten war bei mir 20 Minuten, sind nur zwei Bolzen und geht ohne Radausbau.
Zeit für Einbau Cartridge vorne plus Simmeringe & Co. neu ist natürlich aufwendiger.
Bei mir war das eine schöne 4/5-Stunden-Samstagsschraubaktion mit Kumpels, Benzingesprächen und Bierchen. Der Profi machts wahrscheinlich in 2 Stunden.

Ich habe mir noch das Cartridge Haltewerkzeug für 45.-Euro gekauft. Braucht man zum Ausbau der alten Gabel. Nützt leider nix beim Einbau der Cartridge.

ABE & Zulassung: Mein Mann beim TÜV war bis jetzt immer entspannt :)

Viele Grüße
Dan
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Allesschrauber am 04. März 2023, 15:35:03
 Moin Dan....Danke für deine Antwort. /beer/  Fahre mit der hohen Rallysitzbank und die Rasten 1,5 cn tiefer, bei 185cm Körpergröße. Brauche den offenen Kniewinkel für meine lädierten Knie. Könnte also keine flachere Sitzbank zum Sitzhöhenausgleich verbauen. Also ist für mich schon mal die erhöhte Variante mit mehr Federweg gestorben...wenn es dann noch höher kommen würde....würde mir wohl im unwegsamen Gelände des öfteren der Boden unter den Füßen ausgehen.
Gruß aus dem Norden
Holger
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Cosmo am 05. März 2023, 01:51:18
Scheint ein sehr guter Fahrwerk zu sein.


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Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Marcel am 07. März 2023, 01:06:43
Ich habe gerade mal geschaut. So ein großer Unterschied ist zwischen TracTive und Touratech ja gar nicht. Und bei Touratech gibts eine ABE mit dazu.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: gnortz am 07. März 2023, 07:56:33
Wenn ich bei OTR die gleichen Komponenten von Tractive wie aus dem Touratech Kit in den Warenkorb lege bin ich bei 3000 € (ohne ABE).Das Touratech Kit liegt bei 2800 mit ABE.
Titel: Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Cosmo am 07. März 2023, 09:38:07
Als ich bei Hersteller geschaut habe waren die Teile 800 billiger als beim TT.


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Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: gnortz am 07. März 2023, 11:23:20
Leider kann man nicht direkt beim Hersteller einkaufen.
Das läuft nur über die Dealer. Für Deutschland ist das OTR.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Franki am 07. März 2023, 12:41:39
mal grundsätzlich: wie sind denn deren Produkte einzuordnen (abgesehen vom Preis)? Bewegen sich Öhlins, Wilbers, YSS und Tractive auf einer Ebene? Verfolgen die ein anderes Prinzip? Hab' mich bisher noch nicht damit auseinandergesetzt... ::)
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: gnortz am 08. März 2023, 10:52:06
Info von OTR

"Zur Info: Laut Tractive ist auch für diese Federbeine eine ABE in Vorbereitung. Diese sollte schon letzten Herbst kommen, hat sich dann wohl aber nochmals verzögert. Einen genauen Termin habe ich leider nicht. Ist aber, wie gesagt, in Vorbereitung."
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Willi am 08. März 2023, 11:50:13
Diese Info bezüglich ABE oder Unterlagen zur Eintragung hatte ich von OTR schon letztes Jahr im April, es hies immer, es werde daran gearbeitet.
Laut OTR Verzögerungen aufgrund von Materialknappheit (!?!) usw.....
Ich habe den Glauben daran verloren, daß sich hier noch was tut.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: RaKe am 08. März 2023, 19:20:29
Zitat von: Franki am 07. März 2023, 12:41:39
mal grundsätzlich: wie sind denn deren Produkte einzuordnen (abgesehen vom Preis)? Bewegen sich Öhlins, Wilbers, YSS und Tractive auf einer Ebene? Verfolgen die ein anderes Prinzip? Hab' mich bisher noch nicht damit auseinandergesetzt... ::)

Denke in der Qualität aufsteigend:
1. YSS,
2. Wilbers,
3. Öhlins & Tractive werden sich wohl nicht viel nehmen

Ich hatte auch mit dem Tractive geliebäugelt hab mich dann doch für das Öhlins Adventure Federbein entschieden. Gründe:
- hat hydraulische Vorspannung
- wenige, dafür zweckmäßige Einstellmöglichkeiten
- ich mag nicht viel rumfummeln 
- Öhlins Reputation, ich mag die Schweden und ihr Qualitätverständnis irgendwie lieber ;-)
- ABE mindestens für die DM08

ich bin bis jetzt nicht enttäuscht. Die Grundeinstellung ist schon richtig sämig geil... denke da muss ich vielleicht noch nen Klick hin oder her drehen mehr ist das dann nimmer (siehe oben)
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Franki am 08. März 2023, 21:49:58
nur kurz zu Öhlins: nutze deren Produkte auch, kommen aber halt nicht mehr aus Schweden... 8)
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: TTGeorg am 08. März 2023, 22:11:42
Die Classic Enduro szene mit ehemaligen Lizenzfahrern schwört nun allesamt auf YSS. Öhlins wäre nur noch überteuert, bei schlechter qualli. die Heuschrecke lässt den Namen nun ausbluten.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: PasV4R am 08. März 2023, 22:46:10
Auch wenn Öhlins nicht mehr aus Schweden kommt, sind sie wohl nach wie vor berechtigt der Platzhirsch...

Ich habe vor 2 Jahren meine 1200er Triumph Thruxton bei einem Öhlins-Stützpunkt in Rheda-Wiederbrück
mit dem Öhlins-Catridge-System an der Gabel und den Öhlins-Federbeinen (m. Ausgleichsbehälter) bestücken lassen.
Gleichzeitig wurde das Fahrwerk direkt auf mich "komfortabel/straff" eingestellt.

Vom Fahren her ist das ein wahnsinniger Unterschied.
Ich fahre jetzt wie auf Schienen und eiere nicht mehr herum.
Vorher hatte ich die originalen gegen YSS-Federbeine getauscht...
YSS bieten ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis,
jedoch sind die, erheblich teueren, Öhlins-Teile im Vergleich zu YSS jeden Cent wert.

Man sollte die Teile nicht nur online bestellen, sondern vom Fachhändler auch auf sich und dem Einsatzzweck einstellen lassen.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: zorromx am 09. März 2023, 06:49:47
Hier ein Vergleich YSS vs Oehlins,
allerdings mit einer Speed Twin.
https://www.youtube.com/watch?v=_1TQh2_hA94

Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: T7RiderIT am 09. März 2023, 10:56:17
Wie wirken sich die höherwertigen Fahrwerkskomponenten eigentlich konkret auf den Komfort auf der Straße aus?

Das man damit sportlicher und sicherer unterwegs ist glaube ich gleich, aber wie ist das so mit kleinen Unebenheiten, Schlaglöchern usw.? Wird das Motorrad dadurch straffer? (Bzw. was ist mit feinfühlig gemeint?)

Bin mal eine KTM mit "hochwertigem Fahrwerk" (WP Xplor) gefahren und empfand das als viel zu hart zum gemütlich fahren.

Gehen die Nachrüstteile auch eher in diese Richtung?
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: T7Xover am 09. März 2023, 16:21:26
Hi

Eins vorweg, hochwertige Fahrwerke fahrt ihr alle bereits in Serie, sie sind nur nicht auf eure Bedürfnisse abgestimmt.

Ich behaupte, dass eine Standardgabel- oder Federbein sehr gut funktionieren können, sobald dies Fahrwerk bei Leuten opimiert wurden, die wirklich wissen was sie tun.
Wenn ich z.B. an die Firma FRS denke aus Wegberg am Niederrhein und wenn man die Kompetenz des Menschen kennengelernt hat, dann benötigt nur noch ein WM-Fahrer ein besseres Fahrwerk bei der Dakar.

Schade dass es so schwer ist, diesen Fakt zu verstehen. Jeder Normalo, so wie du und ich, muß nicht tausende Euros ausgeben um ein semig ansprechendes Federbei sein eigen zu nennen, denn es geht auch mit dem Tunig eines Serienfederbeins oder Gabel.

Leider kauft man sich lieber für zig Tausende irgendwelche Namen ans Mopped, als sich etwas auf sich und sein Fahrstil abstimmen zu lassen. Ich weiß, ist weniger Prestigeträchtig und sieht nicht so gut aus vor der Eisdiele( ich weiß, ist böse, aber eigentlich mit einem zwinkern gemeint).

Ich jedenfalls gebe meine Sachen nach Kauf eines Moppeds direkt bei FRS ab, egal was drauf steht. Wenn ich die ganzen Öhlins Sachen bei Franz sehe, dann komme ich doch sehr ins Grübeln, hehe..........
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Ripperhead616 am 09. März 2023, 19:38:26
Darf man fragen was man dort (FRS) sich so preislich vorstellen darf?

Gesendet von meinem 21081111RG mit Tapatalk

Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: T7Xover am 09. März 2023, 23:28:43
Hi

Guckst du:

http://www.franzracing.de/
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: amboss87 am 10. März 2023, 11:18:03
Zitat von: T7Xover am 09. März 2023, 16:21:26
Hi

Eins vorweg, hochwertige Fahrwerke fahrt ihr alle bereits in Serie, sie sind nur nicht auf eure Bedürfnisse abgestimmt.

Ich behaupte, dass eine Standardgabel- oder Federbein sehr gut funktionieren können, sobald dies Fahrwerk bei Leuten opimiert wurden, die wirklich wissen was sie tun.
Wenn ich z.B. an die Firma FRS denke aus Wegberg am Niederrhein und wenn man die Kompetenz des Menschen kennengelernt hat, dann benötigt nur noch ein WM-Fahrer ein besseres Fahrwerk bei der Dakar.

Schade dass es so schwer ist, diesen Fakt zu verstehen. Jeder Normalo, so wie du und ich, muß nicht tausende Euros ausgeben um ein semig ansprechendes Federbei sein eigen zu nennen, denn es geht auch mit dem Tunig eines Serienfederbeins oder Gabel.

Leider kauft man sich lieber für zig Tausende irgendwelche Namen ans Mopped, als sich etwas auf sich und sein Fahrstil abstimmen zu lassen. Ich weiß, ist weniger Prestigeträchtig und sieht nicht so gut aus vor der Eisdiele( ich weiß, ist böse, aber eigentlich mit einem zwinkern gemeint).

Ich jedenfalls gebe meine Sachen nach Kauf eines Moppeds direkt bei FRS ab, egal was drauf steht. Wenn ich die ganzen Öhlins Sachen bei Franz sehe, dann komme ich doch sehr ins Grübeln, hehe..........

Ich seh das ähnlich, aber darf man fragen was die neben den aufs Gewicht abgestimmten Federn eigentlich genau machen? Shim-Satz anpassen? Reibflächen der Innereien Polieren/Wenn ja Welche? SKF Dichtungen verbauen?

V.a. beim Shim-Satz sehe ich eine erste Problematik bereits dabei dass ein unbelesener Fahrer bereits Schwierigkeiten haben dürfte sich richtig zu artikulieren was er eigentlich genau besser gemacht haben will ;D

Ich bin für mich den Weg gegangen einen K-Tech Piston-Kit in der Gabel sowie den zugehörigen Shim-Satz fürs Federbein zu verbauen, in Eigenregie. Die Innereien der Gabel und v.a. des Stoßdämpfers machten auch nach 70.000km noch einen  Top Eindruck

Vom Ergebnis bin ich nach den ersten Fahrten bereits sehr angetan

Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Allesschrauber am 10. März 2023, 12:32:47
...hört sich interessant an. Gabel und Federbein zu zerlegen sollte für mich eigentlich machbar sein. Habe bisher meine Gabeln immer selber gewartet...allerdings war bisher auch keine Upsidedown dabei...wird wohl aber nicht so viel anders sein vermute ich mal. Das abstimmen und montieren beispielsweise der richtigen Shims ist dann Neuland. Gibt es bei den Teilen eine Erläuterung des Herstellers oder ähnliches? 
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: amboss87 am 10. März 2023, 13:57:37
Also das zerlegen war mit einigen Grundkenntnissen wirklich kein großes Problem. Dass Shim-Paket ist von K-Tech abgestimmt, könnte aber weiter modifiziert werden.
Für mich eben der Grund auf deren Erfahrung zu vertrauen, da mir Try&Error auf eigene Faust hier deutlich zu aufwendig wäre bzw. ich nicht die Kenntnisse in der Tiefe habe.

Für mich war eben Ziel das ich aus den an sich schon hochwertig gearbeiteten Kayaba-Komponenten mit einem erträglichen Invest das Beste raushole.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: mfw am 10. März 2023, 18:29:40
FRS ist jetzt kein Unbekannter. Erfahrung haben die und was sie tun wissen sie auch. Ich kenn die allerdings eher aus dem Onroad-Bereich.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Franki am 10. März 2023, 18:38:42
ist es jetzt übrigens ein Ein-Personen-Betrieb; ,,der" reicht also 8)
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: tam91 am 12. März 2023, 18:49:06
Hallo
Mal gleich vorweg: Eine Upside Down ist viel einfacher zu zerlegen und zu warten als eine Normale. Bei meiner Ténéré 700 dachte ich nach 60000kam wäre es eine gute Idee das Gabelöl zu wechseln, Pustekuchen! Im Gegensatz zu konventionellen Gabeln (alle meine bisherigen Motorräder hatten solche) bei denen schon nach einigen tausend Kilometern eine graue Jauche rauskommt, war bei der Ténéré das Öl noch durchsichtig und nur ganz leicht verändert im Farbton. Mein Händler meinte schon vorher da muß man erst was machen wenn die Simmeringe undicht werden. Nach dieser Erfahrung neige ich dazu dem zuzustimmen, zumal auch das Fahrverhalten vorher im Vergleich zu nachher keinen fühlbaren Unterschied aufwies.
Wenn ich die Wartungsintervallempfehlungen von max 15000km bei FRS lese und dann die aufgerufenen Preise dann kommt die Wartung der Federelemente teurer als die des ganzen Motorrads. Bei meiner XTZ 750 Super Ténéré ist ein Öhlins seit 25 Jahren und über 150000 km drin und macht keine Zicken ist dicht funktioniert bestens und es reicht immer noch bei Beladung die Zugstufe (mehr hat es nicht) 2-3 Klicks zuzudrehen und schon passt es.
Bei TTR600 von meinem Sohn war die Leitung zum Ausgleichsbehälter hinüber und deshalb war ein Service fällig und der Fahrwerksmann sagte da auch solange man nicht Wettbewerb fährt und sich alles gut anfühlt und sich die Einstellung der Dämpfung nicht verschiebt, hält er einen Service nicht für wirklich notwendig.
Soweit meine Erfahrungen, ich hab bei meiner Ténéré 700 hinten eine härtere Feder drin und wenn das Federbein mal merklich nachläßt oder undicht wird überlege ich mir ob ich es reparieren lasse oder mir eines von Öhlins hole (nach meinen besten eRfahrungen an der ST).
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: T7Xover am 12. März 2023, 22:21:21
Hi

Schön zu lesen dass der Händler sagt, dass ein Fahrwerk nur zu warten ist wenn etwas kaputt gegangen ist...... da fällt mir echt wenig zu ein.
Muss dass Öl aus dem Motor auch nur gewechselt werden wenn der Motor undicht wird?
Hat der Händler mal etwas von mechanischer Zerstörung eines Öls gelesen?

Und bitte genau lesen, ein Fahrwerk sollte bei ca. 30000km gewartet werden um größere Reparaturen zu vermeiden.
Natürlich kann man es so tun und erst etwas machen wenn etwas kaputt ist. Nur warum macht man es beim Motoröl nicht genau so?
Erst wenn der Motor verschlammt ist, dann könnte man ihn doch einfach zerlegen und einen Ölwechsel machen. Ich verstehe die ganze Verschwendung von Motoröl nicht. Alles nur Geldmacherrei der Industrie.

Aber auch egal, ich will ein Fahrwerk, dass weich anspricht, genug Reserven bei Bremsungen hat und bei einem Geländemotorrad mich und mein Gesamtgewicht durchs Gelände bringt ohne durchzuschlagen, oder mich abzuwerfen, weil das Federbein nicht in der Lage ist adäquat mit dem Gelände umzugehen.

FRS ist übrigens über den Motocross und Super Moto zum Straßenfahrzeugumbau gekommen. Onroad kam also erst später dazu.

Ich bringe meine Fahrwerke seit etwa 30Jahren dort hin und ich kann behaupten, dass die Firma weiß was sie tut und kann selbst exotischte Wünsche erfüllen. Aber die sind bei einer T7 nicht gegeben.
Lustig find ich, wenn mit irgendwelchen Produktnamen umhergeworfen wird, ohne die innere Qualität des Dämpfers zu kennen.

Jedem wird wohl auch klar sein, dass bei einem Fahrzeugpreis von etwa 11000€ einer T7, kein Fahrwerk im Wert von 5000€ implentiert sein wird, oder?

Die Innereien eines Serienfahrzeugs sind immer ein Kompromiss. Ausserdem soll es irgendwie immer und jedem Fahrer gleich gut/schlecht passen. Fragt mal bei eurem Händler des Vertrauens nach, was für Innereien in einem Testfahrzeug "versteckt" sein könnten? Da wäre so mancher erstaunt wie Pressefahrzeuge penibelst vorbereitet werden, bis sie an Presseleute gehen.


Aber egal, wenn wer meint, sein Federbein funktioniert toll, wenn er nur die Feder wechselt, ist doch super, der muss kein Geld investieren und ist glücklich. Ich leider nicht und so muss ich halt investieren. Hab auch keine Lust mit ausgelutschten Führungen und kaum einstellbarer Zug- und Druckstufe zu fahren. Ich will mein Fahrzeug einstellen können. Jeder so wie er mag und dass ist ernst gemeint.

Und wer meint, bei einem 30000€ Motorrad sei ein Fahrwerk für 5000€ eingebaut, auch wenn die Fahrwerksteile Gülden erscheinen, der irrt leider trotzdem wieder. Es wird vielleicht damit besser, aber nicht gut. Ich bin mit getunter Standardware jedenfalls fast immer glücklicher gewesen als in teure Namen zu investieren, zumal alles auf meine Bedürfnisse abgestimmt wird/wurde.
Soll aber auch genug sein, will hier auch keinen Belehren, nur halbgares Zeug wollte ich nicht stehen lassen. Und die Ansprüche die jeder hat, kann er auch nur für sich selbst deffinieren.



Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: zorromx am 13. März 2023, 09:16:22
Motoröl wird öfter gewechselt, weil es mit jedem Arbeitstakt Verbrennungsrückstände aufnimmt
und sich dadurch die chemische Zusammensetzung verändert, bzw. verschlechtert.
Außerdem ist der mechanische Abrieb höher, insbesondere beim Motorrad bei dem das Motoröl
auch die mechanisch hoch beanspruchten Getriebe Zahnräder mit schmiert.
Die Abscherkräfte die auf das Öl wirken sind dadurch wesentlich höher.

Der Stoßdämpfer und die Federgabel sind geschlossene Systeme und auch mechanisch nicht
annähernd so hoch belastet wie ein Verbrennungsmotor.
Deshalb wir auch meist eine Wartung erst bei 20-25000km empfohlen.
Selbst 30000km sollten m.M. kein Problem sein.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Mr60-Stroke am 13. März 2023, 09:31:30
Bei Nässe kann es Feuchtigkeit beim schnellen Ausfedern der Gabel (entstehender Unterdruck) an den SiRis vorbei in die Gabel ziehen und verunreinigt das Gabelöl, deshalb ist ein regelmäßiger Gabelölwechsel notwendig.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: zorromx am 13. März 2023, 10:37:09
Die Staubkappe streift die Feuchtigkeit nach unten (USD-Gabel) ab.
Außerdem hat auch der Simmerring noch eine Dichtlippe nach außen.
Eindringen von Wasser somit unmöglich.
Oder hat jemand schon mal Wasser im Gabelöl gehabt?
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: PasV4R am 13. März 2023, 10:45:06
Zitat von: zorromx am 13. März 2023, 10:37:09
Oder hat jemand schon mal Wasser im Gabelöl gehabt?

Ja ich, sogar zweimal...
- an meiner XChallenge, die offroadmäßig gut hergenommen wurde
   Da ist Gabelöl "rausgesabbert" und beim Zerlegen wurde festgestellt, dass bei Regenfahrten wohl auch
   Wasser reingekommen ist...

- an meiner ST1100, da war der Gabelsimmering, vermutlich altersbedingt, undicht.
   Das wurde auch erst beim Wechsel des Gabelöls und des Simmerrings bemerkt.
   Das Wasser war da wohl schon länger drin...
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Marcel am 13. März 2023, 23:20:13
Wenn man die Lust am Schrauben mal weglässt, ist doch die Frage nur, in welcher Umgebung ich die Gabel und das Federbein betreibe. Ich meine in unseren Breiten wird der Verschleiß wohl deutlich geringer sein, als z. B. in extrem trockenen oder staubigen Umgebungen. Wenn ich das Mopped durch den Dreck jage, ist natürlich der Veschleiß an den Simmerringen höher, als wenn ich immer nur Touren auf gut asphaltierten Straßen mache.

Ich habe vor meiner T7 eine Honda NX650 Dominator gefahren. Da wurde das Öl in der Telegabel in 24 Jahren nicht einmal gewechselt! Und die Gabel hat bis ich das Mopped verkauft habe einwandfrei funktioniert. Die Domi hatte allerdings noch Faltenbälge aus Kunststoff, die die Laufflächen der Simmerringe geschützt haben. Ich würde eine Gabel tatsächlich erst überholen lassen, wenn ich mit der Funktion nicht mehr zufrieden bin oder wenn sie undicht wird.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: kahlo am 14. März 2023, 10:40:01
Undichte Simmeringe sind in der Motorradwelt ja nicht so selten. Ich hab auch schon eine weissgrüne Wasser-Öl-Emulsion aus einer Gabel geholt... fährt übrigens besch.. damit  /devil/.

Ansonsten sehe ich 2 Möglichkeiten:
Am 2. Punkt ist nichts negatives - nicht jeder muss alles können oder können wollen.

Ich fahre tiefergelegt und mit progressiven Federn vorne, mehr brauche ich zum Pendeln und Wochenendtrips nicht...

Grüsse,
Kahlo.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: huub am 14. März 2023, 17:20:49
Da ich auch das Tractive Fahrwerk habe, habe ich auch mal bei Off the Road wegen ABE angefragt.
Antwort war, die kommt im Frühsommer, leider ohne Jahresangabe.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: tam91 am 14. März 2023, 18:40:41
Hallo
@T7Xover: Wie ich ja schrieb habe ich meine Gabel zerlegt, da ich nach 60000km auch Verschleiß vermutete und habe nahezu "jungfräuliches" Gabelöl vorgefunden. Bei den alten Konventionellen Gabeln sind auch immer Gabelölwechselintervalle angegeben, meistens so etwas zwischen 15000 und 30000 km und dann hat man auch immer eine ziemliche Brühe abgelassen. Öl in Dämpferelementen verschleißt sicher irgendwann aber wenn man die Betriebsbedingungen von Motoröl und einem Gabel / Dämpferöl vergleicht dann sine das doch ganz andere Dimensionen. Im Motor irgendwas zwischen 80 und 140°C, es wird Benzin verschiedene Säuren aus der Verbrennung, Abrieb von Kupplung, Getriebe und Motor sowie Wasser eingetragen. Der Kolben zerhackt das Öl 50 mal in der Sekunde (bei moderaten 3000 /min) im Getriebe wird es zerquetscht in der Kupplung zerrieben. Dagegen sind in Dämpfern geradezu paradiesische Bedingungen mit in der Regel Umgebungstemperatur plus einige °C und die Hauptbeanspruchung ist das es durch Bohrungen gedrückt wird und das mit im Verhältnis zum Motor geradezu lächerlicher Langsamkeit. DAs Öl arbeitet unter einer Schutzgasatmosphäre(bei Dämpfern) oder zumindest nicht mit Luftaustausch so daß auch oxidation keine Rolle spielt. Sicher gewöhnt man sich bis zu einem gewissen Grad an nachlassende Dämpferelemente, wemm jedoch nach einem Gabelölwechsel kein Unterschied feststellbar ist war das Öl auch nicht tot. Wenn ein Dämpfer tatsächlich verschlissen ist und man einen Neuen oder überholten einbaut denkt man man hat ein neues Fahrzeug, ebenso ist der Unterschied deutlich erfahrbar wenn man ein neues Motorrad gleichen Typs dagegen fährt. All dies kann ich bei der Ténéré 700 auch nach 70000km nicht feststellen, in sofern sind die Elemente auch noch in Ordnung.
WEr dann meint alle 15 oder 20000km 500 € für einen Service zahlen zu müssen ist frei das zu tun.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Peter700 am 14. März 2023, 19:14:59
Ich würde toben, wenn alle 15 bis 20K ein Dämpferservice fällig wäre. Bei normaler Beanspruchung erwarte ich, das die Teile wartungsfrei sind. Die ersten 100.000km will ich mich mit sowas nicht rumärgern. Zur Prävention hab ich Neoprensocken um die Gabelrohre gezogen, hinten hab ich die Umlenkung ordentlich geschmiert, dass muss reichen.

Wer immer 1A funktionstüchtige Fahrwerkskomponenten haben möchte, soll die gerne einmal im Jahr zerlegen, ich verbringe meine wertvolle Zeit lieber mit Fahren.
Never change a running system.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: mfw am 14. März 2023, 20:27:40
Klappt zumindest nicht bei Straßenfahrwerken. Mein Schwedengold kriegt aller 20.0000 bis 30.000km einen Service. Und ja, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Offroad hab ich das noch nicht rausgefunden. Da bin ich wahrscheinlich auch einfach zu untalentiert, um sowas rauszufahren.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Teneg 7 am 14. März 2023, 21:12:44
Das Problem ist beim Fahrwerk das es ein schleichender Prozess ist wo das Fahrwerk schlechter wird und man sich daran gewöhnt .
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Marcel am 14. März 2023, 23:31:09
Manchmal hilft auch ein Blick aufs Auto.

Wer hat schonmal das Öl in den Stossdämpfern seines Autos getauscht? Hand aufs Herz - wer hat überhaupt schonmal darüber nachgedacht, das Öl in den Stossdämpfern seines PKW tauschen zu lassen?
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: T7Xover am 15. März 2023, 09:50:21
Hi

Ich, ich, wechsele regelmäßig Öl und Gas in den Stoßdämpfern meines Autos, dass ich es sportlich bewege(KW). Öhlins z.B. schreibt bei PKWs einen Ölwechwechsel einmal im Jahr vor.
Bei Fox-Dämpfern im Fahrradbereich gilt der gleiche Inspektionsaufwand.

Und bitte keine Neoprenanzüge der Gabel verpassen, darin wird besonders gern Dreck und Wasser gespeichert. Kleinste Steinchen bleiben auch gern darin hängen und können die Oberfläche des zu schützenden Rohres angreifen. Habe ich alles schon gesehen.

Auf der Straße geht übrigens ein Endurofahrwerk gern schneller kaputt, da selten der gesamte Federweg genutzt wird und der Abrieb dadurch nur in einem kleinen Bereich der Gabel statt findet und somit auch höher belastet.

Ein Fahrwerk ist leider ein wartungsintensives Bauteil, sobald man gern auf einem hohen Niveau fahren möchte. Natürlich kann man mit dem Originalteil fahren bis es auseinanderbricht und sich gar nicht darum sorgen. Aber gerade wenn es sportlich wird, habe ich gern ein sauber ansprechendes Fahrwerk mit Reserven auf mein Gewicht abgestimmt.
Guckt doch mal, wenn ihr in der Mitte das Fahrzeug mit der Hand herunter drückt, ob Federbein und Gabel gleichzeitig ansprechen, wenn ja, sehr gut eingestellt.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: MudMonster am 15. März 2023, 18:10:27
Moin zusammen,

natürlich könnt Ihr auf eine Wartung Eures Fahrwerks verzichten - zumal hierfür im WHB seitens Yamaha keine Intervalle angegeben sind, wie z.B. beim Motoröl.
Aber mal ganz ehrlich: das ist Pfusch !

Überall dort, wo bewegliche Metallteile aufeinanderlaufen,
sorgt Ihr als gewissenhafte Fahrzeughalter hoffentlich regelmäßig für Nachschub an frischem Schmierstoff
Beispiele: Motor, Lenkkopflager, Umlenkung der hinteren Dämpfung, Achse Fußbremshebel, usw ...
Warum ist jetzt grade das Fahrwerk wartungsfrei ?
Es gibt dort genau so Abrieb und das Öl altert.

Besonders, wer sein Fahrzeug sportlich bewegt, weiß die Vorzüge eines fein ansprechenden Fahrwerks und der damit verbundenen besseren Straßenlage zu schätzen.
Aufgrund eigener Erfahrungen im Bereich Hobby! Enduro ist mittlerweile eine Fahrwerksanpassung immer das erste Tuning, für das ich Geld ausgebe.
Selbst der Laie merkt es, weil sich die Maschine danach oft wie ein komplett anderes Moped anfühlt.
Ein fein ansprechendes Fahrwerk vermittelt ein deutlich sicheres Fahrgefühl, schon bevor der/die/das Fahrende überhaupt etwas an der eigenen Fahrtechnik verbessert hat.

Wenn ich mir anschaue, was hier sonst für Zubehör rausgehauen wird, ist eine Fahrwerksanpassung schon für vergleichsweise schmales Geld zu haben.
Es muss nicht gleich der sündhaft teure Edel-Stoff von Öhlins oder Boano sein.
Die Meisten von Euch werden schon bei "Tuning Stufe 1" deutlich zufriedener mit dem Fahrerlebnis sein:
- Anpassung der Federn vorne und hinten auf Fahrergewicht ~250€
- Anpassung der Dämpfung auf die geänderten Federraten ~50€
- frisches (und besser passendes) Öl im Rahmen des Fahrwerksservice ~250€

In Summe sind das je nach Fahrwerksbude ~550€
Die ersten beiden Punkte fallen nach einmaliger Anpassung weg.
Bleibt nur der wiederkehrende Service, dessen Kosten ich für OK halte.
Die og. Preise setzen natürlich immer voraus, dass Ihr das Fahrwerk ausgebaut anliefert.

Es handelt sich um eigene Erfahrungen und ich habe ganz bewusst keine Namen von Fahrwerks-Spezis dabei geschrieben.
Da sucht sich jede/r/s die Werkstatt des geringsten Mißtrauens vor Ort  ;)

Gruß
MM

P.S.: ich habe zugesehen, als das Gabelöl getauscht wurde.
Ja, das originale Gabelöl war sauber und klar ... aber bei einer Raumtemperatur von 15°C dickflüssig wie Honig ...  :(
Ein mittleres Gabelöl mit ca. SAE15 ist bei dieser Temperatur deutlich dünnflüssiger.
Die Erstfüllung ab Werk mag vielleicht gut schmieren und für geringen Abrieb sorgen - die notwendigen Anforderungen für eine guten Dämpfung erfüllt das Öl nicht
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: tam91 am 15. März 2023, 19:19:13
Hallo
Wenn wir das Öl durchden Betrieb dünnflüssiger das die Ketten des Öles kürzer werden. Die Ténéré hat ein relativ dünnes Öl drin das exakt mit dem Viskositätswert des Polo 5W10 übereinstimmt und bei mir war das sehr dünn.
Bei Autos kann man  in der Regel kein Öl wechseln (außer man hat wirklich edle Teile drin) und deshalb fliegen die Dämpfer dann irgendwann raus zumal selbst relativ gute Gasdruckdämpfer selten mehr als 150€ kosten und Dämpfer im Auto ganz andere Belastungen ertragen müssen da sie im Verhältnis sehr klein sind und fastr immer auch noch Radführungsaufgaben übernehmen müssen und so grooße Querkräfte auftreten, die die Führungen sehr belasten.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Ichnusa am 15. März 2023, 21:27:40
Zitat von: MudMonster am 15. März 2023, 18:10:27
Ja, das originale Gabelöl war sauber und klar ... aber bei einer Raumtemperatur von 15°C dickflüssig wie Honig ...  :(

"Das originale Gabelöl hat eine viel zu hohe Viskosität". Quelle (https://fahrwerkb-ug.blogspot.com/2021/12/yamahah-tenere-700-t700-fahrwerk.html)
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: T7Xover am 16. März 2023, 00:42:24
......der Quelle von Ichnusa ist doch ziemlich zielführend und beschreibt sehr genau was möglich ist mit einem Originalfahrwerk.......klasse dukumentiert.

Das Shimpaket allerdings zu optimieren ist bereits Oberliga in Sachen Schrauber-Gesamterfahrung und kann auch mächtig in die Hose gehen, wenn man nicht weiß was man da eigentlich macht.


Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: MudMonster am 16. März 2023, 18:39:50
Darum lautet mein Rat, für solche Arbeiten in jedem Fall einen erfahrenen Fahrwerksspezi aufzusuchen.

Ich habe an meinen Motorrädern (fast) alles bis hin zur Motorrevision gemacht.
Genau darum fasse ich die Innereien von Gabelholmen und Federbeinen nicht an.
Erstens weiß ich, dass mir die Fachkenntnis und notwendige Erfahrung fehlt, ein Fahrwerk anzupassen.
Zweitens lohnt es sich aus meiner Sicht schon rechnerisch nicht, den Service selbst zu machen.
Bei dem, was ich für Öl, Dichtungen, Führungen und das benötigte Werkzeug ausgeben muss, spare ich im Vergleich nicht viel und hab' die Arbeit noch obendrauf.

So habe ich hinterher immer ein Fahrwerk in Wunschqualität und außer Aus- und Einbau der Gabel und des Federbeins kein großes Tun.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Cosmo am 16. März 2023, 23:21:24
Gibts was neues betr. Tractive???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Marcel am 17. März 2023, 00:27:05
Ich bin kurz davor mir das Touratech Fahrwerk (wird ja von Traktive gefertigt) zu bestellen. Ich ringe noch mit mir, das es ja schon eine Investition ist. Ich war vor kurzem bei Zweirad Norton in Mömlingen und habe die Jungs da bestimmt eine Stunde zu allen möglichen Varianten ausgefragt und bin sehr umfassend und freundlich beraten worden.

Ich hatte eigentlich daran gedacht die Komplettlösung - also WTE Extrem Federbein und Cartriges einzubauen. Im Bezug auf meine Fahrgewohnheiten wäre das - zumindest aktuell - jedoch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich schwanke nun zwischen dem Touratech WTE Suspension Explore Set (Federbein ohne Ausgleichsbehälter, ohne Druckstufendämpfung) und dem WTE Suspension Expedition Set (Federbein mit Ausgleichsbehälter, mit Druckstufendämpfung für High-/Lowspeed). Die Gabelfedern sind jeweils Progressiv. Zusätzlich würden noch die Simmerringe der Gabel ausgetauscht um das Ansprechverhalten zu verbessern. Der Preisunterschied liegt bei 364 €. Auf der einen Seite weiß ich nicht, ob ich die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten jemals voll ausnutzen werde - auf der anderen Seite sind 364 € im Vergleich zum Aufpreis für das WTE Suspension Extreme Set (hier sind auch die geschlossenen Cartriges für die Gabel mit drin) nun nicht so viel. Der Bauch tendiert zum Expedition Set, aber die Vernunft leistet noch Wiederstand.  :D

Ich muss mich auch nochmal erkundigen, ob das Federbein mit Ausgleichsbehälter bei mir überhaupt noch rein passt, wenn ich den HP Corse Titan Short High Auspuff verbauen. Der wird ja deutlich näher am Federbein verlegt und macht die Befestigung des Drehknopfes für die Hydraulische Federvorspannung an der normalen Auspuffaufhängung unmöglich.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: gnortz am 17. März 2023, 06:31:37
Wenn ich das richtig sehe ist der Knauf für die hydraulische Federvorspannung bei Tractive/Touratech
am Federbein befestigt.
Habe das TFX Bein geordert, wo das auch so gelöst ist.
Mal schauen wie das mit meinem hochgelegten Auspuff harmoniert.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: blue diesel am 17. März 2023, 08:49:21
Moin,
habe da jetzt auch 1- 2 Fragen . Warum ist Öhlins eher weniger Thema hier, sind die Tractive echt besser ? Und weiss jemand ob das Öhlins mit etwas mehr Federweg, wie es OTR anbietet, exklusiv von denen ist oder normal bei jedem Händler betellbar ist ?
Hatte an meinen 400er und 450er WRs immer Öhlins und war damit total zufrieden, spricht was gegen das Öhlins und für das Tractive ? Und  nochwas, von Adreani gibt es 2 unterschiedliche Einsätze, mir erschliesst sich ausser im Preis und der Optik der Unterschied nicht ?

Danke an alle
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: MudMonster am 17. März 2023, 09:51:51
Moin,
@blue diesel:
Laut Beschreibung bei OTR hat das Adreani Rallye Kit ein aufwendigeres Innenleben, womit dann die Mehrkosten gegenüber dem EVO Kit begründet werden.
Öhlins ist nach wie vor eine Referenz in Sachen Fahrwerk.
Wenn Du das nötige Kleingeld hast und gern Öhlins haben möchtest, würde ich da nicht lang überlegen.
Öhlins, Tractive oder auch Adreani werden sich qualitativ nicht viel tun.
Auf einer Skala von 100% spielen sich die messbaren Qualitätsunterschiede vermutlich irgendwo bei 4% ab und selbst Profifahrer werden da kaum was merken.

@Marcel: ich rate Dir eher zu linearen Federn, die auf Dein Fahrergewicht angepasst sind.
Progressive Federn haben unterschiedliche Härten (Federraten), je nachdem wie weit die Maschine eintaucht und die Federn komprimiert sind.
Im Gelände willst Du das nicht.
Da soll sich das Fahrwerk immer gleichmäßig und kalkulierbar verhalten.

Abschließend zitiere ich noch mal den Fahrwerker, auf den Ichnusa freundlicherweise etwas weiter oben verlinkt hat.
Der hat dauernd mit der Materie zu tun und sollte es ja nun wirklich wissen:
"Die Abstimmung der Gabel ist unproblematisch über die Shim-Belegung möglich. Shims sind die kleinen Scheiben.
Durch andere Shim-Durchmesser und Stärken lässt sich die Dämpfung intern anpassen.
Umso erstaunlicher ist, dass bereits eine Vielzahl von Nachrüst-Cartridges existiert.
Diese sind meiner Meinung nach für 99% der Nutzer nicht notwendig."


Sagt doch eigentlich alles.
Aber wenn's Euch glücklich macht - immer raus mit der Marie !

Gruß
MM

P.S.:Mein Fahrwerker amüsierte sich noch darüber, dass es für das hintere Federbein bei OTR ein spezielles Shims Paket gibt.
Er sagte, das bekomme er auch so hin und die Kosten liegen deutlich unter den aufgerufenen 90€.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: blue diesel am 17. März 2023, 15:55:24
Hi,
danke für deine Einschätzung, und wer ist der Fahrwerkbauer den du da erwähnst ?

Grusss
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: T7Xover am 17. März 2023, 21:37:31
....geh zu einem Fahrwersspezialisten in deiner Nähe und sprich mit ihm persönlich über deine Art Motorrad zu fahren, ist immer besser und schafft Vertrauen.
100km Entfernung und mehr, kann aber in der "Nähe" sein. /-/
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: MudMonster am 17. März 2023, 23:05:12
Zitat von: blue diesel am 17. März 2023, 15:55:24
Hi,
danke für deine Einschätzung, und wer ist der Fahrwerkbauer den du da erwähnst ?

Der, dessen Blog als "Quelle" im weiter oben stehenden Beitrag von Ichnusa verlinkt ist.
Zitat von: Ichnusa am 15. März 2023, 21:27:40
"Das originale Gabelöl hat eine viel zu hohe Viskosität". Quelle (https://fahrwerkb-ug.blogspot.com/2021/12/yamahah-tenere-700-t700-fahrwerk.html)
Deckt sich in etwa mit dem, was auch mein Fahrwerker dazu sagte.

Unter'm Strich: wir Normalsterblichen, d.h. Fahrer mit 20 Jahren Offroad-Erfahrung im ambitionierten Hobby Bereich werden den Unterschied zwischen "Tuning Stufe 1" und "Gibmiralles" nicht spüren.

Ich habe immer nur das Kayaba Fahrwerk meiner WR-F, die ich so über die Jahre gefahren habe, anpassen lassen.
Das erreicht dann noch nicht Öhlins-Qualität - funktioniert aber schon spürbar besser als die Standard Werxabstimmung.
Meiner Einschätzung nach wird eine Investition in ein Profi-Fahrwerk erst da interessant, wo Jemand anfängt, auf Wettbewerbs-Niveau zu fahren.
Und Hand auf's Herz - wir wären alle gern Graham Jarvis ... und wenn wir Glück haben erreichen wir dieses Niveau im zehnten von unseren nächsten Leben ...  ;)
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: PasV4R am 17. März 2023, 23:15:44
Also jetzt mal ganz ehrlich...
Wenn ich schon bereit bin Geld für ein ordentliches Fahrwerk zu investieren,
dann gehe ich zum nächsten ÖHLINS-Fachhändler oder ÖHLINS-Servicehändler und lasse mir
das ganze Set dort auch montieren.
Dann ist das ganze Set auch stimmig, weil es auf dich und deinen Bedürfnissen abgestimmt ist.

Das ist definitiv ein himmelweiter Unterschied als wenn Du den Summs "vorab für die Stange" eingestellt kaufst.
Ich habe es schon einmal geschrieben...
Ein auf den Fahrer abgestimmtes Fahrwerk ist nicht zu toppen.
Meine 1200er Thruxton, deren Serienfahrwerk jetzt auch nicht so ganz schlecht ist, fährt jetzt wie auf Schienen und
bügelt auf meine Stammstrecken alle widrigen Fahrbahneigenschaften einfach so weg...

https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/product-finder/?Brand=Yamaha&Model=XT700+T%C3%A9n%C3%A9r%C3%A9+World+Raid&Year=2022

Ich finde jetzt die Preise jetzt auch nicht überteuert zumal das Federbein eine ABE hat und für das Cartridge-System die ABE in Vorbereitung ist.

Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: PasV4R am 17. März 2023, 23:17:10
...sorry, irrtümlicher Doppelpost...
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: T7Xover am 18. März 2023, 10:35:20
......man kann bei Öhlins kaufen, man muss aber nicht.....das Originalzeugs hält und KYB ist wirklich kein Scheiß und mindestens so gut wie.....

Jeder gute Fahrwerksbauer baut euch auch gern ein Öhlins ein, dass er auf euch abgestimmt hat. Er ist seinem Geld nicht böse.....

Aber vor Bestellung sprecht ihr noch mal mit ihm und........

Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: mfw am 18. März 2023, 18:15:57
Ist doch jedem selbst überlassen, ob er das Originalfahrwerk fährt, wie Yamaha es geschaffen hat, es modifiziert oder sich ganz was anderes reinsteckt. Ich versteh nicht, wie man da so eine Diskussion vom Zaun brechen kann.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: T7Xover am 18. März 2023, 18:47:04
HE??
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Marcel am 18. März 2023, 19:56:16
Für mich ist das Öhlins grundsätzlich nicht nutzbar, da ich darauf angewiesen bin, dass das Handrad für die hydraulische Ferdervorspannung direkt am Federbein befestigt ist. Woanders habe ich keinen Platz. Mal davon abgesehen, ist der Hinweis zum Besuch eines Fahrwerksspezialisten ja bei jedem Fahrwerk sinnvoll.

Mir hat man für die Tenere zu dem Produkt von Traktive, bzw. Touratech empfohlen. Speziell in Hinblick auf die Wartungsintervalle und Tourentauglichkeit.

Das Orginalfahrwerk könnte besser sein. Das ist aber bei allen Moppeds so. Allein die Tatsache, dass es vom Hersteller auch eine Nachrüstkit mit Komponenten von Öhlins gibt, ist doch aussagekräftig genug. Ob man jetzt unbedingt jedes Teil "auf Max leveln" muss, ist eine andere Frage. Letzlich ist es ja auch eine Frage des Budgets..

Zitat@Marcel: ich rate Dir eher zu linearen Federn, die auf Dein Fahrergewicht angepasst sind.
Progressive Federn haben unterschiedliche Härten (Federraten), je nachdem wie weit die Maschine eintaucht und die Federn komprimiert sind.
Im Gelände willst Du das nicht.
Da soll sich das Fahrwerk immer gleichmäßig und kalkulierbar verhalten.

Was ist der Nachteil einer Progressiven Ferderung im Gelände? Die Hinterradfederung wird ja auch progressiv angesteuert?
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: MudMonster am 18. März 2023, 21:42:07
Zitat von: Marcel am 18. März 2023, 19:56:16Mir hat man für die Tenere die Produkte von Traktive, bzw. Touratech empfohlen.
Speziell in Hinblick auf die Wartungsintervalle und Tourentauglichkeit.
Leider nur Werbegeschwafel, weil:
Die Wartungsintervalle hängen von der Wegstrecke und von der Zeit (Alterung des Öls) ab.
Da Tractive kein besseres Öl hat, als die anderen Anbieter, bleiben die Wartungsintervalle gleich.
Tourentauglichkeit ist ebenfalls sehr unspezifisch:
Welches Tourenprofil fährst Du ?
Viel Gelände oder viel Straße ?
Egal ob Tractive oder Original - das Fahrwerk muss darauf abgestimmt sein ...
Zitat von: Marcel am 18. März 2023, 19:56:16Das Orginalfahrwerk könnte besser sein. Das ist aber bei allen Moppeds so. Allein die Tatsache, dass es vom Hersteller auch eine Nachrüstkit mit Komponenten von Öhlins gibt, ist doch aussagekräftig genug. Ob man jetzt unbedingt jedes Teil "auf Max leveln" muss, ist eine andere Frage. Letztlich ist es ja auch eine Frage des Budgets..
Das Originalfahrwerk ist voll einstellbar und qualitativ hochwertig - nur für den "gängigen Nordeuropäer" meist gewichtsmäßig nicht optimal, weil eher auf 70-75 kg abgestimmt.
Dass es vom Hersteller irgendwelche Nachrüstkits gibt, ist kein Nachweis für deren Sinnhaftigkeit.
Sinnvolle Nachrüstkits fehlen bei der T7 herstellerseitig an vielen Stellen:
hoher Auspuff ?
hoher Frontkotflügel ?
Beides von den Kunden häufig gewünscht aber von Yamaha nach wie vor nicht umgesetzt.
Zitat von: Marcel am 18. März 2023, 19:56:16Was ist der Nachteil einer Progressiven Federung im Gelände? Die Hinterradfederung wird ja auch progressiv angesteuert?
Ich habe es bereits erwähnt: "Im Gelände soll sich das Fahrwerk immer gleichmäßig und kalkulierbar verhalten."
In Kurzform: Progressiv ist nicht linear und damit auch nicht gleichmäßig.
Die Langform lässt Du Dir lieber vom Fahrwerksspezi erklären.
Möglicherweise sagt der Dir auch, dass progressive Federn für Dich total toll sind.
Hängt vom individuellen Einsatzzweck ab ...
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Marcel am 18. März 2023, 22:11:48
Nochmal, die Tenere ist ja bewusst auch geländetauglich konstruiert. Ja man kann es immer besser machen, aber im Vergleich zu den meisten anderen Adventure Bikes ist sie "ehrlich" gebaut. Kein Schnickschnack, nur das Nötigste. Die Hinterradfederung wird progressiv angesteuert. Wenn das im Gelände generell ungeeignet ist, dann hätte man doch die Ansteuerung linear machen müssen?

Ich würde gerne mal eine Tenere mit voll ausgebautem Fahrwerk (also voll abgestimmte Feder und Cartridge in der Gabel) fahren. Die frage ist nur wo sowas möglich ist. Kennt jemand einen reinen Fahrwerksspezialisten im Großraum Rhein-Main? Also jemanden der nicht nur Fahrwerke einer Marke im Programm hat.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: gatopardo62 am 19. März 2023, 06:21:48
Fahrwerksspezialist für alle Fahrwerke und Hersteller:
in Herxheim, ca. 15 km südl. von Mainz
pepe- tuning.de
Der macht nichts anderes als Fahrwerke seit 20 jaahren und kommt aus der Enduroszene.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Marcel am 19. März 2023, 11:26:28
Danke. Dann werde ich dem mal einen Besuch abstatten. Es ist mir eigentlich vollkommen egal, von welchem Hersteller mein Fahrwerk ist. Es soll nur passen und ABE haben.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Thommy am 19. März 2023, 23:59:59
Pepe ist wirklich top.

Grüße
Thommy
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Speeedy am 20. März 2023, 13:25:11
Gibts den noch (pepe-tuning)? Der hat mir 2012 mal meine GSXR-1000 K2 im Rennstreckentrimm abgestimmt und Fahrwerk überarbeitet... War Hammer!
Wer da in der Nähe ist: Der Typ ist super!
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Carlos am 20. März 2023, 17:27:39
Ja klar gibt's den noch:

https://www.pepe-tuning.de/

Hat auch schon Hand an meine T7 gelegt  ;)

Ist aber -jetzt, wo die Saison anläuft- schon ganz gut ausgebucht.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Ripperhead616 am 23. März 2023, 23:03:37
Darf man fragen was denn bei Pepe dann so gemacht wurde an deiner Tender und was sowas kostet?
Der wäre nämlich auch nicht weit weg von mir und spannend fände ich da eine positive Veränderung ja schon!
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Speeedy am 24. März 2023, 12:41:20
Anrufen und anfragen. Das ist so individuell, dass man da nix zu sagen kann.
Der eine braucht nur ne Wartung und Einstellung, weil er Fahrtfertig 75kg wiegt und nur langsam Straße fährt.
Der nächste wiegt 100kg und ist extrem Offroad unterwegs mit Ansprüchen, schon braucht man neue Federn vorne, Einstellung, neues Federbein, altes nimmt er in Zahlung usw usw usw.

Der beißt nicht, liefert gute Arbeit ab und kostet auch kein Vermögen.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Ripperhead616 am 24. März 2023, 13:34:06
Klingt gut. Dann werde ich mal gucken das ich mich bei Gelegenheit da mal melde oder vielleicht auch einfach rum komme.

Gesendet von meinem 21081111RG mit Tapatalk

Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Shokata am 24. März 2023, 15:32:15
Moin zusammen,
leider kann ich so manche Beiträge auch nicht verstehen. Das Fahrwerk an der T7 macht was es soll, inkl. der Serienstreuung die es hat. Das ist halt ein Wurf für die Masse die an die T7 gebaut werden und die User die darauf sitzen. Und genau bei den Usern.... da sind wir auf dem Punkt, es gibt nicht das Fahrwerk für alle.... Einsatzzweck, Vorlieben, aber eben auch das Gewicht spielen für das "Popometer" die entscheidene Rolle.
Und genau da setzt der Markt ja an, für alle etwas dabei. "Das" Fahrwerk für alle gibt es eben auch dort nicht und es kann teuer werden wenn man viel Probiert, daher halte ich die Fachberatung eines Spezialisten durchaus Sinnvoll, ob der nun Franz oder Pepe heist ist ja erstmal egal, aber machen sollte man das, wenn das gefühl hat, es könnte besser sein....
Dann allerdings, kann es von relativ Günstig (nur Federtausch) bis hin zum kompletten Fahrwerkstausch alles geben. auch hier zählt am ende das Ergebnis was das "Popometer" so sagt, nicht irgendwelche Bekannte..... Nur der eigene Arsch zählt dann :D
Da ich im Mammutpark die gelegenheit hatte, mehrere T7 mit verschiedenen Fahrwerken zu testen, habe ich mich auch entschieden meine umzubauen, muss aber anmerken dass sie wirklich überwiegend Offroad bewegt wird.
Grüße
Manfred
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Peter700 am 24. März 2023, 21:20:43
Als die T7 2019 (endlich) rauskam haben alle geschwärmt. Was ein tolles Fahrwerk, von Kayaba, voll einstellbar, in Serie, wow! Das Serienfahrwerk bewegt sich schon auf sehr hohem Niveau, wenn man bedenkt, womit wir vorher jahrelang rumgefahren sind. Für 95% aller Fahrer hier reicht das längst (Vermutung!).

Mal die Kirche im Dorf lassen, klar, besser geht immer, aber muss es auch immer sein?
Wenn ich sehe mit was für einem Rotz (Tschuldigung) die neue TransAlp im Jahr 2023 daher kommt, DAS ist eine Frechheit von Honda. Ein völlig überfordertes Showa Federbein, ohne Zug- und Druckstufeneinstellung, lediglich die Federvorspannung lässt sich mit einem HAKENSCHLÜSSEL einstellen! Dagegen ist das Serienfahrwerk der Tenere Erste Sahne!
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Dan am 24. März 2023, 21:41:02
Das Fahrwerk scheint ein sehr emotionales Thema für so manch einen Teneristi zu sein :D
Ich wollte ja nur "meine" Meinung zu "meinem" neuen Fahrwerk teilen.
An der Eisdiele sollte das neue Fahrwerk kein großes Interesse erzeugen, aber ich interessiere mich immer für die Meinung von Gleichgesinnten. Ist doch eine gute Sache und dafür sind doch solche tollen Foren auch erfunden worden.
Ich bin ganz bei Kollege Shokata. Einzig der "Popometer" jedes Einzelnen zählt. Und jeder trifft seine eigene für ihn "richtige" Entscheidung. Wenn man mit seiner individuellen Anpassung ein Grinsen in seinem Gesicht On- oder Offroad erzeugen kann, dann passt das, egal was und wie du gemacht hast hast und egal, was du investiert hast.
Als ich mit 16 Jahren mit meiner Honda MTX 80 die ersten Touren gefahren bin, fand ich mein Moped perfekt, es ein einziger Traum.
Aber da hab ich auch noch 30 kg weniger gewogen. Mindestens...
Grüße an alle /beer/
Dan

Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: thowet589 am 26. März 2023, 10:33:23
Moin Leute
Kann mir jemand einen Federspanner fur das hintere Federbein empfehlen 🤔
Schönen Sonntag und Gruß aus Gelsenkirchen
Thomas
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Desamu am 26. März 2023, 10:43:26
Moin moin,
die Feder kannst du leicht mit zwei Spanngurten (mit Ratsche) zusammenziehen und ausbauen - habe ich schon mehrfach so gemacht.
VG Markus
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: frettchenmann am 11. April 2023, 20:07:11
so, ich hol den thread mal wieder aus der tiefe

ich hab mir nach langem hin und her das komplette öhlins set (cartridge + dämpfer geordert)
wollte mir eigentlich das touratech wte extreme ordern, mit allem pipapo. Was mich aber zu bedenken gegeben hat, war das TT schon einmal in die insolvenz geschlittert ist. wer wartet dann mein Fahrwerk?

Hab mal gestöbert und habe gesehen das Touratech und Tractive nahezu ident in alle teilen sind.
Jedoch gibt es hier in Ö keinen Tractive service partner. Auch alle die auf der Tractive Homepage angegeben werden, weisen Tractive aber nicht aus. Ist für mich wie ein spanisches dorf. Mag sein das Touratech bzw Tractive das non plus ultra sein soll, aber irgendwie kennts keiner und weiss keiner damit was anzufangen. ABE bei Tractive sei mal dahin gestellt...

Noch dazu ist man bei closed cartridge nicht fähig die feder, Luftpolster oder das Öl selbst zu tauschen, bzw zu justieren.

Somit muss ich mich halt mit dem Öhlins begnügen, wo man noch selber hand anlegen kann, bzw jeder Bauer hier ums eck als Servicepartner auftritt
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: frettchenmann am 11. April 2023, 21:36:36
Den grund warum ich wechsle habe ich euch noch vorenthalten.
War gerade auf korsika mit der yamse.

Auf schönen strassen kann man richtig toll und flott dahin cruisen. Wird der Asphalt aber schlechter, mit flicken und Schlaglöchern, dann trampelt das Fahrwerk nur mehr und es haut einem die plomben aus der visage.

Bin auch viel tet gefahren und da kommt alles doch schon ans Limit. Man kommt zwar überall drüber, aber man könnte doch ein bisschen schneller sein.

Das Fahrwerk kann meiner meinung nach irgendwie bisschen was von allem. Aber halt nichts gut.

Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Kenzo am 17. Mai 2023, 20:52:48
Hallo Jungs und Mädels,

Thilo hier.
Ich bin neu im Forum und werde mich an geeigneter Stelle auch noch ordentlich vorstellen.
Ich fahre seit meiner ersten MTX 80 (offiziell) motorisierte Zweiräder und habe in meinem Leben - bis nun 56 - so ziemlich alles auf dem Markt ausprobiert. Long Story short . . .

Wir sind Tour Operator in Namibia und haben uns für die Tenere 700 als Tourguide Moped entschieden. Meine Erfahrungen mit dem Serienfahrwerk (114 kg nackt aber 1.9m hoch):
Straße prima, Gravel Pad genug Traktion, Sand . . . Vorderrad kein Messer, dass sich eine Spur schneidet, Revierbett . . . Gabelst wenig Zugstufe, Vorderrad verliert schnell den Kontakt zum Boden . . . Starke, aufeinanderfolgende Bodenwellen . . . ich kam mir vor wie auf einem Flummi Bike. Tenere schaukelt sich auf und entwickelt auch einen Seitenversatz. Dabei war das Federbein immer noch ok. Aber mit zunehmendem Speed schlugen beide Federelemente durch.

Also die 2. Tenere zum Tuner gebracht. (Bei Pepe habe ich früher mein Fahrwerk optimieren lassen. War immer super auf meine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Da wohnte ich noch in Worms - jetzt in Swakopmund Namibia). Shims, Öl, Federn und Verspannung angepasst. Für Werner ist das fein, Gewicht Fahrer 82 kg. Für mich zu weich.

Also habe ich bei meiner 3. Tenere seit 6 Monaten das Tractive X-Treme Rally + 30 Federbein und die Cartridge Rally Closed Cartridge + 30 eingebaut. Abgestimmt auf ein Fahrergewicht von über 120 kg.
Und das macht die Tenere für mich neben den anderen Modifikationen tatsächlich zu dem besten Zweizylinder Motorrad, das ich je gefahren bin.

Natürlich ist das ganze Gespann jetzt für die Straße viel zu hart abgestimmt und unkomfortabel. Man fliegt auch eher über den Schotter, als sich daran festzukrallen. Das kompensiert aber dieser unglaublich toll abgestimmte und dosierbare Motor der Tenere, der über jede Traktionskontrolle erhaben scheint.

Im weichen, verspurten Tiefsand, hat man das Gefühl, auf einem Schienenleger zu sitzen. Völlig egal, was für Furchen da vor einem liegen. Mit entsprechendem Tempo legt man sich die Gleise selber . . . macht süchtig.

Und wenn es dann in die Bodenwellen geht, vermittelt das Fahrwerk Souveränität, Reserven und ist auch in Extremsituationen Herr der Lage.

Ich bin absolut begeistert.

Allerdings mögen die leichteren Fahrer Werners Variante mehr. Also ist es wichtig, alles auf das tatsächliche Fahrergewicht abzustimmen.

Im Vergleich zur 890 Adventure R ist die Tenere ja noch günstig. Ich finde, die Investition in bessere Federelemente lohn sich auf jeden Fall. Ich war auch kurz vor der Öhlins Variante. Der Preis für die Gabel mit Gabelbrücken hat mich aber abgeschreckt. Und da waren es "nur" 3500 € . . .

Meines Wissens verkauft Touratech die gleichen Elemente.

Wie auch immer. Schön, so ein Forum zu haben, in dem man sich austauschen kann.

Bleibt gut drauf . . . der Sommer kommt gleich.

Beste Grüße Thilo alias Kenzo
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Willi am 30. Juni 2023, 17:48:46
Hallo,
ist hier im Forum ein schweizer Tenerefahrer unterwegs, der das Tractive-Federbein verbaut hat?
In der Schweiz gibt es eine Eignungserklärung, die die Eintragung des Federbeins ermöglicht.
Vielleicht wird diese Erklärung ja auch in Deutschland für eine Eintragung als Nachweis akzeptiert, daß das Federbein funktioniert und hält.
Mit so einer Eignungserklärung möchte ich noch mal einen Versuch beim TÜV starten und suche eine Kopie davon.
Gruß Wolfgang
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: frettchenmann am 23. Juli 2023, 14:36:37
wollte mich noch mal zurück melden, da ich jetzt nach langer zeit geschafft habe das öhlins fahrwerk zu verbauen. (auch wenns ein tractive thread ist ;) aber meine bedenken zu tractive / turatek sind zwei beiträge von mir weiter oben zu finden).
was soll ich sagen. ich war eigentlich relativ skeptisch und hatte mir nicht so einen großen unterschied erwartet. aber ich bin hellauf begeistert. das fahrwerk ist nun sportlich straff, spricht sehr sauber und feinfühlig an.

War es vorher bei jedem schlagloch ein unangenehmer schlag welcher komplette unruhe ins fahrwerk brachte, gleitet man nun darüber. man spührt was unter den reifen passiert direkt und sofort.
beim hart anbremsen taucht die gabel auch nicht mehr ab und geht auf block.
Man spürt nun beim anbremsen den reifen und wie man ihn bis an die haftgrenze heranführen kann. gleiches gilt beim rausbeschleunigen. man fühlt nun einfach das hinterrad und wie viel man feuer geben kann, ohne einen rutscher zu riskieren.

Ich fahre aktuell immer noch mit dem standard setup, welches von Öhlins vorgegeben wird. Ich hatte noch nicht zeit das Fahrwerk für mich zu optimieren, bzw bin ich eigentlich schon jetzt sehr zufrieden.

natürlich ist die tenere noch immer auf der straße zuhause, aber man kann schon mal eine flottere "light enduro" runde einlegen, mit wurzeligen und ausgewaschenen/ felsigen waldwegen. hard enduro mit sprüngen waren vorher auch nicht möglich und sind noch immer das limit. Dann sollte dich lieber ein tractive extreme +30mm federweg her. war und ist für mich aber auch nicht die anforderung gewesen.

Mein Fazit ist, es ist ein absolut anderes motorrad geworden, und macht nun noch mehr laune. Ich, für mich bin mehr als zufrieden und meine erwartungen wurden mehr als erfüllt. natürlich sind 2500€ keine kleinigkeit, ich würde es aber wieder investieren (ich hatte es sowieso von anfang an für die T7 budgetiert).

nächstes auf der to-do liste ist der ECU flash, vom MCE performance, da die Gasannahme noch immer bescheiden ist. Der Martin wohnt direkt vor meiner haustüre und hat mir auch die innereien der Gabel umgebaut, da ich mich aufgrund zeitmangels nicht dran getraut hatte. Er ist ein super feiner Kerl der euch gerne berät solltet ihr Fragen haben.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: felted am 12. Mai 2024, 12:48:13
Zitat von: frettchenmann am 11. April 2023, 20:07:11ich hab mir nach langem hin und her das komplette öhlins set (cartridge + dämpfer geordert)

Welche Komponenten hast du gekauft?
Laut demm Produktfinder von Ölins (https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/product-finder/?Brand=Yamaha&Model=XT700+T%C3%A9n%C3%A9r%C3%A9+Extreme&Year=2023) wären das diese:
- Öhlins STX 46 Adventure Stoßdämpfer YA 819
- Öhlins FKA Cartridge Kit Adventure FKA 116

Grüße, Detlef
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: frettchenmann am 12. Mai 2024, 12:59:09
War alles von otr.
Einfach dort durch das sortiment und die Modellreihe geklickt und passendes ausgewählt
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Frank am 25. Juli 2024, 08:47:18
Zitat von: frettchenmann am 12. Mai 2024, 12:59:09War alles von otr.
Einfach dort durch das sortiment und die Modellreihe geklickt und passendes ausgewählt

Hallo,
ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung, mir das Öhlins Federbein STX 46 für die WR einzubauen.
Mir ist das Heck nämlich viel zu bockig bzw. bei kleinen Unebenheiten zu unsensibel.
Wie ist jetzt deine Erfahrung dazu?

Gruß
Frank
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: frettchenmann am 25. Juli 2024, 09:32:43
bin noch immer zufrieden. und würde es wieder einbauen.
prinzipiell ist das originale fahrwerk (für mich) einfach zu weich und dabei noch bockig und spricht unsensibel an.

Öhlins ist straffer (von der federrate) bietet somit mehr durschlagsreserve, wobei es viel sensibler auf schlaglöcher, steine, unebenheiten, usw reagiert

Natürlich ist das eine rein subjetive erfahrung 
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: mfw am 25. Juli 2024, 20:24:18
Ich kenne das STX46 eigentlich nur für Straßenmaschinen. Da ist es gehobene Mittelklasse. Kann nix negatives sagen, finde aber eine TTX funktioniert da besser.
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: tom_r am 25. Oktober 2024, 23:46:49
Gibt es inzwischen schon mehr Fahrer, die das Tractive Fahrwerk bzw das Touratech Fahrwerk verbaut haben ?
Denke derzeit über das Tractive Suspenion Federbein X-TREME PRO (ggf +25mm) oder das Touratech Suspension WTE Extreme - SET mit Cartridge für meine 2020er nach.

Gibt es neue / weitere Erfahrungen ?
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Das-Phantom am 27. Oktober 2024, 14:53:04
Moin!
Ich fahre das Travtive extreme pro Set ( https://tractivesuspension.com/yamaha-tenere-700-x-treme-pro-suspension-kit/ )  meiner Extreme von 2023 mit angepassten Federn.
Es ist deutlich straffer als das Originale und schlägt in keiner Situation durch. Getestet auf dem TET Italy mit und ohne Gepäck. Selbst Sprünge mit Gepäck in sehr felsigem Geläuf absolut Problemfrei.
Auf der Straße natürlich weniger komfortabel wobei das Ansprechverhalten und Bremsverhalten ein Traum sind.
Ich würde es sofort wieder einbauen. Im Susatal dieses Jahr konnte ich im direkten Vergleich eine Tenere mit weitestgehend Originalfahrwerk fahren. Das war für mich deutlich zu schaukelig. Die Mitfahrer hatten bei gleicher Strecke mehrfach Probleme mit durchschlagendem Fahrwerk...
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: 3rad am 27. Oktober 2024, 18:11:05
Hast Du die Federrate anhand der Standardtabelle gewählt? Überlege auch gerade das Fahrwerk meiner Extreme aufzurüsten.
Wie lang ist dein Tracktive Federbein?
Viele Grüße
Andy
Titel: Antw:Tractive Fahrwerk
Beitrag von: Das-Phantom am 27. Oktober 2024, 18:39:13
Ich muss mal nachschauen. Ich hatte Off the Road mein Gewicht und meinen Einsatzzweck mitgeteilt. Bestückt, eingebaut und eingestellt wurde das System dann in NL bei Tractive. Federbeinlänge und Gabel entsprechen der Extreme Originallänge.