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Tractive Fahrwerk

Begonnen von Dan, 03. März 2023, 22:01:28

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Teneg 7

Das Problem ist beim Fahrwerk das es ein schleichender Prozess ist wo das Fahrwerk schlechter wird und man sich daran gewöhnt .
Gruß Stefan

Marcel

Manchmal hilft auch ein Blick aufs Auto.

Wer hat schonmal das Öl in den Stossdämpfern seines Autos getauscht? Hand aufs Herz - wer hat überhaupt schonmal darüber nachgedacht, das Öl in den Stossdämpfern seines PKW tauschen zu lassen?
Spaß Du haben sollst..

T7Xover

Hi

Ich, ich, wechsele regelmäßig Öl und Gas in den Stoßdämpfern meines Autos, dass ich es sportlich bewege(KW). Öhlins z.B. schreibt bei PKWs einen Ölwechwechsel einmal im Jahr vor.
Bei Fox-Dämpfern im Fahrradbereich gilt der gleiche Inspektionsaufwand.

Und bitte keine Neoprenanzüge der Gabel verpassen, darin wird besonders gern Dreck und Wasser gespeichert. Kleinste Steinchen bleiben auch gern darin hängen und können die Oberfläche des zu schützenden Rohres angreifen. Habe ich alles schon gesehen.

Auf der Straße geht übrigens ein Endurofahrwerk gern schneller kaputt, da selten der gesamte Federweg genutzt wird und der Abrieb dadurch nur in einem kleinen Bereich der Gabel statt findet und somit auch höher belastet.

Ein Fahrwerk ist leider ein wartungsintensives Bauteil, sobald man gern auf einem hohen Niveau fahren möchte. Natürlich kann man mit dem Originalteil fahren bis es auseinanderbricht und sich gar nicht darum sorgen. Aber gerade wenn es sportlich wird, habe ich gern ein sauber ansprechendes Fahrwerk mit Reserven auf mein Gewicht abgestimmt.
Guckt doch mal, wenn ihr in der Mitte das Fahrzeug mit der Hand herunter drückt, ob Federbein und Gabel gleichzeitig ansprechen, wenn ja, sehr gut eingestellt.

MudMonster

Moin zusammen,

natürlich könnt Ihr auf eine Wartung Eures Fahrwerks verzichten - zumal hierfür im WHB seitens Yamaha keine Intervalle angegeben sind, wie z.B. beim Motoröl.
Aber mal ganz ehrlich: das ist Pfusch !

Überall dort, wo bewegliche Metallteile aufeinanderlaufen,
sorgt Ihr als gewissenhafte Fahrzeughalter hoffentlich regelmäßig für Nachschub an frischem Schmierstoff
Beispiele: Motor, Lenkkopflager, Umlenkung der hinteren Dämpfung, Achse Fußbremshebel, usw ...
Warum ist jetzt grade das Fahrwerk wartungsfrei ?
Es gibt dort genau so Abrieb und das Öl altert.

Besonders, wer sein Fahrzeug sportlich bewegt, weiß die Vorzüge eines fein ansprechenden Fahrwerks und der damit verbundenen besseren Straßenlage zu schätzen.
Aufgrund eigener Erfahrungen im Bereich Hobby! Enduro ist mittlerweile eine Fahrwerksanpassung immer das erste Tuning, für das ich Geld ausgebe.
Selbst der Laie merkt es, weil sich die Maschine danach oft wie ein komplett anderes Moped anfühlt.
Ein fein ansprechendes Fahrwerk vermittelt ein deutlich sicheres Fahrgefühl, schon bevor der/die/das Fahrende überhaupt etwas an der eigenen Fahrtechnik verbessert hat.

Wenn ich mir anschaue, was hier sonst für Zubehör rausgehauen wird, ist eine Fahrwerksanpassung schon für vergleichsweise schmales Geld zu haben.
Es muss nicht gleich der sündhaft teure Edel-Stoff von Öhlins oder Boano sein.
Die Meisten von Euch werden schon bei "Tuning Stufe 1" deutlich zufriedener mit dem Fahrerlebnis sein:
- Anpassung der Federn vorne und hinten auf Fahrergewicht ~250€
- Anpassung der Dämpfung auf die geänderten Federraten ~50€
- frisches (und besser passendes) Öl im Rahmen des Fahrwerksservice ~250€

In Summe sind das je nach Fahrwerksbude ~550€
Die ersten beiden Punkte fallen nach einmaliger Anpassung weg.
Bleibt nur der wiederkehrende Service, dessen Kosten ich für OK halte.
Die og. Preise setzen natürlich immer voraus, dass Ihr das Fahrwerk ausgebaut anliefert.

Es handelt sich um eigene Erfahrungen und ich habe ganz bewusst keine Namen von Fahrwerks-Spezis dabei geschrieben.
Da sucht sich jede/r/s die Werkstatt des geringsten Mißtrauens vor Ort  ;)

Gruß
MM

P.S.: ich habe zugesehen, als das Gabelöl getauscht wurde.
Ja, das originale Gabelöl war sauber und klar ... aber bei einer Raumtemperatur von 15°C dickflüssig wie Honig ...  :(
Ein mittleres Gabelöl mit ca. SAE15 ist bei dieser Temperatur deutlich dünnflüssiger.
Die Erstfüllung ab Werk mag vielleicht gut schmieren und für geringen Abrieb sorgen - die notwendigen Anforderungen für eine guten Dämpfung erfüllt das Öl nicht

tam91

Hallo
Wenn wir das Öl durchden Betrieb dünnflüssiger das die Ketten des Öles kürzer werden. Die Ténéré hat ein relativ dünnes Öl drin das exakt mit dem Viskositätswert des Polo 5W10 übereinstimmt und bei mir war das sehr dünn.
Bei Autos kann man  in der Regel kein Öl wechseln (außer man hat wirklich edle Teile drin) und deshalb fliegen die Dämpfer dann irgendwann raus zumal selbst relativ gute Gasdruckdämpfer selten mehr als 150€ kosten und Dämpfer im Auto ganz andere Belastungen ertragen müssen da sie im Verhältnis sehr klein sind und fastr immer auch noch Radführungsaufgaben übernehmen müssen und so grooße Querkräfte auftreten, die die Führungen sehr belasten.
Gruß
Christoph

Ichnusa

Zitat von: MudMonster am 15. März 2023, 18:10:27
Ja, das originale Gabelöl war sauber und klar ... aber bei einer Raumtemperatur von 15°C dickflüssig wie Honig ...  :(

"Das originale Gabelöl hat eine viel zu hohe Viskosität". Quelle

T7Xover

......der Quelle von Ichnusa ist doch ziemlich zielführend und beschreibt sehr genau was möglich ist mit einem Originalfahrwerk.......klasse dukumentiert.

Das Shimpaket allerdings zu optimieren ist bereits Oberliga in Sachen Schrauber-Gesamterfahrung und kann auch mächtig in die Hose gehen, wenn man nicht weiß was man da eigentlich macht.



MudMonster

#52
Darum lautet mein Rat, für solche Arbeiten in jedem Fall einen erfahrenen Fahrwerksspezi aufzusuchen.

Ich habe an meinen Motorrädern (fast) alles bis hin zur Motorrevision gemacht.
Genau darum fasse ich die Innereien von Gabelholmen und Federbeinen nicht an.
Erstens weiß ich, dass mir die Fachkenntnis und notwendige Erfahrung fehlt, ein Fahrwerk anzupassen.
Zweitens lohnt es sich aus meiner Sicht schon rechnerisch nicht, den Service selbst zu machen.
Bei dem, was ich für Öl, Dichtungen, Führungen und das benötigte Werkzeug ausgeben muss, spare ich im Vergleich nicht viel und hab' die Arbeit noch obendrauf.

So habe ich hinterher immer ein Fahrwerk in Wunschqualität und außer Aus- und Einbau der Gabel und des Federbeins kein großes Tun.

Cosmo

Gibts was neues betr. Tractive???


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Heimweh nach der Ferne.

Marcel

Ich bin kurz davor mir das Touratech Fahrwerk (wird ja von Traktive gefertigt) zu bestellen. Ich ringe noch mit mir, das es ja schon eine Investition ist. Ich war vor kurzem bei Zweirad Norton in Mömlingen und habe die Jungs da bestimmt eine Stunde zu allen möglichen Varianten ausgefragt und bin sehr umfassend und freundlich beraten worden.

Ich hatte eigentlich daran gedacht die Komplettlösung - also WTE Extrem Federbein und Cartriges einzubauen. Im Bezug auf meine Fahrgewohnheiten wäre das - zumindest aktuell - jedoch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich schwanke nun zwischen dem Touratech WTE Suspension Explore Set (Federbein ohne Ausgleichsbehälter, ohne Druckstufendämpfung) und dem WTE Suspension Expedition Set (Federbein mit Ausgleichsbehälter, mit Druckstufendämpfung für High-/Lowspeed). Die Gabelfedern sind jeweils Progressiv. Zusätzlich würden noch die Simmerringe der Gabel ausgetauscht um das Ansprechverhalten zu verbessern. Der Preisunterschied liegt bei 364 €. Auf der einen Seite weiß ich nicht, ob ich die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten jemals voll ausnutzen werde - auf der anderen Seite sind 364 € im Vergleich zum Aufpreis für das WTE Suspension Extreme Set (hier sind auch die geschlossenen Cartriges für die Gabel mit drin) nun nicht so viel. Der Bauch tendiert zum Expedition Set, aber die Vernunft leistet noch Wiederstand.  :D

Ich muss mich auch nochmal erkundigen, ob das Federbein mit Ausgleichsbehälter bei mir überhaupt noch rein passt, wenn ich den HP Corse Titan Short High Auspuff verbauen. Der wird ja deutlich näher am Federbein verlegt und macht die Befestigung des Drehknopfes für die Hydraulische Federvorspannung an der normalen Auspuffaufhängung unmöglich.
Spaß Du haben sollst..

gnortz

Wenn ich das richtig sehe ist der Knauf für die hydraulische Federvorspannung bei Tractive/Touratech
am Federbein befestigt.
Habe das TFX Bein geordert, wo das auch so gelöst ist.
Mal schauen wie das mit meinem hochgelegten Auspuff harmoniert.

blue diesel

Moin,
habe da jetzt auch 1- 2 Fragen . Warum ist Öhlins eher weniger Thema hier, sind die Tractive echt besser ? Und weiss jemand ob das Öhlins mit etwas mehr Federweg, wie es OTR anbietet, exklusiv von denen ist oder normal bei jedem Händler betellbar ist ?
Hatte an meinen 400er und 450er WRs immer Öhlins und war damit total zufrieden, spricht was gegen das Öhlins und für das Tractive ? Und  nochwas, von Adreani gibt es 2 unterschiedliche Einsätze, mir erschliesst sich ausser im Preis und der Optik der Unterschied nicht ?

Danke an alle
Ein Arsch, zuviele Mopeds

MudMonster

Moin,
@blue diesel:
Laut Beschreibung bei OTR hat das Adreani Rallye Kit ein aufwendigeres Innenleben, womit dann die Mehrkosten gegenüber dem EVO Kit begründet werden.
Öhlins ist nach wie vor eine Referenz in Sachen Fahrwerk.
Wenn Du das nötige Kleingeld hast und gern Öhlins haben möchtest, würde ich da nicht lang überlegen.
Öhlins, Tractive oder auch Adreani werden sich qualitativ nicht viel tun.
Auf einer Skala von 100% spielen sich die messbaren Qualitätsunterschiede vermutlich irgendwo bei 4% ab und selbst Profifahrer werden da kaum was merken.

@Marcel: ich rate Dir eher zu linearen Federn, die auf Dein Fahrergewicht angepasst sind.
Progressive Federn haben unterschiedliche Härten (Federraten), je nachdem wie weit die Maschine eintaucht und die Federn komprimiert sind.
Im Gelände willst Du das nicht.
Da soll sich das Fahrwerk immer gleichmäßig und kalkulierbar verhalten.

Abschließend zitiere ich noch mal den Fahrwerker, auf den Ichnusa freundlicherweise etwas weiter oben verlinkt hat.
Der hat dauernd mit der Materie zu tun und sollte es ja nun wirklich wissen:
"Die Abstimmung der Gabel ist unproblematisch über die Shim-Belegung möglich. Shims sind die kleinen Scheiben.
Durch andere Shim-Durchmesser und Stärken lässt sich die Dämpfung intern anpassen.
Umso erstaunlicher ist, dass bereits eine Vielzahl von Nachrüst-Cartridges existiert.
Diese sind meiner Meinung nach für 99% der Nutzer nicht notwendig."


Sagt doch eigentlich alles.
Aber wenn's Euch glücklich macht - immer raus mit der Marie !

Gruß
MM

P.S.:Mein Fahrwerker amüsierte sich noch darüber, dass es für das hintere Federbein bei OTR ein spezielles Shims Paket gibt.
Er sagte, das bekomme er auch so hin und die Kosten liegen deutlich unter den aufgerufenen 90€.

blue diesel

Hi,
danke für deine Einschätzung, und wer ist der Fahrwerkbauer den du da erwähnst ?

Grusss
Ein Arsch, zuviele Mopeds

T7Xover

....geh zu einem Fahrwersspezialisten in deiner Nähe und sprich mit ihm persönlich über deine Art Motorrad zu fahren, ist immer besser und schafft Vertrauen.
100km Entfernung und mehr, kann aber in der "Nähe" sein. /-/

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