Servus Teneristi,
hier eine Umfrage, um den Status zu ermitteln, ob rostende Krümmer Standard sind.
1. Rostet der Krümmer eurer Tenere 700 auch?
2. Wenn ja, gab es Kulanz?
Mir wurde gesagt, Yamaha würde mangelnde Pflege feststellen und Kulanz ablehnen.
Nö.
Also kein Rost.
Und Kulanz werde ich nie rausfinden, weil ich wegen Rost am Krümmer ganz arg extrem sehr wahrscheinlich niemals ein Gespräch mit irgendeinem Yamahaner führen werde.
Hast du vielleicht ein Bild zur Hand, das das zeigt, was dich nach Kulanz fragen lässt?
Naja, ein Krümmer gehört für mich nicht zum Design, der verändert sich mit der Zeit und sieht dann mies aus.
Ich hab noch den Euro4 Krümmer, Bj. 2019. Einmal im Jahr bei meiner Winterdepression, wenn alles inspektionsmäßige bereits gemacht ist, und das Wetter einfach nicht besser werden will, poliere ich die beiden Krümmerrohre mit Elsterglanz. Hält aber meist nicht lange an und wird dann wieder matt und unansehnlich. Oben an den Krümmerverschraubungen am Zylinder ist auch alles rostig bei mir, war ich noch nie dran, juckt mich auch nicht, sieht ja keiner.
/ot/
Was mich viel mehr nervt, ist die optische Veränderung des OEM-Endtopfs. Der hat sich bei mir immer stärker verfärbt, wird immer heller, hässliches braungrau, insbesondere das Rohr bis zur Befestigungsschelle sieht nach 5 Jahren schrecklich aus. Deshalb habe ich letzte Woche den Endtopf abgebaut, alle silbernen Teile abgeschraubt, kleine Roststellen weggeschliffen und mit der Sprühdose den gesamten Topf mit hitzebeständiger Ofenfarbe in mattschwarz lackiert. Sieht wieder aus wie neu und wurde bei meiner Fahrt gestern 266km lang eingebrannt. Hoffentlich hälts wieder 5 Jahre
Das wiederum kenne ich.
Hab hier 2 Töpfe liegen.
Einen hab ich hitzefrei pulvern lassen. Ergebnis: Richtig hässlich. Blättert ab und da wos noch dranhängt ist die Oberfläche mies.
Den anderen hab ich absolut bocklos selber mit Dose hitzefrei gesprüht. Vorher nicht mal sauber gemacht, geschweige denn geschliffen. Hält bombenfest und sieht mega aus... 🤷�♂️😂
Letzten Herbst hab ich mit der Drahtbürste die Schlammlkruste abgestrubbelt. Seitdem nur gefahren, bei Wind und Wetter. Sieht immer noch top aus. Und wenn schlimmer wird - mehr fahren. Dann sieht man es nicht.
Grüße
Screenshot_20240916_181624_Gallery.jpg
So sieht so ein Krümmer halt aus. Wenn der Krümmer schön sein soll, dann nimm einen Titan-Krümmer.
Ist mir persönlich egal, wie mein Krümmer aussieht. Ist ne Enduro, kein Showbike. Ehrlich gesagt gefällt mir meine Tenere richtig gut, wenn Sie schlamm und Staub bedeckt ist. Frisch geputzte Enduros sehen merkwürdig aus. :D
Für mich sieht das wie festgebrannter Dreck aus und nicht Rost. Das hat wahrscheinlich jede Enduro die Artgerecht gehalten wird .
Servus,
ich vermute dass auch die Tenere Krümmer aus Edelstahl sind.
Die werden bei Enduros mechanisch unbearbeitet (also nicht poliert) und "vorgebräunt" ausgeliefert, damit sich keiner beschwert, dass sie sich bei Hitze verfärben.
Meine Krümmer der Honda XRV750 Africa Twin sahen irgendwann auch aus wie Rostklumpen. Als sie eh mal abgeschraubt waren habe ich sie mit der Poliermaschine aufgearbeitet und siehe da: unter dem vermeintlichen Rost kam feinster Edelstahl zum Vorschein.
Klar, im Betrieb sind sie wieder angelaufen, aber den Hang zum vermeintlichen Rostklumpen hatten sie durch die Polieraktion verloren. An polierten Oberflächen haftet weniger Dreck.
Ob sich der Aufwand lohnt musst du selbst entscheiden.
Keine Ahnung, wie man überhaupt bei der Tenere mit der Poliermaschine in die Ritzen kommt. Die händisch aufzubringenden Polierpasten kannst Du dafür vergessen.
Ich würde es lassen wie es ist.
Der Krümmer ist nicht magnetisch , heißt also Edelstahl.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20240918/8a68741a8ca914c32a7748432e9690c1.jpg)
So sieht der Krümmer aus. Und ja das Moped wurde artgerecht bewegt. Es war viel Wasser auf dem TET Frankreich.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Und da hoffst du jetzt auf Kulanz, also nen neuen Krümmer?
Also wenn mich das stören würde, würd ich's wegputzen.
Aber erzähl dann mal was der Onkel Yamaha zu sagt!
Das kriegst Du relativ schnell weg.
Fang mit Stahlschwamm an beseitige damit die groben Ablagerungen.
Dann ein Metallpoliermittel großzügig auftragen und wegpolieren, ich habe mit Elsterglanz gute Ergebnisse erzielt.
Wenn's dann noch richtig glänzend werden soll, dann ist NeverDull das Mittel der Wahl.
Das Ganze ist viel Handarbeit und nicht mal eben in 10 Minuten erledigt, da geht ein gepflegter Sonntagnachmittag bei drauf, aber mit den entsprechenden Kaltgetränken hat diese Tätigkeit auch was Meditatives.
Aber auch bei bestem Ergebnis hält das nicht lange. Es ist unbehandeltes Metall, das oxidiert nunmal, die Feuchtigkeit, der hochgespritzte Dreck und die Hitze tun ihr übriges.
Ich fürchte damit müssen wir leben.
Mangelnde Pflege? -> dein Händler hat recht. Putz die Dinger halt mal. Das ist alles verbrannter Dreck. Ja und klar geht das kaum runter. Dafür gibts dann Polierwatte oder Schleifscheiben. Oder Du akzeptierst das einfach. Bei mir wurde noch jedes Mopped mit "verrosteten Krümmern" verkauft.
Zitat von: gnortz am 18. September 2024, 16:59:43Der Krümmer ist nicht magnetisch , heißt also Edelstahl.
Dann hilft doch Edelstahl-Beizpaste z.B. von Antox.
Angeblich helfen Keramik-Beschichtungen etwas länger, kenne aber den Kostenpunkt und die Steinschlag-empfindlichkeit nicht, wärs mir aber eh nicht wert
Ich aber zumindest die Krümmerbolzen, Muttern mit Keramikpasste eingepinselt.
Will die ungern abreissen wenn ich mal dran muss
Da auch nicht-magnetischer Edelstahl nur einen geringen %-Satz an sog. edlen Metallen enthält werden die nicht-edlen Bestandteile immer wieder durch die Abgaswärme an die Oberfläche wandern und dort oxidieren(rosten). Das ist ein nicht zu vermeidender Vorgang.
Alle Maßnahmen die darauf abzielen diese unedlen Teile von der Oberfläche von Auspuffrohren zu entfernen haben nur eine begrenzte Zeitdauer Erfolg.
Entweder man lebt mit dem Oberflächenrost oder, wie bereits weiter oben vorgeschlagen, man verwendet Titan bzw lässt die Krümmer beschichten.
Zitat von: gnortz am 18. September 2024, 16:59:43Der Krümmer ist nicht magnetisch , heißt also Edelstahl.
Es gibt aber auch magnetischen Edelstahl, das ist somit kein eindeutiges Indiz.
Verschiedene Edelstahlsorten und ihre Eigenschaften ?
Hier gibt es antworten!
https://www.jh-profishop.de/profi-guide/edelstahlsorten/#Nicht_alle_Edelstahlsorten_sind_rostfrei
Ich muss gestehen ich verstehe die Diskussion nicht. Der Krümmer sieht für mich völlig normal aus. Ich habe auch keine Ahnung aus welchem Material der Originalkrümmer ist. Das Teil bekommt halt vorne alles ab, was das Vorderrad hochschmeißt. Wasser, Steine, Matsch, usw. Klar sieht der Irgendwann Kacke aus. Wenn es schön sein soll, dann Titan. Aber das ist eigentlich auch zu Schade für eine Enduro. Und es gibt Theater beim Tüv und Polizeikontrollen. Zur Not bau das Teil einfach ab, mach es sauber und hau Ofenlack drüber. Oder eben einfach ab und an mal sauber machen.
Zitat von: Rüttelplatte am 19. September 2024, 09:51:56Es gibt aber auch magnetischen Edelstahl, das ist somit kein eindeutiges Indiz.
Ikea-Edelstahl z. B., ist magnetisch. Ist aber eben auch ein Gelumbe.
An Mopeds mit Edelstahlanlagen ohne Offroad bleiben die Dinger ewig sauber und OHNE Rost.
Meiner Meinung nach ist der "Rost" am Krümmer nur festgebackener Dreck.
An meiner verflossenen BMW G650GS (Einzylinder) sah der Krümmer nach 6 Jahren und 60.000km immer noch ansehlicher aus, als an meiner Tenere jetzt, das muss ich zugeben. Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert, meine Unlust zum Mopedputzen auch nicht, auch bei der BMW hat der Krümmer alles abbekommen. Irgendwie war das ein hochwertigeres Material, er hatte sich mit der Zeit arg verfärbt, aber Rost gabs da gar keinen. Wahrscheinlich tatsächlich Edelstahl der hochwertigeren Sorte, da reichte es bei der normalen Wäsche mal mit dem Lappen drüber zu putzen, dann war der wieder chic.
Ich würde behaupten, dass Yamaha, wie andere japanische Hersteller auch, für ihre Krümmer kein besonders hochwertiges Material verbauen, genau wie bei den Gammelspeichen. Ärgerlich, aber bei dem Preis wohl nicht anders zu erwarrten, is ja kein Premium-Hersteller.
Trotzdem ein geiles Moped!
Zitat von: Rüttelplatte am 19. September 2024, 09:51:56Es gibt aber auch magnetischen Edelstahl, das ist somit kein eindeutiges Indiz.
?
Ja sicher , aber es gibt keinen nicht magnetisch Stahl .
Mann muss auch bedenken, dass auf der Straße Eisenpartikel im Dreck und Staub gebunden sind, und das Verbackt sich halt auch auf einem Heißen Auspuff und Krümmer, und diese Partikel rosten halt(Flugrost)
Bevor jetzt einer fragt woher das Eisen kommt: Bremsscheiben werden immer dünner und das bei allen FZG.
Das wäre so meine Erklärung... /-/ ich will endlich e-moped mit Auspuff Sound der nicht rostet /beer/
Zitat von: Peter700 am 19. September 2024, 11:58:43An meiner verflossenen BMW G650GS (Einzylinder) sah der Krümmer nach 6 Jahren und 60.000km immer noch ansehlicher aus, als an meiner Tenere jetzt, das muss ich zugeben. Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert, meine Unlust zum Mopedputzen auch nicht, auch bei der BMW hat der Krümmer alles abbekommen. Irgendwie war das ein hochwertigeres Material, er hatte sich mit der Zeit arg verfärbt, aber Rost gabs da gar keinen. Wahrscheinlich tatsächlich Edelstahl der hochwertigeren Sorte, da reichte es bei der normalen Wäsche mal mit dem Lappen drüber zu putzen, dann war der wieder chic.
Ich würde behaupten, dass Yamaha, wie andere japanische Hersteller auch, für ihre Krümmer kein besonders hochwertiges Material verbauen, genau wie bei den Gammelspeichen. Ärgerlich, aber bei dem Preis wohl nicht anders zu erwarrten, is ja kein Premium-Hersteller.
Trotzdem ein geiles Moped!
Genau so gehts mir auch. Verhalten gleich, aber Resultat anders als bei den verflossenen Mopeds.
Bin nachher beim Freundlichen. Ich werde berichten.
Grüße
Jan
Uff, er hat Premium Hersteller gesagt.....In Verbindung mit BMW. :o
Zitat von: Peter700 am 19. September 2024, 11:58:43Ärgerlich, aber bei dem Preis wohl nicht anders zu erwarrten, is ja kein Premium-Hersteller.
Och menno, lass mich doch mal!
Mein Eintopf damals war echt noch Premium, da hat auch das Starterrelais funktioniert und Gurte für die Variokoffer brauchte ich auch nicht.
Früher war halt doch alles besser, sogar eine BMW!
Bei meiner F800GS hat der Krümmer jedenfalls gleich mitgenommen ausgesehen wie bei meiner Ténéré...und auf die gute "alte" 800GS lass ich normal nichts kommen
Ich hab sogar noch so einen Eintopf, eine Sertao. Kein verkehrtes Gerät.
Wers haben will kann's kaufen. Btw.
😂
Also der Händler sagt, der Krümmer ist aus Edelstahl und hat trotzdem mit Schlamm reagiert. Ist halt so.
Für mich okay.
Aber: Für 10k Inspektion inkl. Überprüfung Gabel und QuickShifter und Leihmoped 530 Tacken ist bodenlos.
Eigentlich habe ich nur neues Öl bekommen und Fehler ausgelesen.
Und das Tickern vom Ventiltrieb: ,,So lassen und wenn's bei der 20000er überprüft wird und was hin ist, wirds auf Garantie getauscht.
Das fällts nicht schwer auf alles zu /devil/ und selbst an den Start zu gehen.
hab letztes jahr knapp unter 500 fürs 10000er bezahlt. dürfte schon einigermassen passen.
Zitat von: Gersty am 19. September 2024, 22:15:11Also der Händler sagt, der Krümmer ist aus Edelstahl und hat trotzdem mit Schlamm reagiert. Ist halt so.
Für mich okay.
Aber: Für 10k Inspektion inkl. Überprüfung Gabel und QuickShifter und Leihmoped 530 Tacken ist bodenlos.
Eigentlich habe ich nur neues Öl bekommen und Fehler ausgelesen.
Und das Tickern vom Ventiltrieb: ,,So lassen und wenn's bei der 20000er überprüft wird und was hin ist, wirds auf Garantie getauscht.
Das fällts nicht schwer auf alles zu /devil/ und selbst an den Start zu gehen.
Was erwartest Du, die müssen damit Geld verdienen. Die Zeiten, wo sowas 150,-€ gekostet hat sind vorbei. Die Inspektionsintervalle und Scheckhefte sind Erfindungen der Hersteller, um den Aftermarkt und die kleinen Händler am Leben zu halten. Von Reparaturen alleine kann keine Werkstatt mehr leben, schon gar keine Yamaha-Werkstatt, da geht ja nix kaputt.
Wer keinen Bock auf vergoldete Inspektionen hat, muss sich halt selbst die Finger ölig machen, kost dann nur ein bisschen Material und einen Samstag-Nachmittag. Scheckheftgepflegt wird eh überbewertet, wenn die Gewährleistung rum ist, juckt das keinen mehr. In meinem Heft ist exakt ein Stempel, der 1000er, und den hat der Vorbesitzer reinmachen lassen. Seit die Süße bei mir ist, kümmere ich mich persönlich um ihr Wohlergehen, mittlerweile fast 50.000km lang.
Zitat von: Peter700 am 19. September 2024, 22:40:31Was erwartest Du, die müssen damit Geld verdienen. Die Zeiten, wo sowas 150,-€ gekostet hat sind vorbei. Die Inspektionsintervalle und Scheckhefte sind Erfindungen der Hersteller, um den Aftermarkt und die kleinen Händler am Leben zu halten. Von Reparaturen alleine kann keine Werkstatt mehr leben, schon gar keine Yamaha-Werkstatt, da geht ja nix kaputt.
Wer keinen Bock auf vergoldete Inspektionen hat, muss sich halt selbst die Finger ölig machen, kost dann nur ein bisschen Material und einen Samstag-Nachmittag. Scheckheftgepflegt wird eh überbewertet, wenn die Gewährleistung rum ist, juckt das keinen mehr. In meinem Heft ist exakt ein Stempel, der 1000er, und den hat der Vorbesitzer reinmachen lassen. Seit die Süße bei mir ist, kümmere ich mich persönlich um ihr Wohlergehen, mittlerweile fast 50.000km lang.
Passt. Genauso wirds jetzt laufen.
Moin zusammen !
Spannend, das es zu so einem Thema einen Beitrag gibt ;D
Nachdem ich diverse Erdmopeds mit VA Krümmer bewegt habe, gehört es für mich zur Normalität, dass der Schlamm dort rostbraun festbrennt.
War schon immer so - wird sich wohl auch nicht ändern ;)
Ebenfalls spannend finde ich die Inspektionspreise.
Die Erstinspektion beim Händler macht für mich noch Sinn.
Sollte es Fertigungsfehler gegeben haben, treten die meist auf den ersten Kilometern zu Tage und ich kann noch die Gewährleistung mitnehmen.
Danach ist der Scheckheftstempel nur noch Augenwischerei.
Weil bei den Werkstätten Zeit Geld ist, weiß ich, dass ich die notwendigen Arbeiten am Besten selbst erledige, wenn ich Wert auf Sorgfalt lege.
Zumal das dann noch den Vorteil hat, dass die Arbeit deutlich zeitnäher und günstiger erledigt ist ...
Und den Mopedschraubern raube ich damit nicht die Existenz.
Meiner hier vor Ort, mit dem ich gut befreundet bin und bei dem ich die Teile kaufe, muss die Leute in der Saison teilweise schon wegschicken, weil die Hütte voll ist.
Gruß
MM
Zitat von: MudMonster am 21. September 2024, 09:50:01Und den Mopedschraubern raube ich damit nicht die Existenz.
Meiner hier vor Ort, mit dem ich gut befreundet bin und bei dem ich die Teile kaufe, muss die Leute in der Saison teilweise schon wegschicken, weil die Hütte voll ist.
Exakt, weil immer mehr Mopedfahrer nur fahren und nicht mehr schrauben. Das is ok, aber die verstopfen mit ihren ständigen Inspektionen die Werkstätten, wenn du dann wirklich mal ein technisches Problem hast wartest Du 6 Wochen auf einen Termin, dass is genauso schlimm wie beim Arzt.
Auch wenn wir hier "geringfügig" vom Thema abdriften: ;D
Der Prozentsatz an Selbstschraubern hat sich vermutlich nicht groß geändert
Es liegt m.E. eher daran, dass immer mehr Buden zumachen.
Hier in der Gegend sind über die letzten Jahrzehnte vier Yamaha Vertragswerkstätten verschwunden.
Zwei davon geschlossen, die eine verkauft jetzt Roller und Rasenmäher und Nummer vier hat auf CanAm gewechselt.
Neue kommen kaum nach.
Ist ja auch schwierig.
Als Markenfreier kannst Du die neuen Maschinen softwareseitig nicht mehr warten.
Und um Vertragswerkstatt zu werden brauchst Du finanziell schon einen etwas längeren Atem, sonst läuft da nix.
Is bei mir hier genauso, der nächste Yamaha-Händler ist 90km entfernt und das ist mangels Fachkräfte jetzt ne 1-Personen-Klitsche. Der Maik is total nett, aber mehr als arbeiten kann der auch nicht.
MMn. schießt sich Yamaha mit den hohen Hürden für eine Vertragswerkstatt selbst ins Knie. Wenn das Händlernetz derartig ausgedünnt ist, kaufen nur noch Selbstschrauber diese Marke. Die mit den zwei linken Händen wollen einen Ansprechpartner in der Nähe und weichen im Zweifel auf andere Hersteller aus. Wenn ich z.B. meinen rostigen Krümmer tauschen lassen will, dann erwarte ich Hilfe in Wohnortnähe. Voila, jetzt sind wir wieder beim Thema! ;D