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Verrosteter Krümmer bei 23‘ Tenere 700

Begonnen von Gersty, 16. September 2024, 17:12:47

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Ede

Da auch nicht-magnetischer Edelstahl nur einen geringen %-Satz an sog. edlen Metallen enthält werden die nicht-edlen Bestandteile immer wieder durch die Abgaswärme an die Oberfläche wandern und dort oxidieren(rosten). Das ist ein nicht zu vermeidender Vorgang.

Alle Maßnahmen die darauf abzielen diese unedlen Teile von der Oberfläche von Auspuffrohren zu entfernen haben nur eine begrenzte Zeitdauer Erfolg.

Entweder man lebt mit dem Oberflächenrost oder, wie bereits weiter oben vorgeschlagen, man verwendet Titan bzw lässt die Krümmer beschichten.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Rüttelplatte

Zitat von: gnortz am 18. September 2024, 16:59:43Der Krümmer ist nicht magnetisch , heißt also Edelstahl.

Es gibt aber auch magnetischen Edelstahl, das ist somit kein eindeutiges Indiz.
Ich hab schon mehr vergessen als Du jeh erlebt hast.

MA-D


benjamin.duerr

Ich muss gestehen ich verstehe die Diskussion nicht. Der Krümmer sieht für mich völlig normal aus. Ich habe auch keine Ahnung aus welchem Material der Originalkrümmer ist. Das Teil bekommt halt vorne alles ab, was das Vorderrad hochschmeißt. Wasser, Steine, Matsch, usw. Klar sieht der Irgendwann Kacke aus. Wenn es schön sein soll, dann Titan. Aber das ist eigentlich auch zu Schade für eine Enduro. Und es gibt Theater beim Tüv und Polizeikontrollen. Zur Not bau das Teil einfach ab, mach es sauber und hau Ofenlack drüber. Oder eben einfach ab und an mal sauber machen.

S. Auerteig

Zitat von: Rüttelplatte am 19. September 2024, 09:51:56Es gibt aber auch magnetischen Edelstahl, das ist somit kein eindeutiges Indiz.

Ikea-Edelstahl z. B., ist magnetisch. Ist aber eben auch ein Gelumbe.

An Mopeds mit Edelstahlanlagen ohne Offroad bleiben die Dinger ewig sauber und OHNE Rost.
Meiner Meinung nach ist der "Rost" am Krümmer nur festgebackener Dreck.
Gruß, Harald aus Nürnberg
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Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

Peter700

An meiner verflossenen BMW G650GS (Einzylinder) sah der Krümmer nach 6 Jahren und 60.000km immer noch ansehlicher aus, als an meiner Tenere jetzt, das muss ich zugeben. Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert, meine Unlust zum Mopedputzen auch nicht, auch bei der BMW hat der Krümmer alles abbekommen. Irgendwie war das ein hochwertigeres Material, er hatte sich mit der Zeit arg verfärbt, aber Rost gabs da gar keinen. Wahrscheinlich tatsächlich Edelstahl der hochwertigeren Sorte, da reichte es bei der normalen Wäsche mal mit dem Lappen drüber zu putzen, dann war der wieder chic.

Ich würde behaupten, dass Yamaha, wie andere japanische Hersteller auch, für ihre Krümmer kein besonders hochwertiges Material verbauen, genau wie bei den Gammelspeichen. Ärgerlich, aber bei dem Preis wohl nicht anders zu erwarrten, is ja kein Premium-Hersteller.
Trotzdem ein geiles Moped!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

gnortz

Zitat von: Rüttelplatte am 19. September 2024, 09:51:56Es gibt aber auch magnetischen Edelstahl, das ist somit kein eindeutiges Indiz.
?
Ja sicher , aber es gibt keinen nicht magnetisch Stahl .

MA-D

Mann muss auch bedenken, dass auf der Straße Eisenpartikel im Dreck und Staub gebunden sind, und das Verbackt sich halt auch auf einem Heißen Auspuff und Krümmer, und diese Partikel rosten halt(Flugrost)
Bevor jetzt einer fragt woher das Eisen kommt: Bremsscheiben werden immer dünner und das bei allen FZG.

Das wäre so meine Erklärung...  /-/ ich will endlich e-moped mit Auspuff Sound der nicht rostet /beer/

Gersty

Zitat von: Peter700 am 19. September 2024, 11:58:43An meiner verflossenen BMW G650GS (Einzylinder) sah der Krümmer nach 6 Jahren und 60.000km immer noch ansehlicher aus, als an meiner Tenere jetzt, das muss ich zugeben. Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert, meine Unlust zum Mopedputzen auch nicht, auch bei der BMW hat der Krümmer alles abbekommen. Irgendwie war das ein hochwertigeres Material, er hatte sich mit der Zeit arg verfärbt, aber Rost gabs da gar keinen. Wahrscheinlich tatsächlich Edelstahl der hochwertigeren Sorte, da reichte es bei der normalen Wäsche mal mit dem Lappen drüber zu putzen, dann war der wieder chic.

Ich würde behaupten, dass Yamaha, wie andere japanische Hersteller auch, für ihre Krümmer kein besonders hochwertiges Material verbauen, genau wie bei den Gammelspeichen. Ärgerlich, aber bei dem Preis wohl nicht anders zu erwarrten, is ja kein Premium-Hersteller.
Trotzdem ein geiles Moped!

Genau so gehts mir auch. Verhalten gleich, aber Resultat anders als bei den verflossenen Mopeds.
Bin nachher beim Freundlichen. Ich werde berichten.
Grüße
Jan
Bleibt fit!

benjamin.duerr

Uff, er hat Premium Hersteller gesagt.....In Verbindung mit BMW. :o


Zitat von: Peter700 am 19. September 2024, 11:58:43Ärgerlich, aber bei dem Preis wohl nicht anders zu erwarrten, is ja kein Premium-Hersteller.

Peter700

Och menno, lass mich doch mal!
Mein Eintopf damals war echt noch Premium, da hat auch das Starterrelais funktioniert und Gurte für die Variokoffer brauchte ich auch nicht.

Früher war halt doch alles besser, sogar eine BMW!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

amboss87

Bei meiner F800GS hat der Krümmer jedenfalls gleich mitgenommen ausgesehen wie bei meiner Ténéré...und auf die gute "alte" 800GS lass ich normal nichts kommen

T7WR

Ich hab sogar noch so einen Eintopf, eine Sertao. Kein verkehrtes Gerät.

Wers haben will kann's kaufen. Btw.
😂

Gersty

Also der Händler sagt, der Krümmer ist aus Edelstahl und hat trotzdem mit Schlamm reagiert. Ist halt so.
Für mich okay.

Aber: Für 10k Inspektion inkl. Überprüfung Gabel und QuickShifter und Leihmoped 530 Tacken ist bodenlos.
Eigentlich habe ich nur neues Öl bekommen und Fehler ausgelesen.

Und das Tickern vom Ventiltrieb: ,,So lassen und wenn's bei der 20000er überprüft wird und was hin ist, wirds auf Garantie getauscht.

Das fällts nicht schwer auf alles zu  /devil/ und selbst an den Start zu gehen.
Bleibt fit!

Z500b

hab letztes jahr knapp unter 500 fürs 10000er bezahlt. dürfte schon einigermassen passen.

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