Hi zusammen,
eine kurze Frage in die Runde, ist die Rußbildung am Auspuff bei meiner neuen T7 mit HP Corse so normal? Km Stand jetzt 1900km. Ich konnte einen derartig starken Auswurf an bisher keiner Euro5 ausmachen.
Danke euch! :)
Hi Boeli89,
kannst Du Ölverbrauch feststellen bzw. Ist der Stand im Schauglas deutlich gesunken?
Ich kenne so ein Auspuffbild seit den 90-zigern nicht mehr.
Grüße
Gersty
nö, mein hp (tiefere Variante) mit EU5CP2 sieht nach 1300 km so aus:
Fahre den HP Corse High und nach über 15.000km und habe das Verhalte nicht.
Einen Ölverbrauch o.ä. kann ich nicht fest stellen. Allerdings ist der Auspuff unten nicht ganz dicht, kann es ggf. daran liegen?
Das sieht nach Rußpartikeln gelöst in Wasserdampf aus. Wenn die sich am Endstück niederschlagen und trocknen wird's schwarz.
Dagegen hilft schnelleres Warmfahren und nicht so viel Kurzstrecke. Denn dann sammelt sich sehr viel Kondensat im Auspufftrakt.
Oder aber schwarz lackieren... 8)
Kurzstrecke kann ich leider auch ausschließen, die Maschine hat bisher ausschließlich Strecken zwischen 1 und 4 Stunden gesehen. Ich lasse sie in der Regel 1min. warm laufen und fahre sie dann direkt mit 50-90 km/h warm. Danach gibts seit km Stand 1600 knallgas
Die einzige Erklärung ist für mich aktuell die undichtigkeit am Anschlussstück unten vom HP Corse. Hier ist er halt leicht undicht..
Da kümmer ich mich die Tage drum 🤓
Eingefahren habe ich sie auch vernünftig zwischen 2.500 und 5000 idR immer unter last (keine Volllast versteht sich) und nur Langstrecke. IdR lieber ein wenig mehr Drehzahl und dafür weniger Druck..
So wie man es nach meinem Gewissen am besten gemacht. Ab km Stand 1000 langsam weiter gesteigert und seit km Stand 1600 gibts nach dem warm fahren alles.
Ich würd das mit dem Warmlaufen mal lassen, macht man eigentlich bei modernen Mopeds auch nicht mehr, mach ich bei meiner nie, gibts kein Grund für. Mach mal alles sauber an der Flöte und dann guck mal wie viel nach einer Tour wieder auftaucht, bzw. ob es nicht tatsächlich in der ersten Minute schon auftaucht.
Meine Nachbarn würden sich in der Frühschicht Woche bedanken. 1 min warmlaufen lassen 😅
Zitat von: Boeli89 am 27. Oktober 2024, 17:45:20Kurzstrecke kann ich leider auch ausschließen, die Maschine hat bisher ausschließlich Strecken zwischen 1 und 4 Stunden gesehen. Ich lasse sie in der Regel 1min. warm laufen und fahre sie dann direkt mit 50-90 km/h warm. Danach gibts seit km Stand 1600 knallgas
Die einzige Erklärung ist für mich aktuell die undichtigkeit am Anschlussstück unten vom HP Corse. Hier ist er halt leicht undicht..
Da kümmer ich mich die Tage drum 🤓
Guckmal ob der weit genug auf den Krümmer geschoben ist, wenn nicht, ist der Klemmschlitz etwas offen und kann somit abblasen, dann Schelle öffnen und Schalldämpfer lösen und vorschieben, Schelle so positionieren, dass sie beide schlitze abdeckt und anziehen. Aber nicht zu fest, das bring nix, lieber nochmal von vorne und dann Anti-Seize Montagepaste auftragen, das hilft auch zu dichten und vorm festbrennen. Fahre auch den HP und SC /-/
Zitat von: Boeli89 am 27. Oktober 2024, 17:45:20Kurzstrecke kann ich leider auch ausschließen, die Maschine hat bisher ausschließlich Strecken zwischen 1 und 4 Stunden gesehen. Ich lasse sie in der Regel 1min. warm laufen und fahre sie dann direkt mit 50-90 km/h warm. Danach gibts seit km Stand 1600 knallgas
Die einzige Erklärung ist für mich aktuell die undichtigkeit am Anschlussstück unten vom HP Corse. Hier ist er halt leicht undicht..
Da kümmer ich mich die Tage drum 🤓
Je nach Position der undichten Stelle kann dort die Gasgeschwindigkeit so hoch sein, dass sich lokal Unterdruck bildet und feuchte Luft von außen eingesaugt wird. Das siehst du daran, dass die Stelle sauber ist. Abdichten würde ich auf jeden Fall mal testen, um sicherzugehen, dass es kein Kühlwasser ist.
Beim Waschen das Ding fluten. Dann schaut's nach der nächste Fahrt so aus. Sonst nie.
Zitat von: Gersty am 27. Oktober 2024, 20:45:01Je nach Position der undichten Stelle kann dort die Gasgeschwindigkeit so hoch sein, dass sich lokal Unterdruck bildet und feuchte Luft von außen eingesaugt wird. Das siehst du daran, dass die Stelle sauber ist. Abdichten würde ich auf jeden Fall mal testen, um sicherzugehen, dass es kein Kühlwasser ist.
Darauf tippe ich auch, mache ich die Tage und berichte euch!:)
Mein Auspuff sieht auch so aus . Ist auch ein HP Corse hoch , allerdings Euro4 .
Würde an deiner Stelle gar nichts machen . Evtl die Befestigung prüfen und Gut ist es .
Bei Mir ist die Startprozedur ähnlich (Warmlaufen) .
Bei mir sieht es auch so aus. Schelle unten ist von Anfang an mit Paste verbaut und mMn dicht. Wasser ist bei mir auch keins reingekommen. Wusste gar nicht das der ESD auch so sauber sein kann ;D Achja, ist noch Euro4 bei mir
Feuchtigkeit in Kombination mit Abgasen. Mach dich nicht verrückt. Meiner ist auch leicht verrußt. Das passt schon. Würde ich mich nicht verrückt machen.
Kondenswasser mit Ruß und je kälter es draußen ist umso mehr setzt sich da ab. Mach dir da bloß keinen Kopf drüber.
Zitat von: Suntzun am 27. Oktober 2024, 18:31:12Meine Nachbarn würden sich in der Frühschicht Woche bedanken. 1 min warmlaufen lassen 😅
Meine Nsachbarn sind froh wenn nur das Motorrad läuft und nicht mein Rasenmäher (SOLO 2Takter) ;D ;D
...also, mein Auspuff sieht häufig so aus, muss ich mir da Sorgen machen? ::)
Unter Waschzwang leidest du jedenfalls nicht :P
Mein HP-Corse sieht exakt genauso aus. Das ist vollkommen normal. Gerade wenn Du im Regen unterwegs bist, oder bei kühlen Temperaturen fährst. Dann bildet sich Kondenswasser was den Ruß bindet. Mein Auspuff ist ebenfalls untern an der Schelle nicht richtig dicht. Sieht zwar scheisse aus - ist aber unbedenklich. In der Waschanlage habe ich mit angewöhnt einen Lappen in den Auspuff zu stecken, damit da kein Wasser reinlaufen kann. Ist aber letztendlich alles egal, da nicht technische bedenklich.
Hallo Forum,
ich habe bezüglich dieses Themas auch eine Frage:
bei mir ist diese "Rußbildung" am Übergang ESD/ Krümmer. Manchmal läuft die schwarze Sosse den ganzen Krümmer runter. Ist das bedenklich in irgendeiner Hinsicht? Wie kann man dem entgegenwirken? Könnte eventuell daran liegen, dass die Verbindung ESD-Krümmer nicht 100%ig passt? Weiss einer Abhilfe?
Die schwarze Soße kann nur Kondenswasser sein gemischt mit Abgasruß, und so wie der HP montiert ist, bildet sich eine Pfütze im Endschalldämpfer, die dann überläuft wenn frisches Kondenswasser dazu kommt. Ich würde mal den ESD abbauen und entleeren um zuschauen ob meine These so stimmt. was ganz sicher hilft ist Gasgeben und heiß fahren. Man kann das auch bei Autos beobachten, die viel Kurzstrecke fahren, da tropft die brühe an der Ampel raus und beim anfahren aus dem Auspuff, die brauchen dann alle 3jahre einen neuen Endtopf.
Wenn du im stand mal eine weißen Lappen vor den Auspuff hältst und dann Gasgeben und wenn da schwarze Spritzer raus kommen, dann hast du viel Wasser drinnen...
Der OEM-Topf hat an der untersten Stelle ein kleines Entlüftungsloch, ca. 3mm, da kann angesammelte Feuchtigkeit ablaufen.
Wie wärs mit Loch bohren?
Zitat von: Peter700 am Gestern um 00:11:11Wie wärs mit Loch bohren?
Verboten :P
Einzig sinnvolle Lösung 8)
Ich werde das mal näher untersuchen...Loch ist keine schlechte Idee...ich wüsste sonst nicht, wie man dem beikommen könnte...vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Weniger Kurzstrecke fahren zum Beispiel. Wäre legal und beschädigungsfrei.
Zitat von: yoginaut am 12. März 2025, 21:13:21Hallo Forum,
ich habe bezüglich dieses Themas auch eine Frage:
bei mir ist diese "Rußbildung" am Übergang ESD/ Krümmer. Manchmal läuft die schwarze Sosse den ganzen Krümmer runter. Ist das bedenklich in irgendeiner Hinsicht? Wie kann man dem entgegenwirken? Könnte eventuell daran liegen, dass die Verbindung ESD-Krümmer nicht 100%ig passt? Weiss einer Abhilfe?
Meiner Erfahrung nach ist es so, dass dieser Ruß auf die Undichtigkeit der Verbindung zwischen den Auspuffteilen zurückzuführen ist (Federverbindung). Selbst bei meine alten BMW`s kommt trotz Aludichtung und Schelle noch ein bisschen Ruß raus. Die eine Hattech-Anlage war auch nur an einer Stelle gesteckt. Gleiches Thema! Ich geh auch mal davon aus, dass dein Auspuff aus Edelstahl oder Titan ist. An deiner Stelle würde ich einfach fahren und Spaß haben. Mach dir keinen Kopf deswegen und fang bitte nicht zu bohren. Wenn du Angst vor Regen hast und das Motorrad draußen steht, mach einen einen Gummistopfen rein.
Oder mehr Wheelies, dann fließt die Suppe hinten raus. ;D
Wir sollten mal den Titel des Freds ändern, von Auswurf auf Ausfluss. 😁