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21. November 2024, 23:09:29

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Tenere 700 / HP Corse auswurf.

Begonnen von Boeli89, 27. Oktober 2024, 15:36:04

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Boeli89

Hi zusammen,

eine kurze Frage in die Runde, ist die Rußbildung am Auspuff bei meiner neuen T7 mit HP Corse so normal? Km Stand jetzt 1900km. Ich konnte einen derartig starken Auswurf an bisher keiner Euro5 ausmachen.




Danke euch! :)

Gersty

Hi Boeli89,
kannst Du Ölverbrauch feststellen bzw. Ist der Stand im Schauglas deutlich gesunken?
Ich kenne so ein Auspuffbild seit den 90-zigern nicht mehr.
Grüße
Gersty
Bleibt fit!

Il Tenerone

nö, mein hp (tiefere Variante) mit EU5CP2 sieht nach 1300 km so aus:

Caizing

Fahre den HP Corse High und nach über 15.000km und habe das Verhalte nicht.
22´ World Raid

Boeli89

Einen Ölverbrauch o.ä. kann ich nicht fest stellen. Allerdings ist der Auspuff unten nicht ganz dicht, kann es ggf. daran liegen?

Ede

Das sieht nach Rußpartikeln gelöst in Wasserdampf aus. Wenn die sich am Endstück niederschlagen und trocknen wird's schwarz.

Dagegen hilft schnelleres Warmfahren und nicht so viel Kurzstrecke. Denn dann sammelt sich sehr viel Kondensat im Auspufftrakt.

Oder aber schwarz lackieren... 8)
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Boeli89

#6
Kurzstrecke kann ich leider auch ausschließen, die Maschine hat bisher ausschließlich Strecken zwischen 1 und 4 Stunden gesehen. Ich lasse sie in der Regel 1min. warm laufen und fahre sie dann direkt mit 50-90 km/h warm. Danach gibts seit km Stand 1600 knallgas

Die einzige Erklärung ist für mich aktuell die undichtigkeit am Anschlussstück unten vom HP Corse. Hier ist er halt leicht undicht..
Da kümmer ich mich die Tage drum 🤓

Boeli89

Eingefahren habe ich sie auch vernünftig zwischen 2.500 und 5000  idR immer unter last (keine Volllast versteht sich) und nur Langstrecke. IdR lieber ein wenig mehr Drehzahl und dafür weniger Druck..
So wie man es nach meinem Gewissen am besten gemacht. Ab km Stand 1000 langsam weiter gesteigert und seit km Stand 1600 gibts nach dem warm fahren alles.

Peter700

Ich würd das mit dem Warmlaufen mal lassen, macht man eigentlich bei modernen Mopeds auch nicht mehr, mach ich bei meiner nie, gibts kein Grund für. Mach mal alles sauber an der Flöte und dann guck mal wie viel nach einer Tour wieder auftaucht, bzw. ob es nicht tatsächlich in der ersten Minute schon auftaucht.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Suntzun

Meine Nachbarn würden sich in der Frühschicht Woche bedanken. 1 min warmlaufen lassen 😅
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

MA-D

Zitat von: Boeli89 am 27. Oktober 2024, 17:45:20Kurzstrecke kann ich leider auch ausschließen, die Maschine hat bisher ausschließlich Strecken zwischen 1 und 4 Stunden gesehen. Ich lasse sie in der Regel 1min. warm laufen und fahre sie dann direkt mit 50-90 km/h warm. Danach gibts seit km Stand 1600 knallgas

Die einzige Erklärung ist für mich aktuell die undichtigkeit am Anschlussstück unten vom HP Corse. Hier ist er halt leicht undicht..
Da kümmer ich mich die Tage drum 🤓

Guckmal ob der weit genug auf den Krümmer geschoben ist, wenn nicht, ist der Klemmschlitz etwas offen und kann somit abblasen, dann Schelle öffnen und Schalldämpfer lösen und vorschieben, Schelle so positionieren, dass sie beide schlitze abdeckt und anziehen. Aber nicht zu fest, das bring nix, lieber nochmal von vorne und dann Anti-Seize Montagepaste auftragen, das hilft auch zu dichten und vorm festbrennen. Fahre auch den HP und SC /-/

Gersty

Zitat von: Boeli89 am 27. Oktober 2024, 17:45:20Kurzstrecke kann ich leider auch ausschließen, die Maschine hat bisher ausschließlich Strecken zwischen 1 und 4 Stunden gesehen. Ich lasse sie in der Regel 1min. warm laufen und fahre sie dann direkt mit 50-90 km/h warm. Danach gibts seit km Stand 1600 knallgas

Die einzige Erklärung ist für mich aktuell die undichtigkeit am Anschlussstück unten vom HP Corse. Hier ist er halt leicht undicht..
Da kümmer ich mich die Tage drum 🤓

Je nach Position der undichten Stelle kann dort die Gasgeschwindigkeit so hoch sein, dass sich lokal Unterdruck bildet und feuchte Luft von außen eingesaugt wird. Das siehst du daran, dass die Stelle sauber ist. Abdichten würde ich auf jeden Fall mal testen, um sicherzugehen, dass es kein Kühlwasser ist.
Bleibt fit!

T7WR

Beim Waschen das Ding fluten. Dann schaut's nach der nächste Fahrt so aus. Sonst nie.

Boeli89

Zitat von: Gersty am 27. Oktober 2024, 20:45:01Je nach Position der undichten Stelle kann dort die Gasgeschwindigkeit so hoch sein, dass sich lokal Unterdruck bildet und feuchte Luft von außen eingesaugt wird. Das siehst du daran, dass die Stelle sauber ist. Abdichten würde ich auf jeden Fall mal testen, um sicherzugehen, dass es kein Kühlwasser ist.


Darauf tippe ich auch, mache ich die Tage und berichte euch!:)

Teneg 7

#14
Mein Auspuff sieht auch so aus . Ist auch ein HP Corse hoch , allerdings Euro4 .
Würde an deiner Stelle gar nichts machen . Evtl die Befestigung prüfen und Gut ist es .
Bei Mir ist die Startprozedur ähnlich (Warmlaufen) .
Gruß Stefan

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